Profilbild von EvaG

EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2019

Habe den Mut, dein Herz zu verschenken, sonst stehst du irgendwann alleine da

Das Leben fällt, wohin es will

Marie lebt den Traum vieler Menschen, sie macht Party, schläft danach immer aus, genießt ihre Freiheit und hat jede Menge Spaß dabei.
Doch als ihre Schwester Christine an Krebs erkrankt, wird sie gezwungen, ...

Doch als ihre Schwester Christine an Krebs erkrankt, wird sie gezwungen, wieder in die Werft ihre Familie zu gehen, zwar nur als Vertretung und ohne Aufgaben, aber Daniel ist ihr Chef und den kann sie gar nicht leiden. Außerdem zieht sie zu ihr, um sie mit ihren Kindern und dem Alltag zu unterstützen. Aber das Chaos ist vorprogrammiert, so wie schon immer in Maries Leben.

Petra Hülsmann hat einen schönen Schreibstil, der einfach und schnell zu lesen ist. Sie schreibt fesselnd und mischt zwischen den traurigen und lustigen Momenten, sodass es nicht langweilig wird.

Das Buch hat mir sehr gefallen. Es hatte einige Stellen zum Nachdenken, gerade dann, wenn es um Christines Erkrankung geht. Aber das Ende war nicht vorhersehbar und das finde ich immer sehr gut, denn ansonsten ist es immer etwas langweilig.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Tief berührend und wunderschön erzählt!

Immer wieder du

Die 15-jährige Lily wird von ihrer Mutter mit nach Adelaide in Australien genommen, da diese dort einen neuen Freund gefunden hat. Obwohl Lily nicht vorhatte, dass es ihr dort gefällt, fühlt sie sich von Tag zu Tag wohler. Auch Ben verstärkt dieses Gefühl, da er ihr die Gegend zeigt und ganz nebenbei Fahrstunden gibt. Ihre Gefühle für ihn wachsen und wie sich nach einiger Zeit herausstellt, auch bei ihm. Doch er hält an seinem Entschluss fest, nach England zu seiner Verlobten zu gehen und diese zu heiraten.
Lily fällt in ein tiefes Loch, gibt alles auf und denkt auch zehn Jahre noch regelmäßig an ihn. Vorallem dann, als Richard ihr einen Heiratsantrag nach zwei Jahren Beziehung macht. Nun kommen alle alten Erinnerungen wieder hoch, die sie doch zuvor jahrelang erfolgreich an den Rand gedrängt hatte.

Paige Toon hat einen wunderbaren Schreibstil, der einfühlsam, gefühlvoll und gleichzeitig nicht langweilig oder abgedroschen ist. Sie schreibt kurzweilig und hat viele Dialoge eingebaut, die für Abwechslung sorgen. Die Protagonisten sind alle sehr sympathische, auf dem Boden gebliebene Charaktere.

Das Buch hat mich zu Tränen gerührt. Gleichzeitig hat es mich verzaubert und in Lilys Welt entführt. Nichts an der Handlung wirkte konstruiert oder gar an den Haaren herbeigezogen.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Ein Buch, das den Leser tief berührt

Das Versprechen des Bienenhüters

Nuri und Afra sind ein Ehepaar aus Aleppo in Syrien. Sie haben einen Sohn, Sami, doch dieser stirbt bei einem Bombenanschlag. Zudem erblindet Afra bei ebendiesem Anschlag. Nuri war bis zu seiner lange hinausgezögerten Flucht Imker, gemeinsam mit seinem Cousin Mustafa. Sie betrieben zusammen einen Laden, in dem sie ihre eigens entwickelte Kosmetik aus Honig verkauften. Doch als sich die politische Situation zusehends zuspitzt, schickt Mustafa erst seine Ehefrau und Tochter nach Großbritannien und nach dem Tod seines Sohnes begibt sich auch er selbst auf die Flucht. Als Nuri und Afra sich endlich auf den langen und schwierigen Weg nach Europa begeben, hat sich die gesamte Situation stark verschlimmert. Ihre Flucht ist mühsam und lange und fordert viele Opfer.
Christy Lefteri ist mit diesem Roman ein tolles Debut gelungen. Sie hat einen sehr gelungenen Aufbau des Buches gewählt, denn jedes Kapitel ist in zwei Abschnitte gegliedert, nämlich Gegenwart und Vergangenheit, beides immer durch ein gemeinsames Wort verbunden. Auch ihr Schreibstil ist einzigartig, er ist abwechlungsreich, bildhaft und zutiefst emotional berührend. Die Gestaltung der Personen ist ihr absolut realitsch gelungen. Ihre Erfahrungen durch die Arbeit mit geflüchteten Personen war deutlich aus jeder Seite herauszulesen.
Dieser Roman hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Das Schicksal der beiden Protagonisten hat mich zu Tränen gerührt und ich konnte jede Handlung nachvollziehen. Dieses Buch hat mich zum Nachdenken gebracht und für längere Zeit emotional berührt. Eindeutig mein neues Lieblingsbuch.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Ein Bankraub, der keiner ist und eine Hochzeit, die leider auch keine ist...

Flitterwochen

Die Hauptperson ist Tine, die 30-jährige Grundschullehrerin aus Lübeck, die gerade total gestresst ist, weil ihre Hochzeit auf den Seychellen bevorsteht und noch längst nicht alle Vorbereitungen getroffen ist. Doch plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und sie befindet sich auf der Flucht mit einer 89-jährigen Frau, die unbedingt die Asche ihres verstorbenen Mannes in Polen verstreuen will. Doch damit nicht genug, denn auch in Polen läuft nicht alles wie geplant und auch das Zeitfenster, das Tine für das alles eingeplant hat wird immer größer.

Anne Hertz hat einen wunderbar lustigen Schreibstil. Sie schafft es, in die meisten Situationen eine Komik einzubauen, dass der Leser sich vor Lachen kringelt. Schon die Beschreibung der polnischen Feiern, der Klischees, die sie einbaut und gleichzeitig entkräftet und Tines ganze Situation, alles ist witzig und fordert den Leser auf, endlich weiterzulesen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es erhält auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Selten habe ich ein Sachbuch mit solcher Neugier verschlungen!

Darm mit Charme

Die Aufteilung dieses Sachbuches in drei Teile, beinhaltet den Darm an sich, die Nerven des Darms und die Mikroben, die darin leben.
Jeder dieser Abschnitte ist in viele weitere Kapitel unterteilt, die ...

Jeder dieser Abschnitte ist in viele weitere Kapitel unterteilt, die durch lustige Illustrationen noch eingängiger werden. Durch viele Studienergebnisse gewinnen einige Punkte an Brisanz, da diese Verdeutlichen, wie einfach eine Verbesserung sein kann oder aber, wie schnell ein bestimmter Keim den gesamten Menschen verändern kann.

Ich bin wirklich absolut begeistert von der Autorin Giulia Enders und ihrem einzigartigen Talent, Dinge so zu erklären, dass jeder Mensch sie verstehen und auch beherzigen kann. Ihre Illustrationen sind wunderbar, denn sie zeigen den Kern der Aussage und unterstreichen ihre Feststellungen.

Dieses Buch ist das beste Sachbuch, das ich jemals gelesen habe.
Es erhält meine klare Leseempfehlung!