Cover-Bild Der Kinderflüsterer
  • Ersterscheinung: 29.07.2019
Alex North

Der Kinderflüsterer

Leena Flegler (Übersetzer)

Sein Flüstern hinterlässt eine tödliche Spur ... »Lesen auf eigene Gefahr!« A. J. Finn

Nach dem plötzlichen Tod seiner geliebten Frau will Tom Kennedy mit seinem kleinen Sohn Jake neu anfangen. Ein neuer Start, ein neues Haus, eine neue Stadt – Featherbank. Doch der beschauliche Ort hat eine düstere Vergangenheit. Vor zwanzig Jahren wurden in Featherbank fünf Kinder entführt und getötet. Der Mörder wurde unter dem Namen »Kinderflüsterer« bekannt und schließlich gefasst.
Die alten Geschichten interessieren Tom und Jake nicht. Als jedoch ein kleiner Junge verschwindet, machen Gerüchte die Runde, dass der Täter von damals einen Komplizen gehabt habe. Und Jake beginnt, sich merkwürdig zu benehmen. Er sagt, er höre ein Flüstern an seinem Fenster …

Veröffentlicht am 02.08.2019

Wenn die Tür halb offen steht, ein Flüstern zu dir rüberweht ...

Nach dem Tod seiner Frau zieht Tom Kennedy mit seinem Sohn Jake in das kleine Städtchen Featherbank, um nochmal komplett von vorne anzufangen und mit der tragischen Vergangenheit abzuschließen. Doch schon bald wird ihr Umzug zu einem wahren Albtraum. Als ein Junge verschwindet, erinnert das an einen Fall von vor 20 Jahren, als „Der Kinderflüsterer“ fünf Jungen entführte und tötete. Der Mann von damals wurde gefasst und ins Gefängnis gesteckt – doch nun stellen sich die Beamten die Frage, ob es nicht einen Komplizen gab, der nun wieder zugeschlagen hat. Alles begann mit einem Flüstern durch des Fenster – und Jake hört es nun ebenfalls …

Schon als ich von der Geschichte hörte, wusste ich, dass ich sie unbedingt lesen muss. Das Buch wurde auf dem Bloggertreffen auf der Leipziger Buchmesse so begeistert vorgestellt, dass ich sofort interessiert war und es am liebsten direkt gelesen hätte. Es klang unheimlich und ich versprach mir viel Spannung und einige Gänsehaut-Momente. Und was soll ich sagen? Enttäuscht wurde ich nicht.

Vor allem die erste Hälfte, in der alles langsam seinen Lauf nimmt, man etwas über den Fall von vor zwanzig Jahren erfährt und die ersten unheimlichen Dinge passieren, war ziemlich gruselig. Meine Augen haben nur so an den Seiten geklebt. Ich habe das Buch am Abend begonnen – für die richtige Atmosphäre - und irgendwann war ich selbst so paranoid, dass ich mein Fenster schließen und das Rollo herunterlassen musste, weil ich dachte, dass ich selbst gleich ein Flüstern hören würde. Der Gruselfaktor war also schon vorhanden, aber auch nicht so schlimm, dass ich das Buch hätte weglegen müssen – und das, obwohl ich ein ziemlich großer Angsthase bin. Die Spannung war richtig gut aufgebaut und hat mich nicht mehr losgelassen. Das Buch hat mich total in seinen Bann geschlagen und mitfiebern und miträtseln lassen. In der zweiten Hälfte beginnt sich dann alles langsam aufzuklären und man versteht endlich die Hinweise, die am Anfang gestreut wurden.

Man lernt neben Vater Tom und seinem Sohn Jake einige Charaktere kennen, aus deren Sicht die Geschichte ebenfalls zum Teil erzählt wird. Man erhält sowohl einen Einblick in die Polizeiarbeit und die Ermittlungen, bekommt aber auch ein paar wenige Kapitel aus der Sicht des Täters zu lesen. Besonders aber die Kapitel aus der Sicht von dem kleinen Jake fand ich wahnsinnig interessant und sehr bewegend.

Der Schreibstil von Alex North ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut lesen. Tom berichtet aus der Ich-Perspektive das Geschehen, alle anderen Charaktere, aus deren Sicht erzählt wird, aus der Er/Sie-Form. Ich persönlich empfand diesen Wechsel der Erzählweise jedoch nicht als störend, sondern sehr passend, da man dadurch nochmal mehr versteht, was Tom alles durchmacht und wie er mit alldem umgeht.

Neben dem Verbrechen und den Gruselmomenten, beschäftigt sich das Buch aber auch mit den Problemen eines Alleinerziehenden Vaters. Toms Sorgen und Probleme, einen Zugang zu seinem Sohn zu finden, seine Trauer um seine verstorbene Frau, seine Versagensangst – all das wird sehr gut dargestellt, sodass man mit ihm Mitfühlen kann und sich selbst fragt, was man in so einer Situation tun würde. Trotzdem fand ich Tom und Jake zusammen einfach wahnsinnig niedlich – auch wenn sie ihre Probleme hatten.

Die Hinweise zum Verschwinden des Jungen und die scheinbare Verbindung zu dem alten ähnlichen Fall wurden gut verstreut und dem Leser nur stückchenweise zugespielt. Ich persönlich lese nicht allzu oft Thriller und wusste bis kurz vor dem Ende nicht wer nun dahinter steckt und was das alles überhaupt soll. Ich wurde sehr gut unterhalten und in Atem gehalten, sodass ich das Buch definitiv empfehlen kann. „Der Kinderflüsterer“ erhält von mir 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Das Flüstern hat begonnen

Das Cover

Das Cover

Das Cover zeigt den womöglich im Buch erwähnten Leichfalter in seiner ganzen Pracht mit den knochigen Details. Sofern man beide Seiten des Buches aufklappt, zeigt sich ein vollständiger "Schmetterling", was mir besonders gut gefällt. Insgesamt ist das Cover aber doch sehr einfach, ohne viel Zusatz, gestaltet worden, wodurch der Titel in Kombination mit dem knochigen Falter noch mehr Grausamkeit gewinnt und stillen Unmut in mir hervorruft.

Der Inhalt

Die Handlung hat mich gleich von der ersten Seite gepackt und nicht mehr losgelassen. Besonders die Perspektivwechsel sind sehr förderlich für die Handlung und lösen zunehmend Spannung aus. Für mich weist der Handlungsverlauf kaum Schwächen auf. Die Atmosphäre, die der Autor schafft, bleibt an vielen Stellen jedoch zu oberflächlich und schöpft nicht das gesammte Potenzial aus.

Das Ende des Buches kam außerdem noch plötzlich ziemlich rasch und hätte meiner Ansicht nach, ruhig noch 2-3 Seiten vertragen können.

Die Charaktere

Die Protagonisten des Romans sind wirklich gut gelungen. Sie zeigen genug Charakter für ein Buch von fast 450 Seiten. Die Ermittler und Nebendarsteller schwächeln jedoch an der ein oder anderen Stelle ein wenig, was ich aber nicht als zu sehr dramatisch empfinde, da sie nur ihre kleine Rolle erfüllen müssen.

Der Schreibstil

Der Schreibstil des Autors konnte mich gleich zu Beginn packen. Er ist gut und flüssig.

Das Fazit

"Der Kinderflüsterer" ist ein gelungenes Buch mit kleinen Schwächen im dunklen Hintergrund. Es ist ein Buch das ich nicht missen wollen würde. Die Spannung hat mich mitgerissen und bis zur letzten Seite getragen. Absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 28.07.2019

Der Junge im Boden und das Mädchen mit den abstehenden Haaren

Tom Kennedy und sein kleiner Sohn Jake ziehen nach Featherbanks. Dort wollen sie über den Tod von Jakes Frau und Jakes Mutter Rebecca hinwegkommen und neu anfangen. Der Start ist nicht ganz so schön, wie Tom sich das gewünscht hätte. Jake hat in der Schule Anschlussschwierigkeiten und beginnt, sich seltsam zu verhalten. Er hat eine imaginäre Freundin und sagt, er höre ein Flüstern unter seinem Fenster. Nach und nach findet Tom Erschreckendes heraus …

Zugegeben, ich hatte nicht viel von diesem Buch erwartet. Wieder einmal ein Buch, um das extrem viel Wind gemacht wird, überall Werbung und Aktionen – diese Art Bücher enttäuscht mich mit Regelmäßigkeit. Nun, hier habe ich die Ausnahme der Regel! Und was für eine Ausnahme! Von der ersten bis zur letzten Seite gab es keine Stelle, die ich langweilig oder schlecht gemacht fand. Der ganze Aufbau der Geschichte ist in sich stimmig, rund und handwerklich perfekt. Die Spannung steigt ganz langsam, kommt quasi von hinten angeschlichen, und lässt einen dann nicht mehr los.

Die Spur Übersinnliches, Mystisches, die North eingebaut hat, ist gerade genug, um zu wirken, und wenig genug, um das Buch nicht in eine falsche Ecke abdriften zu lassen. An vielen Stellen habe ich mich an das eine oder andere Buch von Stephen King erinnert gefühlt. Auch er schafft es meisterlich, über weite Strecken recht harmlos zu schreiben und am Ende dann dem Leser die Keule auf den Kopf zu schlagen.

Die kleinen „Besonderheiten“, die North eingebaut hat, gefallen mir sehr. Sie geben dem Buch genau das, was vielen fehlt: Das gewisse Etwas, das „Alleinstellungsmerkmal“. Das, was ein Buch zu einem Bestseller machen kann. North kommt mit wenig Blut aus, benutzt dafür viel Psychologisches. Die Seele des kleinen Jake, sein Gefühlsleben, sein Trauma, das sind hier die Schwerpunkte, auf die North aufbaut und mit denen er arbeitet. Das ist wunderbar gelungen und trifft mitten ins Herz, geht tief unter die Haut.

Die Perspektivwechsel sind sinnvoll und klug angelegt. Nur Toms Part ist in der Ich-Perspektive gehalten. So transportiert North die Stimmungen und Gefühle noch eindringlicher. Alles zusammen ergibt ein Gesamtbild und der Leser wird quasi von allen Seiten informiert. Die Figuren sind wunderbar gelungen. Jede hat ihren ganz eigenen Charakter, ohne bis ins Detail beschrieben werden zu müssen.

Für mich ist dies tatsächlich einer der besten Spannungsromane der letzten Jahre. Die Entwicklung der Story ist logisch aufgebaut und die Charaktere sind gut gelungen. Die Folgen der Ereignisse vor zwanzig Jahren ergeben schrecklich viel Sinn. Auch die vielen kleinen Wendungen und zunächst so harmlos oder auch unwichtig erscheinenden Szenen finde ich mehr als gelungen. Die ist ein Buch, das nicht mit der Holzhammermethode, sondern sehr subtil arbeitet und genau das gefällt mir.

Diesen Autor muss ich mich merken. Ganz klare fünf Sterne!

Veröffentlicht am 27.07.2019

Ein Roman mit Thriller Qualität

-diese Rezension basiert auf ein Rezensionsexemplar und dafür wurde ich nicht bezahlt-

Titel: "Der Kinderflüsterer"
Autor: Alex North
Verlag: Blanvalet
Seitenzahl: 448

Cover:
Das Cover ziert einen wunderschönen ...

Titel: "Der Kinderflüsterer"
Autor: Alex North
Verlag: Blanvalet
Seitenzahl: 448

Cover:
Das Cover ziert einen wunderschönen gelben Schmetterling, der Hintergrund ist schwarz…so dass es einen großartigen Kontrast bietet.

Schreibstil:
Herr North schreibt wunderbar flüssig, locker, leicht, so dass es einem wirklich schwerfällt das Buch an die Seite zu legen. So wie die taten, Umgebungen, Handlungen, sowie Personen beschrieben sind ist man mitten drinnen. Man fühlt förmlich die Anspannung, des Ermittlers.

Zunächst möchte ich eines loswerden…wer hat eigentlich das Genre entschieden? Für mich ist das kein Roman, für mich ist es fast schon ein richtig guter Krimi, wenn nicht sogar Thriller.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es hat einen richtig guten Spannungsaufbau, die Handlung hat einen fanatisch guten roten Faden. Man hat sowohl Schauer als auch Trauer Momente.
Die Charaktere sind hervorragend ausgewählt beschrieben und sehr harmonisch.
Mir gefiel, dass es zwischen durch immer wieder Rückblicke gab, um bestimmte Handungsprozesse besser zu verstehen.
Der Inhalt. Nun wir haben einen alleinerziehenden Vater Tom, der mit seinem Sohn aus dem Haus wo seine Frau starb raus muss…verständlich, warum das müsst ihr nachlesen. Sie ziehen in ein Haus, was eine mystische, fast schon angsteinflößende Wirkung auf andere hat…Mit recht, wie sich später rausstellt! Denn Haus hat eine böse, tragische und grausame Vergangenheit. Jake ist ein ziemlich ruhiger, in sich gekehrter Junge, er hat unsichtbare Freunde und sie zeigen ihm Dinge…gruslig ich sag es euch…
Zuvor jedoch verschwindet ein Junge, und man vermutet schlimmes, denn vor Jahrzehnten wurden Kinder entführt und grausam gequält…der Kinderflüsterer…und es sieht so aus als ob er wieder zugeschlagen hat…jedoch sitzt er im Gefängnis. Wie kann es also sein, dass es wieder passiert ist? Die Ermittlerin, die an diesem Fall arbeitet, holt sich Unterstützung…von jenem Mann, der den Kinderflüsterer vor Jahren gefasst und ins Gefängnis gebracht hat. Beide Arbeiten unterhochdruck.
Mehr möchte ich jetzt auch nicht mehr dazu sagen, weil ich befürchte das ich zu viel sage. Nur eines noch. Es werden viele Geheimnisse gelüftet.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Sehr gruselig!

Cover. Irgendwie ist schon allein das gruselige genug und passt wirklich perfekt zu dem Inhalt des Buches.

Schreibstil: Anfangs etwas holprig gewöhnte ich mich aber schnell daran und merkte am Ende gar nicht wie sehr die Seiten flogen und die Geschichte ihren Lauf nahm.

Meinung: Dieses Buch war mein erster richtiger Krimi-Thriller und somit habe ich keinen Vergleich zu anderen Büchern aus dem Genre, aber ich kann vornweg sagen dass ich unbedingt mehr davon lesen muss.
Zu Anfangs noch etwas verwirrt von den verschiedenen Zeiten in denen das Buch spielt, fand ich mich dann doch überraschend schnell zurecht und lernte die Geschichte lieben und absolut gruseln.
Im Vordergrund der ganzen Geschichte steht eine Eltern-Kind-Beziehung die mit Schwierigkeiten behaftet ist.Auf diese wird auf sehr sanfte Art und Weise versucht in dem Buch einzugehen und verschiedene Sichtweisen aufgezeigt wie diese Beziehung aufgenommen wird.
Ebenfalls geht es um das Kind sein, die Fantasiefreunde de jeder mal hatte und die Gefahr die davon ausgehen kann, sein Kind nicht ernst zu nehmen.
Kurze Zeit dachte ich das Buch driftet etwas in die übernatürliche Schiene ab, da das Kind imaginäre Freunde sehen kann, die ihm tatsächlich auch helfen und Tipps geben. Doch auch wenn diese "Freunde" eine wichtige Rolle spielen, sind sie nicht ausschlaggebend für die Geschichte die sich hinter dem Cover versteckt und es ordentlich in sich hat.
Denn es dauerte nicht lange und die Geschehnisse rund um den Kinderflüsterer nahmen ihren Lauf.
Teilweise habe ich mich so vor dem gelesenen gegruselt, dass ich mir nicht sicher war, ob ich nicht doch lieber das Licht beim Schlafen anlassen sollte.
Es war wirklich gut, sehr beängstigend und doch ein tolles Leseerlebnis. Ich persönlich finde, dass man bei diesem Buch nicht nur unterhalten wird, sondern auch eine Menge für sich selbst und spätere eigenen Kinder mitnehmen kann.

Fazit: Ein wirklich gutes Buch das ich empfehlen kann und mehrfach eine ordentliche Portion Gänsehaut verpasst!