Profilbild von LeseratteBEA

Für mich bislang der packenste Band der Reihe

Profiling Murder – Fall 5

Profiling Murder Band 5 – Riskantes Spiel

Profiling Murder Band 5 – Riskantes Spiel

Oh ja, es war wirklich ein „Riskantes Spiel“ bei dem Jake und Laurie ungewollt zu Schachfiguren wurden. Ein Spiel das von einem Unbekannten gespielt wurde und das dazu führte das Jake und Laurie, wenn auch aus den unterschiedlichsten Gründen, suspendiert wurden.

Jake hat sich mit Steve angefreundet und eines abends sind sie zusammen was trinken gegangen. Ein gemütlicher Abend unter Männern der damit endete das Jake niedergeschlagen wurde und man ihm seine Dienstwaffe gestohlen hat. Allerdings war das noch nicht mal das schlimmste, denn am nächsten Morgen findet man Steve – Tod. Es dauert nicht lange bis man Jake im Visier hat. Laurie wird von den Ermittlungen ausgeschlossen, aber natürlich kann sie es nicht lassen und ermittelt auf eigene Faust und bringt sich damit selbst in Gefahr.

„Riskantes Spiel“ hat mich von der ersten Seite an gepackt. Man liest den Prolog aus Sicht des Täters. Von Anfang an ist klar das er eine persönliche Rechnung mit Jake zu begleichen hat, aber WARUM? Sein Plan geht auf, denn Jake gerät gleich ins Visier der neuen Kollegen und obwohl seine Chefin auf seiner Seite ist, hat er keine Chance. Es kommt zum Schlimmsten und Laurie weiß das er nur eine Chance hat wenn sie, trotz Verbot, selbstständig ermittelt. Das WARUM lässt mich nicht mehr los, aber was ist mit STEVE? Auch er scheint keine reine Weste zu haben und sein Interesse an Jake bzw. dessen Beruf scheint auch eine große Rolle zu spielen.

Dieser Band hat mich vom ersten Moment an in den Bann gezogenn. Besonders gut gefallen hat mir auch wieder der private Teil in dem Sam eine große Rolle spielt. Es ist noch nicht lange her das sie nach einer jahrelang andauernden Entführung wieder in Freiheit leben kann und ich war überrascht wie schnell sie sie sich doch wieder im normalen Leben zurecht gefunden hat. So wie Laurie und Jake für sie da waren, so ist sie nun eine große Stütze für ihre Schwester. Mir hat gefallen das sie Pläne für ihre Zukunft hat, aber auch das sie ihrer Schwester nicht unnötig auf der Tasche liegen möchte. Besonders krass fand ich im privaten Bereich auch das Verhalten der Mutter – für mich unverständlich und für Sam der totale Schock. Dieser Handlungsstrang der sich auch durch die folgenden Bände zieht, wird sicher noch recht spannend werden.

Die Spannung zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch und in meinem Kopf drehen sich die Rädchen. Vieles habe ich mir selbst zusammengereimt, aber Dania Dicken hat mich wieder einmal überrascht, denn sie war mir wieder einen Schritt voraus und erst zum Ende hin, fiel bei mir der Groschen. Mir war zwar klar das unser Täter zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen wollte, aber die Gründe waren mir lange Zeit ein Rätsel. Laurie hingegen hat mich mit ihren Ermittlungen überrascht, sie war den ermittelnden Detectives immer einen Schritt voraus und letztendlich ist es ihr zu verdanken das der Fall so schnell und in einem packenden Finale gelöst werden konnte.

Dieser Band war für mich fast noch packender wie der vorherige und ich konnte das Buch erst wieder aus der Hand legen als ich durch war.

Es ist unvorstellbar wie man auf so wenigen Seiten einen packenden und fesselnden Thriller schreiben kann und es dabei noch Raum für einen privaten Nebenstrang gibt. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung, gerade auch wie es mit Laurie, Jake und Sam weitergeht. In diesem Band spürte man schon wie sehr die drei inzwischen zusammengewachsen sind und wie gut auch Jake und Sam miteinander auskommen. Noch läuft alles gut, aber ich denke es kommt auch eine Zeit in der Sam die Vergangenheit einholt und es weniger gut läuft. Höhen und Tiefen, im privaten und beruflichen Bereich – man darf wirklich auf die Fortsetzung gespannt sein.

„Riskantes Spiel“ bekommt von mir 5 Sterne +. Für mich war er bislang der beste Band dieser Dranbleiber-Reihe.

Für alle die Laurie Walsh noch nicht kennen gibt es eine absolute Leseempfehlung, allerdings gönnt euch die Reihe von Band eins an. Ihr werdet es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Absolut empfehlenswert

geschrieben von Stephan Bartels und eingesprochen von Christian Ulmen

geschrieben von Stephan Bartels und eingesprochen von Christian Ulmen

Zum Inhalt:

Seinen 30. Geburtstag hat sich Simon dann schon anders vorgestellt, statt einer tollen Feier mit Freundin Katja erwischt er diese mit dem Fahrradkurier auf der Toilette. Eigentlich hätte er nun mit einer Entschuldigung gerechnet, aber Pustekuchen, Katja knallt ihm an den Kopf das er zu dick ist und somit mit Schuld an ihrem Ausrutscher wäre. Simon ist geschockt, möchte nicht länger in der gemeinsamen Wohnung bleiben und so kommt seine Arbeitskollegin auf die Idee das er bei Hotte einziehen könnte. Hotte arbeitet in der gleichen Firma, allerdings kennen sie sich nur vom Hören. Hotte willigt ein und das ist der Beginn einer aufregenden Zeit, für beide denn auch Hotte trägt einige Kilos zu viel mit sich rum. Gemeinsam beschließen sie den Pfunden den Kampf anzusagen. Das verbindet die beiden und mit der Zeit werden die beiden richtig dicke Freunde.

Ich muss sagen das Hörbuch hat mich regelrecht überrascht und meine Erwartungen bei weitem übertroffen.

Simon und Hotte haben sich in mein Herz geschlossen, zwei richtig tolle Typen die dafür gesorgt haben das ich immer wieder ein fettes Grinsen im Gesicht hatte. Die Story selbst war mega unterhaltsam, keineswegs seicht. Es geht um Freundschaft, Liebe, Treue und eben darum ein paar Pfunde zu verlieren, nur das es dieses Mal zwei hartgesottene Männer sind die den Kampf aufnehmen. Teilweise echt köstlich, wenn man sich die beiden vorstellte. Die Geschichte hat mich in den Bann gezogen und es gab immer wieder mal Wendungen mit denen man nicht unbedingt gerechnet hat.

Meine Meinung zum Sprecher:

Von Christian Ulmen hatte ich vorher noch nie was gehört, aber es ist definitiv ein Name den man sich merken muss. Er hat das Hörbuch in verschiedenen Stimmlagen eingesprochen und mich von Anfang an in den Bann gezogen. Die Betonungen haben gepasst und er konnte mich mitreißen.

Mal eine komplett andere Geschichte. Es macht Spaß Simon und Hotte bei ihrem Abnehmmarathon zu begleiten und zu erkennen das es auch bei ihnen Höhen und Tiefen gibt. Genauso schön fand ich wie die beiden sich immer mehr anfreundeten und letztendlich „Dicke Freunde“ wurden. Ganz schön fand ich auch das sie erkannt haben das sie nicht für andere, sondern für sich selbst den Pfunden den Kampf ansagen.

Purer Hörgenuss, für mich hat wirklich alles gepasst und daher gibt es auch eine absolute Hörempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Wieder einmal ein richtig schöner Sommerroman, durch und durch ein Wohlfühlbuch

Barbara Erlenkamp

Barbara Erlenkamp

Im letzten Jahr habe ich das Debüt von Barbara Erlenkamp gelesen und ich war auf Anhieb hin und weg. Als ich nun von ihrem zweiten Buch hörte, war ich mega gespannt – würde es mich wieder so in den Bann ziehen können, würde ich wieder so mit fiebern können?

Dieses mal spielt die Geschichte in Dänemark.
Britta arbeitet in der Tourismusbranche und hat gerade die Projektleitung für ein neues Feriendorf auf einer dänischen Insel erhalten. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Daniel, der ihr als Assistent unterstellt ist, reist sie auf die Insel Larso. Britta liebt Dänemark, vielleicht hängt das auch damit zusammen das ihr Vater, der noch vor ihrer Geburt gestorben ist, Däne war. Sie spricht die Sprache fließend und als sie nun auf der Insel ankommt ist es für sie etwas ganz besonderes, denn ihr Vater stammt von dort. Britta fühlt sich auf der Insel schnell heimisch und dann passiert etwas das ihr ganzes, bisheriges Leben ins Wanken bringt............ sie erfährt das ihr Vater alles, nur nicht Tod ist. Von einer Minute zur anderen erhält Britta die Familie die sie sich immer gewünscht hat und dann gibt es da noch diesen dänischen Schreiner der Brittas Herz vom ersten Moment an in Wallungen versetzt.

Was soll ich sagen, auch dieses Buch hat mich wieder total in den Bann gezogen. Der Schreibstil war wieder einmal flüssig und man hatte während des Lesens immerzu Bilder vor den Augen.

Das Buch beginnt mit einem bewegenden Prolog, der vieles in einem anderen Licht erscheinen lässt, wenn man ihn kennt. Britta kennt ihn nicht und somit ist klar das sie ihre Mutter in einem anderen Licht sieht wie der Leser als sie durch Zufall ihren Tod geglaubten Vater trifft und erfährt das die Familie die sie sich von Kindesbeinen an gewünscht hat, existiert. Britta ist enttäuscht von ihrer Mutter und total wütend auf sie.

Die Geschichte hat mich sofort in den Bann gezogen. Ich mag Britta vom ersten Moment an, sie ist sympathisch und mir gefällt mit welchem Herzblut sie ihrer Arbeit nachgeht. Ihr Kollege Daniel hingegen ist mir vom ersten Moment an eher unsympathisch. Er hat etwas an sich da mir nicht gefällt, man spürt sofort das es ihn anwidert das nicht er das neue Projekt, sondern Britta es übertragen bekommt. Ich spüre von Anfang an das er ihr, wenn er kann, Steine in den Weg legt. Tja und so komm es dann ja auch, aber bis es soweit ist gibt es viele humorvolle Momente, viele bewegende Momente, einige traurige und ganz viel Liebe liegt in der Luft.

Die Mischung des Buches war genial. Spannend und fesselnd der berufliche Teil, wie Britta erkennen muss wie sie hintergangen wird und das letztendlich der Pofit über allem steht. Wie sie um ihre berufliche Zukunft kämpft, letztendlich aber von allen einfach fallen gelassen wird. Dann der private Teil, bei dem mich der Zusammenhalt der Familie sehr berührt hat. Die Schwestern die sich gefunden haben und gleich so gut verstanden haben, der Vater der sich über seine unbekannte Tochter gefreut hat und so stolz auf sie war. Einfach bewegend und berührend wie Britta die Familie gefunden hat die sie sich immer gewünscht hat und dann auch noch einen Mann gefunden hat der ihr die Sterne vom Himmel holt. Allerdings auch diesen Zwiespalt in dem Britta sich befindet, als sie sich entscheiden muss wie es für sie in der Zukunft weitergehen muss – die Liebe auf der einen Seite, die berufliche auf der anderen. Kann sie alles, will sie alles aufgeben wofür sie ihr ganzes Leben lang hingearbeitet hat. Dazwischen die Träume die sie früher hatte und die sie irgendwann aus ihrem Leben verbannt hat.

Tja, was soll ich sagen? Barbara Erlenkamp hat es geschafft und wieder einmal ein Wohlfühlbuch geschrieben bei dem es eine Achterbahnfahrt der Gefühle gab und bei dem ich am Schluss dann sogar Tränen in den Augen hatte. Ich war gefühlsmäßig voll bei Britta und es war als hätte ich die Geschichte mit ihr gelebt. Ein Sommerroman den man einfach weiterempfehlen muss, einfach weil er so schön war und in keinster weise kitschig. Alles wohldosiert und so schön das man am liebsten immer weiter gelesen hätte. Ich freue mich schon auf auf weiteren Lesestoff aus der Feder von Barbara Erlenkamp, gerne auch einen Winterroman – dann muss ich nicht so lange auf Lesenachschub warten:)

Von mir gibt es ganz klar eine Leseempfehlung und fünf Sterne.

DIE KRÄHE alias Mara Billinsky - einfach nur mega

Blinde Rache

Blinde Rache von Leo Born

Blinde Rache von Leo Born

Ich habe diese tolle Thriller-Reihe, unwissentlich, mit dem zweiten Band begonnen und da mir dieser so gut gefallen hat, war klar das ich irgendwann einmal noch den ersten Band lesen muss. Jetzt war es soweit, „Blinde Rache“ hat mich in meinen diesjährigen Sommerurlaub begleitet und ich muss sagen ich habe es nicht bereut. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Das Cover passt wie die Faust aufs Auge und der Schreibstil ist einfach mega. Man kann das Buch nicht mehr zur Seite legen. Mara Billinsky, ich kannte sie schon und trotzdem hat sie mich aufs neue wieder fasziniert. Eigentlich kann sie einem schon leid tun, aber dann merkt man das sie das gar nicht braucht. Sie ist vom Typ her außergewöhnlich und gerade ihr Erscheinungsbild ist untypisch für eine Polizistin. Das denken auch die Kollegen, man spürt das sie sie nicht einordnen können, das ihnen diese Art Mensch total fremd ist und somit verpassen sie ihr den Namen „die Krähe“. Ihr Chef möchte sie am liebsten sofort wieder loswerden, aber er weiß das er damit nicht durchkommt. Nichtsdestotrotz schiebt er ihr erst mal harmlose Fälle zu, Wohnungseinbrüche, in der Hoffnung das sie die Nase bald voll hat und sich bald verabschiedet. Tja, da hat er die Rechnung aber ohne Mara Billinsky gemacht, sie ist hart im nehmen und so sehr es ihr auch stinkt, sie macht das was man ihr aufgetragen hat. Etwa zur gleichen Zeit beginnt in Frankfurt eine brutale Mordserie und Maras Chef tritt auf der Stelle. Er hat keinerlei Anhaltspunkte, soll aber Ergebnisse liefern. Er erkennt das er Hilfe braucht und setzt nun Mara und Kollege Rosen auf den Fall an. Die zwei so unterschiedlichen Polizisten müssen sich schwer zusammen raufen und es wird schnell klar das Rosen, der Krähe nicht das Wasser reichen kann. Aber Rosen hat andere Qualitäten und er wird Mara im Laufe der Zeit noch eine große Hilfe sein, denn Mara ahnt nicht das sie sich bei ihren Ermittlungen in große Gefahr bringt.

Toller erster Band bei dem man sich ganz nah dabei fühlt als Mara und Rosen ihre ersten gemeinsamen Schritte machen. Mir hat das gefallen, auch die Art und Weise wie sie langsam zu einem Team zusammenwachsen und wie sich Mara behauptet. Der Krähe wachsen im Laufe der Zeit Flügel und es gefällt mir wie sie sich Respekt verschafft. Sie hat es wahrlich nicht einfach und mir gefallen auch die Rückblicke die einem zeigen warum Mara die ist, die sie jetzt ist. Mit dem Verlust der Mutter hat es angefangen, ein Vater der sie nicht auffangen konnte weil er weder Kraft noch Zeit hatte. Sehr gefühlvoll beschrieben und mir hat nicht nur der packende Thriller gefallen, sondern auch die Rückblicke in die Vergangenheit in der auch ein Sozialarbeiter eine große Rolle gespielt hat. Mara im privaten Bereich zu erleben fand ich auch ganz Klasse. Eine Einzelkämpferin die nur schwer zu durchschauen ist, die nur selten Gefühle zeigt und für mich war es auch sehr bewegend zu lesen das endlich ein Mensch die Mauer durchbrechen konnte und das alles dann so ganz anders gekommen ist, Mara wieder alleine zurückbleiben musste.

Blinde Rache hat mich überzeugt. Mir gefällt die Mischung aus Privatleben und Berufswelt, spannend und fesselnd von Anfang bis Ende. Mara Billinskys erster Fall hat mir viele Fragezeichen in den Kopf gezaubert und ich hatte mehrere Theorien im Kopf, eine davon war letztendlich sogar richtig.

Ein etwas gewöhnungsbedürftige Ermittlerin, aber eine von der man unbedingt mehr lesen muss. Eine Thriller-Reihe die man sich vom ersten Teil an gönnen sollte. Einzigartig, bombastisch und von mir gibt’s dafür verdiente fünf Sterne.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Show me the stars - eine tolle Geschichte bei der die Sprecherin mich von Anfang an in den Bann gezogen hat.

Show me the stars

Show me the Stars von Kira Mohn

gelesen von Marie-Isabel Walke

Show me the Stars von Kira Mohn

gelesen von Marie-Isabel Walke

Zum Inhalt:

Die 22 jährige Liv ist ein aufstrebender Stern am Journalisten-Himmel und sie ist sich sicher das ihr letztes Interview ihre Karriere voran treiben wird, aber dann kommt alles anders wie gedacht und statt die nächste Stufe auf ihrer Karriereleiter zu erklommen steht sie plötzlich vor dem nichts. Irgendetwas ist schief gelaufen und sie verliert ihren Job. Liv steht auf einmal mit leeren Händen da, sie weiß nicht wie es weitergehen soll. Beim durchblättern der Stellenanzeigen stößt sie auf eine Anzeige in der ein Housesitter für einen Leuchtturm in Irland gesucht wird. Liv fackelt nicht lange, denn sie weiß das sie eine Auszeit im Moment mehr wie alles braucht, sie muss ihre Leben neu ordnen und überlegen wie es für sie in der Zukunft weitergehen soll. Sie bewirbt sich und erhält den Job. Kurze Zeit später steht sie vor dem Leuchtturm. Sie freut sich auf die kommende Zeit und der gutaussehende Ire der sie zu ihrem Arbeitsort gebracht hat lässt ihr Herz vom ersten Moment an höher schlagen.....

Die Geschichte selbst hat mich sofort in den Bann gezogen, was nicht nur an den tollen Beschreibungen gelegen hat, sondern auch an Marie – Isabel Walke die den einzelnen Personen auf wunderbare Art und Weise Leben eingehaucht hat und mich auch mit den Beschreibungen vor Ort fesseln konnte. Hier hat für mich alles wunderbar gepasst, ich konnte mich recht schnell fallen lassen und habe gebannt gehorcht was sie zu erzählen hatte.

Liv, mochte ich vom ersten Moment an. Man spürte ihre Begeisterung mit dem sie ihre Arbeit ausführte und den Stolz mit dem sie das Interview einreichte, in der Hoffnung das es ihr den gewünschten Erfolg brachte. Ich zitterte mit ihr, als sie erfuhr das die Türen sich nicht öffneten, sondern im Gegenteil alles zum Einstürzen brachte. Im Gegensatz zu ihr hatte ich gleich eine Ahnung warum alles so gekommen ist, aber sie konnte sich lange Zeit keinen Reim darauf machen. Vielleicht musste aber alles auch so kommen, für sie war es eine schwere Zeit, aber sie hat in dieser Zeit auch erkannt das sie viel stärker ist wie sie immer dachte und sie hat sich in dieser Zeit auch weiterentwickelt. Das Housesitting hat ihr die Möglichkeit geben ihr Leben zu überdenken, das schlechte Verhältnis zur Mutter, aber auch ihre Liebe zum Schreiben. Sie hat erkannt das sie eigentlich nur wenige Freunde hat und auf der Insel erkennt sie was wahre Freunde sind, aber auch das wirkliche Freunde einen immer und überall, vor allem auch in schwierigen Zeiten zur Seite stehen.

In dem Buch geht es auch um Matthew, dem Leuchtturm. Der Besitzer des Leuchtturmes hat intuitiv gespürt das Matthew Liv braucht, aber auch umgekehrt und Liv kommt hinter eine traurig schöne Geschichte die unmittelbar mit dem Leuchtturm verbunden ist. Liv wäre nicht Liv wenn sie in all dieser Zeit nicht auch weiter an ihrer Kariere basteln würde. Sie ist nicht der Mensch der einfach nur faul in den Tag leben kann und so hat sie eine tolle Idee die, wie eine Bombe einschlägt. Ganz toll fand ich auch das sie sich ihren Ängsten stellt und irgendwann auch erkennt warum ihr Interview nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Ergreifend fand ich auch die Momente in denen Liv von ihrer Kindheit berichtet, in denen klar wird warum sie mit so vielen Ängsten zu kämpfen hat. In dem Moment möchte man sie am liebsten in den Arm nehmen, ihr sagen das sie alles richtig gemacht hat.

Tja und alles in allem wird die fesselnde Geschichte durch Kier aufgewertet. Kier ist der Mann für alles – er wurde angeheuert um Liv mit den nötigen Lebensmittel zu versorgen, er ist es der sie von einem Ort zum anderen bringt und er ist es in den sich Liv dann auch verliebt. Allerdings umgibt Kier ein Geheimnis, jeder warnt sie vor ihm, aber Liv kommt da schon nicht mehr von ihm los. Wird Liv ihr Leben in den Griff bekommen und werden Liv und Kier eine gemeinsame Zukunft haben? Werden Liv und ihre Mutter sich wieder annähern?

Das Hörbuch hat mich von Anfang bis Ende in den Bann gezogen und ich konnte mich auch in die einzelnen Charaktere rein versetzen. Ich konnte dem Hörbuch folgen und hatte Bilder vor Augen. Es gab Wendungen mit denen ich gerechnet habe, aber auch solche die mich total überrascht haben. Alles in allem hat für mich alles gepasst und dafür gibt es dann auch verdiente fünf Sterne.