Profilbild von MarleyThompson

MarleyThompson

MarleyThompson ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarleyThompson über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Zu flach ...

Die Zeit der Töchter

Bei diesem Buch handelt es sich um den Nachfolgeroman "Die Stunde der Mütter". Man erfährt, wie es nach Band eins weitergeht, wie sich das Leben von Maria und Vivien und ihren Töchtern Anna und Antonia weiterentwickelt. Alle vier sind im Grunde auf der Suche nach Liebe, auf der Suche nach etwas, das sie erdet. Anna und Antonia planen ein Überraschungswiedersehen mit Frauen, die von Maria und Vivien im Krieg gerettet wurden während Maria und Vivien versuchen, mit dem was geschah, klarzukommen.
Meinung: Das Buch ist meiner Meinung nach inhaltlich sehr flach gehalten. Einige Dinge geschahen für mich einfach zu reibungslos wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es in der Nachkriegszeit so einfach war wie z.B. die Szene, in der sich herausstellt, wer die Mutter von dem jungen Mädchen ist - einfach basierend auf ein paar Aussagen?
Auch das Thema Fremdenfeindlichkeit wird thematisiert wobei mir Daniel ans Herz gewachsen ist. Ein kleiner schwarzer Junge, der darauf wartet, dass sein Vater endlich kommt. Und dieser kommt dann auch, genau sieben Jahre nachdem er wegmusste, just in der Zeit, in der Daniels Mutter durch die Hölle geht? Und innerhalb von zwei Tagen nimmt er einfach das Schicksal in die Hand? Leider einige Szenen, die für mich zu wenig ausgereift waren, man hatte das Gefühl, dass es einfach nicht wichtig war, diese zu vollenden.
Alles in Allem aber ein sehr gutes Buch über die Besatzungskinder, über die Nachkriegszeit, Zweifel, Ignoranz und Fremdenhass.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Gut, aber ausbaufähig

Hill House - Sturm über Mandeville Park

Ich habe mich, nachdem ich bereits Teil eins gelesen habe, sehr auf dieses Buch gefreut. Es ist sehr gut geschrieben, obwohl es für mich einige Defizite aufweist. Der Sprachstil ist bereits wie bei Band 1 wunderbar und das Buch sehr flüssig geschrieben was es einem einfach macht, in die Geschichte abzutauchen. Beschrieben wird der Kampf der Frauen für ihr Recht in der Zeit des ersten Weltkrieges. Hier hätte ich mir mehr Tiefgang gewünscht, mehr Einblick in das Leben der Suffragetten. Ich hatte das Gefühl, als würde das Thema nur oberflächlich gestreift. Auch das Suchen einer eher unbekannten, nur flüchtig gekannten Schulkollegin war für mich unglaubwürdig. Ich konnte nicht nachvollziehen, warum die Protagonistin sich plötzlich so in dieses Schicksal steigerte. Auch das Ende dieser Story war für mich einfach nicht nachvollziehbar, es ging mir einfach zu glatt und zu schnell was ich mir - in den damaligen Zeiten - nicht vorstellen kann.
Auch das Ende des Buches hat mich ein wenig enttäuscht. Mit dem Epilog wird ziemlich schnell die Geschichte zu Ende erzählt, deren Aufbau eigentlich das ganze Buch einnimmt - hier wäre noch Platz für längere Ausführungen gewesen.
3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Ausbaufähig

Kein Moment zum Verlieben

Ich muss gestehen, dass ich mir mit diesem Buch sehr schwertat. Ich habe es aufgrund des Klappentextes, der mich neugierig gemacht hat, gelesen. Der Schreibstil an sich ist einwandfrei und das Buch lässt sich wirklich gut lesen nur fand ich sehr schwer in die Geschichte rein. Die Idee, dass sich zwei Menschen nach einem Schicksalsschlag wieder begegnen, ist an sich eine sehr schöne, nur sprang bei dieser der Funke für mich nicht über. Die Protagonistin bleibt für mich irgendwie flach und farblos und auch der Protagonist konnte mich nicht überzeugen. Die Geschichte ist sehr schnell erzählt obwohl man aus dem Inhalt wirklich sehr viel hätte machen können. Auch blieben manche Punkte für mich ungeklärt (der Bruder ...). Etwas mehr Tiefgang wäre wünschenswert gewesen.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Leider zu flach

Das Savoy - Aufbruch einer Familie

Ich interessiere mich sehr stark für Bücher aus dem Zeitraum um 1900 herum also war es für mich kein Thema, dieses Buch zu lesen. Es ist sehr flüssig und einfach geschrieben und ich hatte es ziemlich schnell durch. Der Schreibstil an sich ist sehr seicht was es einem leicht macht, in die Geschichte abzutauchen. Was mir gefehlt hat, war der Tiefgang. Viel zu schnell wurden Ereignisse in dem Buch abgehakt, im Grunde erfährt man über das Hotelwesen sehr wenig. Hier hätte ich mir definitiv mehr vorgestellt. Auch der Zwiespalt der Protagonistin kommt mir leider viel zu wenig rüber. Sie möchte einerseits für das Radio arbeiten, muss nach einem Schicksalsschlag aber das Hotel übernehmen. Sie verliebt sich in ihren Kollegen obwohl sie bereits in einer Beziehung ist. Das ganze ist für mich aber viel zu wenig beschrieben. Auch die ganzen mysteriösen Vorfälle die passieren, werden schnell abgehakt.
Fazit: Mehr Tiefgang ist erwünscht, manchesmal konnte ich auch nicht so recht folgen, welcher Protagonist gemeint war, da es sehr verwirrende Stellen gab.
3 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 01.08.2019

Konnte mich nicht richtig überzeugen

Morgan's Hall

Dieses Buch macht es mir nicht einfach, es zu bewerten. Die Rahmenhandlung an sich gefiel mir wirklich sehr gut. Isabelle lernt John und Richard am Vorabend des Ausbruches des zweiten Weltkrieges kennen und flüchtet mit ihnen gemeinsam nach Amerika.... So viel hätte man aus dieser Geschichte dann machen können.
Isabelle verbleibt mit John, obwohl sie eigentlich in Richard verliebt ist. John nimmt sie mit auf sein Land und sie heiraten schlussendlich doch Isabelle wird an seiner Seite nicht glücklich.
Und hier beginnt die Geschichte für mich einfach nicht mehr stimmig zu werden. Der John, den man zu Beginn kennenlernt, macht auf einmal eine 180 Grad Wendung und ist plötzlich ein ganz anderer Mensch. Auch Isabelle ist nicht diejenige, die man anfangs kennenlernt. Sie ist einfach verbittert, tut aber die ganze Zeit nichts dafür, dass sich ihre Situation ändert und John ist einfach liebestoll und schreckt auch nicht vor Gewalt zurück um Isabelle zu halten. Dieser Wandel der Charaktere lässt die Geschichte einfach in eine trostlose anstatt hoffnungsvolle abschweifen. Richard, von dessen Charakter man sehr viel Potential erwarten könnte, bleibt blass und farblos. Die Geschichte ist bis zum Ende hin eigentlich auserzählt, ich frage mich, was in Band zwei noch geschehen soll?
3 Sterne von mir, da die Autorin einen doch sehr geschwungenen Schreibstil hat und man das Bemühen merkt, mit dem sie die Geschichte geschrieben hat.