Cover-Bild Träume von Freiheit - Flammen am Meer
Band 1 der Reihe "Träume von Freiheit"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 10.07.2019
Silke Böschen

Träume von Freiheit - Flammen am Meer

An einem sonnigen Wintermorgen 1875 herrscht großer Andrang im Hafen von Bremerhaven. Gleich wird die »Mosel« ablegen. Ihr Ziel: New York. Plötzlich zerreißt ein Knall die Luft. Menschen, Tiere, ganze Fuhrwerke werden durch die Luft geschleudert. Eine Dynamit-Explosion mit vielen Toten und Verletzten. Die »Thomas-Katastrophe« macht weltweit Schlagzeilen. Beim Begräbnis stehen sich zwei Frauen gegenüber. Die eine hat gerade fast ihre gesamte Familie verloren. Die andere ist die Ehefrau des »Dynamit-Teufels«. Beide Frauen beginnen ein neues Leben, bis die eine, Jahre später, unvermittelt in New York vor der Tür der anderen steht …

Veröffentlicht am 24.08.2019

Ein erstklassiger Auftakt einer sehr bewegenden Trilogie

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
1875 erschüttert eine Explosion den Hafen von Bremerhaven. Johanne Claussen, die mit ihrer gesamten Familie dort war, überlebt den Anschlag schwer verletzt. Wie durch ein Wunder hat ihre kleine Tochter Elsie keinen Kratzer abbekommen und bleibt unversehrt. Die restlichen Familienmitglieder besaßen dieses Glück nicht, denn keiner überlebt dieses Inferno. Unter den Toten befand sich auch Johannes Ehemann. Was wird nun aus ihr und Elsie?

Der Attentäter war schnell gefunden und hieß: William King Thomas! Ihn fand man schwer verletzt in seiner Kabine auf der „Die Mosel“. Nach ein paar Tagen verstarb er, aber für seine Frau Cecilia war das unbekümmerte Leben in Dresden vorbei, denn sie war die Witwe vom „Dynamit- Teufel“. Daraufhin beschloss sie mit ihren Kindern nach New York zu fliehen, um dort einen Neuanfang zu wagen. Wird es ihr gelingen oder holt die Vergangenheit sie dort auch wieder ein?

Flammen am Meer ist der Auftakt der neuen Träume von Freiheit – Trilogie und zugleich der Debütroman von Silke Böschen. Da ich immer wieder nach neuen Autoren Ausschau halte und historische Romane liebe, bin ich auf dieses Buch gestoßen. Nach dem ich den Klapptext gelesen hatte, wusste ich schnell, dass ich diesen Roman unbedingt lesen muss.

Der flüssige und leichte Schreibstil der Autorin konnte mich sofort überzeugen. Silke Böschen versteht ihr Handwerk und weiß, wie sie ihre Leser in den Bann ziehen kann. Ab der ersten Seite wusste ich, dass dies „meine Geschichte“ ist und tauchte in das Leben von Johanne Claussen und Cecilia Thomas ein und ab. Sofort merkte ich, dass der Autorin sehr viel an dieser Geschichte lag. In akribischer Kleinstarbeit hat sie sämtliche historische Fakten von Hinterbliebenen und aus Archiven, die sie bekommen konnte zusammengetragen, um daraus diese einzigartige Geschichte zu schreiben. Angefangen bei den ausdrucksstarken und facettenreichen Charakteren, in die ich mich sehr gut hineinversetzen konnte. Wenn die Protagonisten mich berühren, dann kann und will ich dieses Buch nicht mehr zu Seite legen. Ich muss wissen, wie es mit ihnen weitergehen wird und genau das war hier der Fall. Die detaillierte Beschreibung der Kulisse um 1875 – 1927 hat mich in die Zeit zurückversetzen können. Lange Überfahrten, zwei Klassen Gesellschaften, Droschken, die den Verkehr beherrschen u.v.m.
Wie schon erwähnt, handelt es sich bei diesem Roman um eine Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit basiert. Ich muss dazu gestehen, dass ich noch nie von diesem Unglück gehört habe, dennoch haben mich die zwei Schicksale sehr berührt. Die kurzen Kapitel und der immer wiederkehrende Wechsel zwischen den beiden Akteuren, vermitteln dem Leser einen sehr guten Einblick in deren Lebenssituation. Johanne, die bis auf ihre kleine Tochter alle verloren hat und mit ihrer Handamputation jetzt einen Weg finden muss, allein zurecht zu kommen. Cecilia Thomas, die als „Witwe eines Mörders“ und den Anschuldigungen versucht, sich und ihren Kindern ein neues Leben aufzubauen. Was für beide gar nicht so einfach ist, denn die Vergangenheit lässt sich so schnell nicht abschütteln. Auch wenn beide Frauen unterschiedliche Schicksale erleiden mussten, so hatten sie eines gemeinsam: sie waren zwei starke Persönlichkeiten, die ihren Weg gefunden und auch gegangen sind. Am Ende dieses Romans erlebt der Leser einen kleinen Zeitsprung, in dem wir erfahren, wie es mit Johanne und Cecilia weitergegangen ist. Was mir sehr gut gefallen hat.

Der Epilog und auch das Personenregister fand ich ebenfalls klasse, so konnte ich mich nochmals in die historischen Daten vertiefen und die Geschichte nochmals passieren lassen.

Flammen am Meer von Silke Böschen ist für mich eine bewegende und historisch gut recherchierten Zeitreise gewesen, die mich fasziniert zurückgelassen hat. Ich freue mich schon auf den nächsten Band dieser spannenden Trilogie, auch wenn dieser erst ca. 2021 erscheinen soll. Herzlichen Glückwunsch Silke Böschen für den sehr guten Start ins Autorenleben und ich hoffe, ich werde in Zukunft weitere unterhaltsame Romane von ihnen lesen dürfen.

Veröffentlicht am 14.08.2019

So schnell platzen Träume

Ich durfte den Roman Träume von Freiheit - Flammen am Meer im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks lesen und ich war wirklich begeistert. Wobei Roman ja eher auf ein fiktionales Werk hindeutet und hierbei handelt es sich um einen Tatsachenbericht, der zu einer mitreißenden Geschichte vervollständigt wurde.

Bremerhaven 1875: eine Schiff liegt im Hafen und steht kurz vor seiner Abfahrt nach Amerika, viele Angehörige haben sich versammelt um Abschied von den Auswanderern zu nehmen, als sich eine gewaltige Explosion ereignet. Das Chaos ist groß, Verwundete und Tote überall, zuerst geht man von einem tragischen Unfall aus, doch schnell wird klar, die Explosion war eine Bombe. Dieser Tag mit seinen über 80 Toten geht als die Thomas-Katastrophe in die Geschichte der Stadt ein. Dieses Buch verfolgt nun den Lebensweg zweier Frauen, die beide von dieser Katastrophe betroffen sind: Johanne verliert fast ihre gesamte Familie bei diesem Unglück und ihre rechte Hand. Cecilia hingegen ist die Witwe des Dynamit-Teufels und steht mit vier kleinen Kindern plötzliche alleine da und wird überall verachtet.

Die Autorin Silke Böschen hat anhand von Zeitungsberichten, Briefen, Akten und sonstigen Dokumenten die Wege dieser beiden so unterschiedlichen Frauen verfolgt und sehr gelungen die Lücken in den Biographien aufgefüllt. Diese Recherchen kann man in den Quellenangaben und den Biographien am Ende des Buches erahnen.
Ihr ist es gelungen aus den "nackten" Tatsachen einen bewegenden Schicksalsroman zu verfassen, der sich durch den angenehmen Schreibstil auch noch sehr schnell verschlingen lässt. Sowohl die Situation in Deutschland, die Stimmung unter den Einwohnern und Betroffenen in Bremerhaven, der Schock, aber auch die Sensationsgier als auch New York und seine Gesellschaft werden gut und bildlich geschildert.

Ein sehr gut recherchierter historischer Roman, der zwei ganz unterschiedliche Frauen begleitet.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Auf nach Amerika

Sehr beeindruckt und angetan bin ich von dieser sehr bewegenden Geschichte, die teilweise auf Tatsachen beruht. Ein angenehmer Schreibstil, die interessante Handlung und die vielen facettenreichen Protagonisten machen die Lektüre zu einem Fest.
Zwei grundverschiedene, schwer vom Schicksal gebeutelte junge Frauen machen sich kurz nacheinander auf den Weg ins ferne Amerika, um dort ihr verlorenes Glück zu suchen und einen Neuanfang zu wagen. Sehr mutig für die damalige Zeit, denn beide sind Witwen und haben kleine Kinder.
Ein schweres Unglück verbindet beide Frauen auf ganz unterschiedliche Weise und wird ihr gesamtes weiteres Leben beeinflussen, wovon sie anfangs noch nichts ahnen.
Doch gibt es wirklich ein besseres Leben für sie und ihre kleine Familie fern der Heimat?
Die Antwort finden die tatkräftige, anpackende Johanne und verwöhnte, oft selbstsüchtige Cecelia bald.
Ein toller Roman, der Lust auf mehr macht mit einem (für mich) leider zu schnellen Ende. Das ist nicht als Kritik gemeint, nur schade, dass es schon vorbei ist.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Der Traum von Freiheit in der Neuen Welt – nach einer wahren Geschichte

Sehr gern lese ich Schicksalsromane, und wenn dabei eine wahre Geschichte bzw. reale Personen als Inspiration dienten, ist es für mich umso interessanter. Die besten Geschichten schreibt halt immer noch das Leben!
Als Cecilias Mann William mit einem geplanten Versicherungsbetrug im Hafen von Bremerhaven eine gewaltige Explosion auslöst, kommt ein Großteil Johannes Familie ums Leben. Beide Frauen kämpfen seitdem um ihr Überleben bzw. der Rückkehr in den Alltag und suchen ihr Glück in Amerika – hier treffen beide aufeinander….
Ich bin sofort gut in die Geschichte hineingekommen. Vor allem die Charaktere und das Wesen der beiden Frauen ist sehr gut gezeichnet. So unterschiedlich wie ihre aktuelle Lebenslage ist, kann ich mich trotzdem in beide gut hineinversetzen. Beide durchleben sehr schwere Zeiten und kämpfen sich mühsam ins Leben zurück. Dabei muss Cecilia als Frau eines Massenmörders und alleinerziehende Mutter von vier kleinen Kindern viele (finanzielle) Rückschläge verkraften. Es ist sehr traurig, dass sie auch noch auf Hochstapler, die sie für Freunde bzw. Vertraute hält, reinfällt. Dreist ist natürlich dann die Reaktion derer, die den Spieß umzudrehen und Cecilia das Leben zusätzlich zu erschweren.
Johanne wiederrum leidet sehr unter dem Verlust ihrer Familie und geliebten Mannes sowie ihrer Behinderung. Einzig ihre Tochter Elsie scheint sie noch am Leben zu erhalten. Ebenfalls ist sie vielen unsinnigen (neidischen) Verdächtigungen ausgesetzt, das Spenden nach der Katastrophe das „große Geld“ bekommen zu haben. Als könnte Geld den/die geliebten Menschen ersetzen.
Das Aufeinandertreffen beider Frauen in Amerika ist sehr gelungen gestaltet. Beide lernen sich ohne Vorurteile als sympathische junge Frauen kennen. Diese Unvoreingenommenheit scheint einen Neuanfang für beide zu ermöglichen. Obwohl beide ahnen bzw. Vermutungen als zu absurd abtun, wer die andere sein könnte, überwiegt der positive Eindruck – bis sie sich erkennen und ihre angestaute Wut, Verbitterung und Gefühle aus Johanne ausbrechen….
Das Buch endet – für mich – mit einem sehr stimmigen Ende – alles andere wäre zu unrealistisch gewesen.
Sehr interessant ist ebenfalls der Anhang mit einer Liste realer bzw. fiktiver Personen, welche die Handlung dieses Buches prägen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und kann es nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 07.08.2019

Spannender Roman rund um ein schreckliches Ereignis

In dem Roman geht es um die Tomas Kathastrophe. Diese ereignete sich am 11.Dezember 1875 in Bremerhaven. Es gab eine Dynamit Explosion bei der Beladung eines Schiffes, das nach Amerika ablegen wollte. Die Explosion riss viele Menschen in den Tod.

Der Roman erzähl die Geschichte von zwei Frauen, die unmittelbar von der Katastrophe betroffen waren. Die eine, Johanne, verlor fast ihre gesamte Familie. Die Andere, Cecelia, war die Frau des Mannes der für die Explosion verantwortlich war. Beide Frauen haben wirklich gelebt.

Es war wirklich interessant zu lesen, wie diese völlig unterschiedlichen Frauen mit ihrem Schicksal umgehen und auch wie ihre Umwelt mit ihnen umgeht. Besonders macht das Buch das es auf wahren Ereignissen beruht, die in einem emotionalen Roman eingearbeitet worden.