Profilbild von Buecherstoeberecke

Buecherstoeberecke

Buecherstoeberecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2019

Ein wirklich interessantes Finale, das am Ende noch die eine oder andere Gemeinheit bereithält.

Die Finstersteins (Bd. 3)

Ich liebe die Familie Finsterstein! Die drei Bände, um die völlig verrückte Familie, konnten mich alle überzeugen! Die Familienmitglieder erinnern mich mit ihrer leicht gruseligen Art an die Addams Family, die ich auch liebe… :D
An Protagonisten taucht nicht viel Neues auf, daher befasse ich mich dieses Mal nicht wirklich näher mit ihnen. Die Handlungen waren auch wie in den vorherigen Bänden nachvollziehbar, wenn mich Fred zwischendurch doch etwas genervt hat, mit seinem fehlenden Selbstvertrauen.

Das Finale konnte doch mit etwas mehr Spannung aufwarten, als der zweite Band! Die Spannung stieg immer mal wieder an, fiel erstmal wieder ab, um dann in einem Endkampf die Auflösung zu finden. Toll gemacht von Kai Lüftner!

Was mir auch am abschließenden Band natürlich wieder sehr gefiel, waren die Zeichnungen -
Vom Ende war ich doch etwas geschockt, muss ich gestehen! Denn man erwartet hier natürlich eine vollständige Auflösung der Story rund um die Familie…
Damit das eine Statue verschwindet und ein paar offene Fragen entstehen, erwartet man hingegen zum Ende einer Buchreihe eigentlich nicht…

Na, mal schauen, ob sich der Herr Lüftner dabei etwas gedacht hat.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Die Geschichte ist wirklich der Hammer!

Fanatisch

Der Name Patricia Schröder ist einem vermutlich eher durch Kinderbücher geläufig. Die Autorin hat aber auch ein paar tolle Jugendbücher geschrieben. Eines davon ist “Fanatisch”!

Der Schreibstil zieht ...

Der Schreibstil zieht einen schon sofort tief ins Buch hinein. Man kann das Buch quasi nicht mehr aus der Hand legen. Naras Gedanken und Gefühle werden greifbar und machen das Buch sofort plastischer.
Die immer mal wieder auftauchenden Zeitungsartikel, Whatsapp- oder Facebook-Nachrichten rücken die Geschichte noch mehr in die Realität, was einerseits irgendwie gruselig ist, andererseits aber auch echt cool.

Bei den Charakteren muss ich sagen, konnte ich wirklich nur Nara gut greifen. Viele der anderen Charaktere erweckten in mir den Eindruck sehr einseitig und oberflächlich gehalten zu sein. Ihre Handlungen und Motive waren für mich nicht immer nachvollziehbar. Auch konnte man hier durch die Erzählperspektive das Gefühl bekommen von der Autorin schon eine Meinung aufgedrückt zu bekommen.
Das Ende kam für mich dann doch ein wenig vorhersehbar daher, ABER:

Die Geschichte an sich ist wirklich der Hammer! Die Grundidee alleine ist schon der Wahnsinn!
Patricia Schröder hat hier ein wirklich modernes Buch geschaffen.
Die Flüchtlingspolitik ist grade ja auch wieder in aller Munde. Die Fremden- und Religionsfeindlichkeiten sind das zentrale Thema. Mich konnte da Buch wirklich zum Nachdenken anregen und alleine die Gedanken, dass dies so eigentlich passieren könnte, sind schon ein Grund das Buch in die Hand zu nehmen.

Ein gut gestalteter Reihen-Auftakt

Wenn die Sterne Schleier tragen

Ich wurde gefragt, ob ich Interesse hätte dieses Buch zu rezensieren. (Natürlich beeinflusst das meine Meinung in keiner Weise.)
Nach einem kurzen Blick aufs Cover und den Klappentext stand fest, liebend ...

Nach einem kurzen Blick aufs Cover und den Klappentext stand fest, liebend gerne!
Es schien genau in mein Schema zu passen und so war es auch wirklich! :)

Anna Nigras Geschichte und ihr ganzes Weltkonzept konnten mich wirklich überzeugen.

Cecilia soll Prinz Noran heiraten und damit die zukünftige Königin von Europa werden. Europa ist nun ein Land und führt Krieg gegen ein anderes großes Land. Um welches es sich hier handelt, muss ich wohl nicht erwähnen.

Damit schafft es Anna Nigra aktuelle politische Gedanken in ihre Geschichte mit einfließen zu lassen.

Dieser dystopische Ansatz gefällt mir wirklich sehr!

Der Schreibstil war flüssig und leicht zu lesen. Fast typisch für ein Jugendbuch. In den Beschreibungen hat die Autorin es aber geschafft einen tollen Mittelweg gefunden. Sie verliert sich nicht zu sehr in Details und doch kann man sich alles genau vorstellen.

Cécilia ist eine wirklich tolle Protagonistin. Sie ist gefestigt in ihrer Meinung und will diese auch durchsetzten. Aber dabei ist sie nicht zickig, sonder weiß halt einfach nur, was sie will! Endlich eine Protagonistin, die nicht völlig unsicher ist.
Alles in allem ist sie eine richtig sympathische junge Frau.

Zu den jungen Männern nur so viel:
Sie haben beide ihre Vorzüge, sowohl außen als innen. ;)

Die Charaktere an sich sind alle eigentlich ganz gut ausgearbeitet. Einzig die Handlungen der Königin waren für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Die Geschichte ist wirklich toll, spannend, lesenswert und ein wahrer Glücksgriff der Literatur.

Einzig das Ende des Buches ist wirklich fies! Dort wartet ein Cliffhanger, der wirklich gemein ist…

Einige sind der Meinung, dass man dieses Buch mit “Selection” von Kiera Cass vergleichen kann… Natürlich geht es hier um einen Prinzen… und ja es ist dystopisch… Aber ich finde nicht, dass die Geschichten viel gemein haben. Natürlich kann man sagen, dass Cecilia im Palast genauso schlecht zurecht kommt zu Beginn wie America. Aber ich bin eh kein Fan davon Bücher miteinander zu vergleichen.

“Cecilia” ist meiner Meinung nach ein gut gestalteter Reihen-Auftakt, der sehr viel verspricht, was die Fortsetzung angeht. Ich freue mich sehr auf diese und bin gespannt, ob sie meine Erwartungen erfüllen kann.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Alisik ist eine Dark-Romance-Mystery-Serie in vier Bänden.

Alisik 1: Herbst

Der erste Band “Herbst” zeigt uns wie Alisik plötzlich tot erwacht und auf Ruben trifft.
Die Zeichnungen und Texte sind wunderschön. Besonders die eingebauten Reime haben mich sehr fasziniert.
Die Bilder ...

Die Bilder erinnerten mich beim Lesen ein wenig an Tim Burton. So könnte ein Film von ihm gezeichnet aussehen. Da ich großer Fan von Burton bin, habe ich mich auch gleich in “Alisik” verliebt…
Leider ist der Comic sehr kurz und ich muss wohl bald in den Laden rennen und mir die anderen Bände besorgen!

Veröffentlicht am 15.08.2019

Solch eine schöne Liebesgeschichte habe ich schon lange nicht mehr gelesen! *-* <3

Nur drei Worte (Nur drei Worte – Love, Simon )

Mir wurde dieses Buch sehr vom Carlsen Verlag ans Herz gelegt. Erst wollte ich es gar nicht lesen, aber da es ja inzwischen verfilmt wurde und auch bereits im Kino läuft, wollte ich mir nun doch mal ein Bild vom Buch machen.
Außerdem ist die Geschichte ja auch 2017 mit dem Jugendliteraturpreis ausgezeichnet worden, also muss sie ja eigentlich gut sein.
Und ich bin wirklich mehr als dankbar, dass die Pressemitarbeiterinnen von Carlsen immer wieder Werbung fürs Buch gemacht haben, sonst wäre ich vielleicht doch nie in den Genuss dieser schönen Geschichte gekommen!

Man findet wirklich sehr schnell ins Buch hinein, kann sich vom Schreibstil einhüllen und durch die Story tragen lassen.
Die Autorin schummelt sich nicht nur durch ihre flüssig, leichte Schreibweise – sondern vor allem auch durch den absolut sympathischen Protagonisten – in unser Leserherz hinein.
Simon ist wirklich ein außergewöhnlicher Charakter! Teilweise war ich sogar von seiner Stärke überrascht. Seine Gefühlswelt ist von der Psychologin Becky Albertalli so gut gestaltet und beschrieben worden, dass man sofort mitfühlen kann!
So geht es einem allerdings mit allen Figuren, sodass man wirklich nicht von oberflächlichen Personen sprechen kann! Wirklich großartig!
Die Handlungen und Gefühle sind durchgehend authentisch und nachvollziehbar!

Besonders gefallen hat mir der Aspekt mit den E-Mails. Hieran kann man deutlich erkennen, dass Liebe nichts mit dem Aussehen einer Person zu tun hat, sondern mit dem Charakter, den Gemeinsamkeiten und einfach damit, ob die Chemie zwischen zwei Personen stimmt.

Solch eine schöne Liebesgeschichte habe ich schon lange nicht mehr gelesen! - <3

Hinzukommen noch eine schöne Prise Humor und ein einfach einmalig ausgearbeitetes Szenengeflecht!

Ein wirklich schöner Jugendroman zu einem wichtigen und aktuellen Thema, der durch eine mehr als perfekte Umsetzung und realistische Personen überzeugen kann!