Cover-Bild Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht... Die Dinosaurier
Teil 1 der Serie "Drache-Kokosnuss-Sachbuchreihe"
  • Verlag: cbj audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 25.02.2019
Ingo Siegner

Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht... Die Dinosaurier

Philipp Schepmann (Sprecher), Alfred Dieler (Illustrator)

Kokosnuss präsentiert erstaunliches Dinosaurier-Sachwissen

Wann haben die Dinosaurier gelebt? Welche verschiedenen Arten gab es? Warum wissen wir so viel über Dinosaurier? Und warum sind sie ausgestorben? Der kleine Drache Kokosnuss, das Stachelschwein Matilda und der Fressdrache Oskar haben alles Wissenswerte aus ihrer spannenden Zeitreise zu den Dinosauriern für ihre Fans zusammengesucht.

Im Gepäck haben sie nicht nur viele spannende Fakten, sondern auch mitreißende Songs und viele anschauliche Dino-Bilder im Booklet.

Vielstimmig mit allen Drachen- und Dinostimmen gelesen von Philipp Schepmann

(1 CD, Laufzeit: ca. 1h 15)

Ausstattung: Mit 24-seitigem Begleit-Booklet

Veröffentlicht am 24.02.2023

Niedlich

Es war purer Zufall, dass unser kleiner Mann aus dem Kindergarten ein Buch von „Der kleine Drache Kokosnuss“ mit nach Hause gebracht haben, zeitgleich zu dem Hörspiel gab es nun auch zusätzlich (fast) jeden Abend eine kleine Lesestunde.

In den Geschichten geht es darum sehr viel zu entdecken und zu erforschen.

Durch die kurzen Geschichten im Hörbuch kann man zwischendurch mal kurz abschalten und mitsingen um dann wieder bereit zu sein für die nächste Geschichte, somit ist die Aufmerksamkeit wieder neu geweckt.

Das Hörbuch ist bestens geeignet für Dinofans und alle Wissbegierigen die etwas dazu lernen möchten. Interessant sind die Zeitreisen die gemacht werden.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Spannend und Lehrreich

Kokosnuss und seine Freunde stürmen morgens ins Klassenzimmer und sehen wie Doktor Blumenkohl in einem dicken Buch liest. Es ist ein Buch über Dinosaurier. Die drei wollen nun mehr über die Dinosaurier herausbekommen um beim Schulprojekt ordentlich zu punkten. Da bietet sich doch eine weitere Zeitreise mit dem Laserfaser in die Zeit der Dinosaurier an.

-------------------

Auf ihrer Reise entdecken Kokosnuss und seine Freunde nicht nur spannende Dinosaurier Arten, sondern auch andere Tiere und Pflanzen mit sehr seltsamen Namen. Mathilda ist dabei immer sehr fleißig und schreibt wichtige und interessante Dinge in ihr Notizbuch und macht dabei Fotos. Dieses Notizbuch gibt es in der CD Hülle auch. Darin können die Zuhörer sich die Dinos, die die drei ansprechen auch ansehen und mehr über sie erfahren. Von der gigantischen Größe, das Lieblingsessen und dem Gewicht sowie weiterer Eigenschaften. Ein weiterer Clou der CD ist, das die Kinder nicht nur allgemein etwas über Dinosaurier erfahren, sondern auch über die verschiedenen Erdzeitalter Trias, Jura und Kreidezeit. Die Dinosaurier haben sich im Laufe der Jahre sehr verändert und das können die Zuhörer in Mathildas schlauen Notizbuch nachlesen. Passend zur Geschichte gibt es auch alle Liedertexte zum mitsingen. Sehr spannend ist auch die Weltkarte, in der die Fundorte von Dinoskeletten verzeichnet sind. Was mir auch gut gefällt sind die kurz gehaltenen Kapitel, so kann man auch mal eben in die verschiedenen Interessengebiete reinhören.

----------------------

Dieses Hörbuch ist bestens für Neugierige Dinofreunde und diejenigen, die es werden wollen geeignet. Kokosnuss und seine Freunde lassen dabei wieder spielerisch und spannend wichtige Fakten zu den Sauriern in die Köpfe der kleinen und großen Zuhörer wandern.

Veröffentlicht am 05.08.2019

spannendes und lehrreiches Abenteuer

"Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Dinosaurier" ist das erste Sachabenteuer mit Kokosnuss und seinen Freunden. Die drei reisen durch die verschiedenen Dinozeitalter und erleben Abenteuer. Nebenher lernen sie verschiedenste Dinoarten kennen und finden Antworten auf viele Fragen:

Welche Dinos haben wann und wo gelebt?
Was unterscheidet Dinosaurier von Meeressauriern oder Flugsauriern?
Warum gibt es heute keine Saurier mehr?
Woher wissen wir so viel über die Dinosaurier?

Cover/Booklet:
Das Cover ist ansprechend gestaltet und durch einen orangfarbenen Balken am seitlichen Rand als "Sachhörbuch" sofort zu erkennen.

Der CD liegt ein kleines Booklet bei. In "Mathildas Notzizbuch" findet man nicht nur die Titelliste sondern auch die Liedtexte zum Mitsingen und Zeichnungen sowie Steckbriefe zu den einzelnen Dinosauriern unterteilt in Trias, Jura und Kreidezeit.

Fazit:
Das Hörbuch ist lehrreich und informativ und dennoch spannend zu hören.

Das Dino-Namen-Lied hat uns besonders gut gefallen. Hierbei können selbst erwachsene Zuhörer noch etwas lernen.

Das Dinofieber war schon vor dem Hörspiel ausgebrochen und selbst die kompliziertesten Dinosauriernamen gingen dem Kind problemlos über die Lippen.

Das Hörspiel eignet sich aber auch für Dinosaurier-Neulinge, da spielerisch durch die Vielzahl an Infos führen (Altersempfehlung ab 5 Jahre).

Es gibt sogar ein Interview zwischen Oscar und einer Dinosaurier-Mutter, die erklärt wie die Eier ausgebrütet werden und ab wann der Nachwuchs flügge wird.

Wir freuen uns schon jetzt aus weitere spannende Sachbuch-Abenteuer mit Kokosnuss, Oscar und Matilda sowie dem Flugdrachen Eugen.

...
Rezensiertes Hörbuch: "Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Dinosaurier" von 2018