Cover-Bild Warum wir schlafen
  • Ersterscheinung: 13.05.2019
  • ISBN: 9783453206090
Albrecht Vorster

Warum wir schlafen

Weshalb unsere Beine manchmal keinen Schlaf finden, auch Schnecken sich schlau schlummern und andere faszinierende Erkenntnisse über den unbekannten Teil unseres Lebens
Nadine Roßa (Illustrator)

Das Buch, das endlich Licht ins Dunkel bringt

Was ist das für ein komisches Zucken beim Einschlafen? Warum schnarchen wir, wenn wir Alkohol getrunken haben? Wie können wir unsere Träume selbst bestimmen? Und was macht Schlafmangel mit uns? Albrecht Vorster ist Schlafforscher und Science Slammer – er verknüpft den neuesten Stand der Forschung anschaulich und unterhaltsam mit vielen Fallbeispielen und Alltagssituationen, wie sie jeder kennt. Vorster erklärt, warum unser Immunsystem bei Schlafmangel verrücktspielt, warum Schlafmittel die Volksdroge Nummer eins sind und doch nicht wirken, was wirklich gegen Schlafprobleme hilft, wie jeder für sich herausfinden kann, wie lange er schlafen muss, um fit zu sein – und warum wir überhaupt schlafen müssen. Das Buch, das endlich Licht ins Dunkel bringt!

Veröffentlicht am 12.08.2019

Entspannendes und spannendes Schlafen

Fee zum Buchinhalt:
In diesem Buch wird erklärt warum wir schlafen und was wir tun können, dass wir besser schlafen und was uns so alles vom Schlafen abhält.

Fees Meinung:
Es gibt auch verschiedene Studien ...

Fee zum Buchinhalt:

Fees Meinung:
Es gibt auch verschiedene Studien zu den diversen Themen und einiges hat mich sehr erstaunt, so zum Beispiel dass die Handystrahlung vom Gerät auf dem Nachttisch nicht so schlimm sind oder dass so Masten nichts ausmachen, dass das nur die „Angst“ ist, die uns wach hält, auch bei vielen Sachen.

Einige Erkenntnisse waren neu für mich, und haben mir auch geholfen. Da mein Schlaf oftmals schlecht ist, habe ich sehr viel gelernt aus diesem Buch. Ich hab irgendwie nicht daran geglaubt bzw. gewusst, dass es wichtig ist, Melatonin immer zur selben Zeit einzunehmen.

Natürlich gibt es auch ein Kaffeekapitel und daraus auch wieder neue Erkenntnisse für mich bzw. Sachen, die ich nun ausprobieren kann.

In dem Buch werden mega viele verschiedene Themen die einen Bezug auf Schlaf haben angesprochen. Da jedes Thema einen Titel hat, wäre es nicht nötig, alles zu lesen oder man kann quer lesen, was einen zuerst interessiert. Wobei ich von Anfang bis Ende alles verschlungen habe. Dadurch, dass es kurze Kapitel sind, die unterhaltsam geschrieben sind und durch Zeichnungen aufgelockert sind, ist es ein wirklich gutes Sachbuch. Ich habe festgestellt, dass der Autor wirklich weiß, wovon er schreibt. Einiges konnte ich genauso bestätigen, wie er es geschrieben hat. Es gibt sehr viele Fallbeispiele und Alltagssituationen, so dass ich eine Menge mitnehmen konnte aus dem Buch, so kann ich mir das ganze besser merken.

Das Cover ist auch sehr schön und liebevoll gestaltet, wenn man bedenkt, dass es ein Sachbuch ist und nicht ein Krimi oder Liebesroman, auch wenn es sich genauso spannend und unterhaltsam liest. Das Cover hat eine 1 verdient, genauso wie das Buch samt Inhalt. Im Buch hinten gibt es sehr viele Verweise auf andere Bücher, weiterführende Links und Informationen.

Ich danke, dem Autor Albrecht Vorster und dem Heyne Verlag, dass ich das Buch im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks gewonnen habe. Danke auch dafür, dass der Autor im Rahmen der Leserunde unsere Fragen beantwortet hat.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Das Buch ist so toll geschrieben, so unterhaltsam und spannend, dass es ein Behalti ist. Ich finde es genauso gut wie „Darm mit Charme“, so dass ich hoffe, dass das Buch sehr viele Leser findet. 10 Sterne für dieses sehr lehrreiche, spannende und unterhaltsame Sachbuch über den Schlaf.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Geheimnisvoller Schlaf

Der Schlafforscher "Albrecht Vorster" beschäftigt sich in diesem Buch so umfassend mit dem Thema Schlaf, dass wirklich keine Frage offen bleiben dürfte.

Dabei ist das Buch in sieben Abschnitte gegliedert:

- Schlaf im Laufe des Lebens
- Schlecht schlafen
- Wenn der Körper den Schlaf verdreht
- Den Schlaf dressieren
Diese kann man auch unabhängig voneinander lesen und direkt zum Thema vorblättern, was einen am meisten interessiert.

Es werden viele hilfreiche Tipps gegeben, die man direkt praktisch anwenden kann, etwa zum Thema Jetlag, Schnarchen und Schichtarbeit.
Auch werden immer wieder spannende und humorvolle Anekdoten und Geschichten vom Autor eingebaut, so dass der Text nicht nur sehr informativ sondern auch leicht zu lesen ist. Das wird noch verstärkt durch viele Zeichnungen im Buch, die das Geschriebene verdeutlichen.
Besonders gut fand ich, dass Albrecht Vorster umfassend zum Thema Schlafmittel aufklärt und dass diese eben nicht so harmlos sind wie viele denken. Dabei zeigt er auch direkt Alternativen auf (Stichwort "Schlafhygiene").

Mein Fazit: "Warum wir schlafen" hat jede meiner Fragen zum Thema Schlaf beantwortet und mir darüber hinaus noch viele weitere interessante Fakten vermittelt. Dabei habe ich mich zu keiner Zeit gelangweilt, sondern im Gegenteil gut unterhalten gefühlt. Eine klare Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 26.07.2019

Wie wichtig unser Schlaf ist

Inhalt :

Albrecht Vorster hat sich mit der wichtigen Frage beschäftigt, warum wir schlafen . Sein Buch soll endlich Licht ins dunkle bringen . Es beantwortet viele Fragen , die man sich nie stellen würde ...

Inhalt :

Meinung :

Mich hat das Buch sofort angesprochen, allerdings interessiere ich mich für solche Sachbücher , das witzige ist , wenn ich mein neuerworbenes Wissen teile , sind die meisten Menschen erstaunt . Albrecht Vorster beantwortet viele Fragen , die wirklich interessant sind . Seine Vorgehensweise ist sehr amüsant, wer von euch hat denn schon mal Schnecken geweckt ???? Bzw . wusste das Schnecken überhaupt schlafen ??? Man erfährt also nicht nur vieles über das menschliche Schlafverhalten , sondern auch über das der Tiere . Wie Stockenten schlafen ist sehr spannend.
Schlaf ist wichtig , das sollte jedem klar sein , das Gehirn kann zum Beispiel nur die Abfallstoffe im Schlaf abtransportieren , lagern sich die Eiweiße stattdessen ab , steigt die Gefahr für Alzheimer oder Parkinson .

Der Schreibstil ist gut zu lesen und durch die Erklärung seiner wissenschaftlichen Test auch sehr interessant. Sehr gut finde ich , dass man im Buch beliebig ein Kapitel aufschlagen kann , welches einen gerade interessiert . Es ist also nicht erforderlich von vorne anzufangen .

Das Cover finde ich jetzt nicht so spannend , es passt natürlich, hätte man aber bestimmt interessanter gestalten können .

Fazit :
Niemand wird es bereuen mal ein nützliches Buch in die Hand zu nehmen , wir muten uns oft Zuviel zu und sollten auf unseren Körper hören , wenn er Schlaf braucht .

Veröffentlicht am 27.06.2019

Das Geheimnis vom Schlaf

Da ich mich sehr für Biologie und Psychologie interessiere, war ich sehr neugierig auf dieses Buch und ich bin auch immer noch begeistert. Das Buch ist nicht nur lesenswert und interessant, son-dern gleichzeitig auch unterhaltsam und kurzweilig. Man möchte es gar nicht mehr aus der Hand legen, weil es so spannend ist. Man merkt, dass der Autor ganz genau weiß, wovon er schreibt, und dass er auch weiß, wie man schreibt. Der mehrfache Science-Slam-Gewinner schreibt mit Witz und Humor und voller Charme und bringt dem Leser mit vielen Anekdoten und Fallbeispielen die Materie nahe. Besonders gut fand ich, dass das Buch nie trocken oder fade ist. Es unterhält einfach und man lernt dabei viele, viele interessante und wissenswerte Fakten über den Schlaf und den eigenen Körper.
Warum wir überhaupt schlafen müssen, was gegen die so nervigen Schlafprobleme hilft, wie lange man schlafen sollte, bis man wirklich fit ist und vieles mehr. Anschauliche, schöne Zeichnungen unterstützen und erläutern das Geschriebene, das auch für Laien sehr gut verständlich ist.
Ein tolles Buch, das ich auf jeden Fall empfehlen kann und gerne weitergeben werde. Hier kann jeder noch etwas lernen. Ich freue mich schon jetzt darauf, das Buch bei Gelegenheit nochmal zu lesen.

Veröffentlicht am 14.06.2019

Super Buch zum Thema Schlaf

„Warum wir schlafen“ ist ein wirklich interessantes Buch. Hier stehen jede Menge Infos und auch Tipps drin zum Thema Schlaf. Der Autor Albrecht Vorster ist ein Schlafforscher und erklärt hier verschiedene Themen sehr gut verständlich für den Leser. Viele Fragen werden hier beantwortet. Was passiert im Körper? Was geschieht im Gehirn während des Schlafens? Die verschiedenen Schlafphasen. Alles sehr gut beschrieben. Es geht auch um schlechten Schlaf, Schichtarbeit, Jetleg, verschiedene Schlafstörungen, Schlafmangel, Schlaftabletten, Schnarchen und Schlafapnoe, Träume. Wie viele Stunden Schlaf braucht man wirklich? Es gibt vom Autor auch Tipps zu Schlafproblemen. Der Körper braucht ausreichend Schlaf, guter Schlaf ist lebenswichtig. In diesem Buch sind so viele interessante Kapitel zum Thema Schlaf, alles sehr gut verständlich erklärt, spannend, informativ und auch humorvoll. Die Erklärungen werden noch mit witzigen Anekdoten vom Autor aufgepeppt und dazu gibt es noch ein paar lustige Abbildungen.
Ein ganz tolles Buch von Albrecht Vorster zum Thema Schlaf.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.