Profilbild von Jaq1982

Jaq1982

Jaq1982 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jaq1982 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein ganzes leben Verbunden

Ab heute heiße ich Margo

Das Buch "Ab heute heiße ich Margo" von Cora Stephan handelt von zwei Frauen, deren Wege sich im laufe der Jahre immer wieder kreuzen.

Die beiden Protagonistinnen sind Margo und Helene. Sie lernen sich ...

Die beiden Protagonistinnen sind Margo und Helene. Sie lernen sich vor dem 2ten Weltkrieg in Stendal kenne und werden Freundinnen, bis der Krieg sie trennt. Doch im Laufe der Geschichte kreuzen sich Ihre Wege immer wieder.
Das Buch beginnt 1936 und endet 2000. Mit der Lebensgeschichte von Margo und Helene ist auch die deutsche Geschichte verknüpft. Wir erfahren aus der Sicht der beiden etwas über die Nazizeit, das getrennte Deutschland, die Wiedervereinigung und die Zeit danach.

Die Lebenswege von Margo und Helene können nicht unterschiedlicher sein. Margo ist Deutsche. Helene hat jüdische Vorfahren. Das alleine sorgt schon für unterschiedliche Wege im der Kriegszeit. Doch beide haben in Ihrem leben viel mitmachen müssen und schreckliche Dinge erlebt und überlebt, uns sind Ihren Weg als Frau gegangen.

Die Geschichte ist sehr schön geschrieben und angenehm zu lesen. Da über jedem Kapitel der Name der Person steht um wen es geht, kann man auch immer gut nachvollziehen aus welcher Sichtweise grade geschrieben wird. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und man kann sich gut in sie reinversetzten. Beim lesen tauche von ganz allein Bilder im Kopf auf wie im Kino.
Das Buch ist in drei Bereiche Aufgeteilt, was mir gut gefällt, da so die geschichtlichen Zeitabschnitte hervorgerufen werden.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin froh es gelesen zu haben, obwohl die Seitenzahl mich erst etwas abgeschreckt hat.
Ein wirklich tolles Buch das ich nur weiterempfelens kann.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Höhen und Tiefen die das Leben mit sich bringt

Kurz bevor das Glück beginnt

Das Buch "Kurz bevor das Glück beginnt" von Agnès Ledig ist das erst buch der Französin das in Deutschland erschienen ist und ich bin begeistert von Ihr. Sie Schreibt so angenehm und leicht zu lesen, das man nur so durch die Seiten fliegt. Ich konnte das buch gar nicht mehr aus der Hand legen da ich immer wissen wollte wie es weitergeht. Die Höhen und tiefen die dort beschrieben sind kommen eine sehr nah und man kann sich in die Protagonistin komplett einfühlen und freut sich mit Ihr und leidet auch mit Ihr. Das buch ist leicht und schnell zu lesen. Ich als in meine Augen langsame Leserin hatte es im nu durch, wie gesagt einfach toll geschrieben.

In dem Buch geht es um Julie. Juli ist 20 alleinerziehende Mutter von dem 3jähringe Lulu und arbeitet als Kassiererin im Supermarkt. Lulu ist ihr ein und alles und das was sie immer wieder dazu bring weiterzumachen auch wenn es als Alleinerziehende Mutter nicht einfach ist. Eines Tages steht Paul vor Ihr an der Kasse der sich nach 30 Jahren von seiner Frau getrennt hat und das erste mal alleine Einkaufen musste. Paul fasziniert Julie und umgekehrt. Paul geht wieder in den Supermarkt und lädt Juli zu einem Essen ein, zu dem Julie sich überreden lässt. Dabei stellt sich heraus das Julie nun 3 Wochen Urlaub hat und Paul lädt sie ein mir Ihm und seinem Sohn in die Bretagne zu fahren und schafft es Julie zu überzeugen mit zukommen. Dort lernen sich die 3 Erwachsenen besser kenn und schaffen es gegenseitig sich bei Ihnen Schicksalen die sie erlebt haben zu helfen und es entsteht eine Freundschaft. Wie es nach dem Urlaub allerdings weitergeht verrate ich nicht, das müsst Ihr selber lesen.
Nur so viel. Es kommen noch einige Gefühlslagen auf eine zu.

Das Buch steckt voller Freude, Leid, Traurigkeit, Mut und den glauben an das Glück.

Ich kann das Buch einfach nur weiterempfehlen und wünsche allen eine angenehme Lesezeit. Legt aber zur Sicherheit Taschentücher bereit... Ich denke diese werden zwischenzeitlich gebraucht.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Umweltschutz

#klimaretten

In dem Buch „#limaretten“ von Prof. Dr. Rainer Grießhammer geht es um unsere Umwelt und was wir selber machen können aber auch ganz klar was die Politik ändern muss, um unsern Planeten zu erhalten. Es werden mehre Themen aufgenommen denn es gibt viele Stellschrauben z.B. der Energiesektor, die Mobilität, die Landwirtschaft, unsere Ernährung oder unser Wohnraum.

Ich finde es sehr spannend zu lesen wie es aktuell läuft und was sich ändern muss und was ich selber im „kleinen“ schon ändern kann um die Welt auch für unsere Kinder erhalten zu können. Aber mir wird auch bewusst was die Politik ändern muss, um dies zu tun und die großen Firmen auf der Welt.

Was ich positiv fand auch wenn es mach mal dadurch etwas langezogen ist, sind Wiederholungen in dem Buch, dadurch haben sich machen Sachen viel besser bei mir verfestigt. Auch die Informationsboxen haben mir gut gefallen. Dadurch das diese auf den Seiten hervorgehoben sind habe ich diese sogar besonders aufmerksam gelesen.

Mache stellen fand ich etwas zu oberflächlich oder nicht ganz nachvollziehbar, aber ich denke bei dem komplexen Thema evtl. auch verständlich. Immerhin habe ich das Buch gelesen um etwas für mich mitzunehme und nicht alles vorher zu wissen.

Für mich ein interessantes Sachbuch mit vielen informativen und nützlichen Informationen.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Füreinder bestimmte

Zwei Nächte und drei Leben lang

In dem Buch "Zwei Nächte und drei Leben" von Elja Janus geht es um die beiden Hauptcharaktere Jess und Cem, die scheinbar freiender bestimmt sind, doch das Schicksal es Ihnen nicht immer einfach macht. ...

Das Buch erzählt uns die Geschichte von Jess und Cem, einer Liebe, einer Tragödie einer Trennung einem Überfall und einem neuen Leben. Es schreibt von Glück, Trauer, Verlust, Verzweiflung und viel Hoffnung und Kampfgeist.

Im Prolog erfahren wir wie die beiden sich kenne gelernt habe. Liebe auf den ersten Blickt. Im ersten Kapitel des 6 Jahre und 2 Monate später beginnt erfahren wir aber das die beiden getrennt sind, den Grund wissen wir noch nicht, aber die Tragödie die dafür verantwortlich ist erfahren wir auf den ersten Seiten.
Man merkt aber sofort das des zwischen den beiden noch mehr als Freundschaft ist. Doch dann passiert ein furchtbarer Überfall und wieder wird das Leben von beiden auf den Kopf gestellt. Cem fällt ins Koma und als er nach ein paar Tagen erwacht ist er nicht nur schwer Verletzt sondern hat auch sein Gedächtnis verloren. Das letzte was er weiß ist das Jess eine Unfall hatte, die Tragödie mit der das ende Ihrer Beziehung begann aber alles danach ist weg. Eine Zeit die beide zerbrochen hat und die jetzt nur noch Jess kennt.

In dem Buch gibt es aber auch noch Emre als Nebencharakter der aber auch eine wichtige Rolle mit spiel finde ich und mir sehr gut gefällt. Er ist der Beste Freund von Jess und Cem. Auch er ist toll dargestellt.

Der Schreibstiel ist sehr angenehm zu lesen. Er ist emotional und gefühlvoll. Da aus den Blickwinkel von beiden Protagonisten erzählt wird, ist man sehr nah an ihnen dran in der Story und kann sich gut in sie reinversetzen. Mir sind an der ein oder andren Stelle die Tränen geflossen.

Ich fand das Buch sehr schön und kann es daher nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Kinderbuch zum lernen und nachdenken

Ein Affe an der Angel

Das Buch „Ein Affe an der Angel“ von Jonny Bauer ist ein Kinderbuch ab 6 Jahre. Die Illustrationen sind sehr schön gestaltet mit viel Liebe zum Detail. Schon das Cover zeigt einiges was uns im Buch erwarten wird. Das Buch ist in drei Geschichten eingeteilt die in kurze Kapitel unterteilt sind was für die Altersgruppe genau richtig ist. Daher eignet es sich gut zum Vorlesen oder selber lesen für Erstleser.

Es geht in dem Buch um Darko, ein Junge der sich als Tierforscher und Erfinder beschreibt. Er hat sehr viel Fantasie und diese setzt er auch gerne ein. Vor allem wen Ihm Langweilig ist. Um Nachzudenken macht er Kopfstand, denn dabei kommen ihm immer die besten Ideen. Bei seinen Fantasievollen Abenteuern nimmt er auch gerne die Hilfe von verschiedenen Tieren an, wie z. B. vom Brüllaffen oder dem Waldelefant. Auch wir als Leser lernen hier noch viel über diese Tiere. Die Geschichte lässt einen lachen, nachdenken und wie schon gesagt auch lernen.

Ich fand das Buch ganz nett und würde auch weiteres davon lesen. Ich empfehle aber auch mit dem Kinde über das gelesene zu sprechen um zu erklären, dass Darko viel Fantasie hat und sich das alles nur ausdenkt und es nicht wirklich passiert.