Profilbild von DianaPegasus

schöner chick lit

Superheld fürs Leben gesucht

Pea Jung – Superheld fürs Leben gesucht

Pea Jung – Superheld fürs Leben gesucht

Jennifer Beck, 27, alleinerziehend, Kindergärtnerin und Fussballtrainerin, lebt mit ihrem Sohn Jonas in einem kleinen Dorf, als plötzlich Philja Kulikow in ihrem Garten steht. Ihr 11 jähriger Sohn hat ihn eingeladen, bei ihnen zu wohnen und sich mal den Fussballverein anzuschauen, damit Philja ihnen das Vereinsheim verkauft. Philja, der selbst einen schweren Schicksalsschlag hinter sich hat, erkennt gleich die Furie in Jennifer und macht sich einen Spaß daraus sie zu provozieren. Ausserdem erkennt er auch, das hinter dem gehässigen Dorftratsch mehr steckt, als er zunächst vermutet. Als dann auch noch bekannt wird, wer Jonas´Vater ist, überschlagen sich die Ereignisse.

Eine sehr kurzweilige, romantische und homorvolle Geschichte, flüssig geschrieben. Ich wollte eigentlich nur mal ein paar Seiten Probelesen und schon war das Buch durch, weil ich es nicht aus der Hand legen konnte. Die Charaktere sind sehr sympathisch, man leidet und freut sich mit ihnen mit. Die Spannung wird durchweg gehalten. Einzige Kritikpunkte: Das Buch ist etwas zu kurz und beim Schluss überschlagen sich die Ereignisse. Das hätte ich gern etwas ausführlicher gehabt. Ansonsten rundum gelungener Roman. Das Cover ist angenehm und passt zum Roman.

Veröffentlicht am 29.10.2016

Ausgerechnet wir

Monika Peetz – Ausgerechnet wir

Thomas Morbach ist ein begeisterter Zahlennerd und seiner nicht geraden perfekten zwischenmenschlichen Beziehungen, einer chaotischen Familie und seinem Singleleben hat er sich als Finanzberater selbständig gemacht. Doch mit 29 beschließt er, sein Leben zu verändern und meldet sich bei einer Partner-Online-Vermittlung an, setzt sich mit seiner Familie auseinander und sucht sich einen festen Job.
Seine Schwester Anja hat ihn dazu inspiriert, die eine große Scheidungsparty gibt, und ihn nach dem Sinn des Lebens fragt.
Als die ersten Partnervermittlungsvorschläge kommen, gibt es eine 94%ige Übereinstimmung. Von der Idee getrieben, das dies die perfekte Frau sei, lässt er sich auf ein Date ein, nur um festzustellen, das Lisa´s Mutter einen Mann für ihre Tochter sucht.
Auch Joshi, der Ex-Mann von Anja, gibt seine Lebensweisheiten an Tom weiter, 28 Tage lang soll er etwas an Familie und Freunde verschenken, um so viel zurück zu bekommen.
Und als Tom einen Job annimmt, steht ausgerechnet Lisa vor ihm, die ihn aber nicht wahrzunehmen scheint.

Der lockere und flüssige Schreibstil des Romans hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Die Handlung war spannend, humorvoll, ironisch, abwechslungsreich und sehr komplex. Es gab einige schöne Überraschungen, es gab viele Fettnäpfchen und einen Zahlennerd namens Tom, der keines davon ausläßt.
Er war mir von Anfang an sympathisch und ich konnte gut in seine Gefühlswelt abtauchen, da der Roman aus seiner Sicht in der ich-Perspektive geschrieben ist. Er ist chaotisch, wählt oft den falschen Weg, obwohl er den richtigen Weg nehmen will, berechnet alle Möglichkeiten und so bringt er sich oft in missliche Lagen. Das ist amüsant, aber es stimmte mich auch ein wenig traurig, denn eigentlich ist er ein netter Kerl.
Lisa, seine Konkurrentin und seine Traumfrau, wenn man den Zahlen der Online-Partnervermittlung glauben darf, mochte ich nicht wirklich. Sie kam mir oft kalt und distanziert rüber, was sich aber im Verlaufe des Buches immer wieder mal auflockerte.
Joshi hat mir gut gefallen, obwohl er eigentlich noch in Anja verliebt ist, besteht er darauf jedem weiss zu machen, dass er nichts für sie empfindet und das sein Leben mit dem Foodtruck seine Erfüllung ist. Er lebt unter der Devise: jeden Tag eine gute Tat und du bekommst selbst etwas dafür zurück. Interessanter Charakter, der mir schnell ans Herz gewachsen ist.
Alle Charaktere sind gut ausgearbeitet, detailreich beschrieben, besitzen Tiefe und wirken glaubhaft, sodass es mir viel Freude bereitete, Zeit mit ihnen in ihrer Welt zu bringen.

Die Handlungsorte sind detailreich beschrieben, sodass ich noch besser in die Geschichte finden konnte, ich könnte mir sogar eine Verfilmung zu diesem Buch vorstellen.

Obwohl die Geschichte bezaubernd ist, fehlte mir ein ganz kleines bisschen der Elan, die romantische Stimmung, einfach der zündende Funke, um mich ganz mitzureißen. Etwas mehr Feuer hätte der humorvoll erzählten Liebes- und Familiengeschichte sicherlich gut getan.

„Ausgerechnet wir“ ist das erste Buch, dass ich von Monika Peetz gelesen habe, und da mir die Story gut gefiel, werde ich sicherlich auch noch weitere Bücher von der Autorin lesen.
Das Cover ist ansprechend und aufwendig gestaltet, ein großes Herz und mit blauer Schrift, wird es zu einem Blickfang.

Fazit: Eine schöne, humorvolle Liebes- und Familiengeschichte, wobei mir ein klein bisschen Feuer gefehlt hat.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.10.2016

True Crush

Liora Blake – True Crush

Nach dem schweren Unfall bei dem ihr Ehemann James ums Leben gekommen ist, bricht für Kate Mosely die Welt zusammen. Noch heute kann sich die Autorin, die in einer kleinen Stadt namens Crowell in Montana lebt, nicht verzeihen, was damals passiert ist. Drei Jahre sind vergangen, ihr Buch ist zu einem Bestseller geworden und nun soll sie nach L.A. zu einem Interwiev in eine Talkshow. Dort trifft sie auf dem Rockstar Trax, der für seine harten, provokanten Texte bekannt ist. Kate schafft es sein Interesse an ihr zu wecken und lernt Trevor, den Mann hinter Trax kennen. Aber will sie überhaupt ins Rampenlicht? Will sie, das ihre Geschichte in den Medien breit getreten? Kann sie sich auf die Liebe zu diesem Mann überhaupt einlassen?

Ich bedanke mich herzlich für das Rezensionsexemplar über das ich mich sehr gefreut habe, natürlich beeinflusst dies meine ehrliche Meinung nicht.

Der Schreibstil ist locker und flüssig, sodass ich sehr schnell in die Story gefunden habe, die mich fesseln konnte. Das Buch ist ein richtiger Pageturner, auch wenn sich einige Szenen wiederholen und im letzten Drittel des Buches mehrere Rechtschreibfehler tummeln.
Die Handlung selbst ist gut durchdacht, komplex, berührend, erotisch und leidenschaftlich, mit vielen Wendungen und Überraschungen gespickt, sodass der Spannungsbogen auf hohem Niveau gehalten wird.
Die vielen erotischen Szenen sind sehr detailliert beschrieben, manchmal hart an der Grenze zu vulgär, sodass ich zeitweilig ein wenig gelangweilt davon war. Sie passen aber zum Inhalt des Buches und bedienen auch einfach das Klischee, weshalb sich die Szenen gut in die Handlung einfügen. Mir persönlich ist das ein wenig „zu viel und zu wenig emotional“.
Ich mochte die Hauptfigur, Kate, die mir sympathisch, wenn auch ein wenig chaotisch war, ich konnte gut in ihre Gedanken- und Gefühlswelt eintauchen, da die Autorin ihr eine gewisse Tiefe und Emotionalität verliehen hat. Hin und wieder war sie mir etwas zu widersprüchlich, dennoch ist ihre Figur im Großen und Ganzen stimmig. Sie hat immer noch mit dem schweren Verlust zu kämpfen, als sie sich ganz unerwartet zu Trax hingezogen fühlt. Da er immer wieder den Kontakt zu ihr sucht, kommt es wie es kommen muss und die beiden verlieren sich in ihrer Leidenschaft bis eine kleine Katastrophe alles zu zerbrechen droht.
Während ich Trax überhaupt nicht mag, aber Trevor ein leidenschaftlicher, leidgeprüfter Mann, der vom Sozialbau zum Multimillionär wird, der mir schnell sympathisch werden konnte, war es schön mitzuerleben, wie er sich Kate öffnet. Allerdings hat mich dieses ganze Dirty Talk-Zeugs was er vom Stapel gelassen irgendwann so gelangweilt, dass ich am liebsten die Szenen ausgelassen hätte.
Besonders gut gefallen hat mir Kellan, der mit einem flotten Spruch, viel Modegeschmack und seiner humorvollen, lockeren Art die Geschichte immer wieder aufgepeppt hat.
Die Charaktere sind alle detailreich beschrieben, gut ausgearbeitet, besitzen eine gewisse Tiefe, die sie zum Leben erweckt, sodass alle Figuren sehr gut miteinander harmonieren und die Geschichte rund und Stimmig wirkt.
Auch die Handlungsorte sind detailliert beschrieben, sodass ich mich noch besser in der Geschichte zurecht finden konnte.

„True Crush“ ist der erste Teil der Rockstar-Reihe von Liora Blake und auch der zweite Band „True Bliss“ ist bereits erschienen, den ich mir bei Gelegenheit kaufen und lese werden, weil ich gespannt bin, wie die Story um Simon und Devon ihren Lauf nimmt. Ich hoffe sehr, dass dort auf die billigen Phrasen des Dirty Talks verzichtet wird, um die Story noch interessanter zu machen.

Das Cover ist ein schönes Romance Cover, das gleich auf eine Rockstar-Lovestory hinweist und gefällt mir sehr gut.

Fazit: Eine schöne spannende Lovestory, manchmal leicht übertrieben, aber ich kann sie auf jeden Fall weiter empfehlen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.05.2024

solider Spannungsroman

Die Verlierer

Petra Hammesfahr – Die Verlierer

Petra Hammesfahr – Die Verlierer

Die Polizistin Rita Voss ermittelt in einem Vermisstenfall. Nach elf Tagen hat der Ehemann seine Frau Kirsten als vermisst gemeldet, nachdem sein Schwager ihn des Mordes verdächtigt. Doch Fred Keller beteuert seine Unschuld, behauptet sogar, sie hätte eine Affäre.
Während Rita ein Verbrechen vermutet, schmettert ihr neuer Chef aus dem KK11 die Ermittlung ab. Schon bald findet sich eine weitere vermisste Frau, die von der Arbeit nicht heim gekommen ist.
Und nicht nur das, Rita findet weitere Parallelen zu anderen Fällen.
Wie lange treibt der Täter schon sein Unwesen?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen. "Die Verlierer" habe ich als ungekürztes Hörbuch mit einer Dauer von 12 Stunden und 30 Minuten gehört. Frank Stieren liest den Spannungsroman atmosphärisch und zumeist in einem guten Tempo ein. Er haucht den verschiedenen Charakteren Leben ein, lässt sie durch Intonation und Stimmfarbe individuell erscheinen.

Der Erzählstil ist angenehm und modern. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Die Polizistin Rita Voss wird mit ihrer Ermittlung, den Problemen mit dem neuen Chef und ihrer Vergangenheit in den Fokus gerückt. Aber auch der Täter Carlo alias Karlie kommt schon recht früh zu Wort und erzählt, warum die Ereignisse geschehen wie sie geschehen, und lässt uns an Rückblenden aus der Kindheit teilhaben.
Die Charaktere sind insgesamt gut ausgearbeitet. Auch wenn Vera hier wohl die Protagonistin ist, hat mich der Handlungsstrang von Karli deutlich mehr gefesselt.
Vera, deren neuer Chef nicht ihrer Meinung ist, fragt ihren alten Mentor des öffteren um Rat. Sie wird als tough beschrieben, doch so empfand ich sie leider nicht. Ich hatte eher das Gefühl, dass sie sich nicht nur Rat holen wollte, sondern sich auch über den neuen Chef beschwerte. Ihre Vergangenheit wurde nur knapp angeschnitten, für eine Hintergrundgeschichte war mir das zu wenig. Gut gefallen hat mir hingegen, dass sie ihre Arbeit ernst nimmt und trotzdem weiter ermittelt und sich nicht von ihrer Spur abbringen lässt.
Karlis Geschichte dagegen war atmosphärisch dichter. In Rückblicken wird von Verlassen werden, Trennungen, Scheidungen, Müttern die ihre Ex-Partner schlecht machen, erzählt und das die Kinder stets die Verlierer sind, selbst wenn sich die Väter bemühen. Das Motiv ist also recht schnell klar.
Zum Ende hin gab es ein paar überraschende Wendungen, die mir gut gefielen.

Die Schauplätze sind gut ausgearbeitet.

Insgesamt war der Spannungsasapekt sehr wechselhaft. Dieser Spannungsroman funktioniert ohne viel Blut und auch die Gewaltbereitschaft hielt sich in Grenzen. Zwischendurch wurde es mir zu langatmig, danach schoss das Tempo wieder durch die Decke. Der Roman ist komplex, zum Ende hin wurde zwar alles aufgelöst, aber einige Handlungsfäden waren für mich nicht komplett nachvollziehbar. Vielleicht weil das Schicksal der Frauen sich vermischt haben. Natürlich geht es nicht ohne Opfer, dennoch hielten sich diese in Grenzen.
Die Story ist gut, aber ist für mich kein typischer Krimi und für einen Thriller gab es mir zu wenig Thrill-Vibes.

Das Cover ist genretypisch.

Fazit: solider Spannungsroman, wobei mir die Sicht des Täters besser gefallen hat als die der Ermittlerin. 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.04.2024

guter Escape-KI-Thriller mit einigen Längen

Die Burg

Ursula Poznanski – Die Burg

Ursula Poznanski – Die Burg

In der Burg Greiffenau ist das teuerste und modernste KI-Escape-Room-Erlebnis von dem Milliardär Nevio installiert worden. Nur wenige Tage vor der Eröffnung soll das Spielerlebnis von einigen ausgewählten Persönlichkeiten getestet werden um die Escapewelt, die Durchführbarkeit und die "Echtheit" der historischen Ereignisse sowie den zeitlichen Aufwand anhand der KI-generierten Erlebnisse zu prüfen.
Doch schon bald entpuppt sich das System als große Falle, denn die KI hat nicht vor, die Teilnehmer gehen zu lassen bevor sie alle Rätsel auch wirklich gelöst haben.
Dabei werden Geheimnisse und die tiefsten Gedanken der Teilnehmer:innen enthüllt und der Kampf ums Überleben beginnt.

Ich habe "Die Burg" als ungekürztes Hörbuch mit einer Hörspieldauer von 13 Stunden und 20 Minuten gehört. Eingelesen wird der Thriller von Rainer Strecker, der einen guten Job gemacht hat. Er liest den Thriller zumeist atmosphärisch und temporeich, lässt die Figuren als auch die Handlung lebendig werden, und nimmt sich die Zeit, die Spannung immer wieder erneut aufzubauen.

Der Erzählstil der Autorin ist lebendig und modern. Das erste Drittel des Thrillers ist temporeich und macht neugierig auf die Story. Sowohl Escape-Rooms als auch das Thema KI machte mich neugierig und ich war gespannt, wie sich diese beiden Themen miteinander verbinden würden und was die Autorin daraus macht, weil die Thematik ja nicht unbedingt neu ist.
Die meisten Figuren wurden angenehm und facettenreich ausgearbeitet, allerdings konnte mir kaum einer wirklich sympathisch werden. Hier hat jede:r dunkle Geheimnisse, spiegelt falsche Tatsachen vor, will sich an den Ideen anderer bereichern oder sich rächen. Es war ziemlich schwer all die Motive zu entdecken, was aber sicherlich auch den Reiz des Thrillers ausmacht.
Ich werde diesmal nicht auf die einzelnen Figuren eingehen, denn der Reiz ist tatsächlich, diese unvoreingenommen kennenzulernen. Egal ob Bloggerin, Professor, Milliardär oder Escape-Room-Besitzer, hier werden die unterschiedlichsten Figuren gezwungen Zeit miteinander zu verbringen und gemeinsam Lösungen anzubieten.
Die Dynamik in dieser sehr unterschiedlichen Gruppe ist gut herausgearbeitet.

Die verschiedenen Schauplätze sind detailliert und atmosphärisch ausgearbeitet. Besonders gut gefiel mir, dass wir so viele unterschiedliche Settings hatten.

Die Idee zum Thriller hat mir gut gefallen, aber ab dem zweiten Drittel wurde es mir teilweise zu langatmig. Klar, ich kann nachvollziehen, dass die Figuren weiter ausgebaut und auf das Finale hingearbeitet werden musste, dass ein paar Weggefährten ihr Leben verlieren oder alten Geheimnissen auf die Spur gekommen werden müssen, aber das hat dann doch an der Spannung gekratzt. Ich hätte mir ein durchgängig hohes Tempo und Spannung gewünscht. Insgesamt waren es mir auch zu viele Figuren bzw. Nebenfiguren die hier eingeführt wurden, das hat den Thriller etwas überladen.
Ein paar Kürzungen hätten der Story sicherlich etwas besser getan um im Flow zu bleiben.
Kurzum: Der Thriller war gut, die Idee war gut, die Umsetzung solide, aber es gab eben auch ein paar zähe Abschnitte.
Trotzdem gibt es eine Lese- bzw. Hörempfehlung von mir.

Das Cover hat mich angesprochen.

Fazit: guter Escape-KI-Thriller mit einigen Längen. 3,5 Sterne.