Cover-Bild Stups der kleine Schwertwal
  • Ersterscheinung: 14.04.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Alfred Neuwald

Stups der kleine Schwertwal

Stups, der Schwertwal, und der Seehund Rudi sind die besten Freunde. Im Eismeer erleben sie gemeinsam tolle Abenteuer. Doch eines Tages gerät Rudi in große Gefahr. Stups überlegt verzweifelt, wie er seinem Freund Rudi helfen kann. Da hat er eine tolle Idee. Eine farbig illustrierte Geschichte über den Zusammenhalt zweier Freunde.

Veröffentlicht am 07.05.2018

Gefahr durch einen Hai

Schwertwal Stups und Seehund Rudi sind beste Freunde. Sie leben im Eismeer. Dort kann man wunderbar spielen, aber auch in Gefahr geraten. Das zeigt sich, als ein großer Hai hinter ihnen her ist. Aber Stups weiß sich zu helfen.
Es ist eine tolle Geschichte mit schönen und passenden Illustrationen. Der Schreibstil ist kindgerecht und gut verständlich. Die Kinder erfahren, dass Tiere andere Tiere fressen um zu überleben. Sie erfahren aber auch, dass es Schutzmechanismen gibt, die Jäger abschrecken.
Als die Freunde von dem Hai verfolgt werden, trennen sie sich. Während Rudi in einer Eishöhle Schutz sucht, treibt Stups kleine Fische zu einem großen Schwarm zusammen, die dann in einer großen Fischformation ziemlich bedrohlich wirken. Davon lässt sich der Hai abschrecken und es wurde auch dringend Zeit, denn Rudi kann nur eine begrenzte zeit unter Wasser bleiben.
Es geht um Freundschaft und Zusammenhalten und darum, wie man sich mit Pfiffigkeit helfen kann.
Das Buch macht den Kleinen viel Spaß und ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Ein wunderschönes Bilderbuch über die Freundschaft

„Stups der kleine Schwertwal“ von Alfred Neuwald und ist 2018 im VA-Verlag erschienen. Das farbig illustrierte Buch umfasst 27 Seiten.

Das Buch startet mitten im Eismeer auf einer Eisscholle. Rudi, der ...

Das Buch startet mitten im Eismeer auf einer Eisscholle. Rudi, der Seehund, wird hier von seinem besten Freund Stups, dem kleinen Schwertwal begrüßt und gemeinsam wollen sie Fische jagen. Aber da kommt ihnen leider ein gefährlicher Hai in die Quere und treibt die Freunde auseinander. Rudi schwimmt zwar schnell in eine Höhle, aber vor der lauert nun der Hai. Da hat sein Freund Stups eine grandiose Idee...
Eine Geschichte, in der es um Freundschaft und Zusammenhalt geht und das in einer gefährlichen Situation.
Beim gemeinsamen Lesen haben meine Kinder herrlich mitgefiebert und am Ende waren sie sichtlich erleichtert, und auf das erste Lesen musste eine unmittelbare Wiederholung folgen, weil es so toll war und nicht aufhören durfte.
Der Schreibstil ist einfach, kindgerecht und flüssig zu lesen. Durch die kleinen Texte und der etwas größeren Schrift ist es genau passend für Erstleser. Durch die vielen schönen detailgetreuen und farbigen Illustrationen wird man nicht vom Text erschlagen und kann somit auch als Erstleser der Geschichte gut folgen. Die Zeichnungen ergänzen die Handlung wunderbar!

Von meinen Kindern und mir gibt es eine absolute Lese- und Kaufempfehlung. Das Buch ist zum Vorlesen sicherlich für Kinder ab 4 Jahren geeignet und zum Selberlesen ab 6 Jahren.
Wir würden uns über weitere Abenteuer von Stups und Rudi freuen.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Freundschaft

Stups, der kleine Schwertwal, und sein Freund, der Seehund Rudi, machen sich auf, um miteinander zu spielen. Dabei werden sie von einem Hai attackiert, der es besonders auf Rudi abgesehen hat. Doch Stups tut alles, um seinen Freund zu retten.

Das Bilderbuch „Stups, der kleine Schwertwal“ von Alfred Neuwald zeigt auf 27 Seiten die Geschichte von Stups und Rudi. Die Illustrationen sind sehr niedlich und machen den Kindern Spaß. Außerdem zeigen sie das Leben dieser nicht alltäglichen Tiere und sind somit auch lehrreich.

Die kleine Geschichte zeigt, wie wichtig Freundschaft ist, und das man gemeinsam mehr erreichen kann als alleine. Eine schöne Geschichte, die die Kinder immer wieder gerne anschauen.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Helden im Wasser

So ein schönes maritimes Abenteuer, das von wahrer Freundschaft und echtem Zusammenhalt berichtet. Gerade auf hoher See muss man sich auf seine Freunde verlassen können. Das ist bei diesen beiden lustigen Gesellen der Fall. Sie sind füreinander da, wenn es gefährlich wird und erleben allerhand in ihrem nassen  Element.
Auch die kindgerechten passenden Illustrationen finden wir sehr gut gelungen. Da bekommen die Kinder sicher gleich selbst  Lust auf Wasser, Schwimmen und neue Erlebnisse.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Eine tolle und kindgerechte Geschichte,über Freundschaft und Mut.

Stups,der kleine Schwertwal - eine super niedliche Geschichte über einen Schwertwal und einem Seehund und ihre Freundschaft.

Meine Tochter und ich haben aus diesem Verlag schon zwei andere Bücher gelesen und wir waren positiv überrascht.Denn die Bücher des Verlages sind eher dünn und man denkt,bekommt man dort viel geboten?! Aber ja,das bekommt man. Wir haben dieses Buch netterweise vom Verlag gestellt bekommen,obwohl wir gar nicht mehr so wirklich zur Altersklasse(ab 4,Tochter ist fast 8) gehören,damit haben sie meiner Tochter aber eine tolle Überraschung gemacht.

Wir lernen hier Rudi,den Seehund und Stups,den Schwertwal kennen.Sie sind beste Freunde und verbringen ihre Zeit gerne miteinander.Eines Tages geraten beide in Gefahr und durch eine tolle Idee und den Mut durch Stups,gelingt es ihnen,der Gefahr zu entkommen.

Die Geschichte wurde sehr liebevoll und kindgerecht geschrieben.An einer Stelle wurde es besonders spannend,das fand mein Tochter sehr aufregend.Der Text wurde durch niedliche und farbenfrohe Bilder unterstützt und zeigte dem Kind,den Inhalt der Geschichte.

Fazit:
Eine tolle und kindgerechte Geschichte,über Freundschaft und Mut.Tolle Umsetzung.