Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2019

Phantastisches Kinderbuch, das auch ernste Themen aufgreift

Fitz Fups muss weg

Das Kinderbuch für Kinder ab 9 Jahren „Fitz Fups muss weg“ von Lissa Evans ist im Mixtvision Verlag erschienen.

Phine fällt durch die Kellertreppe ins Land der Wimblis, kleine Gestalten, die in vielen Farben existieren und in Reimen sprechen. Das Wimbli-Land könnte so schön sein, wenn nicht ein böser Herrscher namens Fitz Fups sein Unwesen treiben würde. Damit Phine wieder nach Hause findet, muss sie das Rätsel der Prophezeiung lösen und das Wimbli-Land befreien. Zusammen mit ihrem Cousin Graham, einer sprechenden Platikkarotte (Dr. Karotte) und einem Plüschelefanten namens Ella macht sie sich auf die Suche nach einem Weg zurück.
Die Idee hinter dem Buch, Kindern auf kindgerechte Art und Weise beizubringen, jeden Menschen so zu akzeptieren, wie er ist, finde ich großartig. Lissa Evans hat es geschafft, Unterdrückung, Faschismus und Diktatur für Kinder zu erklären, ohne blutige Details zu verwenden. Das Buch besticht durch viel phantastischem Humor, aber auch ernsten Themen. „Fitz Fups muss weg“ ist ein humorvolles Plädoyer für Vielfalt und das Miteinander.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Helikoptereltern und hochbegabte Kinder

Überflieger

Der Roman „Überflieger“ von Karin Ernst ist im Droemer Verlag erschienen und kann wohl als Gesellschaftskritik über moderne Eltern aus der Mittelschicht verstanden werden.
Claire und ihr Mann Niko von ...

Claire und ihr Mann Niko von Koppenstein wohnen mit ihren beiden Kindern, Cordelia und Raffi in einem Haus in München. Raffi konnte schon als Dreijähriger Lesen und Schreiben, weshalb die Eltern bei Schulantritt natürlich Großartiges von ihm erwarten und ihn deshalb auch so früh als möglich einschulen lassen. Doch mit der Schule kommen so einige Probleme auf die von Koppensteins zu.
„Überflieger“ erzählt auf humorvolle und vor allem herrlich sarkastische Weise, das passieren kann, wenn ein Kind doch nicht „hochbegabt“ ist. Und eignet sich meiner Meinung nach gut als Lektüre für Eltern, deren Kinder bald in die Schule kommen. Einzig und allein das offene Ende hat mir nicht so gut gefallen, irgendwie hätte ich mir ein Ende gut, alles gut Ende erwartet mit der Einsicht der von Koppensteins, dass es sich als „normale“ Familie doch besser lebt.

Veröffentlicht am 07.08.2019

3 junge Griechen in der Nachkriegszeit

Ein Lied von Liebe und Verrat

Der Roman „Ein Lied von Liebe und Verrat" von James William Brown ist im Bastei Lübbe Verlag erschienen.

Der zweite Weltkrieg ist gerade vorbei. In Griechenland haben die junge Aliki und ihre Freunde Takis und Stelios den Krieg überlebt, aber sowohl ihre Heimat als auch ihre Familien verloren. Geblieben ist ihnen nur ein selbstgebautes Schattentheater, mit dem sie ein Lächeln auf die Gesichter ihre Zuschauer zaubern.
Über die Geschichte Griechenlands in der Nachkriegszeit wusste ich bisher nicht viel. Ich war mehr als fasziniert von den Schilderungen des Lebens im Dorf und der darin lebenden Menschen. Die drei Jugendlichen, die fast noch Kinder sind, werden durch ihre Lebensumstände zusammengeschweißt. Aber ihre Freundschaft ist auch geprägt von Verrat…
Der Schreibstil von James William Brown besticht durch ein, für mich, völlig neues Konzept. Aliki erzählt als alte Frau über ihr Leben und nimmt ihre Biografie auf Band auf. Der Schreibstil ist auch in Kassettenform geschrieben und immer wieder muss die Kassette gewechselt oder umgedreht werden. In diesen kurzen Sequenzen erfährt man auch etwas über Aliki viele Jahre später. Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit gefällt mir wirklich gut. Das Buch besticht durch leise Töne und ist meiner Meinung nach sehr lesenswert.

• Geschichte
  • Figuren
  • Thema
Veröffentlicht am 07.08.2019

Spannung einer Familientragödie

Am Ende der Schmerz

Der Thriller „Am Ende der Schmerz“ von Dania Dicken ist 2017 bei beTHRILLED by Bastei Entertainment erschienen.

In Bielefeld wird eine schwangere Mutter zusammen mit ihren zwei Kindern tot aufgefunden. Schnell gerät der Familienvater, Matthias Leitner, in Verdacht etwas mit dem Tod seiner Familie zu tun zu haben. Matthias ist mit einem blutigen Messer in der Hand aufgewacht und kann sich an nichts mehr erinnern. Matthias Leitner ist der Cousin von Andreas Mann Gregory und schnell findet sie sich wieder als Profilerin im Mordfall aktiv und versucht die Polizei zu unterstützen.
Anders als im Vorgängerband haben wir es hier mit keinem Serienmörder zu tun und die Familiengeschichte steht im Vordergrund. Nichts desto trotz hat es Dania Dicken wieder geschafft ein Buch zu schreiben, dass ich vor lauter Spannung nur schwer aus der Hand legen konnte. Ich bin schon auf den nächsten Band der Serie gespannt und bin mir sicher, dass Andrea wieder zurück zu ihrer Profiler-Karriere finden wird und ihre Tätigkeit an der Uni aufgeben wird.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Die Stadt mit Kinderaugen sehen

Abenteuer in der Stadt

Das Kinderbuch „Abenteuer in der Stadt“ von Joanne Liu ist 2019 im Prestel Verlag erschienen und für Kinder ab 3 Jahren gedacht.
Der kleine Max soll ganz alleine einen Brief verschicken. So begibt er sich ...

Der kleine Max soll ganz alleine einen Brief verschicken. So begibt er sich auf die Suche nach einem Briefkasten und entdeckt auf seinem Weg viele interessante Dinge in der Stadt. Das Buch kommt mit sehr wenig Text aus, überrascht aber mit vielen bunten Illustrationen, die Kleinkindern den Trubel in der Stadt näherbringen.
Ein wunderbares Buch für Groß und Klein, das die Stadt aus Kinderperspektive aufzeigt. Viele der Besonderheiten fallen uns im hektischen Alltag nicht auf. Der kleine Max hat es geschafft, auch uns Erwachsenen, das Abenteuer Stadt aufzuzeigen. Ein liebevolles Kinderbuch, das sich meiner Meinung nach nicht nur für Stadtkinder eignet.