Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2019

ein Highlight

Mailin’s Schwester Vicky liegt seit sieben Jahren im Wachkoma, aber noch will Mailin sie nicht aufgeben. Aber Mailins Leben nimmt eine völlig andere Wendung als sie jemand geahnt hat, denn sie landet im Königreich Lyaskye, einer brutalen und gefährlichen Welt, die so völlig anders ist als ihre bisherige. Hier sterben die Königinnen früh und Mailin soll die nächste auf dem Thron werden.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Reihe. Als ich das erste Mal das Cover gesehen habe, war ich direkt hin und weg. Das ist nämlich richtig schön, aber auch der Klappentext macht extrem neugierig. Die Geschichte wird aus der Sicht von Mailin in der Ich-Perspektive erzählt und von der ersten Seite an, hat mich diese Geschichte in den Bann gezogen.

Die Handlung fängt in unserer Welt an, wechselt aber schnell nach Lyaskye, einer sehr faszinierenden Welt. Mailin wird sozusagen in diese Welt geworfen und hat keine Ahnung warum sie hier und wie sie wieder nach Hause kommt. Das ist nämlich ihre größter Wunsch, sie will zurück zu ihrer Mutter und ihrer Schwester. Direkt am am Anfang begegnet sie einem jungen Mann, der ihr hilft, aber nur widerwillig. Die beiden gehen eine Art Zweckgemeinschaft ein.

Lyaskye ist voller Geheimnisse für Mailin, die sie erst einmal ergründen muss, mit ihr zusammen auch der Leser. Das fand ich sehr interessant und die Autorin überrascht mich immer wieder. Mailin ist ein Charakter, den ich sehr mochte. Einerseits ist sie völlig verunsichert und verängstigt, anderseits aber auch zielstrebig und kämpferisch. Diese Mischung fand ich sehr gelungen. Natürlich gibt es Romantik, die Autorin stellt Mailin einen jungen Mann zur Seite, dessen Name ich jetzt hier nicht verraten werde, den erfährt man im Buch auch erst zum Ende hin. Nennen wir einfach Peter, wie es Mailin am Anfang auch macht. Er gibt sich geheimnisvoll und eher abweisend, hilft ihr aber trotzdem. Über ihn erfährt man im Laufe der Handlung immer mehr und auch er entwickelt sich zu einem faszinierenden Charakter.

Das Ende ist wirklich fies und ich würde am liebsten sofort weiter lesen. Teil 2 erscheint im Frühjahr 2020 und ich bin sooo gespannt. Für mich war dieses Buch ein richtiges Highlight und bekommt deshalb die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 31.07.2019

ein würdiges Ende

Im Zauber vereint (Die Magie-Reihe 3)

Mel und ihre Freunde befinden sich immer noch in der Alten Welt. Sie hat Ash wieder gefunden und er hat überlebt, aber er ist nicht mehr der Ash von früher. Mel hat große Probleme, sich damit abzufinden. Derweil droht in der Alten Welt ein Krieg, den es zu verhindern gilt. Mel und ihre Begleiter setzten alles daran, diesen zu verhindern.

Der 3. Teil schließt nahtlos an Teil 2 an. Die Autorin schläft mit Teil 2 und 3 eine völlig andere Richtung ein als mit dem ersten Teil. War der erste Teil noch Urban Fantasy, gehen die beide anderen Teile eher in Richtung High Fantasy. Die Handlung ist mittlerweile sehr komplex geworden, es um den bevorstehenden Krieg und wer sich mit wem verbündet.

Es gibt sehr viele Charaktere, was mich manchmal etwas verwirrt hat, ich hätte mir wirklich ein Glossar mit den ganzen Namen gewünscht. Ash ist eine völlig neue Person und die beiden müssen sich erst einmal neu kennen lernen. Diese Entwicklung fand ich auf jeden Fall sehr gut.

Insgesamt fand ich, dass der 3. Teil ein würdiger Abschluss der Reihe war. Wobei ich aber trotzdem kritisiere, dass die beiden Teile nicht wirklich zum ersten passen. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 30.07.2019

konnte mich wieder überzeugen

Die Glocke von Whitechapel

Peter Grants neuer Fall bringt ihn ganz nach an seine ehemalige Kollegin Lesley. Die will nämlich zusammen mit dem Gesichtslosen einen recht drastische Plan, den Peter natürlich vereiteln will.

Bei diesem ...

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 7. Teil der Peter Grant Reihe. Gelesen wird das Hörbuch wie immer von Dietmar Wunder, dessen Stimme ich wirklich sehr mag. Leider sind die Hörbücher immer noch gekürzt, was ich sehr schade finde, aber zumindest sind etwas länger als anderen Teile der Reihe.

Auch den 7. Teil dieser Reihe fand ich wieder sehr gelungen. Die Handlung ist sehr spannend und der aktuelle Fall wieder unheimlich interessante. Neben vielen historischen Fakten, geht es vor allem dieses Mal um Lesley. Seit sie damals das Folley verlassen und dem Team den Rücken gekehrt hat, erfährt man in diesem Teil das erste Mal mehr über ihre Beweggründe. Es gibt auf jeden Fall eine interessante Entwicklungen mit denen ich nicht gerechnet habe. Gerade am Ende überrascht uns der Autor doch sehr und ich bin sehr gespannt wie es im nächsten Teil der Reihe weiter geht.

Im Herbst erscheint jetzt erst einmal ein Kurzroman über das deutsche Pedant Toby Winter. Ich bin total neugierig. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 29.07.2019

wieder ein Highlight

ELFENKÖNIG

Jude hat es geschafft ihren Ziehbruder Oak in Sicherheit zu bringen und Cardan auf den Thorn zu setzten. Cardan muss ihr gehorchen, was aber niemand außer ihr weiß. Ein Jahr muss Cardan es als König der Elfen aushalten, dann will Jude ihren Bruder auf den Thron setzen. Nur ist die Gefahr noch lange nicht gebannt, selbst Judes Vater ist mittlerweile zu einen Gegner geworden. Und dann ist da noch diese seltsame Anziehung zwischen ihr und Cardan, die sie nicht versteht und sie auch sehr verwirrt.

Ich habe mich so auf diesen Buch gefreut, denn der erste Teil war letztes Jahr ein Highlight für mich. Und auch mit dem 2. Teil konnte mich die Autorin wieder völlig überzeugen. Die Handlung wird wieder aus der Sicht von Jude erzählt, die ich bereits im ersten Teil unheimlich mochte. Sie ist taff, ehrgeizig, intelligent und weiß genau was sie will. Auch im 2. Teil muss sie sich gegen die Intrigen am Hofe zur Wehr setzen, wobei sie sich mittlerweile in einer wesentlich besseren Position befinden. Und dann ist da noch Cardan, den man so schlecht einschätzen kann, was ihn wieder so interessant macht. Dies Hass-Liebe zwischen ihm und Jude hat auf jeden Fall etwas, was mich sehr fasziniert.

Es passieren wirklich viele Dinge, mit denen ich nicht gerechnet habe, vor allem das Ende ist echt krass. Jetzt müssen wir sooo lange auf die Fortsetzung warten, ich will am liebsten sofort weiter lesen. Für mich war auch der 2. Teil wieder ein absolutes Highlight, ich liebe diese Reihe und vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 27.07.2019

konnte mich überzeugen

ICE

Cyra Stern ist mit einem Gefangen auf dem Rückweg, als ihr Raumschiff auf einem fremden Planeten landet. Hier scheint es nichts zu geben außer Dschungel, aber die Sensoren konnten vor dem Absturz noch menschliches Leben orten. Jetzt muss sie mit ihrem Gefangen Adam zusammen arbeiten, der ein gesuchter Mörder ist. Nur kommt es anders als Cyra erwarten, denn Adam ist nicht nur kein einfacher Gefangener, sonder eine Art Supersoldat, genetisch optimiert. Dadurch wird Cyra selbst zur Gejagten.

Was ist dieses Buch auf keinen Fall ist, ist ein Jugendbuch. Ich habe ehrlich gesagt auch nichts anderes von der Autorin erwartet, denn dies war nicht mein erstes Buch von ihr. Dieses Mal entführt uns die Autorin in eine weit entfernte Zukunft, die Menschheit hat mittlerweile den Weltraum erobert, nachdem die Erde nicht mehr bewohnbar war. Mir hat besonders der Science Fiction Anteil gefallen, die Autorin greift hier viele interessante Ideen auf.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Cyra und Adam erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Cyra ist eine richtige Kick-Ass-Heldin, so wie ich sie mag. Adam ist dominant und durch seine genetischen Veränderungen sehr stark. Die Romanze nimmt einen sehr großen Teil, die Anziehung zwischen den beiden ist von Anfang an vorhanden und es knistert auch ordentlich.

Und es handelt sich tatsächlich hier um einen Einzelband, am Ende sind alle Fragen beantwortet. Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen und ich vergebe deshalb die volle Punktzahl.