Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

wunderschöne Geschichte über Freundschaft und Abschied

Der Maulwurf und der kleine Schneemann

Inhalt des Buches:
Der Maulwurf spielt alleine im Schnee, da alle seine Freunde schlafen. Er baut sich einen Schneemann und die beiden werden die besten Freunde.

Als der Frühling kommt, bringt der Maulwurf ...

Inhalt des Buches:

Als der Frühling kommt, bringt der Maulwurf seinen kleinen Freund in Sicherheit. Hoch oben in den Bergen verbringt der Schneemann die nächsten Monate und kommt im Winter mit seinen Skiern hinunter in den Wald.

Die Freunde feiern ein Wiedersehen.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch über beste Freunde, Abschiednehmen und Wiedersehen.

Die Texte sind kurz und verständlich und Illustrationen sehr schön.

Rezensiertes Buch: „Der Maulwurf und der kleine Schneemann“ aus dem Jahr 2013

schöne Geschichte, Stoffherstellung kindgerecht erklärt

Wie der Maulwurf zu seinen Hosen kam

Inhalt des Buches:
Der Maulwurf wünscht sich eine Hose mit großen Taschen, in denen er seine Fundstücke verstauen kann.

Er fragt die Tiere des Waldes und erhält tatkräftige Hilfe von jedem einzelnen.

Die ...

Inhalt des Buches:

Er fragt die Tiere des Waldes und erhält tatkräftige Hilfe von jedem einzelnen.

Die Entstehungsgeschichte eines Kleidungsstückes - vom Flachs über das Leinen hin zur frisch geschneiderten Hose.

...

Die hierzu passende Geschichte haben wir vorab bereits auf DVD gesehen, so dass der Inhalt bekannt war.

Für Kinder besonders interessant, wie ein Kleidungsstück entsteht. Auch wenn sie nicht davon ausgehen, dass Hosen auf Bäumen wachsen, sind sie doch überrascht, wie viel Arbeit die Tiere und der Maulwurf in die Herstellung der Hose gesteckt haben.

Die Illustrationen sind sehr schön und der Text sehr gut verständlich.

Rezensiertes Buch: „Wie der Maulwurf zu seinen Hosen kam" aus dem Jahr 1998

wenn ein sehnlicher Wunsch in Erfüllung geht

Der Maulwurf und sein kleines Auto

Inhalt des Buches:

Der kleine Maulwurf wünscht sich nichts sehnlicher als ein eigenes Auto. Um ihn herum brausen Autos wohin er nur sieht.

Er entdeckt, dass Autos aus einzelnen Teilen zusammen gesetzt ...

Inhalt des Buches:

Er entdeckt, dass Autos aus einzelnen Teilen zusammen gesetzt werden, scheitert aber daran, selbst eines zu basteln.

Zufällig entdeckt er ein völlig zerstörtes Spielzeugauto. Die Maus zeigt ihm daraufhin den Weg zur Werkstatt und kurz darauf saust der Maulwurf mit seinem neuen Auto bis spät in den Abend hinein durch die Stadt.

Illustrationen:

Das Buch ist farbenfroh illustriert von Zdenek Miler.

Fazit:

Seit über einem Jahr ist es unser Lieblings-Vorlesebuch. Es muss überall mit hin und wir kennen die Geschichte fast auswendig.

Der Maulwurf erfüllt sich seinen sehnlichsten Wunsch und die detailliert gezeichneten Muttern, Schrauben, Werkzeuge sind gerade für kleine Jungs besonders interessant.

Rezensiertes Buch: „Der Maulwurf und sein kleines Auto“ von Eduard Petiska aus dem Jahr 2009

Veröffentlicht am 05.08.2019

geniale Umsetzung eines Klassikers

Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)

Inhalt in Kurzfassung:
Mythenmetz gelangt immer tiefer in die labyrinthische Welt der Katakomben , in denen rücksichtslose Bücherjäger nach bibliophilen Schätzen gieren, Buchlinge ihren Schabernack treiben und der mysteriöse Schattenkönig herrscht.

Illustrationen:
Auch hier hat sich Florian Biege in der Gestaltung der Charaktere fast selbst übertroffen. Es sind viele Eastereggs versteckt, die man erst beim zweiten oder dritten Lesen entdeckt. Der zweite Band wirkt insgesamt viel düsterer und dramatischer.

Fazit:
Der zugrundeliegende Roman ist schon eindrucksvoll aufgrund seiner fantasievollen und düsteren Illustrationen, verschiedenste Schriftarten. Das Abenteuer aufgrund Humor und Wortwitz für jeden Buchliebhaber ein Genuss.
Zunächst hatte ich daher Sorge, dass die Umsetzung eines Wälzers in zwei dünne Comic-Bücher nahezu unmöglich sein kann. Zu vieles könnte verloren gehen und auf der Strecke bleiben. Aber ich wurde positiv überrascht.
Meine liebsten Figuren in diesem Roman sind die Buchlinge: friedliche Vertreter der Gruppe der Zyklopen, die in den Katakomben von Buchheim, in der Ledernen Grotte, leben. Sie verehren, sammeln, pflegen und lesen Bücher. Sie glauben, diejenigen zu sein, die am meisten von Literatur haben, denn sie müssen sie nur lesen, während andere sie schreiben, lektorieren, verlegen und verkaufen müssen.
Auch in Farbe einfach unbeschreiblich gut umgesetzt.

Wer den ersten Teil beendet hat, kann es nicht erwarten, den zweiten Band zur Hand zu nehmen und dem Abenteuer von Hildegunst von Mythenmetz weiter zu folgen. Ich weiß schon gar nicht mehr genau, wie oft ich die beiden Bände mittlerweile verschlungen habe.

Dabei bin ich sonst gar kein Fan von Graphic Novels

Veröffentlicht am 05.08.2019

bildgewaltige Umsetzung eines zamonischen Klassikers

Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)

Inhalt in Kurzfassung:
Als der Pate des jungen Dichters Hildegunst von Mythenmetz stirbt, hinterlässt er seinem Schützling nur wenig mehr als ein Manuskript. Dieses aber ist so makellos, dass Mythenmetz sich gezwungen sieht, dem Geheimnis seiner Herkunft nachzugehen. Die Spur führt nach Buchhaim, der Stadt der Träumenden Bücher. Als der Held sie betritt, ist es, als würde er die Tür zu einer gigantischen Buchhandlung aufreißen. Er riecht den Anflug von Säure, der an den Duft von Zitronenbäumen erinnert, das anregende Aroma von altem Leder und das scharfe, intelligente Parfüm von Druckerschwärze. Einmal in den Klauen dieser buchverrückten Stadt, wird Mythenmetz immer tiefer hineingesogen in ihre labyrinthische Welt, in der Lesen noch eine wirkliche Gefahr ist, in der rücksichtslose Bücherjäger nach bibliophilen Schätzen gieren, Buchlinge ihren Schabernack treiben und der mysteriöse Schattenkönig herrscht.

Liebstes und bekanntestes Zitat:
„In tiefen, kalten, hohlen Räumen
Wo Schatten sich mit Schatten paaren
Wo alte Bücher Träume träumen
Von Zeiten, als sie Bäume waren
Wo Kohle Diamant gebiert
Man weder Licht noch Gnade kennt
Dort ist´s, wo jeder Geist regiert
Den man den Schattenkönig nennt.“

Illustrationen:
Florian Biege hat alle Charaktere von Hildegunst über die Buchlinge bis hin zum Schattenkönig derart gut gestaltet. Es sind viele Eastereggs versteckt, die man erst beim zweiten oder dritten Lesen entdeckt.

Fazit:
Auch in Farbe einfach unbeschreiblich gut umgesetzt.

Dabei bin ich sonst gar kein Fan von Graphic Novels