Cover-Bild The Beauty Within. Finde mich
  • Ersterscheinung: 04.07.2019
Teresa Zwirner

The Beauty Within. Finde mich

**Vom Suchen und Finden der Liebe**
Mia führt ein ganz normales Teenagerleben. Bis sie bei einem Brand ihre Mutter verliert. Ein Unglück, das auch sie selbst zeichnet. Denn seitdem trägt sie eine Narbe und versteckt sich vor ihrem alten Leben und ihren einstigen Freunden. Sie sucht Zuflucht in Büchern und dem Schreiben von Theaterstücken. Als Mia überraschend ein Stipendium für einen Sommerkurs an einer renommierten Literaturakademie erhält, setzt sie alles daran, ihr Äußeres zu verbergen. Doch dann lernt sie Jonah kennen, der ihr das Lachen zurückbringt und ihr zeigt, dass wahre Schönheit von innen kommt…
//"The Beauty Within. Finde mich" ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 18.08.2019

Schönheit ist vergänglich, aber die inneren Werte nicht.

»Ich mag dich. Irgendwann wirst du selbst erkennen, wie hübsch du bist«,
Cover:
Ein schönes Cover gefüllt mit roten Rosen.
Schreibstil:
In den ersten Kapiteln kam ich mit dem Geschehen noch nicht zurecht, ...

»Ich mag dich. Irgendwann wirst du selbst erkennen, wie hübsch du bist«,
Cover:
Ein schönes Cover gefüllt mit roten Rosen.
Schreibstil:
In den ersten Kapiteln kam ich mit dem Geschehen noch nicht zurecht, erst dann als mir als Leser bewusst wurde, dass Mia einen Brand überlebt hat und deswegen Brandnarben im Gesicht und am Körper trägt, kam ich erst richtig rein.
Die Autorin schreibt den Werdegang der Protagonistin Mia sehr detailliert und es geht einem als Leser sehr Nahe.
Ein Buch das zum Nachdenken anregt.
Zum Nachdenken deshalb, weil es nicht um das Schöne von Außen geht, sondern um die inneren Werte, die Kraft und das Wollen etwas im Leben zu bewirken.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Ein Buch, das einmal mehr zeigt, dass wahre Schönheit von innen kommt!

Mia führt ein ganz normales Teenagerleben, bis sie bei einem Brand ihre Mutter verliert. Seitdem trägt sie eine Narbe und versteckt sich vor ihrem alten Leben... Sie sucht Zuflucht in Büchern und dem Schreiben von Theaterstücken. Als Mia überraschend ein Stipendium für einen Sommerkurs an einer renommierten Literaturakademie erhält, setzt sie alles daran, ihr Äußeres zu verbergen. Doch dann lernt sie Jonah kennen, der ihr das Lachen zurückbringt und ihr zeigt, dass wahre Schönheit von innen kommt…

Ich finde das Cover schön, auch wenn es nicht der Typ Cover ist, den ich bevorzuge. Dafür passt er aber wirklich super zum Thema, weil Rosen auch zwei Seiten haben. Zum einen die Dornen und zum anderen die wunderschönen samtigen Blütenblätter! Dadurch sehe ich in dem Cover Mia, weil sie einen so tollen Charakter hat und sehr wahrscheinlich immer noch sehr hübsch ist, sie sich aber selbst als hässlich bezeichnet. Der Schreibstil ist sehr gut, flüssig und verbildlicht die Geschichte wirklich sehr gut! Mia versinkt am Anfang in ihrem Selbstmitleid, aber sie wird immer stärker und selbstbewusster, man merkt ihr ihre Veränderung im Lauf der Geschichte an!
Ich mag Jonah sehr gerne, für seine Art und dafür, wie er Mia unterstützt und ihr die Selbstsicherheit gibt, die sie braucht! Er hat einen wundervollen Charakter und passt wirklich gut zu Mia! Er ist ihr Anker, ihre Stütze... Charlie und ihren Dad mag ich auch sehr gerne, weil sie sich für ihre Schwester/Tochter einsetzen, wenn auch teilweise nicht mit fairen Mitteln, aber manchmal muss man Menschen zu ihrem Glück zwingen. Herr Kaiser mag ich auch sehr gerne, er ist ein cooler Professor. Insgesamt eine sehr reale und bildlich geschrieben Geschichte, die einen sehr zum Nachdenken anregt und einmal mehr zeigt, dass die wahre Schönheit von innen kommt!

Veröffentlicht am 26.07.2019

interessant aber nicht ganz perfekt

Von der Autorin Teresa Zwirner kannte ich bisher keinen Roman. Daher war ich auch gespannt auf „The Beauty Within. Finde mich“ aus ihrer Feder.
Das Cover hat mich auf Anhieb angesprochen ...

Das Cover hat mich auf Anhieb angesprochen und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Daher habe ich das Buch geladen und schon ging es dann auch los.

Die hier handelnden Charaktere hat die Autorin richtig gut dargestellt. Ich konnte sie mir alle sehr gut vorstellen, konnte auch die Handlungen verstehen, mit in sie hineinversetzen.
Mia führt ein normales Leben, ist ein ganz normaler Teenie. Sie benimmt sich auch ganz normal, mal hat sie Hochphasen, mal ist sie eher zickig. Durch den Unfall verändert sich Mia komplett, sie lebt fortan zurückgezogen und lässt niemanden mehr an sich heran. Als Leser kann man gut nachvollziehen das sie sich für die Narben schämt. Erst durch den Sommerkurs merkt man das Mia wieder zurück ins Leben findet.
Jonah ist einfach Wahnsinn. Er ist so ein toller Typ, der aber auch seine ganz eigene Vergangenheit hat. Mir gefiel er total gut, auch wie er Mia quasi hilft, wie er an ihrer Seite ist.
Die beiden zusammen sind toll. Diese Geschichte zwischen den beiden wirkte absolut glaubhaft auf mich, sie ist wie aus dem Leben gegriffen.

Neben den beiden Protagonisten gibt es noch andere Charaktere, die sich ebenso sehr gut ins Geschehen einfügen. Sie alle erfüllen bestimmte Aufgaben, haben einen festen Platz.

Der Schreibstil der Autorin ist jugendlich und daher locker lesbar. Man kommt als Leser flüssig durch die Geschichte hindurch und kann auch wirklich gut folgen.
Die Handlung selbst hat mich dann gut unterhalten. Mir hat die Idee richtig gut gefallen. Es geht hier um die Wahrnehmung durch andere aber eben auch um Selbsthass und Ausgrenzung aufgrund des Aussehens. Man kann sich als Leser sehr gut in alles hineinversetzen, es wirkte auf mich alles realistisch und vor allem glaubhaft dargestellt.
Es ist aber eben auch das Setting mit diesem Sommerkurs, wo Theaterstücke geschrieben werden, interessant gemacht. Dadurch rücken alle zusammen.

Das Ende empfand ich persönlich als gut gemacht. Es passt in meinen Augen sehr gut zur Gesamtgeschichte, macht diese rund und schließt dieses Buch dann auch zufriedenstellend ab.

Fazit
Letztlich gesagt ist „The Beauty Within. Finde mich“ von Teresa Zwirner ein Roman, der mich doch ganz gut für sich gewinnen konnte.
Interessante Charaktere, ein angenehm zu lesender jugendlicher Stil der Autorin sowie eine Handlung, die auch mich glaubhaft und nachvollziehbar wirkte und deren Themen sehr wichtig sind, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!

Veröffentlicht am 22.07.2019

Übers finden zu sich selbst

Am Anfang der Geschichte, lernt man eine Mia kennen, die eher wie ein Mitläufer ihrer besten Freundin wirkt.

Man könnte schnell annehmen, dass es so ein typisches Teenie - Ding mit der eingebildeten besten Freundin und dem grauen Mäuschen wird. Aber das täuscht.
Von den ersten Eindrücken aus Mias Leben, kommt ein recht großer Zeitsprung. Der Unfall und somit auch die erste Wende in der Geschichte bekommt keinen eigenen Raum, wird aber im Laufe des Buches noch erzählt.
Man erlebt eine eher düstere, in sich gekehrte Protagonistin. Nicht nur ihr Erscheinungsbild, sondern auch ihre Persönlichkeit haben sich geändert.
Nach so einem Ereignis ist das vollkommen verständlich und Teresa hat es sehr glaubwürdig wiedergegeben.
Man spürt die Verzweiflung, die Wut und ganz besonders den Selbsthass.
Die Situationen die Mia erlebt, ihre und auch die Reaktionen anderer, sind sehr verständlich und realitätsnah geschrieben.
Teresa zeigt uns auf tolle Weise wie unfair und gleichzeitig schön das Leben sein kann.
Sie hat eine wunderbare Geschichte über Verlust und Veränderung, aber auch über die Liebe zu anderen und sich selbst, geschaffen.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Gute Story mit gewöhnungsbedürftigen Prota

Das Cover! ist wunderschön. Und um ehrlich zu sein war dieses Buch eine Coverentscheidung. Gut der Klappentext war auch ansprechend, aber ja das Cover ist nunmal ein Eyecatcher.

Ich find also an mit dem ...

Ich find also an mit dem Lesen und musste ziemlich schnell feststellen, dass ich ein Problem mit Mia und Sarah (Mias beste Freundin). Ich konnte mich mit beiden so gar nicht anfreunden. Vor allem Sarah ist unfreundlich, gemein und super hochnäsig. Sowas mag ich ja gar nicht. Und Mia ist es auch teilweise und vor allem macht sie einfach bei allem mit was Sarah so macht und sagt. Nach ein paar mal Augenrollen und Kopfschütteln.... meinerseits....war ich drauf und dran das Buch abzubrechen. Wenn das so weiter gegangen wäre ...puhhh.

Aber dann kam ein Zeitsprung und ich war neugierig. Also ging es weiter.. Auch hier dachte ich oft "Mensch Mia", aber ich merkte auch, dass sie einfach noch ein wenig Zeit benötigte. Kein Wunder, denn seit dem Unglück hat sie Schwierigkeiten mit sich und der Aussenwelt.
Ich kann das auch verstehen...sowas braucht Zeit.
Irgendwann kam dann der Zeitpunkt wo Mia sich änderte und dann wurde sie mir auch sympathischer. Und aus diesem Grund gibt es deswegen auch meine Bewertung so wie es sie eben gibt.
Denn irgendwann kam Jonah. Und Jonah ist zucker. Er hat mir gut gefallen und auch er hat eine Vergangenheit. Geht aber mit dieser ganz anders um. Und das merkt man in jedem seiner Sätze.

Der Schreibstil war okay. Recht flüssig und einfach gehalten führt uns die Autorin durch die Seiten. Auch wenn ich mich die ersten Seiten dran gewöhnen musste, ging es dann doch sehr gut.

Alles in allem eine Geschichte mit einer gewöhnungsbedürftigem Protagonisten, einem tollen männlichen Part (Jonah). Verpackt mit ein wenig Drama, Liebe, Trauer und Freundschaften eine ganz gute Story. Von mir gibt es 4, gut gemeinte, Sterne.