Cover-Bild Find mich da, wo Liebe ist
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 02.07.2019
Anstey Harris

Find mich da, wo Liebe ist

Silke Jellinghaus (Übersetzer), Karolina Fell (Übersetzer)

Grace stand vor einer großen musikalischen Karriere, bis ein traumatisches Ereignis alles veränderte. Nun repariert sie in ihrem kleinen englischen Dorf Musikinstrumente. Ihr Leben dreht sich vor allem um David, ihre große Liebe. Seit acht Jahren führt Grace mit ihm eine Beziehung, die über alle Zweifel erhaben ist. Und seit acht Jahren wartet sie sehnsüchtig darauf, dass David seine Frau verlässt. Doch dann passiert etwas, das alles infrage stellt. Kann Grace mit der Hilfe ihres lebenslustigen Lieblingskunden Mr Williams und der durchgeknallt-herzlichen Teenagerin Nadia den Neuanfang wagen?

»Die Geschichte eines Neuanfangs – absolut emotional und wunderschön« Daily Mail

Veröffentlicht am 31.08.2019

REZENSION

Mich hat diese Geschichte einfach verzaubert. Ich fand es so toll, mal etwas anderes zu lesen und da war dieser Roman einfach so toll. Liebe spielt zwar auch hier eine wichtige Rolle, allerdings steht die Musik noch viel mehr im Fokus, was mich sehr erfreut hat, da mir persönlich Musik sehr viel bedeutet.
Außerdem fand ich auch die Handlung nicht einfallslos, sondern ganz im Gegenteil. Ich bin immer über die geflogen, so angenehm war es zu lesen und habe mich gefragt, was wohl als nächstes passieren wird, oder ob Grace es am Ende doch noch alles schafft. Außerdem haben mir die gelegentlichen Rückblicke in die Vergangenheit sehr gut gefallen, da man sich so besser vorstellen konnte, aus welchem Grund sie wie reagiert.

Grace war eine wirklich tolle Frau, die sich leider nur in einen Mann verliebt hat, der mit einer anderen verheiratet ist. Nichtsdestotrotz führt sie ein eigenes Leben, in dem die Musik und ihr eigener Musikladen eine wichtige Rolle spielen. Sie ist wirklich authentisch und gibt niemals auf, auch wenn es nur wenig Hoffnung dafür gibt, dass sie ihren Traum erfüllen kann. Ebenfalls beweist sie am Ende ein weiteres Mal große Stärke, da sie etwas macht, was ich nicht von ihr erwartet hätte, was ich genau damit meine, möchte ich natürlich nicht verraten, schließlich will ich nicht spoilern.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Eine wunderschöne Geschichte mit hohen und tiefen Tönen

Find mich da wo Liebe ist von Anstey Harris

Find mich da wo Liebe ist von Anstey Harris

Für mich war es das erste Buch welches ich von Anstey Harris gelesen habe. Der Schreibstil hat mir gefallen und führte dazu das ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Cover und Inhaltsangabe haben mich sofort in den Bann gezogen und ich war gespannt auf die Geschichte von Grace:

Grace war einmal eine begnadete Cellospielerin, eine großartige Karriere stand ihr bevor, aber dann kam alles ganz anders. Ihr Traum platzte wie eine Seifenblase und danach rührte sie keine Chello mehr an. Sie kann einfach nicht mehr spielen, schon gar nicht vor anderen Menschen. Von der Musik kommt sie jedoch nicht los und so hat sie sich ein anderes Standbein geschaffen, sie repariert und restauriert alte Musikinstrumente. Grace lebt zurückgezogen, in ihrem Leben gibt es eigentlich keine Freunde. Ihr zur Seite stehen ein liebenswerter alter Mann der Stammkunde in ihrem Geschäft ist und die junge Nadja die sie in ihrem Laden ein bisschen Geld verdient. Grace lebt für die wenigen Momente in denen sie glücklich ist, den Momenten in denen sie ihren Freund David um sich hat. Das passiert nicht oft, denn David ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Für ihn ist klar das er die Familie nicht verlassen wird und Grace hat sich aus Liebe darauf eingelassen. Allerdings merkt man immer mehr das Grace sich mehr wünscht, das sich sich wünscht das David sich endlich zu ihr bekennt. 8 Jahre wartet sie schon darauf, aber dann passiert etwas das Grace aufrüttelt. Wird es für sie und David doch noch eine gemeinsame Zukunft geben?

Mir hat das Buch von Anfang bis Ende richtig gut gefallen. Alleine schon der Anfang war richtig toll, denn da bekommt man eine kleine Einführung in die Welt der Musik, das Cello wird ausführlich erklärt und man bekommt ein Gespür für das Instrument. Das ist schon einzigartig und hat mir richtig gut gefallen.

Die Geschichte selbst hat mich überrascht, denn sie ging letztendlich doch in eine ganz andere Richtung wie ich dachte. Anfangs kam mir Grace schon ein bisschen naiv vor, ich konnte nicht verstehen das sie ihr Leben einzig und alleine auf David ausrichtete. Für sie war David jedoch die Liebe ihres Lebens und neben ihrer Arbeit brauchte sie nichts. Dann aber ist etwas passiert das sie nicht mehr los lässt und ab diesem Moment an beginnt sich in Grace etwas zu verändern. Sie sieht vieles mit anderen Augen.

Ich mochte Grace, sie war ein liebenswerter Mensch und man spürte das immer gehofft hat das David sich gegen seine Familie und für sie entscheiden würde. Ich konnte mich in sie rein versetzen und mit ihr fühlen. Gelungen fand ich auch das man immer wieder von der Vergangenheit gelesen hat und sich so langsam immer mehr ein Bild von Grace machen konnte, verstehen konnte warum ihr Traum sich in Luft aufgelöst hat und sie sich so ein neues Leben aufbauen musste. Sie war ein genügsamer Mensch und ich konnte immer mehr verstehen warum sie sich damit begnügte Davids Affäre zu sein. Während mir Grace auf Anhieb sympathisch war hatte ich bei David von Anfang an ein komisches Gefühl. Grace vertraute ihm komplett, ich konnte das nicht, vielleicht weil ich nicht auf Graces rosaroter Wolke lebte. Ich hoffte immerzu das sich ihr größter Wunsch erfüllen würde, glaubte aber nicht wirklich daran.

Die Nebencharaktere fand ich mega. Die taffe und so lebenslustige Nadia bereicherte die Geschichte ungemein. Auch sie hat ihre Träume und Wünsche und man spürt wie sehr Grace den Teenager mochte. Aber es war mehr wie das, es war ein total inniges Verhältnis das die beiden aufgebaut haben und während des Lesens merkte man wie sehr die beiden sich gegenseitig geholfen haben, wie sehr sie einander brauchten. Die Beziehung der beiden war besonders und Nadia mit ihrer unkomplizierten, aber auch ehrlichen Art schaffte es immer wieder Grace zum Nachdenken zu bewegen. Tja und dann Mr Williams, Stammkunde bei Grace und ein Mann der ein bewegendes Leben hinter sich hat. Mr Williams und Nadia sind für Grace da als die Geschichte eine unerwartete Wendung nimmt und so ganz anders wird wie ich es nach dem Lesen der Inhaltsangabe gedacht hätte.

Von mir gibt es für diese tolle Geschichte eine absolute Leseempfehlung. Ein Buch voller schöner und trauriger Momente, ein Buch in dem die Musik eine große Rolle spielt. Eine Geschichte mit wunderbaren Charaktern die sich wie eine Melodie in mein Herzen geschlichen hat, bei der die Vergangenheit letztendlich noch eine größere Rolle spielt wie gedacht, aber auch ein Buch bei dem ich mich am Ende zufrieden und glücklich zurückgelehnt habe.

Von mir gibt es für dieses wunderschöne, emotionale Geschichte mit hohen und tiefen Tönen, fünf Sterne.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Coup de foudre

„[…] die Liebe auf den ersten Blick. Die Franzosen sagen, es trifft im Leben jeden mal. […] Danach ist nichts mehr wie zuvor. Es ist eine Begegnung mit dem Schicksal. Es spielt keine Rolle, was vorher war oder was danach kommt, es ist ein Moment der Vorsehung.“

„Find mich da wo Liebe ist“ ist ein Roman von Anstey Harris. Er erschien im Juli 2019 im Ullstein Taschenbuch Verlag und ist in sich abgeschlossen.
Grace ist Geigenbauerin aus Leidenschaft. Früher wollte sie Cellistin werden, hier allerdings kam ihr das Leben in die Quere und seit dem furchtbaren Vorfall kann sie nicht mehr vor Fremden spielen. Als sie David, die Liebe ihres Lebens, kennenlernt, scheint alles perfekt. Nur ihm verrät sie, was dazu führte, dass sie nicht mehr vor anderen spielen kann, nur bei ihm fühlt sie sich vollkommen wohl, nur für ihn ist sie bereit die Rolle der Geliebten zu akzeptieren und auf eine gemeinsame Zukunft zu bauen.
Als dann aber die Realität über Grace zusammenbricht, ist sie gezwungen ihr Leben zu überdenken und einen neuen Weg einzuschlagen. Wird sie in der Lage sein ihre Ängste und ihre Verzweiflung zu überwinden?

„Find mich da wo Liebe ist“ hat mich zunächst hauptsächlich durch das Cover angesprochen. Erst später habe ich die Inhaltsangabe gelesen und mich entschieden, dass Buch zu lesen. Es nun als Rezensionsexemplar bekommen zu haben, war eine riesige Freude für mich!
Grace, die Protagonistin, ist authentisch und liebevoll gestaltet. Sie führt ein bescheidenes Leben als Geigenbauerin und hat nur wenige Freunde. Diese stehen ihr allerdings zu einhundert Prozent zur Seite, und dass, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten.
Nadia, die noch zur Schule geht und bei Grace im Laden aushilft. Es zuhause aber nicht leicht hat und eher geduldet, denn geliebt zu werden scheint. Und Mr Williams, der schon ein paar mehr Lebensjahre hinter sich hat und Grace als treuer Kunde regelmäßig im Laden besucht. Alle Figuren sind auf ihre Art einzigartig. Jeder trägt sein Päckchen mit sich und es wird deutlich, dass niemand perfekt sein kann. Jeder hat Ecken und Kanten, Probleme und Zweifel und doch ist das Leben es wert, gelebt zu werden. Man muss nur an sich glauben. Diese Botschaft wird in dem Roman mehr als deutlich. Jeder scheinbare Schicksalsschlag kann auch eine wunderbare Richtung einschlagen.
Unsympathisch war mir von Anfang an Grace große Liebe David, aber dies ist vermutlich auch so gewollt. Er wirkt auf mich stets leicht distanziert und gehetzt, nicht so, wie man gegenüber einer Frau, die man liebt, sein sollte…
Die Geschichte wird aus der Perspektive von Grace erzählt, es werden aber auch allwissende beziehungsweise voraussehende Kommentare eingebaut. Durch die gewählte Erzählweise werden Grace‘ Gefühle und Gedanken noch klarer und das Hineinversetzen in sie fällt dem Leser sehr leicht.
Unglaublich gut gefallen hat mir die Entwicklung von Grace. Von der eher zurückhaltenden jungen Frau, deren Leben sich hauptsächlich um David dreht, wird sie zu einer Frau, die gezwungen ist Entscheidungen für ihre Zukunft zu treffen und dieser mit offenen Armen entgegen zu treten. Sie muss sich entscheiden, ob sie einen Neuanfang wagen wird oder ob es einen Weg mit David geben kann. Nur mit der Unterstützung ihrer Freunde kann sie ihre Vergangenheit verarbeiten und fasst Mut für die Zukunft. Schließlich trifft sie Entscheidungen, die ihr Leben verändern. Diese erfordern Überwindung und Kraft, aber gerade in diesen zeigt sich, wie Grace sich verändert hat!
Der Schreibstil des Romans ist ansprechend und leicht, die Geschichte lässt sich gut lesen. Die Spannung bleibt nicht auf der Strecke, ein klassischer Spannungsbogen ist vorhanden. Nach der großen Eskalation beginnen die sich die aufgebauten Konflikte zu lösen und teilweise überraschende Wendungen einzunehmen.

„Find mich da wo Liebe ist“ war mein erster Roman von Anstey Harris. Ich muss aber sagen, er hat mich begeistert. Die Autorin schafft es, große Gefühle zu transportieren und den Leser in Grace‘ Welt aufzunehmen. Man kann Grace‘ verstehen und unglaublich gut mit ihr sympathisieren, sich mit ihr identifizieren. Ich bewundere ihren Mut und bin überwältigt von der Unterstützung, die sie durch ihre Freunde erfährt. Ich vergebe 5 von 5 Sternen und freue mich unglaublich auf weitere Werke der Autorin!

Veröffentlicht am 01.08.2019

Zutiefst berührend

Rezension Find mich da wo Liebe ist von Anstey Harris

Meine Meinung zum Buch:

Rezension Find mich da wo Liebe ist von Anstey Harris

Meine Meinung zum Buch:

„Find mich da wo Liebe ist“ war mein erstes Buch der Autorin. Meine Erwartungen gingen in eine völlig andere Richtung und wurden schlussendlich mehr als übertroffen sodass ich keine Worte finde für dieses zutiefst berührende Werk.

Schon beim Einstieg merkte ich eine unbändige Leidenschaft, tiefe Gefühle die so stark wären dass ich mitgerissen und in ihren Bann gezogen wurde. Die Seiten flogen an mir vorbei, ich konnte dieses Buch nicht aus der Hand legen.

Die Autorin schrieb mit einer Leichtigkeit, flüssig, ausdrucksstark und gefühlvoll. Sie verzauberte mich mit ihren Worten, brachte mein Herz zum schmelzen und bewegte es tief im Inneren.

Die Protagonisten Grace und David, aber auch Nebenfiguren, sind wahnsinnig liebevoll gestaltet, authentisch, natürlich und real. Ich konnte ihren Handlungen stets folgen und ihre Gedanken sowie Emotionen greifen.

Als Grace Welt zerbricht zeigt sich wer an ihrer Seite steht. Die Autorin vermittelt hierbei Werte dessen Bedeutung tiefer gehen als bloße Oberflächlichkeiten. Damit schafft sie nicht nur in der Handlung sondern auch bei den Charakteren eine Tiefgründigkeit die mich sehr beeindruckte.

Doch dieses Buch ist weit mehr als eine Liebesgeschichte. Durch Grace bekommen wir Eindrücke in die Welt der Musik die nicht nur faszinierend und interessant waren, sondern schillernd vermittelt wurden, sodass es dieses Werk zu etwas ganz besonderem macht. Einzigartig und tiefgreifend.

Vieles in diesem Buch wird durch eine leichte Poesie begleitet die mich verzauberte und noch mehr in diese Geschichte eintauchen ließ. Ein rundum phantastisches Buch das facettenreich glänzt wie ein Juwel.

Mein Fazit zum Buch:

„Find mich da wo Liebe ist“ zeichnet sich besonders durch seine Tiefgründigkeit in der Handlung als auch den Charakteren aus. Diese Geschichte sprüht vor Gefühlen und glänzt mit einer traumhaften Sprache, Bildern im Kopf, Musik in den Ohren und Poesie fürs Herz. Ein Buch für die Seele das aber keineswegs durch Kitsch und Klischees negativ auffällt. Es ist einzigartig und bewegt mit seinem Charme.

Eine berührende Story die sich tief in die Herzen der Leser gräbt.

Meine Bewertung für dieses Buch:

5/5 Sterne ?????

Veröffentlicht am 26.07.2019

Einfühlsame Geschichte

Find mich da, wo Liebe ist - Anstey Harris

Find mich da, wo Liebe ist - Anstey Harris

Oh was war das für eine tolle Geschichte….Definitiv eins meiner Lesehighlight für dieses Jahr. Kein klassischer Leibesroman in dem Sinne Frau findet Mann, eher wie finde ich zu mir selbst und was bin ich mir wert.
Grace ist eine Frau, die durch ein schlimmes Erlebnis sehr unter Selbstzweifeln leidet. Sie verrennt sich in einer Beziehung zu einem verheirateten Mann, und da fängt die Empathie schon an. Ich konnte mich sehr gut in Gracie rein versetzten, ohne mal in dieser Situation gewesen zu sein. Chapeau an Anstey Harris!
Auch Mr. Williams und Nadia sind mit so viel Liebe zum Detail ausgearbeitet, dass sie wie selbstverständlich auch eine tragende Rolle in dieser Geschichte spielen.

Mein Fazit zu dem Buch, eine Geschichte, die ihr Potenzial ausschöpft und das Herz erwärmt. Liebevoll und empathisch geschrieben mit einer Prise Charme und Witz.