Cover-Bild Wenn der Sommer stirbt
C. L. Wilson

Wenn der Sommer stirbt

Anita Nirschl (Übersetzer)

Tödliche Intrigen, verlorene Herzen und ein dunkles Schicksal

Erst seit wenigen Wochen herrscht Frieden zwischen den Reichen Sommergrund und Winterfels, besiegelt durch die Ehe von Sommerprinzessin Chamsin und Wynter Atrialan, dem Winterkönig. Doch der Frieden währt nicht lange. Zu Beginn des Krieges hat Wynter das Eisherz, die Essenz eines dunklen Gottes, in sich aufgenommen. Und diese Magie droht nun, ihn zu verschlingen und in einen Todesgott zu verwandeln, eine Bedrohung, schlimmer als alles, dem sich Sommer- und Winterländer je gegenübersahen ...

Veröffentlicht am 15.08.2019

fast perfekte Forstetzung zu Band 1

Band 2 von ?, bis jetzt 4

Band 2 von ?, bis jetzt 4
(Band 1 und 2 sind im englischen Band 1. Band 1&2 handelt von Chamsin und Wynter, Band 3&4 im englischem Band 2 handelt von Sommer Chamsins Schwester. Diese 4 Bücher sind bis jetzt erschienen, aber es werden bestimmt noch mindestens 4 Bücher von den anderen beiden Schwestern, Frühling und Herbst, folgen.)

Siehe auch Rezension zu Band 1.

Inhalt vom Buch:

"Tödliche Intrigen, verlorene Herzen und ein dunkles Schicksal

Der Anfang von Band 2 war zwar gut, aber leider wurde nicht direkt von Band 1 zu Band 2 übergeleitet. Mir hätte es viel besser gefallen, wenn die Endszene aus Band eins direkt fortgeführt worden wäre.

Das Buch nimmt ein paar unerwartete Wendungen, die einen teilweise immer wieder überraschen und erfreuen oder schockieren.

In diesem Band nimmt Lady Galacia Frey eine größere Rolle ein wie in Band eins was mir sehr gut gefallen hat.

Es gibt wieder Zank, Erotik und Gefühle zwischen Chamsin und Wynter. Auf jeden Fall stehen sie Band eins in nichts nach.

Dieses Mal kommt es außerdem zu mehr kämpferischen Szenen, die mir sehr gut gefallen haben.

Das Buch hat auf jeden Fall die Grandiosität des ersten Band wieder aufgebracht. Es wurden alte Geschehnisse fortgesetzt, aber auch so viele neue Ideen eingebracht die einen sprachlos machen.

Das Ende ist auf jeden Fall gut gemacht.

Achtung SPOILER:

Chamsin wacht am Anfang in ihrem Bett auf und wird von Laci (Lady Frey) beaufsichtigt. Laci erzählt, dass Chamsin fast verblutet wäre, wenn Wynter ihr Blut nicht runtergekühlt hätte und Laci sofort zur Stelle gewesen wäre.
Fand es schade dass diese aufregende Szene einfach übersprungen worde, hätte es besser gefunden wäre sie aus Wynters Sicht erzählt worden.
Laci erzählt, dass die Bedienung Chamsin für die Worte über den Krieg Jungfernröte ins Essen hat, dies verdünnt dass Blut ist aber eigentlich in dieser Menge nicht gefährlich, aber dann wurde Chamsin ja außversehen von Krysti getreten.
Laci befiehlt dass der Sex für sechs Wochen nicht getätigt werden darf.

Richtig gut gefallen hat es mir dass Krysti dabei ist, denn er lebt jetzt im Palast.

Laci erfährt, dass Chamsin denkt dass die Gnade der Berge der Tod bedeutet und bringt sie dort hoch um zu zeigen, dass die Dorfbewohner Menschen die dort angekettet sind befreien können um ihnen Gnade zu gewähren. Dies wäre dann nur ein symbolischer Tod, den derjenige lebt dann noch muss aber verschwinden.

Chamsin ist in diesem Band viel mit Krysti unterwegs, sie stromen durchs Schloss, besuchen Dörfer und Krysti bringt Chamsin klettern bei. Es wird Rolands Geschichte erzählt.
Diese Szenen sind einfach komplett frei und kindlich. Richtig schöner Kontrast.

Wynter hält sich von Chamsin fern, weil er sich zu sehr von ihr angezogen fühlt. Auch nach den sechs Wochen bleibt er ihr fern, auch im Bett.
Er reitet mit sener Garde weg um Grenzen zu prüfen. Reika kommt mit weil sie zu ihrem Vater will. Wynter schreibt Chamsin ein Brief um ihr zu sagen dass er zu ihr zurückkommt und ihr treu bleibt.
Chamsin erhält den Brief aber nie da er weg ist.
Die Frage was mit dem Brief passiert ist und wie Chamsin ausrastet ist einfach rasant.

Da sie denkt dass Wynter sein Treueversprechen nicht hält, geht sie in das verbotene Zimmer.
Dort entdeckt sie eine Welt aus Eis. Es sind Szenen von Wynters Leben mit seinen Eltern und seinem Bruder. Sie sind voller Liebe. Das Zimmer wird einfach zauberhaft beschrieben und Chamsins Gefühle dabei sind einfach herzzereißend.

Als Wynter zurückkommt war Chamsin immer wieder dort un beide rasten aus. Wynter weil Chamsin dort ist und Chamsin weil sie verletzt und scheinbar betrogen ist. Diese Szene ist überwältigend gut gemacht.

Sie schlafen miteinander und kommen sich danach näher.
Sie gehen zu dem See wo Wynter mit seiner Familie war. Und erfahren kurz darauf dass es eine Lawiene gab, weil die beiden in ihrem Zorn einen Schneesturm gerufen haben.
Chamsin schmilzt mit ihrer Gabe Häuser frei. Diese Szene ist sehr stark, weil Chamsin entdeckt wie stark ihre Gabe ist und dass sie sie lenken kann.

Als Wynter mit Chamsin, endlich ist Wynter mal die ganze Nacht bei Chamsin geblieben, frühstück entdeckt er dass in Chamsins Tee Kräuter sind die die Empfängnis eines Kindes verhindern. Wynter rastet aus, aber es war nicht Chamsin sondern Bella ihre Zofe, denn sie hasst Wynter. Chamsins Vater dachte dass Chamsin so kein Kind bekommt und dann nach 1 Jahr umgebracht wird. Laci offenbart, dass die Blutung eine Fehlgenburt war. Diese Szenen sind geladen mit Wut und Trauer.

Wynter, andere Männer und die Priesterinnen müssen auf die Große Jagd, weil die Garm da sind. Sie kommen wegen dem Eisherz in Wynter.
Reika sagt Wynter soll umgebracht werden, weil das Eisherz schon zu mädchtig ist. Sie überredet Chamsin hinterher zu reiten. Ich finde Chamsin ist in dieser Szene nicht Naiv, denn sie weiß dass es eine Falle sein könnte.

Reika verwundet Chamsin und ein Garm kommt. Die Vrfolgungsjagd war dermaßen spannend.
Wynter kommt zur Rettung, aber es tauchen noch drei Garm auf. Wynter erledigt einen und ist am Ende. Chamsin will ihn retten und schafft es Blitzte durch ihren Körper zu verstärken und die Garm zu töten.

Wynter weiß dass Chamsin wieder schwanger ist, obwohl Chamsin es nicht wusste, richtig witzig.
Deswegen hat er Tilde holen lassen. Diese behandelt jetzt Wynter.
Chamsin holt im Auftrag von Laci Rolands Schwert, dass im Eisherz ist. Dort ist Wynters ehmalige Verlobte als Eismensch. Chamsin kriegt das Schwert und tötet sie.
Danach wird Chamsin von Milan, ihrem Bruder entführt. Richtig cool dass er in diesem Band wieder auftaucht. Krysti wird mitentführt.

Rlands Schwert funktioniert nur bei Chamsin, sie erkennt wie schlecht ihr Bruder geworden ist.
Ihr Vater wird von einem Garm getötet, als Chamsin in deren Lager ist wo auch die Calbernianer sind, die Milan für sich gewinnen konnte um gegen Wynter zu ziehen.
Als das Lager von Garm angegriffen wird und getötete zu Eissklaven werden, kann Chamsin sie danach überzeugen ihre Verbündete zu sein (für Holz, Felle und dass sie drei Monate um Frauen werben dürfen), die gegen die Armee des Rorja, dem Wynter unterlegen ist als er von Reika, die auch das Eisherz in sich trägt, ihn dazu verleitet hat mit den Wölfen nach Chamsin zu gucken und gesehen hat dass sie mit ihren Bruder gegen ihn zieht.
Jetzt wurde Reika zu einem endgültigen Misstück, weil sie einfach nur geil auf eine Krone ist egal wie.

Viele Caberianer verlieren ihr Leben, aber dass finde ich gar nicht so schlimm weil man diese nicht näher kannte.
Wynter wehrt sich gegen Rojak und als Chamsin ihn mit Rolands Schwert trifft und Chamsin ihm sagt dass sie ihn liebt und er merkt dass er sie auch liebt, befreit er sich.
Allerdings wurde Chamsin getroffen, aber sie überlebt. Dieses Tod und doch überleben liebe ich.

Am Ende wird gesagt dass Chamsin Zwillinge bekommt und ihre Schwestern sind zu besuch da und haben Wynters Skulpturen weggeräumt, denn dort ist jetzt eine Kopie von Chamsins Mutter ihrem Garten von Chamsins zuhause. Der Garten finde ich cool, aber schade dass die Eiswelt weg ist.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Gleicht die Fehler vom Vorgänger aus

Achtung: Dies ist eine Rezension zu einer Reihenfortsetzung. Ich versuche Spoiler zu vermeiden, kann aber nicht garantieren, dass es mir vollständig gelingt.)

Nach einem wirklich gemeinen Cliffhanger ...

Nach einem wirklich gemeinen Cliffhanger am Ende von Band eins, musste ich sofort mit diesem Folgeband weitermachen und habe ihn auch promt an einem Tag durchgelesen.

Endlich kommen Gefühle ins Spiel

Mein größter Kritikpunkt an den Vorgänger war ja, dass es zu viel Sex und zu wenig um die Gefühle der Charaktere ging. Da dieser zweite Band nahtlos an den vorherigen ansetzt (ist ja auch logisch, bei ursprünglich einem Buch) geht es erstmal die ersten 100 Seiten wie gehabt weiter. Und gerade als ich anfing wirklich frustriert zu werden, fängt Chamsin an sich ihrer Gefühle bewusst zu werden und Wynter, den ich im ersten Band für recht klischeehaft hielt, zeigte nun auch mal eine verletzliche Seite und wird ins einem Charakter komplexer. Von da an gefiel es mir richtig gut, wie sich die Liebesgeschichte entwickelt. Sex spielt nicht mehr eine so große Rolle, tatsächlich sind Bettszenen ab der zweiten Hälfte des Buchs gar nicht mehr zu finden, stattdessen legt die Handlung ordentlich an Tempo zu.

Winter is coming

Ab diesem Zeitpunkt war mehr als froh, das Buch nicht abgebrochen zu haben, denn nicht nur die Liebesgeschichte, sondern auch der Fantasyanteil nehmen nun viel mehr Raum in Anspruch. Chamsin und Wynter geraten beide in lebensbedrohliche Situationen, die wirklich spannend und dramatisch waren. Noch dazu erhebt sich ein uralter Feind und droht Winterfels mit seiner eisigen Armee zu überrennen und all dies gipfelt in einem Showdown, der zwar zugegeben noch etwas länger hätte sein können, aber trotzdem sehr spannend war. Zudem wurden bereit Verknüpfungen zu dem nächsten Doppelband gemacht, sodass ich sehr neugierig bin wie es weitergeht und die Reihe sicherlich weiterverfolge.

Fazit:

Der zweite Band überzeugt, wo der Erste schwächelt. Es wird verstärkt auf die Gefühle der Charaktere eingegangen und auch der Fantasyanteil nimmt deutlich zu. Abzug gibt es nur, weil der Anfang noch etwas braucht um in Fahrt zu kommen.

Veröffentlicht am 12.11.2017

Eine gelungene Fortsetzung mit einem etwas ruppigen Ende.

Zum Buch:

Zum Buch:
Durch die Eheschließung von Chamsin und Wynter ist endlich Frieden zwischen den Reichen Sommergrund und Winterfels eingekehrt. Doch der Schein trügt, denn Wynters Vergangenheit scheint ihn. Das Eisenherz, welches er vor seinem Kreig gegen Sommergrund in sich aufgenommen hat, scheint ihn zu verschlingen und ihn nach und nach in den Todesgott zu verwandeln. Die Zeit läuft ihm davon und nur Chamsin kann ihm helfen diesem Schicksal zu entkommen.

Ich war froh den zweiten Band sofort zur Hand zu haben, denn der Cliffhanger vom ersten band war extrem. Ohne zu zögern hab ich auch diesen band innerhalb weniger tage verschlungen gehabt. Die Story geht spannend weiter und erneut befindet man sich in einem kleinen hin und her zwischen Wynter und Chamsin. Ihre Liebe ist frisch und kann zu leicht durch äußere Einflüsse und unausgesprochene Geheimnisse zerstört werden. Die Wendungen in diesem Buch sind zahlreich und für mich waren sie immer unerwartet – und ich habe jede einzelne genossen. Ich konnte mit Chamsin mitfühlen und verstand ihre Verzweiflung.

Der Stil ist weiterhin gut und fesselnd und hat einen unerträglichen Suchtfaktor. Wilson hat hier etwas erschaffen was ich so wirklich nur selten gelesen habe.

Trotz all dem positiven muss ich eine kleine Kritik anbringen. Das Ende. Es kam zu ruppig und zu schnell. Auch der Epilog wirkte ein wenig hingeworfen. Es war einfach alles zu schnell zu perfekt. Alle Probleme wurden beseitigt und nun wird alles gut. Natürlich ist es oftmals das was wir alle sicherlich gerne lesen wollen, aber man hätte sich auch auf den letzten Seiten das Herzblut einfließen lassen können wie beim restlichen Buch.

Kurz und knapp: Eine gelungene Fortsetzung mit einem etwas ruppigen Ende. Dennoch sollte man es gelesen haben, da Wilson eine wundervolle Art zu schreiben hat und man sich ihre Worte nicht entgehen lassen sollte.

Veröffentlicht am 21.03.2023

C. L. Wilson - Wenn der Sommer stirbt

Chamsin kämpft weiterhin um ihren Platz an der Seite von Wynter und in Winterfels. Doch während die beiden nur langsam zueinander finden, wird das Land noch von dem Frostherz was Wynter in sich trägt bedroht.
Mir ...

Mir hat der zweite Teil richtig gut gefallen, allerdings war es gerade in der Mitte des Buches etwas zäh, weswegen ich es auch etwas schwächer fand als den ersten Teil.
Auch ging für mich am Ende alles viel zu schnell zu Ende. Da wird zwei Bücher lang quasi auf diese Szenario hingearbeitet und dann wird das so schnell abgefrühstückt. Da hätte ich mir irgendwie mehr Drama und Action gewünscht.
Die Liebesgeschichte zwischen Chamsin und Wynter fand ich hier allerdings ein wenig besser, weil sie sich im Verlauf etwas besser kennen lernen und somit ihre Beziehung auch außerhalb des Bettes festigen.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Das Eisherz...

INHALT:

INHALT:
Durch die kürzlich geschlossene Ehe zwischen Chamsin und Wynter herrscht endlich wieder Frieden zwischen den Reichen Sommergrund und Winterfels. Doch dieser ist brüchig und die Vorurteile zwischen den beiden Völkern sitzen tief. Und auch die ersten Funken von Vertrauen zwischen den frisch gebackenen Eheleuten werden immer wieder durch das Misstrauen, gelehrt aus vergangenen Zeiten, erschüttert. Hinzu kommt die stetig wachsende Macht des Eisherzens in Wynters Körper, der Essenz eines dunklen Gottes, dass er vor Beginn des Krieges in sich aufgenommen hat. Sollte dieses die Herrschaft über ihn übernehmen sähen sich sowohl Sommer- als auch Winterländer einer Bedrohung gegenüber, schlimmer als alles bisher Dagewesene…

EIGENE MEINUNG:
Hier nochmal der Hinweis, dass diese Dilogie im Englischen als nur ein Buch erschienen ist, während die Geschichte in Deutschland auf zwei Bücher aufteilt wurde. Dies ist einerseits für die Erzählung selbst von Bedeutung, zeigt sich andererseits aber auch in der Gestaltung des Titels bzw. der Cover: Hier ist auf jedem Band die Hälfte des Gesichtes eines Mädchens/einer jungen Frau zu sehen. Bei „Der Winter erwacht“ ist alles in kühlen Blau- und Grautönen gehalten. Man sieht im Hintergrund eine verschneite Landschaft und Eiskristalle ziehen sich über das Bild. Das Auge des Mädchens ist passend dazu in einem hellen Blau gehalten. „Wenn der Sommer stirbt“ ist genau das passende Gegenstück: Die Farben sind warm – gelb, braun und grün dominieren. Dabei zeigt sich eine sommerliche Landschaft und Ranken umgeben das Gesicht der jungen Frau, die diesmal braune Augen aufweist. Ein besonderer Anblick wird das Ganze in dem Moment in dem man die Bücher nebeneinander legt und sich ein Gesamtbild ergibt! Auch die beiden Buchrücken zeigen im Regal nebeneinander gestellt, die beiden Augen zusammen und somit die Andeutung des Gesichtes. Tatsächlich gefällt mir das erste, winterliche Cover besser, aber die Idee an sich finde ich einfach toll! Im Englischen sind bereits weitere Bände der Weathermages-of-Mystral-Reihe erschienen und auch im Deutschen wird sie im Moment fortgeführt. Hierbei kann man an „Wenn der Sturm tobt“ wohl schon erahnen, dass die Aufmachung der Cover ebenfalls wieder ähnlich gestaltet sein wird.

Die Auswirkungen der Aufteilung im Deutschen auf die Geschichte selbst ist für mich im ersten Teil wesentlich mehr ins Auge gefallen als im zweiten Band. Allerdings habe ich die beiden Teile auch gleich nacheinander gelesen und war damit einfach mitten im Geschehen. Die Erzählung setzt logischerweise nahtlos an und bleibt weiter spannend und flüssig zu lesen. Die Themen Liebe, Vertrauen, Intrigen und Krieg des ersten Bandes werden fortgeführt. Der Bereich Erotik war hier für mich wesentlich weniger ausgeprägt als im Vorgängerband, dafür rückt die Magie (gerade auch die Thematik um das Eisherz) mehr in den Mittelpunkt. Das Worldbuilding wird immer ausgefeilter (eine Karte ist wieder vorhanden) und – wohl auch in Vorbereitung auf die weiteren Bände der Reihe – werden neue Gegenden und Menschenstämme eingeführt! Die kleineren Parallelen zu Game-of-Thrones waren auch hier wieder erkennbar, für mich allerdings zu vernachlässigen!

Für die Charaktere ist im Buch war wieder ein Glossar abgedruckt und es gibt noch die ein oder andere Überraschung! An einigen Stellen war mir das immer wieder kehrende Misstrauen zwischen Chamsin und Wynter zuviel, aber insgesamt haben mir die beiden Protagonisten gut gefallen! Ihre Hintergrundgeschichten werden hier abgerundet. Toll fand ich auch, dass einige Charaktere, die im ersten Band nur kurz Erwähnung, fanden hier wieder kehren und zusätzlich ganz andere Themen mit sich bringen. Und einige neue Protagonisten bringen Schwung ins Spiel. Gerade Krysti hat rund um Chamsins Entwicklung (auch hin zu einer Herrscherin) einen großen Beitrag geleistet!

Das Ende ist gut in sich abgeschlossen und bringt einen schönen Showdown mit sich. Außerdem bietet es einen Ausblick auf mögliche Handlung und Charaktere für die weiteren Bände Weathermages-of-Mystral-Reihe.

FAZIT:
Die etwas seltsame deutsche Aufteilung des Englischen Originals in 2 Bände fällt im Verlauf dieses Teiles dann wesentlich weniger ins Auge als noch in Teil 1. Parallelen zu Game of Thrones waren wieder zu sehen, aber nicht zu präsent. Für mich haben auch die erotischen Szenen in diesem Buch wesentlich weniger Raum eingenommen, dafür rückt die Magie mehr in den Mittelpunkt! Natürlich nimmt ebenso die Liebesgeschichte wieder einen Hauptteil der Handlung ein, aber auch Kampf, Krieg, Entwicklung der Figuren und einige Wendungen tragen zu einer spannenden Geschichte bei.