Cover-Bild Show me the Stars

Seiten: 416
Format: Ebook
Reihe: Band 1/3
Erscheinungsdatum: 01.07.2019

Der Beginn einer einzigartigen Romance-Trilogie über drei junge Frauen, ...

Preis: € 9,99 [D]
Verlag: Rowohlt E-Book / kyss
Seiten: 416
Format: Ebook
Reihe: Band 1/3
Erscheinungsdatum: 01.07.2019

Design:

Kyss hat es einfach drauf wunderschöne Cover zu gestalten. Wenn man mich fragt ist dieses hier in meinen Augen sogar das Schönste bisher. Die raue See, der Schaum auf den Wellen, der kontrastreiche Farbverlauf vom schwarzen Wasser zu den weißen Schaumkronen - ich liebe diese Wildheit, die wundervoll zu Irland passt.
Besonders gelungen ist auch, dass die Buchstaben teilweise vom Wasser bedeckt werden. Das erweckt den Eindruck als würden sie daraus auftauchen. Das Wort "Stars" sticht wirklich hervor und lenkt die Aufmerksamkeit auf sich. Das Cover vermittelt mir das Gefühl an den Klippen Irlands zu stehen und den stürmischen Wind zu spüren.

Oft habe ich das Buch in Vorschauen gesehen und fand es von Anfang an interessant. So neugierig gemacht las ich die Leseprobe und war direkt überzeugt. Sofort habe ich das Ebook geladen (eigentlich mag ich momentan eher Printbücher, aber das erschien fast einen Monat später als das Ebook), damit ich direkt weiterlesen konnte.

Die Hauptprotagonistin Liv hat ihren Job als Journalistin verloren und sucht verzweifelt eine neue Einnahmequelle. Bei der Durchsicht der Stellenanzeigen findet sie eine merkwürdige Anzeige, die ihr Interesse weckt. Sie soll einem einsamen Leuchtturm Gesellschaft leisten, denn dieser ist nicht gerne allein. Sechs Monate zieht sie dafür auf eine winzige Insel vor der irischen Küste, komplett isoliert von Land und Leute. Na ja, nicht komplett, denn einmal wöchentlich wird sie mit Lebensmitteln versorgen - vom netten Iren von nebenan. Man stelle sich ein wenig die Cola Light-Werbung aus dem Fernsehen vor. ;) Nur mit einem Boot und einem langen Weg, auf dem man ihn begutachten kann.

Liv als Person war mir sofort sympathisch. Sie hat sich ihr Leben lang nur auf den beruflichen Erfolg konzentriert und dabei das Zwischenmenschliche und ihre eigene Entwicklung und Verwirklichung komplett aus den Augen verloren. Diese Auszeit erdet sie und fokussiert sie auf die wichtigen Dinge im Leben. Sie bei dieser Reise zu begleiten hat Spaß gemacht und war sehr unterhaltsam.
Ihre Angst vor der Dunkelheit teile ich nicht (natürlich ist mir etwas mulmig, aber wem ist das nicht), doch gerade dieser Charakterzug hat sie sehr real werden lassen.

Das Thema des Buches trifft voll meinen Geschmack. Ich liebe Irland und kann mir sehr gut vorstellen ein halbes Jahr (oder auch länger) in einem Leuchtturm zu leben. Natürlich mit meinem Mann. ;) Wir haben in Irland bereits eine Woche lang Urlaub gemacht und es hat uns beiden sehr gut gefallen.

Der Schreibstil war wunderbar. Wenn man ein Buch einfach nur liest und genießt, nicht über die Wortwahl nachdenken muss und von den Worten getragen wird, dann ist es ein gutes Buch.

Die Geschichte, die Beschreibung der Umgebung und die Personen haben dieses Buch zu etwas ganz Besonderem für mich gemacht. Ein kleines bisschen habe ich auch mein Herz an es verloren. Ich werde es auf jeden Fall bestimmt noch oft erneut lesen und freue mich auf die nächsten Bände. Die werden es allerdings schwer haben, denn dieses Buch war von vorne bis hinten perfekt für mich. Da kommt so schnell nichts dran.

Ich weiß auch garnicht, wie ich meine Begeisterung für euch in Worte kleiden kann. Die Rezension liest sich irgendwie so trocken. Daher muss ich einfach noch einmal betonen, dass dieses Buch mich auf so vielen Ebenen berührt und begeistert hat. Liv ist toll (natürlich auch die anderen Charaktere), die Geschichte hat mir super gefallen und ein Leuchtturm in Irland ist sowieso ein Traum. Es geht zwar auch um eine Liebesgeschichte, aber nicht nur. Für mich war es besonders ansprechend, dass die Personen Erwachsene sind und mal kein Teenie-Drama herrscht. Davon gibt es wahrlich genug Bücher auf dem Markt.
Beim Lesen des Buches habe ich mich einfach nur wohl gefühlt, eingekuschelt in die wärmenden Worte der Autorin. Es ist ein richtiges Feel-Good-Book. Und ja, sie hat mir die Sterne gezeigt.

Fazit:

Ich freue mich schon sehr darauf dieses Buch auch als Print in Händen zu halten. Denn eins steht fest: es ist ein Must-Have und darf in meiner Sammlung nicht fehlen. Natürlich kann ich für ein Buch, das mich so begeistert hat, nur 5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 06.07.2019

dieser Auftakt ist ein absolutes Highlight

Von der Autorin Kira Mohn, die eher unter dem Namen Kira Minttu bekannt ist, habe ich schon ein paar Romane gelesen. Bisher konnte sie mich auch immer mit ihren Geschichten überzeugen.
Daher ...

Daher war auch klar das ich „Show me the Stars“ unbedingt lesen musste.
Das Cover ist ein richtiger Traum und der Klappentext versprach mir richtig tolle Lesestunden. Daher habe ich das Buch dann auch direkt nach dem Laden gelesen.

Ihre Charaktere sind der Autorin authentisch und glaubhaft gelungen. Ich konnte sie mir alle vorstellen, konnte mich in sie hineinversetzen und die Handlungen waren für mich verständlich.
Allen voran lernt der Leser hier Liv kennen. Eine junge Frau, die man einfach gern haben muss. Sie ist so herrlich erfrischend, hat Ecken und Kanten. Liv will erfolgreich sein als Journalistin, doch das ist leichter gesagt als getan. An einem Tiefpunkt lässt sie sich auf die Auszeit ein, der Beginn ihres wohl größten Abenteuers. Sie wächst über sich hinaus, muss aber auch Rückschläge einstecken, alles ist lebensnah und echt dargestellt, man fühlt sich als Leser mit Live verbunden.
Dann ist da noch Kjer, der gutaussehende und überaus charmante Ire, der mein Herz im Sturm erobert hat. Eigentlich ist er ja jemand, bei dem man nicht unbedingt weiß woran man ist. Doch Kjer ist irgendwie auch immer für eine Überraschung gut. Man muss ihn knacken, dann bekommt man den wahren Kjer zu sehen.

Neben den beiden Protagonisten gibt es noch Nebenfiguren, die sich wunderbar ins Geschehen einfügen. Allen voran Airin, mit ihrem Bed & Breakfast oder auch Herr Wedeking, der eigentliche Besitzer des Leuchtturms. Oder eben auch Livs Mutter, die mir so rein gar nicht sympathisch war. Und noch einige mehr, wobei jeder hier seinen eigenen festen Platz hat. Die Mischung ist einfach verdammt gut und genau passend für diese Geschichte hier.

Der Schreibstil der Autorin ist herrlich locker und leicht. Man fängt hier mit dem Lesen an und kommt dann so herrlich flüssig durch die Seiten, kann das Buch kaum weglegen, weil man richtig gehend gefesselt ist.
Die Handlung hat mich vom ersten Wort an förmlich mitgerissen. Ich habe gebannt gelesen was weiter passiert, habe mitgelacht und mitgeweint. Ich war wie ein Teil der Geschichte, für mich war es als wäre ich selbst in dem Leuchtturm auf dieser einsamen Insel in Irland.
Ich konnte die Spannung greifen, habe die Emotionen und Gefühle selbst gefühlt, es ist wirklich unbegreiflich was die Autorin mit ihren Worten geschaffen hat.
Die Beschreibungen der Umgebung, das tosende Meer, der Leuchtturm, die Klippen oder auch das Bed & Breakfast oder der kleine Pub, es ist alles vor meinem inneren Auge zum Leben erwacht. Für mich ist die Kulisse perfekt, es passt einfach alles zusammen.
Die Liebesgeschichte war für mich nachvollziehbar, sie entwickelt sich genau richtig, passt einfach hier in diese Handlung hinein.
Es handelt sich hierbei ja um den Auftakt der „Leuchtturm-Trilogie“ und ich bin schon jetzt tierisch gespannt, was die Autorin in „Save me from the Night“ bereithält.

Das Ende dieses Auftakts ist absolut gelungen. Für mich ist es der perfekte Schluss, er passt, wackelt und hat Luft. Ich habe meine Reader wirklich zufrieden zur Seite gelegt.

Fazit
Kurz gesagt ist „Show me the Stars“ von Kira Mohn ein Auftaktband der nicht besser sein könnte.
Interessante authentisch beschriebene Charaktere, ein leicht und locker zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, in der es Spannung, Humor und ganz viel Gefühl gibt und deren Kulisse so einmalig ist, das einfach alles perfekt passt, haben mich wirklich umgehauen und ja restlos begeistert.
Für mich ein Highlight!
Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 01.07.2019

Ein wunderbarer Auftakt

"Show me the stars" ist ein weiteres Buch aus der Feder von Kira Mintt / Kira Mohn und ... der erste Teil der neuen Leuchtturm-Trilogie und ......

... Ich.LiEBE.ES!
Das Setting!! Die Protagonisten!! Die ...

... Ich.LiEBE.ES!
Das Setting!! Die Protagonisten!! Die Geschichte!!
So wahnsinnig schön. So authentisch. So anders.

Kira Mohn hat mit Show me the stars ein mega schönes Setting geschaffen.
Irland.
Eine einsame Insel.
Ein Leuchtturm.
Das Meer. (Ich liebe das Meer!)
Hach so schön! ??

Aber fange ich mal lieber von vorne an. Also die ersten Seiten haben mich ziemlich schnell gefangen genommen.
Wir lernen Liv kennen, die beruflich versucht vorran zu kommen. Dabei gibt es immer wieder wenige Höhen und einige Tiefen. Als sie wieder mal in einem Tief steckt, liest sie die Anzeige "Auszeit" in der Zeitung und wird neugierig.
Und dann ist sie dort auf der Insel in dem Leuchtturm! In diesem tollen Setting.

Die Autorin hat es geschafft mit ihrem flüssigem und detailreichen Schreibstil ein Bild zu zeichnen. Sehr schnell war ich gefangen in der Geschichte. Nein eigentlich stimmt das so nicht.. Denn gefangen genommen hat mich schon dieses wunderschöne Cover und dieser tolle Klappentext. Da wusste ich ziemlich schnell, dass wird eine schöne Geschichte.

Ja und dann kamen die ersten Seiten! Dann die weiteren! Und ich bin begeistert.
Die Protagonisten sind sehr authentisch und lebendig geschrieben. Liv, die mit jeder Seite wächst..aber auch mal wieder zurückfällt.
Kjer, der niemanden mehr richtig vertraut. Der sein Leben in diesem kleinen beschaulichen Dorf lebt. Aus dem man erst nicht richtig schlau wird.
Airin, die ihren Lebensunterhalt auch hier verdient, auch wenn nicht alles einfach ist.
Herr Wedeking ist ebenfalls ein super sympathischer Mann. Wer würde ihn nicht mögen?
Livs Mutter, die ich nicht wirklich gemocht habe. Wie kann man nur so sein? So "unmütterlich"....ja wir bekommen noch
eine eventuelle Antwort...aber das macht es nicht besser.
Dana, die Freundin aus dem Verlag. Nicht mein Lieblingscharakter in dieser Geschichte.....
Aber alle, auch die, die ich nicht gemocht habe...sind lebendig geschrieben und das ist toll.

Und trotz dieser Protagonisten, bei denen man sofort an "Typisch New Adult" denkt, ist es soo überhaupt nicht typisch.
Es kommt ohne viel Drama und Klischees aus...

Eine wundervolle Geschichte über Mut, Hoffnung und Verzweiflung, über Neuanfänge und Rückschläge, über Ängste und Enttäuschungen ... Ein Buch über Selbstfindung ... über Freundschaften und die Liebe .. .Eine Geschichte mit sehr viel Tiefe, die nicht nur an der Oberfläche kratzt. Eine Geschichte, die ans Herz geht ... und an die Tränendrüsen. Ja ich musste doch ein paar Tränchen verdrücken.... Aber die Geschichte ist auch zum Schmunzeln ... in einigen Szenen konnte ich mir ein Lächeln nicht verkneifen.

Ich kann euch den ersten Teil dieser Trilogie auf jedenfall ans Herz legen. Ich liebe diese Geschichte und freue mich
nun wahnsinnig auf den zweiten Band. Also ja lest den Beginn einer Trilogie, die verspricht gut zu werden.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Auftakt der Leuchtturm-Trilogie

Show me the stars ist der erste Roman der Leuchtturm-Trilogie über 3 junge Frauen in Castledunn, einem kleinen Ort an der irischen Westküste. In diesem Teil wird die Geschichte von Liv und Kjer erzählt. ...

Klappentext:
Ich habe noch nie zuvor davon gehört, dass ein Leuchtturm eine Housesitterin benötigt. Die Idee hat mir gefallen.
Der Schreibstil war angenehm und flüssig. Es wird aus Sicht von Liv erzählt. Ich hätte mir ab und an gewünscht auch einen Einblick in die Gefühle und Gedanken von Kjer zu erhalten. Ohne dieses Wissen war ich mir seinen Absichten gegenüber nicht so sicher. Die Handlung hat mir sehr gefallen. Es war sehr amüsant zu verfolgen, wie Liv sich in Kjer verliebt hat. Auch die anderen Charaktere haben mein Interesse geweckt - besonders Airin. Der Handlungsort ist traumhaft beschrieben worden. Besonders hat mir gefallen, wie Liv sich gewandelt hat bzw. herausgefunden hat, was sie mit ihrem Leben machen möchte. Die Geschichte vom Leuchtturmbesitzer war traurig aber auch schön. Die Sache mit den Briefen hat mich sehr ergriffen.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Erster Teil der Leuchtturm-Trilogie

Auszeit! Diese Überschrift schreit Liv geradezu an, als sie deprimiert Stellenanzeigen durchforstet. Nach dem Journalistik-Studium wollte sie eigentlich durchstarten, aber ein verpatztes Interview hat sie gerade den ersten Job gekostet. Da hört sich die Anzeige, in der für sechs Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm auf einer kleinen Insel vor der irischen Küste gesucht wird, wie ein Traum an. Und tatsächlich bekommt sie den Job. Nichtsahnend, dass sie nicht allein dort wohnen wird...

Die Autorin hat einen angenehm flüssigen Schreibstil. Ihre Charaktere wirken echt und sind sehr vielschichtig angelegt. Beide Hauptprotagonisten haben ihre Ecken und Kanten. Und genau das überzeugt. Es ist eine schöne romantische Erzählung rund um die Themen Selbstverwirklichung, Miteinander und natürlich Liebe.

Ein echt gelungener Start in die Leuchtturm-Trilogie. Ein Wohlfühlbuch mit Humor und jeder Menge Liebe.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 2-Daumen-Hoch.