Cover-Bild Silberdrache (Silberdrache 1)
Band 1 der Reihe "Silberdrache"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Angie Sage

Silberdrache (Silberdrache 1)

Bernd Stratthaus (Übersetzer), Frauke Schneider (Illustrator)

Drachenfantasy vom Feinsten!

Ein spannendes Fantasy-Abenteuer von Bestseller-Autorin Angie Sage („Septimus Heap“). Der erste Band einer fantastischen Serie um Drachen, Freundschaft und Magie für Jungen und Mädchen ab 11 Jahren.

Ein geheimnisvolles Drachenei ist erst der Anfang

Ein silbernes Drachenei! Der Waisenjunge Joss traut seinen Augen kaum, als ihm das kostbare Ei einfach so vor die Füße fällt. Sind Silberdrachen nicht längst ausgestorben? Wer sich mit einem silbernen Drachen verbündet, sagt die Legende, kann unermessliche Macht erhalten. Bald schlüpft Silberdrache Lysander aus dem Ei. Doch der skrupellose Clan der Lennix ist hinter dem Drachen her. Und sie schrecken vor nichts zurück.

In einer ganz anderen Welt, zur selben Zeit: Die elfjährige Sirin ist mit den Erzählungen über Drachenreiter aufgewachsen, die über Generationen weitergegeben wurden. Doch als ihre Mutter schwer krank wird, hat Sirin Mühe, noch an Magie und an Wunder zu glauben ... bis sie einen geheimnisvollen Silberstreifen am Nachthimmel über London leuchten sieht.

Bald stehen Joss, Lysander und Sirin im Mittelpunkt eines Kampfes zwischen den Drachen, welche die Menschheit beschützen – und denjenigen, die sie zerstören wollen ...

• Perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 11 Jahren
  • Zeitlose Fantasy-Geschichte: Ein Jugendbuch über Drachen, Magie und Freundschaft
  • Lesevergnügen wie eine richtig gute, actiongeladene Serie
  • Kurze Kapitel, verblüffende Wendungen, atemlose Spannung
  • Fantasy-Fans werden dieses Buch verschlingen
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Angie Sage: Silberdrache (9783-845833972)
Band 2: Jessica Khoury: Silberdrache - Das Geheimnis der Drachenkönigin (9783845834153)

Veröffentlicht am 14.08.2019

Ein silbernes Ei,
welches die Welt veraendert,
und Schicksale
miteinander verknuepft.

Angie Sage lädt uns mit »Silberdrache« auf eine spannende Reise für Groß und Klein ein! Mit ihrem neusten Kinder- und Jugendbuch »Silberdrache« schenkt sie jungen Lesern Mut und Tapferkeit, um alles durchzustehen. Egal welches Schicksal uns verbindet.

Joss und seine Schwester Allie sind Waisen. Ihre Eltern wurden von einem Raptorgeschwader aus ihrer kleinen Welt gerissen. Drachen, so kennen es Joss und Allie, sind meist böse und intrigant. Sie kennen es nicht anders. Zusammen finden sie bei den Zolls, einer wirklich schrecklichen Familie, Unterschlupf. Joss soll die Schafe behüten, während Allie das Anwesen sauber hält. So führen sie jeden Tag ein armes Leben, wissen aber, dass sie vor den bösen Drachen sicher sind. Doch eines Tages verändert sich das Leben der Beiden, als Joss ein silberner Stein zu überrollen droht. Jedoch stellt sich heraus das dieser Stein kein Stein war, sondern ein Drachenei. Ein echtes EI! Joss ist begeistert und als Lysander die Welt erblickt und einen Bund mit seinem neuen Freund schließt, steht fest, dass nicht jeder Drache böse zu sein scheint.

Allie und Joss erleben mit, wie Lysander langsam aber stetig wächst. Sie schmieden Pläne wie sie vom Anwesen der Zolls verschwinden können. Einfach fort fliegen! Das ist der Plan. Doch die Ereignisse überschlagen sich und sie werden in der Festung der Lennix gefangen genommen. In einer Parallelwelt lernen wir Sirin kennen. In dieser Welt sind Drachen schon lange ausgestorben und nur noch eine wage Geschichte, welche Sirin‘s Mutter immer erzählt. Doch Sirin weiß, es gibt Drachen! Eines Tages erblickt sie einen Silberstreif am Himmel und weiß, dass die Geschichten wahr sind. Sie gibt die Hoffnung nicht auf. Sie glaubt an Wunder. Wunder, welche sogar ihre Mutter retten könnten.

„..Aber ich bin mir nicht sicher, ob Sammi das gefallen wuerde. Katzen und Drachen kommen nicht gut miteinander aus.“

»Silberdrache« ist eine Geschichte, welche vor allem für Drachenliebhaber ein Muss ist. Neben verschiedenen Charakteren, lernen wir die Welt der Drachen näher kennen. Angie Sage zeigt uns mit ihrem Buch, wie nah unsere Schicksale miteinander verbunden sind. Sie gibt dem Leser Hoffnung und Mut niemals aufzugeben. Mit ihrem sehr angenehmen Schreibstil lockt die Autorin in eine fantastische Welt, welche unserer gar nicht unähnlich ist. Nebenher erfahren wir, dass Parallelwelten anscheinend näher zu uns verbunden sind, als wir glauben. Ihre Protagonisten sind sehr verschieden, jedoch bekommen wir auch einen sehr brutale Sichtweise auf die Welt der Drachen zu spüren. Unsere Antagonisten sind regelrecht von Macht besessen und zeigen wenig Liebe zu den Drachen. Angie Sage hat hier ziemlich starke Antagonisten geschaffen, welche oft die gute Botschaft unterdrücken. Auch Joss lernt nur langsam durch seine Fehler, welche ihn des öfteren in Gefahr bringen. Hier hätte ich mir etwas mehr Ausgleich zwischen den verschiedenen Charakteren gewünscht. »Silberdrache« ist der Auftakt einer spannenden Fantasyreihe, welche definitiv das Potenzial hat, den Leser zu verzaubern! 4/5 Sternchen.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Ein schöner Auftakt eines spannenden Fantasy-Abenteuers!

„Silberdrache“ von Angie Sage erscheint 2019 im Verlag arsEdition und umfasst in der gebundenen Ausgabe 320 Seiten.

Das Cover des Buches ist ein absoluter Eyecatcher und wirklich toll gelungen. Es stellt den Silberdrachen in Blautönen und natürlich schimmerndem Silber dar.

Um was geht es? (dem Klappentext entnommen)
Ein silbernes Drachenei! Joss traut seinen Augen kaum, als ihm das Ei einfach so vor die Füße fällt. Wer sich mit einem silbernen Drachen verbündet, heißt es, erhält unermessliche Macht. Bald schlüpft Drache Lysander. Doch skrupellose Drachenjäger sind hinter ihm her ...
Sirin ist mit den Legenden über Drachenreiter aufgewachsen, die über Generationen weitergegeben wurden. Doch als ihre Mutter krank wird, hat Sirin Mühe, noch an Magie zu glauben ... bis sie einen geheimnisvollen Silberstreifen am Nachthimmel über London sieht.
Bald stehen Joss, Lysander und Sirin im Mittelpunkt eines Kampfes zwischen den Drachen, welche die Menschheit beschützen – und denjenigen, die sie zerstören wollen.

Angie Sage schreibt gekonnt und in einer absolut jugendgerechten, klar verständlichen Sprache ihre Geschichte. Sie ist in meinen Augen für Leser ab 12-12 Jahren ohne Limit nach oben geeignet.
Es gelingt Angie Sage, die zwei Welten von Joss und Sirin gekonnt zu vernetzen und die Spannung blieb meines Erachtens durchgängig erhalten. Ich konnte mich gut in die meisten Charaktere hineinversetzen, so zum Beispiel Sirin, Allie und Joss als Menschen und Lysander und Bellacrux als Drachengestalt.
Der einzige Kritikpunkt, den ich habe, ist, dass mir die Verbindung zwischen den Menschen und ihren Drachen zu wenig herausgearbeitet wurde, aber dies kann ja in Folgebänden noch erfolgen. Ich würde mir dies jedenfalls wünschen.
Dass noch weitere Bände folgen werden, lässt das Ende des ersten Bandes erahnen, das neugierig auf die nächsten Abenteuer macht mit neuen und bereits bekannten Drachen. Ich bin jedenfalls gespannt.
Insgesamt würde ich an das Buch „Silberdrache“ von Angie Sage 4 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Silberstreifen am Horizont

Zwei sehr besondere Charaktere und ein wahrhaftiger Silberdrache wissen in verschiedenen und doch verbundenen Welten im gleichnamigen Kinderbuch von Angie Sage sehr zu überzeugen. Die Frage, die den Leser hier brennend interessieren dürfte, ist, welche Seite am Ende die Oberhand behalten wird - Gut oder Böse...
Den meisten Lesern wird Angie Sage durch ihre Reihe "Septimus Heap" bekannt sein, welche bereits vielen Bücherliebhabern ans Herz gewachsen ist. Tolle Charaktere, eine fantastische Handlung mit allerlei Detailliebe und viel Kreativität machen mit diesem Buch Lust auf eine neue Reihe aus der Feder der Autorin.
Das ansprechende Cover fällt bestimmt einigen Jugendlichen in den bekannten Buchhandlungen ohne Umschweife ins Auge. Zudem ist der Schreibstil flüssig und für das angegebene Alter sehr passend. Viel jünger als die empfohlenen 11 Jahre sollten die LeserInnen jedoch auf Grund der Geschehnisse mitunter nicht sein.
Wem der Sinn nach einem Drachenabenteuer der besonderen Art steht, wird hier bestens unterhalten sein.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Ein Drache, der die Welt verändert

Der Waisenjunge Joss traut seinen Augen nicht, als ihm plötzlich ein silbernes Drachenei vor die Füße fällt. Und dabei dachte er immer Silberdrachen seien längst ausgestorben. Bald schon schlüpft der Silberdrache Lysander aus dem Ei und Joss hat alle Hände voll zu tun, den kleinen Drachen zu verstecken, denn der skrupellose Clan der Lennix ist hinter dem Drachen her und sie Schrecken vor nichts zurück. In einer anderen Welt, zur selben Zeit lebt die elfjährige Sirin. Sie ist zwar mit den Erzählungen über Drachenreiter aufgewachsen, doch als ihre Mutter schwer erkrankt kann sie nicht mehr so recht an diese glauben, bis sie eines Abends einen Silberstreifen am Horizont sieht. Und schon bald stehen Joss, Lysander und Sirin im Mittelpunkt eines Kampfes zwischen den Drachen, welche die Menschheit beschützen wollen und denjenigen, die sie zerstören wollen.

„Silberdrache“ von Angie Sage ist ein spannender Auftakt in eine Welt voller Magie, Drachen und Freundschaft.
Die Geschichte ist spannend geschrieben und die Beschreibungen der Drachen sind sehr gut gelungen, sodass man sie sich bildlich vorstellen konnte.
Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, die Kapitel sind kurz und schnell gelesen, sodass man gut in die Geschichte rein kommt.
Die Charaktere sind zahlreich und es wird immer mal wieder aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, was ich ganz angenehm fand, da man so von jedem einzelnen etwas erfuhr. Jedoch wirkten die Protagonisten etwas blass und mir fehlte der Zugang zu ihnen. Allerdings darf man auch nicht vergessen, das es sich hierbei um ein Kinderbuch handelt und hier steht die Spannung und natürlich die Drachen im Mittelpunkt und davon gibt es in dieser Geschichte wahrlich genug.
Eine tolle, magische und spannende Geschichte, die bestimmt zahlreiche Kinderherzen höher schlagen lässt.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Drachenfantasy für Jüngere

Ich liebe Seaptimus Heal und wollte natürlich auch das Drachenbich der Autorin lesen.
Ein silbernes Drachenei, so fängt die Geschichte an. Ich muss zugeben, bis auf sie Farbe erinnerte es mich schon sehr an Eragon, eins meiner liebsten Drachenbücher. Dennoch ist die Geschichte anders, auch wenn Ähnlichkeiten da sind. Aber man kann auch das Rad nicht neu erfinden.
Die Geschichte ist schön geschrieben, es geht in erster Linie um Freundschaft und Vertrauen, es ist spannend, es ist für zu lesen. Ein wunderschönes Buch für jüngere Drachenfans, da es nicht brutal ist.
Einfach schön zu lesen