Kann man lesen - muss man aber nicht
Schöne Bescherung, SchatzIn zwölf Geschichten wird hier die stressige (Vor)Weihnachtszeit mehr oder weniger gelungen auf die Schippe genommen. Nicht jede Geschichte begeistert, aber die ein oder andere Formulierung entlockte mir ...
In zwölf Geschichten wird hier die stressige (Vor)Weihnachtszeit mehr oder weniger gelungen auf die Schippe genommen. Nicht jede Geschichte begeistert, aber die ein oder andere Formulierung entlockte mir dennoch ein Schmunzeln. Es ist somit ein Anti-Weihnachtsbuch, was meiner Meinung nach jedoch nicht Weihnachten an sich, sondern das kritisiert, was durch Handel und Konsumankurbelung daraus gemacht wird. Dieses Buch sollte man mit der gewissen Einstellung lesen und nicht alles auf die Goldwaage legen. Denn vieles was hier beschrieben wird, kennt man aus dem Alltag – überspitzt dargestellt ist es somit nichts weiteres als die Wahrheit: wen nervt es nicht, bereits im Sommer mit Lebkuchen und Schokoweihnachtsmännern gezwungenermaßen auf Weihnachten geeicht zu werden?
Leider reichen die wenigen gelungenen Stellen mir jedoch nicht aus, vom Buch überzeugt zu werden. Im Grundtenor bleibt es eine Aneinanderreihung von Gejammer. Eigentlich schade, denn eine kleine Auszeit zum Abschalten und Aufmuntern könnte man im Weihnachtsstress durchaus gebrauchen….
Dieses Buch würde ich nicht noch einmal lesen…