Cover-Bild Tiergeister AG - Achtung, gruselig!
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.08.2018
  • ISBN: 9783845820422
Barbara Iland-Olschewski

Tiergeister AG - Achtung, gruselig!

Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass
Stefanie Jeschke (Illustrator)

Ein lustiges Gruselabenteuer für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren
Dieses lustige Kinderbuch der Autorin Barbara Iland-Olschewski eignet sich perfekt für abenteuerlustige Mädchen und Jungen ab 8 Jahren. Es ist der erste Band der preisgekrönten Reihe um den niedlichen Gespensterdackel Arik, der mit seinen verspukten Freunden den Kindern der Grundschule St. Ethelburg hilft, wann immer sie Unterstützung brauchen.

Für alle, die zuhause sind: Lesen tut gut!
Nicht immer ist es leicht, Kinder zuhause sinnvoll zu beschäftigen.
Bücher fördern die Kreativität und sind das beste Mittel gegen Langeweile. Mit einer spannenden Geschichte vergeht die Zeit wie im Flug!

• Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass und der Fürther Lupe
  • Spannender Lesestoff für Kinder ab 8 Jahren
  • Große Schrift, leicht lesbar für Grundschüler ab der 3. Klasse
  • Farbige Zeichnungen, lockere Gestaltung
  • Das perfekte Geschenk für Mädchen und Jungs
  • Zum Selberlesen aber auch zum Vorlesen geeignet
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin
  Willkommen in der verspuktesten Schule aller Zeiten! Die Sankt-Ethelburg-Schule ist eine ganz normale Grundschule. Oder etwa doch nicht? Seltsamerweise läuft allen, die sie betreten, ein eiskalter Schauer über den Rücken. Und das liegt nicht nur am alten Schulgemäuer ...Denn nachts verwandelt sich Sankt Ethelburg in Spuk-Ekelburg – eine Geisterschule für ehemalige Haustiere! Hier lernen die ehemals besten Freunde der Menschen, Lebende in Angst und Schrecken zu versetzen.

Fünf Geistertiere beschließen aber, sich ihren fiesen Gespensterlehrern heimlich entgegenzustellen. Der Dackel Arik, die quirlige Wüstenspringmaus Chili, die Katze Tara, das Chamäleon Plato und das Angorakaninchen Honig gründen die Tiergeister AG, um Kindern zu helfen und die Machenschaften der Grusellehrer zu durchkreuzen ...

Können Kinder und Geister Freunde sein? Natürlich!
Die lustige Geschichte mit den vielen bunten Illustrationen von Stefanie Jeschke und den kurzen Kapiteln macht Spaß und bringt jungen Leseratten schnellen Leseerfolg.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Toll - mit kleinen Abstrichen

Wer eine gruselige Geschichte für Kinder sucht, ist hiermit gut beraten – allerdings sollte der Vorleser sich erst allein mit dem Buch beschäftigen, denn das Thema tote Haustiere ist sicher nicht für jedes Kind bzw. zu jedem Zeitpunkt geeignet.
Thema ist eine ganz gewöhnliche Grundschule – oder etwa doch nicht? Nachts geschehen ganz seltsame Dinge, denn sie wird zur Geisterschule für ehemalige Haustiere. Sie sollen ihre früheren Freunde in Angst und Schrecken versetzen. Doch nicht alle Geistertiere finden das gut und daher macht Dackel Arik mit vier seiner neuen Freunde den Lehrern einen Strich durch die Rechnung. Die Tiergeister AG erlebt so manches Abenteuer und es macht Spaß das Geschehen zu verfolgen. Witzig, spannend und mit einem netten Schreibstil macht das Buch Spaß – vorausgesetzt natürlich, dass das Kind dafür gemacht ist. Die Umstände für den Übergang in die Geisterwelt sind aber humorvoll dargestellt – also sind nicht ganz so junge Kinder sicher zu begeistern für die Geschichte.
Die Illustrationen sind schön, leider waren es nicht so viele, wie ich mir gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 02.09.2018

gelungener Start in eine Gruselgeschichte mit Happy End

„Tiergeister AG – Achtung gruselig!“ von Barbara Iland-Olschewski ist ein gelungener Start einer hoffentlich langen Reihe.

Der Anfang in die Geschichte war für meine junge Leserin etwas zu gruselig. Die Darstellung der Tiere der Tiergeister AG hat sie anfangs abgeschreckt, aber der Plot hatte dann überzeugt – vor allem Arik, mit dem wir die Tiergeister-Schule kennenlernen konnten. So haben wir uns ein Bild von der Schule machen können, in der tagsüber Kinder unterrichtet werden und bei Nacht ein Team von strengen Tiergeister-Lehrern den Schülern Geistermathe, Gestaltenwandeln und Co. versuchen beizubringen.

Die Lehrer haben Angst, die Schule verlassen zu müssen und setzten auf Abschreckung und Abwehr, während die Tierschüler um Arik herum es eher mit einem kooperativen Ansatz versuchen wollen. Am besten lest Ihr selbst, ob es die Tiergeister AG schaffen wird.

Uns hat der Schreibstil mit den kurzen Kapiteln sehr gut gefallen. Der Wechsel zwischen Tiergeister-Schule und Menschen-Schule war sehr kurzweilig und hat die Spannung etwas aufgelockert. Und die witzigen Sprüche der Mitglieder der Tiergeister AG, die sich aus einem Kaninchen, einem Chamäleon, einer Katze, einer Wüstenspringmaus und dem süßen Rauhaardackel Arik zusammensetzt, machen das Lesen zu einem Vergnügen. Vor allem die positive und kooperative Art der tierischen Truppe fand ich sehr überzeugend. Und der zweite Part legt sogar noch eine Schippe drauf. Wir vergeben 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2018

Gruseln kann so schön sein!

Arik, der Rauhaardackel, ist gestorben und besucht nun gemeinsam mit seinen Freunden die Gespensterklasse in Spuk Ekelburg. Hier lernt er, Menschenkinder zu erschrecken. Aber dies ist überhaupt nichts für Arik. Er möchte lieber mit den Menschenkindern spielen und ihnen helfen, denn die strengen Tiergeisterlehrer wollen die Menschenkinder vertreiben. Werden dies Arik und seine Geisterfreunde schaffen ohne, dass es die Lehrer erfahren? – Lest selbst!

Mit ihrem Band „Achtung, gruselig!“ aus der Reihe „Tiergeister AG“ ist Barbara Iland-Olschewski ein witziges und lesenswertes Abenteuer gelungen, das im Verlag Ars Edition erschienen ist und 155 Seiten umfasst.
Das Buch ist in großer Schrift und einfach gehaltener Sprache zu lesen. Prima finde ich auch die überschaubare Länge der einzelnen Kapitel. Also absolut für Kinder im Grundschulalter geeignet.
Passend zur Geschichte sind viele ausdrucksstarke Zeichnungen von der Illustratorin Stefanie Jeschke zu finden.

Die Geschichte um die Tiergeister AG weist viele schöne Ideen auf. Zentral sind im Buch die Themen „Freundschaft“, „Für-einander-einstehen“ und „Zusammenhalt“. Dies wird sowohl unter den Tiergeistern behandelt, unter den Schülerinnen und Schülern, aber auch zwischen den Geistern und Schülern. Toll fanden meine Kinder auch, dass die Tiergeister wirklich Probleme damit hatten, gruselig zu sein und dass sie eine schöne Alternative gefunden haben, nämlich das gemeinsame Gespräch.
Die „handschriftlichen“ Notizen der Geräusche im Buch haben meine Kinder sehr angesprochen. Natürlich mussten sie selbst in sämtlichen Varianten ausprobieren, wie sich wohl die jeweiligen Tiere mit diesem oder jenem Geräusch anhören müssten. Das war ein toller Nebeneffekt beim gemeinsamen Lesen!

Schade fanden wir, dass wir so wenig über Ariks Vergangenheit erfahren haben und manche Geister nur kurz bei ihrem Namen erwähnt wurden. Vielleicht tauchen sie ja in weiteren Bänden auf und eventuell wird es auch einen Band geben, in dem Ariks Vergangenheit behandelt wird. Wir wären sehr gespannt darauf.

Fazit: Wir sprechen eine Leseempfehlung aus, für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren, die ein spannendes und lustiges Abenteuer erleben wollen.
Lesespaß ist hier garantiert.

Veröffentlicht am 20.08.2018

Liebevolles - und natürlich "gruseliges" Kinderbuch

"Tiergeister AG - Achtung, gruselig!" von Barbara Iland-Olschewski mit Illustrationen von Stefanie Jeschke ist ein Kinderbuch, das wohl Band 1 und damit Auftakt zu einer neuen - und auch neuartigen - Kinderbuchreihe darstellt.
Die Haupt"person" ist Arik, ein kleiner Rauhaardackel, der von einem Auto erfasst wurde und dabei gestorben ist - ja, unsere Hauptfigur ist tot! Er erwacht in der Nacht in einem tiefen dunklen Wald, aus dem er nicht mehr herausfindet. Er erinntert sich nicht wirklich daran, dass er gestorben ist. Er wird von seinen zukünftigen neuen Freunden gerettet: Der Katze Tara, der Springmaus Chili, dem Hasen Honig und dem Chamäleon Plato. Auch diese Tiere sind alle bereits tot. Zusammen gehen sie auf die Spukschule Burg Ekelburg, die tagsüber eine normale Schule für Kinder ist. Dort lernen sie wie man richtig spukt, Träume webt, unsichtbar wird und vieles mehr. Doch dann ist ihr "Leben" auf der Burg in Gefahr, denn der Raum in dem sie tagsüber sicher schlafen, soll ein Computerraum werden. Da müssen sich die Tiere natürlich etwas einfallen lassen!

Insgesamt fand ich das Kinderbuch sprachlich liebevoll gestaltet. Die Figuren werden beschrieben und erzählen von sich. Man erlebt ihren Unterricht mit, trotzdem ist es nicht zu gruselig, weil man alles aus der Sicht der Gespenster erlebt, deswegen ist es auch für jüngere Leser geeignet.

Leider haben mir die Illustrationen nicht so gut gefallen. Auch die Figuren und ihr Charakter haben nicht sehr viel Tiefgang und man erfährt nicht viel von ihrer Geschichte. Aber vielleicht wird das in den nächsten Bänden besser.
Gute 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Gruselfaktor: 0 ?? Nette und aufregende Geschichte,aber leider nicht das,was man erwartet hat.

Wir haben ja schon viele Bücher mit Tieren für Kinder gelesen,aber eines mit Tiergeistern,das war noch nicht dabei.Wir haben uns also auf ein gruseliges Buch,wie der Titel verspricht,gefreut....aber so richtig gruselig fanden wir es dann doch nicht.

Worum geht es:
In der Schule im Wald werden tagsüber Kinder unterrichtet und nachts wird sie zur Spuk Ekelburg,dort werden Tiere unterrichtet,die gestorben sind,also Tiergeister.Sie lernen wir man die Kinder erschrecken tut und anderes,um diese von der Schule zu vertreiben,weil die Geisterlehrer sagen,das Kinder für Tiergeister gefährlich sind.Aber Arik,der Rauhaardackel mag die Kinder und will sie eigentlich gar nicht los werden....und da beginnt der Plan,die Kinder in der Schule zu behalten...

Die Geschichte von Arik und seinen Freunden fanden wir toll,es war aufregend und teilweise witzig.Jedoch hat mir hier eindeutig das gruselige gefehlt.Im Titel steht "Achtung,gruselig",daher haben wir erwartet,das zu bekommen.Jedoch war da nichts spannendes,gruseliges oder irgendwas,was einem Angst hätte machen können.Das fand ich wirklich schade.

Desweiteren haben mir einfach die Illustrationen gefehlt.Es waren zwar vereinzelt welche da,diese waren farbenfroh und passend zu der beschriebenen Szene gewählt,jedoch waren es meiner Meinung einfach zu wenige.In einem Kinderbuch gehören sie einfach dazu.Man hätte das Buch auf jeden Fall mit weiteren Bildern aufpeppen können.