Cover-Bild Ophelia Scale - Die Welt wird brennen
Band 1 der Reihe "Die Ophelia Scale-Reihe"
  • Verlag: cbj

Alle Bände der Ophelia Scale-Trilogie:
Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Ophelia Scale – Der Himmel wird beben
Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen
Ophelia Scale – Wie alles begann (Shortstory, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 14.08.2019

Geniale Dystopie

Obwohl die Idee hinter dem Buch nicht ganz neu ist, wird deutlich, dass die stark diskutierte Thematik der Technik, eine gewisse Gesellschaftskritik mitbringt. Genau das und die Tatsache, dass die Geschichte um die einhundert Jahre in der Zukunft spielt, regt zum Nachdenken an.

Der Schreibstil der Autorin ist unfassbar angenehm zum Lesen. Die Geschehnisse wirken keinesfalls gestellt, alles ist nachvollziehbar und sehr gut beschrieben, wodurch man sich die dystopische Welt, in der die Protagonistin lebt, wunderbar bildlich vorstellen kann.
Die Autorin schafft es, bereits am Anfang Spannung zu erzeugen und diese über das ganze Buch zu halten. Hinzu kommt eine Prise Humor, welche die teils dramatischen Geschehnisse auflockert.

Ophelia als Protagonistin war mir bereits auf den ersten Seiten sympathisch.
Sie hat ein klares Ziel vor Augen und weiß, dass sie kämpfen muss, um es zu erreichen. Jedenfalls am Anfang.
Sie ist eine schlagfertige, interessante Persönlichkeit, die nach einem schweren Schicksalsschlag lernen muss, mit neuen Gefühlen umzugehen. Dabei kann man ihren Gedanken und den beschriebenen Gefühlen wunderbar folgen, auch wenn schnell deutlich wird, dass sie bei Herzensangelegenheiten schnell ihre Umgebung ausblendet und all ihre Sinne auf das Schützen der Menschen, die sie liebt, ausrichtet.
Dabei fällt auf, dass sie keinesfalls perfekt ist, was sie nur noch sympathischer und realer macht.
Im Laufe der Geschichte kann man ihre Entwicklung mitverfolgen, die schrittweise vorangeht und genauestens durchdacht wurde.

Ein weiterer positiver Aspekt sind die Nebencharaktere.
Jeder von ihnen hat eine eigene Persönlichkeit mit Wiedererkennungswert und wirkt überhaupt nicht oberflächlich oder konstruiert.
Über einige kann man nur den Kopf schütteln, während man andere sofort ins Herz schließt.
Lucien ist ein Fall für sich. Und vollkommen egal, wie lange ich über ihn nachdenke, ich komme auf kein Ergebnis, welches mich glücklich stimmt.

Mit den Geschehnissen rund um den Bruder des Königs, gesellt sich eine kleine Liebesgeschichte zu der aufregenden Handlung.
Sehr gut gelungen ist hierbei, dass die Liebesgeschichte nicht in den Fokus rückt und man Ophelias Ziele nach wie vor vor Augen hat. Auch wenn diese durch diverse Gefühle getrübt werden.

Insgesamt kann ich sagen, dass dieses Buch einfach genial ist.
An ein, zwei Stellen konnte ich die Handlung vorausahnen, dies hat mich allerdings gar nicht gestört, da mich das Buch komplett verwirrt zurückgelassen hat.
Je weiter ich gelesen habe, desto weniger wusste ich, wem ich glauben konnte.
Bis das Buch schließlich mit einem Cliffhanger der feinsten Sorte endete und mich vollkommen ratlos zurückließ.
Das Buch ist definitiv wert, gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Suchtgefahr!!!

Hoffnung ist stärker als Hass, Liebe ist stärker als Furcht

Eigentlich spricht dieses Bild schon alles aus! ICH LIEBE ES! Das Cover ist ein absoluter Hingucker!!!

Gleich zu Anfang ist mir der Schreibstil positiv aufgefallen! Leicht, flüssig und locker sind die ersten Kapitel vorüber gezogen. Sofort konnte mich Ophelia, aus deren Sicht das Buch geschrieben ist, in ihren Bann ziehen. Die Kapitellängen waren genau richtig und auch die Länge des Buches optimal. Das Buch wurde in 38 Kapitel aufgeteilt!

Schon seit einiger Zeit wurde ich nicht mehr so abgeholt, dass ich hier fast hyperventiliere....ich muss sofort Band 2 haben - JETZT!!!!
Aber bevor ich mich jetzt schon auf eine mögliche Fortsetzung konzentriere lasse ich mal kurz meine Gedanken in Band 1 hervorsprudeln.

Die Story ist der Wahnsinn, alleine diese Vorstellung zu haben, dass Technologie mal so ausgereift sein kann ist für mich unglaublich faszinierend. Ophelia lebt im Jahre 2134 und alles ließe sich, bis vor ein paar Jahren, durch die Technik erleichtern. Nun lebt sie in einer Welt, die sie mit der Steinzeit vergleicht. Jegliche Technik wurde vom König des Landes verboten und jeder Gebrauch stark bestraft.

Vorsicht Spoiler!!!!!!

Ophelia gehört einer Untergrund Organisation an, die die Technik wieder zurück holen möchten. Ihr Ziel? Tot dem König! Wer käme da nicht besser in Frage als Ophelia, die ist unglaublich intelligent, stark und hat Ambitionen. Ihr Freund und erste große Liebe wurde bei einem Einsatz erwischt und bekam die Strafe des Clearings. Somit kann er sich nicht mehr an die letzten 10 Jahre seines Lebens erinnern und somit auch nicht an seine große Liebe Ophelia. Er ist ein 20 jähriger im Körper eines 10 jährigen. Jeder Versuch in zurück zu holen ist zwecklos, er wird strengstens Überwacht und alleine der Versuch ihn an etwas zu erinnern ist strafbar. Daher fiel es Ophelia nicht sehr schwer für ihn und ihre Sache an der Teilnahme eines Aufrufes zur königlichen Garde teilzunehmen. Sie sollte unbemerkt die Beste werden, somit so nah wie möglich an den König heran kommen und ihn töten, damit die Schwester des Königs das Land regieren kann, und das dann wieder mit Technologie, da sie gegenüber der Technik nie abgeneigt war.

Guter Plan, jedoch kam ihr Lucien dazwischen. Sie verliebt sich in den Bruder des Königs der selbst ein Schakal ist, im Geheimdienst des Königs. Auch sie erfuhr erst, vor Ort, dass sie sich nicht als Mitglied der Garde beworben hatte, sonder für die Spezialeinheit. Sie kommt weit und hätte den König töten oder sterben lassen können, doch sie tat es nicht, stattdessen rettete sie das Leben des Königs.

Ich habe das Buch durchgesuchtet und die Zeit komplett vergessen. Die Gespräche zwischen Ophelia und Lucien waren so unterhaltsam. Sie ist witzig, charmant und wirklich nicht wortkarg. Ihre Art hat mich sehr von sich überzeugt.
Auch die verschiedenen Wendungen im Buch sind sehr glaubhaft und lassen das Ganze wirklich sehr spannend werden.

Das Ende lässt viele Fragen offen, somit also echt ein mieser Cliffhanger!
Aber!!!
Ich wäre ja nicht ich, wenn ich da schon meine ersten Vermutungen hätte.... (gdhskakjnchdjlajsdkhds) :)

All zu lange müssen wir zum Glück nicht warten, denn schon am 26.8.19 erscheint der zweite Teil!

Bewertung:
1000/5 Sternen

Veröffentlicht am 30.07.2019

Große Leseempfehlung!

Ich bin an dieses Buch mit nicht zu großen Erwartungen rangegangen und wollte einfach mal sehen, was mich so erwartet.

Die ersten 100 Seiten waren etwas langatmig, aber ich schätze das ist normal, weil man ja die ganzen Charaktere kennenlernt, genauso wie die ganze Welt und die Situation in der sich Ophelia befindet.
Nach einem bestimmten Zeitpunkt beginnt die Geschichte immer spannender zu werden. Es kommen neue Fragen auf und oft denkt man, dass sie auch beantworten werden, aber am Ende des Buches wird alles noch mal auf den Kopf gestellt. Man versteht dann überhaupt nichts mehr und möchte sofort wissen wie es weiter geht, weil die neuen Fragen so spannend sind. Leider hat die Geschichte einen ziemlich diesen Cliffänger und man möchte sofort wissen wie es weiter geht.
Der Schreibstil ist angenehm und man kommt zügig voran. (Ich habe das Buch in zwei Tagen gelesen). Die Beschreibung und Erklärung sind gut ausarbeitet und gut durchdacht. Das Buch hat auch genau die richtige Menge an Humor und hat mir auch mal ein schmunzeln entlockt.
Die Charaktere haben mir auch alle gut gefallen und jeder war gut ausarbeitet und hat in die Geschichte gut gepasst. Natürlich gab es auch weniger sympathische Charaktere, aber es muss ja immer bisschen Abwechslung geben. Am Ende wird auch erklärt, wieso manche nicht so sympathisch sind.

Fazit:
Die Geschichte baut sich immer mehr auf und es wird zunehmend spannender, so dass ich kaum noch den 2 Band erwarten kann. Der Schreibstil ist super und man fliegt durch die Seiten. Charakter und das Setting sind gut ausarbeitet und ergänzen die Geschichte toll. Für mich eins meiner Jahreshighlights.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Das Ende hat mich so intensiv fühlen lassen, sodass ich sprachlos zurückblieb..

-Highlight des Monats; eines der Jahreshighlights!-
Inhalt

-Highlight des Monats; eines der Jahreshighlights!-
Inhalt
Ophelia Scale lebt in der Zukunft und hat einen großen Wandel mitgemacht. Von einem Tag auf den anderen wurde die Technologie verboten. Für Ophelia, wie für viele andere, war es ein großer Tiefschlag, besonders, da Ophelia technikbegeistert ist. Deshalb hat sie sich auch dem Widerstand angeschlossen und versucht mit diesem die Technologie zurück zu holen. Als es dann zu einer günstigen Gelegenheit kommt dem König nahe zu kommen, zögert Ophelia nicht und meldet sich freiwillig für diese Mission. Neben dem Technikverbot hat sie noch andere Gründe sich an dem König zu rechen. Doch als sie im Schloss ankommt verliebt sie sich in einen jungen Mann. Beide kommen sich näher, doch schnell stellt sich heraus, dass Lucien niemand geringeres als der Bruder vom König ist. Ophelia muss sich nun entscheiden, ob sie für ihre Überzeugung oder ihre Gefühle kämpfen wird.. Dadurch entsteht eine großartige Geschichte mit vielen verborgenen Geheimnissen und Lügen..Fantastisch!

Meinung
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich anfangen soll.. Ich kann immer noch nur noch "wow" sagen. Ich habe mich in diese Geschichte und Welt verliebt und kann den zweiten Band kaum erwarten. Ophelia hat mir von Anfang an unglaublich gut gefallen. Sie ist eine wahre Kämpferin und sie hat mich mit ihrer Leidenschaft und ihrem Willen ihre Überzeugungen durchzusetzten für sich gewonnen. Ihre Geschichte hat mich sehr berührt und mitgenommen. Den Anfang habe ich mit großem Interesse verfolgt, aber nicht so, dass ich gesagt hätte, dass das Buch unglaublich ist..Das hat sich aber später sehr schnell geändert..Mir hat der Gedanke hinter der Geschichte sehr gut gefallen. Das was im Buch passiert ist könnte jeder Zeit zur Tatsache werden. Es ist irgendwie beängstigend. Lena Kiefer hat nicht nur eine fantastische -aber auch beängstigende- Welt geschaffen, sondern auch eine Kämpferin mit der man sich leicht verbunden fühlen kann, weil sie alles andere als perfekt ist. Während er Geschichte war ich oft zwiegespalten, weil ich einfach nicht wusste wem ich trauen kann und wem nicht. Es gab so viele Geheimnisse, Lügen und Intrigen, dass ich mich in dieser Welt verloren habe. Und das positiv gemeint! Ophelias Zwiespalt wurde wirklich sehr gut beschrieben! Man hat es deutlich aus den Zeilen herausgefühlt, wie sehr sie mit sich gekämpft hat. Dadurch wurde sie für mich immer sympathischer und ich habe immer mehr mit ihr gefühlt. Ich war ständig voller Spannung, weil ich unbedingt wissen wollte, was sie als nächstes tun wird, wie sie sich als nächstes entscheiden wird. Es war immer spannend und wurde niemals langweilig. Das Buch hat schon am Anfang sehr gut begonnen und die Spannung hat mit den Seiten immer mehr zu genommen. Am Anfang hätte ich nicht behauptet, dass das Buch ein Highlight ist, aber das änderte sich deutlich nach der Hälfte. Ich kann euch gar nicht beschreiben, wie unglaublich intensiv das Ende war.. Ich habe die letzten Seite ohne zu blinzeln verschlungen und konnte gar nicht glauben was ich da lese. Das Ende war gefühlvoll, emotional, traurig und hat mir persönlich das Herz gebrochen. Ich hatte das Gefühl als wäre ich in diesem Moment mit Ophelia verbunden und das ist einer der Gründe, weshalb dieses Buch zu meinen Highlights gehört! Es hat mich so intensiv fühlen lassen, dass ich am Ende sprachlos zurückgeblieben bin und erst einmal Minuten brauchte um mich zu sammeln. Neben Ophelia hat mir auch Lucien sehr gut gefallen. Er ist genau mein Typ und deshalb war ich von Anfang an von ihm begeistert ;) Mit der Zeit hat er mir immer mehr gefallen, besonders als man mehr von ihm erfahren hat. Lena Kiefer hat Lucien wirklich sehr gut hinbekommen! Ich bin immer noch nicht aus ihm schlau geworden, aber ich hoffe das ändert sich mit Band 2. Auch die Technik in der Geschichte fand ich total interessant und mir haben die Gedanken der Autorin gefallen, dass es vielleicht in paar Jahrzehnten tatsächlich solche Technologie gibt. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, vor allem da Ophelia eine sehr starke und selbstbewusste Protagonistin ist, die mir unglaublich gut gefällt, aber erst das Ende und die Wendung hat dieses Buch für mich dann tatsächlich zu einem Highlight gemacht!

Schreibstil
Der Schreibstil ist wirklich sehr gut. Die Technik wurde so beschrieben, dass ich immer verstanden habe, was sie bewirken kann oder um was es sich handelt. Dadurch konnte ich die Geschichte auch weiterhin ohne Probleme verfolgen, was mit den vielen technischen Begriffen sonst ein Problem gewesen wäre;) Durch den Schreibstil ist ja auch überhaupt Ophelia entstanden und dass sie mir mehr als gefallen hat, ist glaube ich bereits klar geworden :D Deshalb kann ich auch nur sagen, dass der Schreibstil sehr gut war. Und auch Lucien hat mir sehr gut gefallen. Am besten waren ja die Dialoge zwischen den beiden! - Die Kapitel waren auch nie zu lang und ich hätte jeder Zeit eine Pause einlegen können -was ich aber nicht habe, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht! Suchtgefahr!

Cover
Das Cover hat meine Aufmerksamkeit überhaupt erst geweckt. Gott sei Dank! Ich finde es zum einen schlicht, aber auch gleichzeitig sehr schön. Das Mädchen auf dem Cover und der Titel sagen eigentlich schon den Kern der Geschichte aus. Es geht um Ophelia Scale! Da die Geschichte von ihr handelt, finde ich das Cover perfekt. Es zeigt einfach, dass sie im Mittelpunkt steht. Und die neutralen Farben führen zwar dazu, dass das Cover eher schlicht ist, aber mit den Funken und dem Titel ist es gleichzeitig aufregend.

Fazit
Ich LIEBE dieses Buch. Ich kann keinem garantieren, dass er/sie es genauso lieben wird, wie ich -was schwer sein wird, weil ich das Buch unglaublich gut finde- aber ich bin mir sicher, dass vielen das Buch genauso gut gefallen wird, wie mir. Es lohnt sich auf jeden Fall die Geschichte gelesen zu haben und die diese Welt abzutauchen. Mich hat sie verzaubert und ich kann sie euch wirklich sehr empfehlen. ich kann leider nichts garantieren, aber vielleicht konnte ich euch mit meiner Rezension das Buch näher bringen. Ich hoffe es sehr, denn diese Geschichte sollte gelesen werden. Für mich gehört das Buch definitiv zu den Jahreshighlights und war mein Monatshighlight. Deswegen kann ich es kaum erwarten, dass es mit Band 2 weitergeht, weil leider hat der erste Teil mit einem sehr -wirklich sehr- fiesen Cliffhanger geendet und ich muss bis heute immer noch daran denken.. Und da mir das Buch so gut gefallen hat, bekommt es unendlich viele von 5 Sternen von mir! Ich LIEBE es einfach!

Veröffentlicht am 19.07.2019

DAS Jahreshighlight

OMG! :O
Absolutes Highlight aus 2019. Es hat auf jedenfall Heartless abgelöst :)
Also definitiv das beste Buch bisher aus 2019

Ophelia ist eine so starke Protagonistin die ich einfach nur bewundere. ...

OMG! :O
Absolutes Highlight aus 2019. Es hat auf jedenfall Heartless abgelöst :)
Also definitiv das beste Buch bisher aus 2019

Ophelia ist eine so starke Protagonistin die ich einfach nur bewundere. Sie ist stark hat aber eben auch ihre weiche und einfühlsame Seite an sich.
Auch die vielen Nebencharaktere haben mich gleich von sich überzeugt. Da gab es z.B. Lucien (hach ich liebe ihn einfach) oder auch Gaia, Emile und andere die zwar nicht eine so große Rolle gespielt haben, die ich aber trotzdem sehr unterhaltsam fand und in mein Herz geschlossen haben.

Ich finde man sollte auch einfach mal anmerken, das dies der Debüt Roman der Autorin ist. Sie schreibt so großartig, so spannend und bildhaft. Niemals im Leben hätte ich vermutet, das dies ihr Debüt ist.
Ich finde sie kann mit den ganz großen Autoren mithalten.

Schon von der ersten Seite an, war es einfach so spannend.
Nicht nur einmal saß ich vor dem Buch und habe mit mir selbst geredet, dass das jetzt nicht ihr Ernst sein kann, oder dass das gerade nicht wirklich passiert.
Ich bin so sehr in das Buch vertieft gewesen, das ich alles andere ausgeblendet habe.
Außerdem kam man unglaublich schnell durch das Buch. Die Kapitel hatten die perfekte Länge und gerade wenn man dachte, ich kann mich mal entspannen kam schon wieder der Knaller.

Alleine diese Welt die die Autorin geschaffen hat war unglaublich interessant.
Mit der ganzen Technologie, die aber dann verboten wurde und was daraus resultieren könnte. Ziemlich erschreckend denn so abwegig ist das auch in unserer Welt nicht und des öfteren hatte man eine kleine Gänsehaut weil man eben genau diesen Gedanken im Hinterkopf hatte.

Das Ende war dann aber doch ziemlich gemein und ich möchte unbedingt sofort weiterlesen. Daher habe ich mir den 2 Band auch schon vorbestellt, was ich sonst auch eher selten mache.