Cover-Bild Friedhof der Kuscheltiere
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 11.03.2019
Stephen King

Friedhof der Kuscheltiere

David Nathan (Sprecher), Christel Wiemken (Übersetzer)

Als die junge Familie Creed ihr neues Zuhause erblickt, ist sie entzückt: Das weiße Haus ist von einem großen Garten umgeben, hinter dem sich unendlich weite Wälder erstrecken, alles ist wunderschön und idyllisch. Eines Tages wird jedoch der Kater der Creeds von einem Tanklaster überfahren und Louis Creed begräbt ihn auf einem Tierfriedhof im Wald. Und tatsächlich scheint zu stimmen, was man sich Unheimliches von dem alten Friedhof erzählt, denn schon bald kehrt der Kater zurück – etwas aggressiver, doch offensichtlich sehr lebendig. Über welche Kräfte verfügt der alte Friedhof? Und wird eine derartig wunderbare Erweckung auch bei einem Menschen möglich sein?

Mit David Nathan haben Kings Meisterwerke ihren kongenialen Interpreten gefunden

Cover-Artwork © 2019 Paramount Pictures. All Rights Reserved.

(2 mp3-CDs, Laufzeit: ca. 16h 52)

Veröffentlicht am 11.06.2020

Ein wahnsinnig spannendes Buch

Ich starte direkt mit der Rezension.
Das Cover ist gut gestaltet, regt zur Spannung an und macht neugierig, fällt bei mir aber eigentlich nicht ins Gewicht.
Die Handlung ist sehr überzeugend: Spannend ...

Ich starte direkt mit der Rezension.
Die Handlung ist sehr überzeugend: Spannend und trotz des etwas anderen Themas klasse gelungen. King wagt sich mit seinem Horrorbuch auch an ein Gebiet mit ethischen Fragen; ihm gelingter der nahezu perfekte Mix aus beidem. Die gut 16 Stunden vergehen wie im Flug, es gibt viele Gespräche und der Horrorfaktor ist nur subtil - dafür aber umso sch(r)ecklicher.
Charaktere kann King nunmal. Auch hier zeigt er das wieder. In unnachahmlicher Art und Weise scheint man zur Familie dazuzugehören, man lernt die Personen kennen und schätzen. Es macht einen fast traurig, wenn die Geschichte zu Ende ist, weil einem die kleine Welt um die Familie Creed so ans Herzen gewachsen ist - und das trotz der Story. Hut ab!
Der Erzählstil sorgt für das letzte I-Tüpfelchen. David Nathan liest unaufgeregt, aber sehr einfühlsam und schafft es, einen sehr mitzunehmen. Mit dem eloquenten, schönen Schreibstil von King vermischt, ergibt sich hier ein weiteres tolles Gebilde.
Fazit: Das Hörbuch ist eigentlich perfekt. Es passt alles und man muss auch nicht versuchen, etwas Negatives groß zu machen - dafür waren es zu gute 16 Stunden!

Veröffentlicht am 17.03.2019

Das Leben endet, damit müssen wir uns abfinden...

Ich habe "Friedhof der Kuscheltiere" als Hörbuch (ungekürzt) gehört, der Sprecher David Natan hat bereits mehrere Bücher gesprochen, besonders durch die von Stephen King kenne ich Ihn.
Er ließt es immer ...

Er ließt es immer unglaublich gut, ich war wieder unglaublich in der Geschichte gefesselt und war immer wieder traurig, dass ich keine Zeit gefunden habe, es weiter zu hören. Die aufgebaute Spannung durch King, das düstere, konnte Natan sehr sehr gut rüber bringen und auch gut aufbauen.

Das Buch, die Geschichte, wird bereits seit Jahren in den höchsten Tönen gelobt, natürlich kenne ich auch negative Meinungen, den Film habe ich bereits ein paar mal gesehen, dennoch kann man dies natürlich nicht vergleichen. Deswegen habe ich sehr hohe Erwartungen gehabt, die auf jeden Fall erfüllt wurden.
Das Thema welches King aufgegriffen hat, das große Mysterium des Leben und das des Todes, war natürlich genial und unglaublich gut durchdacht und umgesetzt.
Die negativen Meinungen zu Kings Werk sind, meiner Meinung nach, immer die selben, dass King zu langatmig schreibt und es ab und an dadurch eben langweilig war. Doch noch nie konnte ich da beistimmen, denn King beschreibt viel, ja, doch genau das macht Ihn aus, dass wir viel erfahren. Ich liebe genau das an King, dass wir alle Charaktere kennen lernen, ich mir die ganze Umgebung unglaublich gut vorstellen kann, genau das macht King für mich aus.

In "Friedhof der Kuscheltiere" dauert es ca bis zur Hälfte des Buches, bis wir zum Punkt kommen, wir lernen erst die ganze vier köpfige Familie Creed, bestehend aus Mutter Rachel, Vater Louis, Tochter Ellie und dem kleinen Cage, mit Ellies Katze kennen, der Umzug durch dem Arbeitsplatzwechsel von Louis, in deren neuen Eigenheim an einer befahrenen Straße am Waldrand kennen. Wir lernen den neuen Nachbarn Jud und seine kranke Frau Norma kennen, die mir sehr ans Herz wuchsen, den Wald und den 'Friedhof der Kuscheltiere'. King beschreibt uns alles ganz genau, als wären wir die ganze Zeit dabei, sodass sich alles gut vor unseren Auge abspielen kann. Auch durch Kings Schreibstil und natürlich Natans Erzählweise, konnte ich alle Veränderungen und auch Geschehnisse, auch die kleinsten, sehr gut spüren und auch mitfühlen.
Dadurch dass das Leben der Katze ein Ende nehmen musste, nahm das Buch ein gute Wendung an und zog sich ins düstere, das tat dem Buch aber auch sehr gut. Dadurch dass die Katze ihren Weg zurück ins Leben fand, allerdings sehr verändert, ließ die Stimmung noch mal hochtreiben, es passte sehr gut ins Buch und ließ uns Leser gar nicht erst abschweifen. Dadurch blieb die ganze Zeit eine spannende Stimmung und ich musste einfach weiter hören, da danach immer wieder etwas passierte, ich hatte die ganze Zeit ein schauriges, mulmiges Gefühl und das ließ mich nach der Wiederkehr des Katers nicht mehr los.
Leider blieb die 'Nutzug' des Freidhofes nicht bei dem einen Mal, als der Kater überfahren wurde.. Da war ich so weit beim Hörbuch, so intensiv drin, dass ich sagte "Nein mach das bloß nicht", wie bei den ganzen Horror Filmen, wenn sich die Teenager zB im Wald aufteilen.

Fazit:
Mir gefiel das Hörbuch, die Story, sehr gut, denn es geht in diesem King wieder nicht nur uns ein Thriller oder Horror Buch zu bescheren und uns Angst Einzugjagen, denn es geht eben darum, dass das Leben ein Ende nimmt. Denn leider sind wir alle früher oder später nicht mehr da, was man auch nicht ändern kann. Egal wie sehr man den Menschen oder auch das Haustier liebt, man muss lernen loszulassen, früher oder später - tut man dies nicht, dann bleibt man letztlich mit Kummer und Leid zurück.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Stephen King - Meister des Horrors

Handlung:

Handlung:

'Friedhof der Kuscheltiere' war mein erstes Buch, bzw. Hörbuch, von Stephen King. Stephen Kings Schreibstil ist sehr angenehm und an den passenden Stellen gruselig. Davids authentische Stimme dazu rundet das perfekte Grusel-/Horrorerlebnis dann ab. Er hat das Buch sehr gut vorgelesen. Die Charaktere mochte ich auch total gerne. Die Handlung war gut durchdacht und sehr spannend gestaltet, wobei es anfangs noch nicht gruselig war, was aber auch nicht zu diesem Buch gepasst hätte. Das Cover ist das Cover des dazugehörigen Films, welchen ich jedoch noch nicht gesehen habe, was aber auch sehr gut zur Geschichte passt. Durch das Kreuz und die düsteren Farben strahlt es eine gruslige Stimmung aus.

Fazit:

Es ist ein tolles Hörbuch und alle, die Horrorgeschichten und/oder Stephen King mögen, sollten es lesen oder sich anhören. Es ist eine schönes, gruseliges Hörbuch, welches 4,5 von 5 Sternen bekommt🌟

Veröffentlicht am 06.12.2019

nach dem Tod geht es weiter

Familie Creed zieht in ein neues Haus, mit großem Garten und Wald und Feld dahinter. Hier wollen sie neu starten, bis die Katze überfahren wird. Louis begräbt ihn auf einem alten Tierfriedhof und damit nimmt das Unheil seinen Lauf.
Die Geschichte beginnt etwas schleppend und hat auch mittendrin ein paar langgezogene Momente, der Sprecher haut das allerdings alles wieder raus. Er erzählt das alles so genial und mit solch einer Hingabe, da ist man einfach direkt dabei.
Der Roman nimmt dann Fahrt auf und lässt dann die scheinbar harmlosen Dinge ganz anders erscheinen.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Schaurig und spannend

Die Handlung von „Friedhof der Kuscheltiere“ war mir bereits vor dem Hören des Hörbuchs durch die beiden Verfilmungen bekannt. Trotz allem war ich auf das Erlebnis diese Buch zu hören mehr als gespannt und wurde nicht enttäuscht.

Die Familie Creed zieht samt Kater in ein kleines weißes Häuschen in idyllischer Lage zwischen Wäldern und Wiesen. Die Familie lebt sich langsam ein. Eines Tages wird jedoch der Kater der Familie von einem Lastwagen überfahren, was die harrmonische Stimmung kippt. Die Tochter der Familie hat sehr an dem Kater gehangen und der Vater mag es nicht über sein Herz bringen seiner Tochter von dem Ereignis zu erzählen. Der Nachbar der Familie zeigt ihm darauf hin einen alten Friedhof um den sich bereits zahlreiche mysteriöse Geschichten von wiederkehrenden Tieren tummels. Der Vater der Familie überlegt nicht lange und bestattet den Kater dort.
Kurze Zeit später steht dieser Kater auf einmal wieder vor der Tür der Creed´s, jedoch wesenverändert und aggressiv. Keiner kann sich auch nur ansatzweise vorstellen wie das mögich sein kann. Stellt sich nun jedoch die Frage, was passiert wenn ein Mensch stirbt und er an diesem Friedhof beerdigt wird???

Stephen King hat hier eine großartig schaurige Geschichte geschaffen und die Stimme von David Nathan gibt dem ganzen noch wen gewissen Kick. Ich könnte dem Sprecher stundenlang zuhören und hatte an so manchen Stellen eine dicke Gänsehaut.

Ich kann dieses Hörbuch nur wärmstens weiterempfehlen, vor allem Horrorfans kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Von mir 4 von 5 Sternen