Profilbild von Urmeli

Urmeli

Lesejury Star
offline

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Urmeli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2019

Sündenbock

Messer (Ein Harry-Hole-Krimi 12)
0

Die Ehe zwischen Rakel und Harry Hole war nie einfach, doch nun hat sie ihn vor die Tür gesetzt. In einer kleinen Wohnung hat er das nötigste - allem voran seine Schallplattensammlung - untergebracht. ...

Die Ehe zwischen Rakel und Harry Hole war nie einfach, doch nun hat sie ihn vor die Tür gesetzt. In einer kleinen Wohnung hat er das nötigste - allem voran seine Schallplattensammlung - untergebracht. Die meiste Zeit verbringt er mit alkoholhaltigen Getränken in der Hand. Seine Chefin Katrine hat betraut ihn nur noch mit Fällen, bei denen er nichts falsch machen kann. Er bekommt mit, dass Svein Finne wieder auf freiem Fuß ist, ein brutaler Vergewaltiger, der seine Opfer weiterhin beobachtet und bedroht hat. Er war einer der ersten, die Harry Hole hinter Gitter gebracht hat und Svein Finne war schwer zu fassen. Als es wieder eine Vergewaltigung gab deutet alles auf ihn hin, doch wieder gleitet er durch die Polizeifahndung. Harry glaubt, dass er der einzige ist, der es schafft. Doch auch er wird bedroht.
Auch ohne die Vorgängerthriller um den schwierigen Ermittler Harry Hole zu kennen wird man von der Handlung gefesselt. Immer wieder gibt es Rückblicke, wie er zu dem wurde, was er ist. Bei der Suche nach einem Mörder rätselt man mit, glaubt zu wissen, warum und wer es war und wird wieder auf eine andere Fährte geschickt bis der Sündenbock feststeht. Die Spannung daraus wie die psychologische Aufarbeitung der Protagonisten und den hervorragenden Schreibstil machen den Thriller äußerst lesenswert.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Tinder

Nemesis
0

Lana langweilt sich im Urlaub mit ihren Freundinnen. Da kommt über Tinder Reid gerade recht, der ihr eine aufregende Zeit verspricht. Lana lässt sich mit ihm ein, auch wenn sie erstaunt darüber ist, was ...

Lana langweilt sich im Urlaub mit ihren Freundinnen. Da kommt über Tinder Reid gerade recht, der ihr eine aufregende Zeit verspricht. Lana lässt sich mit ihm ein, auch wenn sie erstaunt darüber ist, was er alles von ihr weiß. Die Staatsanwältin CI Townsend hatte bereits in der Vergangenheit mit dem Snuff-Club zu tun, einer Vereinigung von in der Gesellschaft mächtigen Männern, die sich Vergewaltigungen und brutale Ermordungen von Frauen im Internet ansehen. Jetzt wird wieder eine Frauenleiche mit dem Brandzeichen dieses Clubs gefunden, ein Blitz in einem Kreis wurde in die Schulter eingebrannt. Mit normalen Mitteln kommt sie nicht weiter, sie muss andere Wege gehen um diese Machenschaften zu beenden.
Bereits zu Beginn spürt man die aufkommende Spannung. Das Thema um die Gefahren Tinder sind nicht neu, doch sehr gut beschrieben.

Veröffentlicht am 06.08.2019

hell und dunkel

Golden Darkness. Stadt aus Licht & Schatten
0

In der fiktiven Zukunft ist die Stadt New York geteilt. Da gibt es die Lichtstadt Manhattan und die Dunkelstadt Brooklyn. Die Lichtmagierin Lucie hat es geschafft, aus Brooklyn zu fliehen und kann sich ...

In der fiktiven Zukunft ist die Stadt New York geteilt. Da gibt es die Lichtstadt Manhattan und die Dunkelstadt Brooklyn. Die Lichtmagierin Lucie hat es geschafft, aus Brooklyn zu fliehen und kann sich hervorragend in Manhattan tarnen. Sie lebt mit dem Politikersohn Ethan zusammen. Auf der Zugfahrt von Martha's Vineyards wird Ethan von Kriegern umringt, die ihn eines Verbrechens beschuldigen, das mit dem Tod bestraft wird. Auf dem Bahnsteig treffen sie auf Ethans Doppelgänger, Carwyn aus der Dunkelstadt.
Das gute und das böse, hell und dunkel, werden hier nebeneinander erzählt, von Beginn an spannend ist die Geschichte um eine junge Frau und zwei Männer. Magie, Dystopie, Abenteuer, Revolution und Aufbegehren mit Fantasy gemischt.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Doppelleben

ALLES WAS ICH DIR GEBEN WILL
0

Der Schriftsteller Manuel Ortigosa hat bereits in jungen Jahren einige Schicksalsschläge hinnehmen müssen. Seine Eltern sind früh gestorben und seine Schwester, die einzige vertraute Person, ist an Krebs ...

Der Schriftsteller Manuel Ortigosa hat bereits in jungen Jahren einige Schicksalsschläge hinnehmen müssen. Seine Eltern sind früh gestorben und seine Schwester, die einzige vertraute Person, ist an Krebs gestorben. Während er an einem neuen Roman arbeitet taucht die Polizei bei ihm auf um ihm den Tod seines Ehemannes mitzuteilen. Bei einem selbstverschuldeten Autounfall in Lugo in Galizien ist er ums Leben gekommen. Warum war er in Galizien und nicht wie er sagte, in Barcelona? Es folgen weitere Ungereimtheiten und es stellt sich heraus, dass er ein Doppelleben führte. Manuel begibt sich auf Spurensuche.
Die spanische Atmosphäre ist greifbar, der Schreibstil sehr gut und spannend.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Zusammenhalt

Der Wal und das Ende der Welt
0

Im Fischerdorf St. Piran an Cornwalls Küste geht es mit seinen 307 Bewohnern sehr beschaulich zu. In dieser Gemeinschaft kennt man sich, die Stärken und Schwächen jedes einzelnen. Die Ruhe wird gestört ...

Im Fischerdorf St. Piran an Cornwalls Küste geht es mit seinen 307 Bewohnern sehr beschaulich zu. In dieser Gemeinschaft kennt man sich, die Stärken und Schwächen jedes einzelnen. Die Ruhe wird gestört als der Strandgutsammler Kenneth einen Finnwal sichtet und kurz danach die junge Charity am Strand einen nackten Mann findet. Dieser Mann, Joe Haak, wird zum ehemaligen Arzt des Dorfes gebracht und dort auch beherbergt. Als es Joe wieder etwas besser geht, sucht er am Strand nach seinen Sachen und sieht den inzwischen gestrandeten Wal. Eine Rettungsaktion wird ins Leben gerufen.
Sehr liebevoll werden die Menschen des Dorfes dargestellt. Der Zusammenhalt und die Hilfeleistung, die nun auf den Wal gerichtet ist.