Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

Der Fönig

nhalt:

nhalt:
Auf Anordnung des Königs werden alle Fs durch Ks ersetzt und umgekehrt.
Der Fönig wünscht sich nichts sehnlicher als einen Besuch auf dem Klomarft. Dummerweise kommt der Frieg mit Kranfreich dazwischen und ein Männlein, dass den Fönig vor drei schier unlösbare Aufgaben stellt.

Fazit:
Ein kurzweiliges und sehr lustiges Moerschen mit jeder Menge Wortwitz und fantasievollen Illustrationen von Walter Moers.

Kleine Warnung am Rande: Es ist kein Kindermärchen! Sowohl die durch Buchstabentausch entstandenen Wörter wie auch die Handlung selbst und natürlich auch die Zeichnungen sind alles andere als jugendfrei

Beim Hörbuch (gelesen von Dirk Bach) habe ich Tränen gelacht!

sehr sehr lustig

Der Fönig

Auf Anordnung des Königs werden alle Fs durch Ks ersetzt und umgekehrt.

Fazit:
Ein kurzweiliges und sehr lustiges Moerschen mit jeder Menge Wortwitz und perfekt umgesetzt/vorgelesen von Dirk Bach.

Kleine Warnung am Rande: Es ist kein Kindermärchen! Sowohl die durch Buchstabentausch entstandenen Wörter wie auch die Handlung selbst sind alles andere als jugendfrei

Ich habe Tränen gelacht!

düsteres und schaurig schönes Abenteuer

Wilde Reise durch die Nacht

In einer einzigen Nacht muss Gustave von der Erde zum Mond, einmal quer durch das ganze Universum und wieder zurück reisen. Denn er hat eine Wette mit dem Tod abgeschlossen, bei der es um nichts Geringeres geht als um sein Leben und um seine Seele.

Fazit:
Kein Zamonienroman, aber dennoch eine abenteuerliche Reise – wie der Titel schon sagt – durch die Nacht.

Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch durchgelesen: Die Erzählung erzeugt eine so düstere Atmosphäre, welche durch die Kupferstiche von Gustav Doré (z.B. aus Don Quijote) noch unterstütz werden.

Ein Buch, das man gelesen haben sollte.

phantastische Geschichte für alle Buchliebhaber

Die Stadt der Träumenden Bücher

Als der Pate des jungen Dichters Hildegunst von Mythenmetz stirbt, hinterlässt er seinem Schützling nur wenig mehr als ein Manuskript. Dieses aber ist so makellos, dass Mythenmetz sich gezwungen sieht, dem Geheimnis seiner Herkunft nachzugehen. Die Spur führt nach Buchhaim, der Stadt der Träumenden Bücher. Als der Held sie betritt, ist es, als würde er die Tür zu einer gigantischen Buchhandlung aufreißen. Er riecht den Anflug von Säure, der an den Duft von Zitronenbäumen erinnert, das anregende Aroma von altem Leder und das scharfe, intelligente Parfüm von Druckerschwärze. Einmal in den Klauen dieser buchverrückten Stadt, wird Mythenmetz immer tiefer hineingesogen in ihre labyrinthische Welt, in der Lesen noch eine wirkliche Gefahr ist, in der rücksichtslose Bücherjäger nach bibliophilen Schätzen gieren, Buchlinge ihren Schabernack treiben und der mysteriöse Schattenkönig herrscht.

„In tiefen, kalten, hohlen Räumen
Wo Schatten sich mit Schatten paaren
Wo alte Bücher Träume träumen
Von Zeiten, als sie Bäume waren
Wo Kohle Diamant gebiert
Man weder Licht noch Gnade kennt
Dort ist´s, wo jeder Geist regiert
Den man den Schattenkönig nennt.“

Fazit:
Hauptfigur ist der berühmte zamonische Dichter, Hildegunst von Mythenmetz, ein tausend Jahre alter Zwergsaurier. Der Leser begleitet ihn auf der abenteuerlichen Reise nach Buchheim (Traum eines jeden Buchliebhabers) bis tief in die Katakomben.
Fantasievolle Illustrationen, verschiedenste Schriftarten, Abenteuer, Humor und jede Menge Wortwitz sind wie bei jedem Zamonien-Roman dabei.
Meine liebsten Figuren in diesem Roman sind die Buchlinge: friedliche Vertreter der Gruppe der Zyklopen, die in den Katakomben von Buchheim, in der Ledernen Grotte, leben. Sie verehren, sammeln, pflegen und lesen Bücher. Sie glauben, diejenigen zu sein, die am meisten von Literatur haben, denn sie müssen sie nur lesen, während andere sie schreiben, lektorieren, verlegen und verkaufen müssen.

Dieses Buch kann ich nur jedem Buchliebhaber ans Herz legen. Es ist nicht nur spannend und außergewöhnlich sondern auch wunderschön illustriert.

Da viele der Charaktere auch in anderen Büchern auftauchen, gibt es keine bestimmte Reihenfolge, in der die Romane gelesen werden müssen.

fantastisches Abenteuer

Rumo & die Wunder im Dunkeln

Rumo, der junge Wolpertinger aus "Die 13 ½ Leben des Käpt'n Blaubär", macht sich selbstständig und geht seinen eignen Weg durch den gefährlichen Kontinent Zamonien.

Er folgt dem Silbernen Faden, ...

Er folgt dem Silbernen Faden, einer Geruchsspur, die nur er wittern kann und an deren Ende Rumo das Glück vermutet. Auf seiner abenteuerlichen Reise durch zwei höchst unterschiedliche Welten begegnet er Teufelszyklopen und Mondlichtschatten, den Kupfernen Kerlen und den Toten Yetis.

Rumo lernt das Kämpfen, die Liebe, die Freundschaft und das Böse kennen, es verschlägt ihn in den geheimnisvollen Nurnenwald, in die legendären Untenwelt und in das Theater der Schönen Tode; er erfährt von den Unvorhandenen Winzlingen, von den Belagerungen der Lindwurmfeste, von Professor Dr. Abdul Nachtigaller und seinem Schubladenorakel - und Rumo findet endlich zu Rala, die ihm die Wunder im Dunkeln zeigt.

Fazit:

Rumo & die Wunder im Dunkeln ist mein zweiter Zamonienroman von Walter Moers .

Ein weiteres Wunderwerk aus der Feder von Walter Moers:

Wunderschöne Illustrationen, Abenteuer, Wortwitz, Humor und eine Liebensgeschichte ohne Kitschalarm

Von allen zamonischen Figuren ist mir Rumo die liebste. Der Leser begleitet Rumo vom flauschigen Wolpertingerwelpen bis hin zum ausgewachsenen Wolpertinger, der mit unglaublich viel Kraft und Geschick aber auch mit schlafwandlerischer Sicherheit für den gefährlichsten Weg durch Untenwelt und nur mit einem Käsemesser bewaffnet seine Freunde aus den Fängen eines mächtigen und sehr verrückten Herrschers rettet.

Ich würde es jederzeit wieder kaufen und bin froh, dass ich die Zamonien-Romane entdeckt habe.