Cover-Bild Blue Water
  • Ersterscheinung: 05.08.2019
Anna K. Bellmann

Blue Water

Wie die Luft zum Atmen
»Die kleine Meerjungfrau« reloaded. Nixe und Surfer kämpfen gemeinsam für das Überleben der Menschen und ihre außergewöhnliche Liebe

»Das klingt jetzt vielleicht nach einem charmanten Scherz, aber: Von deinen Küssen hängt tatsächlich mein Leben hier ab.«

Als das 17-jährige Meermädchen Merla dem attraktiven Surfer Marc vor Hawaii das Leben rettet, begeht sie gleich zwei unverzeihliche Fehler: Sie bricht das höchste Gesetz der Unterwasserwelt UND sie setzt ihre Existenz als Wesen des Meeres aufs Spiel. Doch wie wichtig die ungewollte Verbindung zwischen ihr und dem Landmenschen wird, erfahren Merla und Marc erst, als unzählige Menschen Ziel eines Anschlags werden sollen – von der Herrscherin des Meeres geplant, um Rache an den zerstörerischen Menschen zu nehmen. Von einem Kuss hängt plötzlich das Schicksal der Menschen ab und es bleibt kaum mehr Zeit zum Luftholen ...

Veröffentlicht am 08.09.2019

Ich kann das Buch nur empfehlen, wunderschöne Geschichte.

Dieses Buch hat mich total begeistert. Die Geschichte spielt auf Hawaii und macht Lust auf Urlaub doch natürlich bleibt es nicht so ruhig wie es wirkt. Denn das ganze nimmt fahrt auf. Es passieren mehrer kleine sache die Marc und das Meermädchen Marla verbinden. Diese Verbindung wird aber in Marlas Welt nicht gerne gesehen. Es ist sogar Verboten. Doch es gibt viel schlimmeres was noch passieren wird. Dieses Buch ist spannend und hat wirklich keine Momente wo es langweilig wird. Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil und schreibt so als würde man selbst mit im Abenteuer stecken. Das ganze ist so spektakulär geworden das ich manchmal wirklich ne kleine Pause brauchte, ich fand es wunderbar.

Wisst ihr aber welches Thema auch vertretten ist? Nun natürlich Umweltschutz, dieser ist im Meer sehr wichtig und auch für uns ist das wichtig. Ich bin jetzt nicht der perfekte Plastik verzichter und werde mich auch nicht dazu reden. Trotzdem versuche ich drauf zu verzichten wenn ich kann. Wenn ich dann in einem buch drüber lesen ist es trotzdem ein bisschen blöde. Unsere Meere sind so wunderbar, gerade wenn man schon mal schnorcheln war und die unterwasserwelt kennt, und wir Menschen machen das Meer kaputt. Es sit wirklich Schade. Doch es soll jetzt kein Thema werden hier.

Um nochmal aufs Buch zukommen. Die Idee für die Geschichte ist wunderbar und auch wie wunderschöne Umsetzung ist gelungen. Marla und Marc als Charaktere sind wunderbar. Manchmal hab ich Probleme bei gleichem Buchstaben aber hier waren die Namen so unterschiedlich das damit kein Problem war. Mir hat Marla wirklich gut gefallen und die Darstellung als Meerjungfrau in diesem Roman war toll. Für jeden der eine kleine Liebesgeschichte mit Meer und Land mag ist hier richtig.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Weit mehr als ein modernes Märchen

Die kleine Meerjungfrau, die bereit ist für die Liebe alles aufzugeben hat mich schon als kleines Mädchen fasziniert. Kein Wunder also, dass die Kurzbeschreibung von "Blue Water: Wie die Luft zum Atmen" meine Neugier geweckt hatte. Ich war gespannt, ob eine Märchenfigur, die schon so viele Generationen in ihren Bann zog, auch heute noch zu überzeugen vermochte. So machte ich mich gespannt auf die Lesereise nach Hawaii, wo Marc, Sohn eines deutschen Meeresbiologen, mit seinem Vater und seinem Bruder lebt. Diesen jungen Mann konnte ich mir sofort gut vorstellen: ein typischer junger Mann von ca. 17 Jahren, braungebrannt - ein richtiger Surfer Typ und Mädchenschwarm eben und im ersten Moment vielleicht ein bisschen zu klischeehaft. Und dennoch passte er in das Bild, das die Autorin von Hawaii gezeichnet hat. Mir hat auch besonders gut gefallen, wie sie Marcs Empfindungen beim Surfen beschrieben hat. Wenn ich nicht so ein Angsthase wäre, hätte ich jetzt glatt Lust das Wellenreiten auszuprobieren.

Es dauerte dann auch nicht lange, bis Marc auf turbulente Weise ein junges, geheimnisvolles Mädchen kennenlernt, das ihm nicht mehr so schnell aus dem Kopf geht. Der Leser ahnt schnell, dass die beiden sehr viel verbindet und eigentlich zusammen gehören. Was jetzt sehr kitschig klingt, ist in Wahrheit eine moderne und gleichzeitig sehr gefühlvolle Geschichte, in der die Liebesgeschichte zwar einen wichtigen Teil ausmacht, in der jedoch der der Umweltgedanke im Vordergrund steht. Der Autorin ist es meiner Meinung nach perfekt gelungen, ein überaus wichtiges und brandaktuelles Thema mit Märchenelementen, etwas Mystik und einer großen Portion Realismus zu vermischen, ohne theatralisch oder gar rührselig zu werden. Der Spannungsbogen wird kontinuierlich angezogen, so dass auch ein Lesesog entstand und ich das Buch jeweils nur ungern beiseite gelegt habe. Die Sprache ist klar und flüssig und der Plot bleibt trotz fantastischer Elemente in sich schlüssig.

Mein Fazit: Ja, Märchenfiguren können auch in einer modernen Welt bestehen, denn auch sie entwickeln und emanzipieren sich weiter, sofern die Autoren es erlauben. Anna K. Bellmanns Meermädchen ist jedenfalls genauso wie ich mir eine moderne Märchengestalt wünschen würde. Ich habe dieses Buch, das für mich ein zeitgemäßes Märchen und ein Umweltthriller für junge und junggebliebene Leser in einem ist, verschlungen und empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Liebesgeschichte mit Tiefgang

Inhalt: Als das Meermädchen Merla eines Morgens dem Surfer Marc das Leben rettet, bricht sie damit mehr als nur ein Gesetz ihrer Unterwasserwelt. Und trotz drohender Bestrafung zieht es sie immer wieder in seine Nähe.
Doch bald tauchen mehrere Bedrohungen auf und das nicht nur unter dem Wasser. Und so hängen plötzlich viele Leben von Merla und Marc ab.

Meinung: „Blue water: Wie die Luft zum Atmen“ ist eine wunderschöne und spannende Liebesgeschichte, die zum Nachdenken anregt.
Im Mittelpunkt stehen Marc und Merla, aus deren Perspektiven die Geschichte erzählt wird.
Marc ist ein 17-jähriger Surfer, der nicht nur sportlich, sondern auch klug ist. Er lebt zusammen mit seinem Vater und seinem jüngeren Bruder Leo zusammen, die beide das Meer ebenso lieben, wie er selbst. Eigentlich ist er schon lange in die Schulschönheit Leilani verliebt, doch die Augen des Meermädchens gehen ihm einfach nicht mehr aus dem Kopf.
Merla hingegen, lebt mit ihren beiden Geschwistern bei ihrer Großmutter, in einer Kolonie unter dem Meer. Sie liebt es, wie eine Bodysurferin zu schwimmen und den Fischen zuzusehen. Vor allem zu ihrem fröhlichen Bruder Maris und der liebenswerten Großmutter hat sie ein tolles Verhältnis. Einzig ihre Schwester Sira wirkt sehr streng und angepasst, was immer wieder zu kleinen Streitereien zwischen den Geschwistern führt.
Unter dem Meer gibt es Regeln und der Hohe Rat bestimmt über alles.
Der Kontakt zu Landmenschen ist unter Strafe verboten und so begibt sich Merla mit der Rettung von Marc in höchste Gefahr.
Die Geschichte ist spannend gemacht und es geht nicht nur um Liebe, sondern vor allem darum, was die Menschen den Meeren und ihren Bewohnern antuen. So ist es natürlich kein Wunder, dass Akana, die Anführerin des Hohen Rates die Landbewohner hasst.
Mich konnte die Geschichte gut unterhalten. Vor allem die Beschreibung der Unterwasserwelt und der Lebensweise der Meermenschen hat mir gut gefallen.

Fazit: Tolle Liebesgeschichte, die zum Nachdenken anregt und gut unterhalten kann. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Klimamärchen

Das Meermädchen Merla ahnt nicht, welche Konsequenzen es haben wird als sie den attraktiven Surfer Marc vor Hawaii das Leben rettet. Niemand darf wissen, dass es im Meer menschenähnliche Wesen gibt. Der Landmenschen überdrüssig plant die Herrscherin des Meeres einen Anschlag auf sie. Für Marc und Merla beginnt ein Wettlauf gegen Zeit. Dabei liegt die Lösung näher, als gedacht.

Ich liebe die Geschichte von der kleinen Meerjungfrau. Thematisch lehnt sich die Autorin daran an, bringt hier aber viel mehr Fantasy ins Spiel. Besonders beeindruckend erzählt sie von Merlas Zuhause im Meer und der einzigartigen Natur Hawaiis. Das macht die Geschichte besonders. Auch ist die aktuelle Thematik der Klimaverschmutzung reingewebt. Leider ist der Fokus mehr auf dem drohenden Anschlag, als auf der Liebesgeschichte. Daher gibt es von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Blue Water

»Das klingt jetzt vielleicht nach einem charmanten Scherz, ...

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, sehr locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen. Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen.

Die Handlung und deren Verlauf hat mir gut gefallen. Eine schöne Liebesgeschichte, die zum Nachdenken anregt und wichtige Themen anspricht. Der rücksichtslose Umgang der Menschen mit der Umwelt, der Unterwasserwelt wird eindringlich besprochen. Alles verpackt in einer spannenden und süßen Liebesgeschichte. Eine gelungene Mischung.

Die Geschichte von Merla und Marc hat mich gut unterhalten. Eine faszinierende Unterwasserwelt, eine spannende und tolle Liebesgeschichte mit wichtigen Themen.

Fazit:

Eine schöne Liebesgeschichte mit wichtigen Themen, die zum Nachdenken anregen. Leseempfehlung!