Cover-Bild Urlaubsschatten und Seifenblasen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 05.08.2019
Anna Vaal

Urlaubsschatten und Seifenblasen

Ein Hotel an einem See und ein Speisesaal. Ein Seminar. Sind das die Zutaten, um die große Liebe zu finden?

Alexander versteht von den Gefühlen seiner Mitmenschen so viel, wie ein Schmied vom Haareschneiden. Als Katharina ihn im Speisesaal des Hotels anspricht, hofft er, dass sie sich an einen anderen Tisch setzt. Er möchte nicht zwanghaft smalltalken und sie ansehen müssen.
Als sich ihre Blicke zum ersten Mal treffen, ändert er seine Meinung. Nun bleiben ihm zwölf Tage, um einen Pfad ins Glück zu finden. Ein Pfad, der vor allem eins sein wird: mit Fettnäpfen gepflastert.

Ein inspirierender Roman. Eine Reise zu den Wurzeln des Autismus, zum Schmunzeln und Mitfiebern. Eine Liebesgeschichte gegen unsichtbare Grenzen, erzählt aus der Perspektive eines Autisten.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Extrem stark!

Meinung

Meinung

Warum wollte ich dieses Buch lesen und weshalb interessiert es mich? Diese Frage ist eigentlich ganz einfach zu beantworten. Denn ich las den Klappentext und war auf Anhieb begeistert. Doch wieso? Auch hierzu habe ich eine einfache und simple Antwort. Diese Geschichte ist eine ganz besondere, eine außergewöhnliche und wahnsinnig starke. Sie ist viel mehr als eine einfache und simple Geschichte. Sie beinhaltet ein Thema, das viele Menschen interessieren sollte und um uns herum im Alltag eine große Rolle spielt, nämlich Autismus.

Als erstes möchte ich jedoch auf dieses traumhaft schöne Cover eingehen, welches mich auf den ersten Blick verzaubern konnte. Es wurde wahnsinnig schön und farblich perfekt gestaltet. Ich konnte mir einfach nur vorstellen, dass genau diese Geschichte einfach perfekt sein muss. Ich behielt mit dieser Vermutung sogar recht.

Den Schreibstil von Autorin Anna Vaal darf ich aber nicht außen vorlassen, da dieser einfach unglaublich emotional, humorvoll und spannend war. Er konnte mich auf Anhieb begeistern, da er so locker und leicht war und dennoch zu verstehen gegeben hat, dass es um ein wichtiges und sensibles Thema geht. Doch diese Gefühle und Emotionen waren nicht alle einfach der Geschichte zu entnehmen, da der Schreibstil wirklich einfach gehalten wurde. Ich musste stets auf jedes Detail achten und die Geschichte mit Zeit lesen. Erst so konnte ich alle Zusammenhänge und Ereignisse verstehen. So konnte ich Gedanken und Handlungen nachvollziehen und all die Emotionen erleben, die Katharina und Alexander durchmachen.

Es sollte sich also wirklich Zeit zum Lesen genommen werden, damit alles genau verstanden werden kann. Dennoch konnte ich der Geschichte wahnsinnig gut folgen und verlor den roten Faden nie. Von Anfang an umgab mich eine gewisse Spannung, die auch bis zum Schluss nicht nachließ.

Ganz besonders gefiel mir auch, dass die Geschichte aus Sicht von Alexander erzählt wird, der Autist ist. So konnte ich viel mehr verstehen und nachvollziehen, als wenn diese aus Sicht von Katharina erzählt wäre. Genau deshalb ist es auch nicht leicht, die versteckten Details und Emotionen in der Geschichte zu finden. Denn da die Geschichte aus Sicht von Alexander geschrieben wurde, wird hier eine ganz neue Handlungs- und Denkweise sichtbar.

Die Liebesgeschichte ist nicht gerade einfach und leicht. Denn Katharina stören einige Dinge an Alexander und er kann sich auch nicht immer perfekt ausdrücken. Dennoch verfolgte ich sie wahnsinnig gern.

Das Ende war wie erwartet wirklich schön und ich konnte das Buch mit einem sehr guten Gefühl abschließen.

Fazit

Die Autorin Anna Vaal schrieb hier ein wahnsinnig starkes Buch, welches mich sofort in seinen Bann zog. Ich wurde absolut begeistert und habe zum ersten Mal solch eine einzigartige Geschichte gelesen. Ich hoffe sehr, noch viele weitere Bücher von Autorin Anna Vaal zu lesen und bin schon sehr gespannt auf ihre nächsten Geschichten.

Veröffentlicht am 28.07.2019

ungewöhnliche Geschichte auf die sich der Leser einlassen muss

Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte, die den Leser an seine Grenzen bringen kann, den (zumindest soweit ich weiss) erstmalig wird die Geschichte aus der Perspektive eines Autisten beschrieben.
Seine ...

Seine Gedanken, Gefühle, die Gespräche mit Katharina .... Als Leser werde ich ein Stück weit in seine Welt mit hineingenommen. Eine (zumindest mir ) fast vollkommen unbekannte Welt ... Eine Geschichte die es mir nicht immer leicht gemacht hat - ihr zu folgen. Denn der Schreibstil ist vollkommen ungewöhnlich, drückt die Andersartigkeit eines Autisten aus, seine Wahrnehmung, die sich doch teilweise deutlich von unserer unterscheidet. Sodass der Focus auf anderen Dingen liegt, als ich als Leser bei einer Liebesgeschichte erwarte.
Eine Geschichte die zeigt, wie anders die Welt für Autisten ist, von ihren Schwierigkeiten ... insbesondere in Beziehungen.. .. aber auch von der Tiefe ihrer Gefühle.
Eine Geschichte, in der ich mich und Bekannte teilweise wiedergefunden haben denn jeder von uns hat seine Eigenarten und Eigenheiten mit denen er nicht in das allgemeine Schema passt.
Eine ungewöhnliche Geschichte, die es dem Leser nicht immer leichtmacht ihr zu folgen. Aber jedem der sich darauf einlässt, ein Stück Weisheit schenkt.
Für jeden, der sich darauf einlassen möchte eine klare Leseempfehlung !!!!