Profilbild von Philiene

Philiene

Lesejury Star
online

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Philiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2020

Plätschert so dahin

Die Frauen von Richmond Castle
0

Leider konnte mich das Buch nicht so ganz überzeugen. Es ist eine nette Geschichte aber leider nicht mehr. Es geht in erster Linie um Blue einer jungen Frau aus reichem Elternhaus, die mehr sein möchte ...

Leider konnte mich das Buch nicht so ganz überzeugen. Es ist eine nette Geschichte aber leider nicht mehr. Es geht in erster Linie um Blue einer jungen Frau aus reichem Elternhaus, die mehr sein möchte als nur Tochter und Schriftstellerin werden will. An ihrem 21 ten Geburtstag ruft ihr Vater die Männerwelt dazu auf , Blue mit einem Liebesbrief zu erobern. Natürlich ist ihr das mehr als peinlich. Neben Blue wird tritt Delfine in Erscheinung. Sie ist aus der Arbeiterschicht und will aus der Ehe mit einem gewalttätigen Mann ausbrechen. Dann ist da auch noch Mühe Blues Stiefmutter, die sich selbst immer im Schatten der ersten Frau ihres Mannes sieht. Wir begleiten die drei Frauen und ihr Umfeld ein Jahr lang...

Die Geschichte lässt sich gut und flüssig lesen und Personen und Orte sind lebhaft beschrieben, aber irgendwie konnte ich mich in keiner der Figuren hineinversetzen oder mit ihnen warm werden. Es war eine nette Geschichte mit manchmal zu netten und verständisvollen Charakteren

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.01.2020

Eine Liebe die nicht sein sarf

Die Geliebte des Nachtwächters
0

Vor dem Hintergrund des dreißig jährigen Krieges wird eine Geschichte von Liebe, Neid,und Aberglauben erzählt. Im Vordergrund steht die Tochter des Bürgermeisters der Stadt Schüttorf. Martha soll Valentin ...

Vor dem Hintergrund des dreißig jährigen Krieges wird eine Geschichte von Liebe, Neid,und Aberglauben erzählt. Im Vordergrund steht die Tochter des Bürgermeisters der Stadt Schüttorf. Martha soll Valentin den Sohn eines Ratsherren heiraten, aber ihr Herz schlägt für den Nachtwächter Jost. Als es in der Stadt zu mehrere Bränden kommt ist das Geschrei nach Hexerei groß, außerdem stehen die Söldner vor der Stadt. Valentin drängt auf eine schnelle Heirat, doch Martha traut ihm nicht und will für ihre Liebe zu Jost kämpfen.

Leider habe ich etwas gebraucht, um in die Geschichte einzutauchen, doch im Laufe der Geschichte entwickeln sich Charaktere und auch das Geschehen und das Buch hat mich gepackt. Vor allem die Beschreibungen von Martha und ihrem Stand als Frau, die keine eigenen Entscheidungen treffen darf waren sehr gelungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2019

Apfelgelb

Apfelgelb
0

In dem Roman reisen wir ins Delft des 17 Jahrhunderts. Zusammen mit dem Bauernjungen Jarik lernen wir den Maler Joannis Van der Meer und dessen Familie kennen. Während der Maler die schöne Griet malt ...

In dem Roman reisen wir ins Delft des 17 Jahrhunderts. Zusammen mit dem Bauernjungen Jarik lernen wir den Maler Joannis Van der Meer und dessen Familie kennen. Während der Maler die schöne Griet malt verliebt sich Jarik in die junge Frau, mit verhängnisvollen Folgen.


Der Roman lässt den Leser in die Welt der Malerei eintauchen, das ist auch sehr interessant und gut beschrieben. Die Geschichte von Jarik ist auch interessant, allerdings könnte ich die Figuren nicht wirklich greifen und auch die Geschichte war mir etwas zu schnell abgehandelt.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Schwierige Geschichte

Die Leben der Elena Silber
0

In das Leben der Elena Silber geht es um die Geschichte einer Frau die 1902 in Russland geboren ist. Und um ihren Enkel Konstantin der sich im Jahr 2017 in Berlin auf die Suche nach der Geschichte seiner ...

In das Leben der Elena Silber geht es um die Geschichte einer Frau die 1902 in Russland geboren ist. Und um ihren Enkel Konstantin der sich im Jahr 2017 in Berlin auf die Suche nach der Geschichte seiner Großmutter begibt.
Elenas Geschichte wird in Rückblenden erzählt. Es beginnt mit der Ermordung ihres Vaters 1905. Der Leser begleitet sie beim erwachsen werden und geht mit ihr den Weg von Russland über Schlesien bis nach Berlin.
Konstantins Geschichte spielt größtenteils im Jahr 2017.

Elenas Geschichte war sehr interessant. Auch wenn sie mir nicht gerade sympathisch war und sie immer unnahbar wirkte, bin ich ihr gerne durch die Geschichte gefolgt.
Ganz anders war es bei Konstantin. Der ging mir ehrlich gesagt ziemlich auf die Nerven. Es ging immer nur um sein kaputtes Leben und die zerütteten Verhältnisse in seiner Familie. Ich hätte gerne mehr von Elena und weniger von ihm gelesen.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Alikis Geschichte

Ein Lied von Liebe und Verrat
0

Ehrlich gesagt bin ich ein wenig zwiegespalten bei diesem Buch. Einerseits ist es eine wirklich interessante Geschichte, andererseits sind mir die Charaktere nicht wirklich nahe gekommen.

Die Geschichte ...

Ehrlich gesagt bin ich ein wenig zwiegespalten bei diesem Buch. Einerseits ist es eine wirklich interessante Geschichte, andererseits sind mir die Charaktere nicht wirklich nahe gekommen.

Die Geschichte wird von Aliki erzählt, die als alte Frau ihre Geschichte auf Kasetten aufnimmt.

Die Geschichte hat much sofort angesprochen. Es geht um Aliki, Takis und Stelios. Sie leben in Griechenland zur Zeit des zweiten Weltkrieges. Es gibt zwischen den drei jungen Leuten viele Spannungen, aber auch große Zuneigungen. Ihr schwieriges Leben während und nach dem Krieg ist gut und nachvollziehbar dagestellt. Trotzdem konnte ich zu keinen der Dreien eine Beziehung aufbauen. Ich weiß nicht, ob es an der Erzählform lag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Erzählstil
  • Figuren
  • Thema