Cover-Bild Meine ganz (außer) gewöhnlichen Nachbarn
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.04.2019
Mikel Casal

Meine ganz (außer) gewöhnlichen Nachbarn

Angelika Leik (Übersetzer), Mikel Casal (Illustrator)

Jeder Mensch ist etwas Besonderes

Diese pfiffigen und wunderlichen Porträts von Einwohnern einer Stadt feiern die Individualtät und Besonderheit jedes Einzelnen. Nico lebt in einer kleinen Küstenstadt, einem Ort wie jeder andere, wo ganz gewöhnliche Menschen wohnen. Aber sind sie wirklich gewöhnlich? Nico findet, seine Freunde sind alles außer gewöhnlich! So begegnen wir Dave, der ein Riese ist, aber gerne in der Menge untergehen würde, José war einmal olympischer Ruderer, Eva spielt meisterhaft Jazzgitarre und Claudius arbeitet tagsüber in einem Bistro und schaut nachts in seinem kleinen Observatorium die Sterne an. Der spanische Illustrator Mikel Casal widmet jedem dieser einundzwanzig außergewöhnlichen Personen und ihren Eigenheiten eine ausdrucksstarke Illustration. Ein Bilderbuch, das die Eigenheit und Individualität in jedem Menschen feiert und junge Leser ermutigt, selbst die Menschen ihrer Umgebung kennenzulernen und deren "Andersein" zu entdecken und wertzuschätzen.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Ein zauberhaftes Kinderbuch

Meine ganz (außer) gewöhnlichen Nachbarn von Mikel Casal

Meine ganz (außer) gewöhnlichen Nachbarn von Mikel Casal

Mit diesem zauberhaften Kinderbuch haben wir wundervolle Stunden verbracht. Jede Seite nahm uns sofort gefangen und zog uns in die jeweilige Welt des beschriebenen Nachbarn. Wir sprachen über Freunde und Nachbarn, die Ähnlichkeiten mit dieser Person hatten, oder sogar das gleiche Hobby ausübten. Die Augen von Ladina leuchteten dabei vor Freude. Gemeinsam bestaunten wir die schönen Zeichnungen und blätterten begeistert weiter, weil wir zu neugierig waren, wer auf den nächsten Seiten auf uns wartete.

Wir trafen auf den alten Seebären, mit seinem Labrador, die Vogelfreundin Lolo, die Gitarrenspielerin Eva, Lucia, die vor lauter Leseeifer öfters ihren Zug verpasste und damit nicht das geringste Problem hatte und Jule, die keine Lust hatte, irgendjemanden zu küssen. In dieser Geschichte wimmelt es von normalen Leuten wie du und ich, und doch haben sie alle etwas besonderes an sich und es lohnt sich, das herauszufinden. Es ist ein tolles Buch, um Kinder für dieses Thema zu sensibilisieren.

Auf jeder Doppelseite stellt uns der Autor eine, oder mehrere Personen in unglaublich warmen und begeisternden Texten vor, so dass das Kopfkino augenblicklich anläuft. Dabei verbreitet es eine heimelige Atmosphäre zum Wohlfühlen.

Dieses entzückende Buch erhält von uns 5 von 5 fantastischen Sterne und eine unbedingte Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Lebe lieber ungewöhnlich

Das Bilderbuch „Meine ganz (außer)gewöhnlichen Nachbarn von Mikel Casal ist ein herrliches Bilderbuch! Nicht nur für die Kleinen, auch für größere Kinder und uns Erwachsene ein Highlight! Es werden verschiedenste Charakteren und Menschen porträtiert. Man merkt dem Buch an, dass es dem Autor wichtig ist die Individualität in den Vordergrund zu stellen. Nach dem Motto jeder kann so sein wie er möchte und das ist auch sehr wichtig! Vorlesbar ab 3 Jahren, wenn die Kinder es gewohnt sind viel vorgelesen zu bekommen. Dieses Buch muss auch nicht am Stück gelesen werden, es eignet sich dazu immer mal wieder einen neuen Nachbarn kennenzulernen oder noch mal zu lesen. Daher ein Buch das früh gelesen werden und lange einen Reiz hat. Natürlich ab 5 Jahren aufwärts ist es in einem Rutsch durch, eröffnet aber Anreize für Gespräche.
Die Gestaltung ist eher schlicht gehalten, aber überzeugend. Ich finde das Bilder und Text sehr gut zusammen harmoniert.

Auch wenn wir natürlich unsere jetzigen Nachbar nicht hergeben wollen, haben wir im Buch unsere Lieblingsnachbarn gefunden: meine Tochter mag Telmo, mein Sohn Ali, und ich natürlich Sara. Wenn ihr nun rausfinden wollt wer diese bezaubernden Menschen sind, dann greift einfach mal zu diesem schönen Bilderbuch.

Fazit: die Welt ist bunt und wir erfreuen uns daran.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Jeder Mensch ist etwas Besonderes

Das Kinderbuch „Meine ganz (außer) gewöhnlichen Nachbarn“ von Mikel Casal ist als deutsche Ausgabe 2019 im Prestel Verlag erschienen. Die spanische Originalausgabe ist bereits 2018 erschienen.
Niko lebt ...

Niko lebt in einer kleinen Stadt am Meer. Auf vielen bunt illustrierten Seiten beschreibt er die BewohnerInnen seiner Stadt. Da gibt es beispielsweise Dave, den schüchternen Riesen, oder die zehn-jährige Jule, die niemanden küssen mag. Niko bringt den Kindern so auf kindgerechte Art und Weise bei, dass alle Menschen einzigartig sind und jeder etwas Besonderes an sich hat.
Ich finde die Botschaft des Buches „Jeder Mensch ist etwas Besonderes“ wahnsinnig toll. Eine wichtige Botschaft, die ich meinen Kindern mitgeben möchte und das Kinderbuch hilft mir auf alle Fälle dabei.