Profilbild von Philiene

Philiene

Lesejury Star
online

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Philiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2019

Wichtige Punkte der Geschichte

Als wir unsterblich waren
0

Endlich habe ich es auch geschafft den ersten Roman, der unter dem Namen Charlotte Roth geschrieben wurde zu lesen.

Charlotte Roth schreibt ihre Romane auf zwei Zeitebenen. Dieser spielt zum einen 1989 ...

Endlich habe ich es auch geschafft den ersten Roman, der unter dem Namen Charlotte Roth geschrieben wurde zu lesen.

Charlotte Roth schreibt ihre Romane auf zwei Zeitebenen. Dieser spielt zum einen 1989 rund um den Mauerfall in Berlin, zum anderen während des ersten Weltkrieges. Es geht um zwei junge Frauen die ihren Weg finden müssen und unterschiedlicher nicht sein könnten. Alexandra lebt 1989 und hat sich mit dem Leben in der DDR arrangiert. Für sie ist der Mauerfall ein Ereignis das ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt. Paula dagegen kämpft für die Rechte von Frauen und mietet für in Not geratene Frauen Wohnungen.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Wunderschön

Ein neues Blau
0

Ein wunderschönes Buch über ein Mädchen die von allem nur die Hälfte ist. Ich muss sagen das ich auch von dem zweiten Roman von Tom Saller wieder begeistert war.

Es geht um Glaube und Religion und die ...

Ein wunderschönes Buch über ein Mädchen die von allem nur die Hälfte ist. Ich muss sagen das ich auch von dem zweiten Roman von Tom Saller wieder begeistert war.

Es geht um Glaube und Religion und die Frage kann man ein halber Jude und ein halber Christ sein. Es geht um die Liebe und die Bedeutung von Namen. Es geht um Tee und die richtige Art ihn zu Genießen und ein bisschen auch um Porzellan. Und dann um eine lebenslange Freundschaft.

Tom Saller hat seinen ganz eigenen Erzählstil der manchen Leser vielleicht zu abgehackt wirken mag. Ich mag seine Art zu schreiben. Er geht ohne lange abzuschneiden auf seine Themen ein und nimmt den Leser mit auf eine Zeitreise. Ganz nebenbei habe ich einiges über das Judentum gelernt. Gut gefallen hat mir auch, das die Geschichte auf zwei Zeitebenen geschrieben ist. So hat man neben der eigentlichen Geschichte die zwischen 1919 und 1935 spielt eine kleine Auflockerung.
Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Im Sagenwald

Gedichte und Geschichten zur Herbstzeit
0

Das Buch ist der dritte Teil der Reihe den wir gelesen haben.

Es ist in zwei Teile geteilt. Im ersten Teil stehen zehn Gedichte zum Thema Herbst. Es geht um Drachen steigen, Kastanien sammeln,bunte Blätter ...

Das Buch ist der dritte Teil der Reihe den wir gelesen haben.

Es ist in zwei Teile geteilt. Im ersten Teil stehen zehn Gedichte zum Thema Herbst. Es geht um Drachen steigen, Kastanien sammeln,bunte Blätter und andere typische Herbstaktivitäten. Beim Lesen haben wir uns richtig in den Herbst hineinversetzt gefühlt und wir haben Lust auf einen Herbstspaziergang mit Blätter Rascheln und Kastanien sammeln bekommen.

Im zweiten Teil stehen Geschichten über die Tiere aus dem Sagenwald. Die Tiere des Waldes halten wie immer zusammen und wollen einen Drachen bauen. Die einzelnen Geschichten haben eine schöne Länge. Sie eignen sich zum Vorlesen und zum Selbstlesen.

Das Buch ist wie alle Teile der Reihe mit Zeichnungen versehen, die in schwarz-weiß gehalten sind. Mir gefällt das sehr gut. Es muss nicht immer alles knallbunt sein.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Ein Buch das es in sich hat

1793
0

Im Jahr 1793 wird in Stockholm eine grausam erstellte Leiche angespült. Dem Mann fehlen Arme, Beine, Augen und die Zunge. Der Sonderermittler Cecil Winge und der Häscher Mickel Cardell nehmen die Ermittlungen ...

Im Jahr 1793 wird in Stockholm eine grausam erstellte Leiche angespült. Dem Mann fehlen Arme, Beine, Augen und die Zunge. Der Sonderermittler Cecil Winge und der Häscher Mickel Cardell nehmen die Ermittlungen auf. Dabei stoßen sie auf die tiefsten Abgründe der Menschen.

Das Buch wird aus der Sicht von verschiedenen Personen erzählt, dadurch erlebt der Leser die Geschichte sehr intensiv und aus den unterschiedlichsten Perspektiven. Der Autor schreibt seine Geschichte sehr schonungslos und manchmal musste ich schon schlucken. Trotzdem bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Das Buch ist unheimlich spannend und sehr gut geschrieben. Mir hat die Darstellung der Charaktere sehr gut gefallen, da sie alle auch ihre schlechten Seiten haben .

Veröffentlicht am 07.08.2019

Spannender Roman rund um ein schreckliches Ereignis

Träume von Freiheit - Flammen am Meer
0

In dem Roman geht es um die Tomas Kathastrophe. Diese ereignete sich am 11.Dezember 1875 in Bremerhaven. Es gab eine Dynamit Explosion bei der Beladung eines Schiffes, das nach Amerika ablegen wollte. ...

In dem Roman geht es um die Tomas Kathastrophe. Diese ereignete sich am 11.Dezember 1875 in Bremerhaven. Es gab eine Dynamit Explosion bei der Beladung eines Schiffes, das nach Amerika ablegen wollte. Die Explosion riss viele Menschen in den Tod.


Der Roman erzähl die Geschichte von zwei Frauen, die unmittelbar von der Katastrophe betroffen waren. Die eine, Johanne, verlor fast ihre gesamte Familie. Die Andere, Cecelia, war die Frau des Mannes der für die Explosion verantwortlich war. Beide Frauen haben wirklich gelebt.

Es war wirklich interessant zu lesen, wie diese völlig unterschiedlichen Frauen mit ihrem Schicksal umgehen und auch wie ihre Umwelt mit ihnen umgeht. Besonders macht das Buch das es auf wahren Ereignissen beruht, die in einem emotionalen Roman eingearbeitet worden.