Profilbild von Buecherstoeberecke

Buecherstoeberecke

Buecherstoeberecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2019

Dieses Büchlein ist so wundervoll!

Die schönsten Liebesgeschichten

Meine Beobachtung begann schon beim Cover. Denn im Hintergrund der beiden Luftballons geben sich die verschiedensten Liebespaare der Geschichte die Klinke in die Hand… Zwischen den Seiten erwarten uns die romantischsten, schönsten oder einfach charakteristischsten Liebesszenen von so vielen Figuren und das nicht nur aus der klassischen Literatur…
Ja, wir treffen auf Catherine und Heathcliff aus ,,Sturmhöhe”, aber auch die Figuren von Nicholas Sparks oder David Nicholls sind vertreten. Auch “Ein ganzes halbes Jahr” was nun vielen auch auf Grund des Kinofilms bekannt sein dürfte, füllt hier 6 Seiten.

Dies ist keine Sammlung von vollständigen Liebesgeschichten. Nein, hier bekommen wir Leser zum Teil die Schlüsselszenen der einzelnen Werke überreicht. So ist das erste, was wir Leser erblicken, die Balkonszene aus ,,Romeo & Julia”… Und dann gehts weiter zum kleinen Prinzen, der sich mit dem Fuchs über Liebe unterhält…

Das Besondere ist hier die Mischung aus alt und neu… Klassik und Moderne… Und egal in welcher Zeit wir uns grade befinden, die Liebe verbindet alle und alles… Und so wird es immer sein…!

Ein wirklich wunderschönes Geschenkbuch, sehr edel und hochwertig, alleine schon durch den wattierten Einband und die vielen kleinen goldenen Herzen auf dem Cover. Wirklich sehr schön!

Veröffentlicht am 15.08.2019

Tolle Stimme, perfekte Geräusche und schöne Hintergrundmusik.

Edison

Vor einiger Zeit folgte ich einer mutigen Maus im Flugzeug über den Atlantik. UND jetzt folgte ich einer genauso mutigen Maus hinunter in die Tiefen des Meeres!
Es ist einfach phantastisch wie Kuhlmann ...

Es ist einfach phantastisch wie Kuhlmann es schafft, Kindern in seinen Geschichten bedeutende Persönlichkeiten nahezubringen.

Die Aufmachung der CD-Hülle ist super gelungen. Natürlich fehlen hier die wunderschönen Zeichnungen, die einen im Buch auf jeder Seite erwarten. Aber ein paar wenige finden wir dennoch in der Hülle und auch eine kurze Einführung zu Thomas Alva Edison erwartet uns im Inneren.

Die Geschichte an sich wird relativ schnell erzählt und Pete rennt quasi durch die Geschehnisse hindurch. Natürlich kann bei einer Geschichte von 50 Minuten nicht alles erzählt und noch Schwierigkeiten beseitigt werden, doch zwischenzeitlich dachte ich doch, etwas mehr Spannung wäre wünschenswert gewesen. Aber ich denke für Kinder ist die Geschichte an sich eigentlich schon spannend genug.

Auch dieses maustastische Abenteuer wurde mit Bravour von Bastian Pastewka eingelesen. Er erweckt alle Figuren zum Leben und es fasziniert mich jedes Mal wieder, wie stimmgewaltig und facettenreich er seine Stimme einzusetzen vermag. Dazu die Hintergrundgeräusche und die Musik und das Hörvergnügen ist perfekt!

Vollkommen überzeugt *-*

So lebt der Fuchs

Solange ich denken kann, liebe ich Füchse. Eines meiner absoluten Lieblingkuscheltiere war ein Fuchs (und ist es heute immer noch.). Auch jetzt kann ich schwer an einem Fuchs im Laden vorbeigehen (und ich meine hier jetzt natürlich nicht den Pelz).
Ich habe Becher, Kissen, Lesezeichen, ja sogar ein Nachtlicht (wie man oben auf dem Bild sehen kann)… Ich liebe Füchse einfach!

Als ich nun sah, dass dieses Buch im Coppenrath Verlag erscheinen sollte, wollte ich es mir sehr gerne anschauen. Zumal ich mit diesem Buch meinem Neffen meine Fuchsliebe näher bringen kann und ihn so vielleicht ja auch infiziere. lach

Die Aufmachung des Buches hat mich vollkommen überzeugt.
Der kleine Fuchs erzählt hier selbst über Bilder und kurze Texte, wie das erste Jahr seines Lebens aussieht. Mittelpunkt und Hauptaugenmerk liegt in diesem Buch natürlich auf den eindrucksvollen Naturaufnahmen dieser wunderschönen Tiere.
Die kurze Texte vermitteln einfach und kindgerecht wichtige Informationen zum Fuchsleben. In diesem Fall hier denke ich, kann man die Altersempfehlung recht flexibel auslegen. Sicherlich gibt es bereits jüngere Kinder, die sich gerne mit diesem Buch – natürlich mit einem Elternteil oder ähnlichem – beschäftigen würden, da die Bilder einfach so wunderschön sind und auch wenn die Texte vielleicht noch nicht in Gänze verstanden werden können, so ist das Buch wirklich einer Betrachtung wert.

Da dies ein Kinderbuch ist, werden natürlich nur die schönen Seiten des Fuchslebens beleuchtet und der Leser folgt dem Fuchs so ein Jahr lang durch die Schönheit der Jahreszeiten.

Was mir auch noch sehr gefallen hat, war der Einband. Das Buch ist durch den typischen Pappbilderbuch-Einband sehr robust und im Inneren erwartenen einen dann doch dünnere, aber feste Buchseiten, sodass man doch nicht das Gefühl hat ein ,,Baby-Buch” in den Händen zu halten.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Wir sind alle besser, wenn wir geliebt werden

Ein Leben lang lieben

Ich hatte hier dem Klappentext nach, der so ähnlich wie viele andere Bücher klingt, eine mehr oder weniger seichte Geschichte für mal so nebenbei erwartet… Werden doch im Klappentext die üblichen Kandidaten für eben solche Liebesgeschichten erwähnt… Aber all das war absolut nicht der Fall!
Dieses Buch fesselt nicht nur, es greift einem dort ins Herz hinein, wo es ,,weh tut”… Dieser Roman ist unglaublich vielschichtig und emotional! Das hatte ich wirklich nicht erwartet…

Interessant wird dieser Roman vor allem durch die unterschiedlichen Sichten. Es geht die ganze Zeit um ein Thema: Liebe.
Doch für den einen geht es um die grade erst erblühten Gefühle, während ein anderer damit umgehen muss, dass die Gefühle weniger werden oder anders spürbar sind, als früher.

Ich bin vom Buch richtig gefesselt worden, doch nicht durch eine übliche Spannungskurve. Ja, das Buch ist spannend, aber nicht deshalb, weil etwas großes, aufregendes passiert.
Marissa Stapley schildert in ihrem Roman unter anderem auch die Tatsache, dass Liebe nicht immer perfekt sein muss.
Die Geschichte drang mir tief ins Herz! Und das obwohl die Autorin nicht nur die schönen Seiten der Liebe beschreibt.

Wir sind alle besser, wenn wir geliebt werden.

Ein Leben lang lieben – Seite 332

Auch die Schreibweise und der Erzählstil gefielen mir hier sehr, denn in jedem Kapitel wechselt der Blickwinkel und wir lernen so viele verschiedene Gedankengänge und Sichtweisen kennen. Besonders fasziniert hat mich hierbei, dass nicht nur die vier Protagonistinnen zu Wort kamen, sondern auch Randfiguren, die manchmal nur ein Kapitel für sich beanspruchten. Dieses hin und her in den Perspektiven sorgt bei mir für gewöhnlich zu einer dezenten Überforderung und lässt die Figuren nicht so plastische erscheinen. Doch Marissa Stapley ist es gelungen nicht nur so viele Perspektiven wie möglich einzusetzen, sondern dabei auch noch unglaublich facettenreiche Figuren zu entwerfen, die dem Leser förmlich ins Gesicht lachen können, durch die unglaubliche Tiefe, die ihnen innewohnt.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Zu schön, um zu widerstehen

Sinn und Sinnlichkeit

Da ich bereits ,,Stolz und Vorurteil” in der wunderschönen Schmuckausgabe von Marjolein Bastin besaß, wusste ich schon im Vorfeld, dass ich mich hier auf ein besonders schönes Lesevergnügen einlassen würde.

Auf ...

Auf den Inhalt des Buches möchte ich nicht besonders groß eingehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, entweder mag man Klassiker oder man mag sie eben nicht. Ich gehöre zur Fraktion, die diese eben nicht nur wegen der Schule oder hier wegen der schönen Aufmachung besitzen wollen. Ich lese sie auch leidenschaftlich gerne. Es hat schon einen Sinn, wieso sich eben diese Geschichten so lange Zeit auf dem Buchmarkt behaupten können und konnten.

Diese Ausgabe ist wirklich eine Bereicherung für jedes Regal!
Das Buch ist schon von außen einfach unglaublich schön anzusehen. Der Einband ist unheimlich stabil und besitzt ein wunderschönes Rosarot.
Die Blumen auf dem Cover sind einfach wunderschön, genau wie die restlichen Illustrationen. Vorherrschend sind im ganzen Buch, wie auch schon bei ,,Stolz und Vorurteil” diese wunderbaren Blumenmotive. Wunderbar gezeichnet passen sich die Blüten wunderbar in den Text und die Geschichte ein.

Eine große Besonderheit dieser Schmuckausgabe sind natürlich die zehn auf die Geschichte zugeschnittenen Extras. So findet man hier beim Lesen urplötzlich einen Brief zwischen den Seiten oder den Stammbaum der Familie Dashwood. Ein Stadtplan von London um 1802 darf natürlich auch nicht fehlen. All diese liebevoll gestalteten Extras und noch mehr finden wir als Leser nach und nach zwischen den Seiten. Und genau die sind es auch, die dieses Lesen einfach zu einem ganz besonderen Erlebnis machen.

Meiner Meinung nach ein Muss für jedes Buchregal. Denn sicherlich finden hierdurch auch weniger interessierte Leser Zugang zu Klassikern.
Die Schmuckausgaben des Coppenrath Verlags sind einfach zu schön, um zu widerstehen.