Profilbild von Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2019

Informative Reihe, die die Zielgruppe sicherlich ansprechen wird

Leselauscher Wissen: Sprache, Schrift und Medien

"Leselauscher Wissen: Sprache, Schrift und Medien (inkl. CD)" von Janina Haselbach ist der erste Band der Reihe „Leselauscher Wissen“ und das Konzept hinter dieser Reihe hat mich (die Erwachsene) einfach überzeugt während meine junge Mitleserin (10 Jahre) das Thema nicht ganz so angesprochen hat.

Insbesondere die Idee, dass die Texte für Leseanfänger auf einer CD eingelesen wurden und somit der Zugang zum Buch auch ohne Begleitung gegeben ist finde ich sehr gut (was meiner Mitleserin egal war, da sie bereits lesen kann)

Es werden die verschiedensten Aspekte rund um das Thema Sprache, Schrift und Medien aufgegriffen und insbesondere der Bereich Medien war für uns von großem Interesse. Leider hat sich meine Mitleserin hierbei etwas anderes vorgestellt. (mehr die konkrete Nutzung von modernen Medien, wie Internet, etc.) Da das Buch für eine Zielgruppe ab ca. 7 Jahren ist, war mir bewusst, dass sie hier vielleicht eine zu hohe Erwartung an den Inhalt stellte.

Auch die einzelnen Seiten der verschiedenen Kapitel werden zum einem sehr schön mit aktuellen Bildern begleitet zum anderen werden wichtige Inhalte optimal vermittelt. Auch wird das Interesse z. B. durch eine Einführung in die Blindenschrift geweckt.

Als Fazit möchte ich sagen, dass ich gerne vor drei Jahren auf diese Reihe aufmerksam geworden wäre, dann hätte das Buch bei meiner Tochter zu 100% punkten können. So ist sie einfach schon zu erfahren was dieses Thema angeht und hat zwar reingelesen, aber nicht ganz so viel für sich mitnehmen können. Dennoch vergebe ich 4 von 5 Sternen, da das Buch ja nichts dafür kann zu spät gelesen worden zu sein und ich Inhalt und Konzept sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Ein gelungener Thriller, der konstant einen hohen Spannungsgrad hatte und für viele Überraschungen sorgte.

Die Spur des Geldes

„Die Spur des Geldes“ von Peter Beck ist ein Thriller mit aktuellem, wirtschaftlichen Bezug – also genau diese Art Thriller, die ich sehr gerne lese und bei dem es nicht um einen Mörder geht sondern noch andere aktuelle Themen im Vordergrund sind.

Tom Winter ist der Sicherheitschef einer Schweizer Privatbank, der sich nach dem grausamen Tod eines Mitarbeiters eines Wasserwerks in Deutschland mit dem „warum“ beschäftigt. So folgt er undurchsichtigen Geldströmen, die ihn durch die verschiedensten Länder und in die gefährlichsten Situationen führen.

Insbesondere aktuelle Themen wie Wasserknappheit/Qualität mit Wirtschaftskriminalität zu verbinden macht es für mich zu einem besonders gut gelungen Buch. Dabei sind die verschiedenen Handlungsstränge mit den etwas kryptischen Rückblicken sehr bildhaft und im schnellen Tempo beschrieben. Man kann das Buch nicht aus der Hand legen, da man wissen möchte, wie es weiter gehen wird.

Dieses war das erste Buch des Autors, welches ich gelesen habe und ich werde mir auch noch die ersten zwei Bände, die übrigens alle eigenständig gelesen werden können, holen. Ich wurde sehr gut unterhalten und vergebe daher 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Gelungene Fortsetzung, bei der sich alles aufs Finale hin verdichtet

Zorn der Engel

In „Zorn der Engel“ dem zweiten Teil der Angelussaga von Marah Woolf muss Moon beweisen, dass sie eine der 19 Schlüsseltrögerinnen ist. Wird sie diese Aufgabe meistern können und sich den Prüfungen der Erzengel stellen?

Zeitweise hätte ich Moon echt schütteln können, wie sie so selbstbezogen durch den Plot stolperte und sich nicht für die politischen Entwicklungen der Engel Interessierte. Sie hat sich doch sehr von ihren Gefühlen leiten lassen. Aber zum Schluss wurde es wieder richtig spannend und ich fiebere dem dritten Teil entgegen.

Auf jeden Fall ist dieseltest eine würdige Fortsetzung, bei der sich Feinde als Freunde herausstellen und nichts so zu sein scheint wie es ist.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Guter Start mit viel Potential für die kommenden Teile

Rückkehr der Engel

Marah Woolf ist ja bekannt für geniale YA fantasy und mit der Angelussaga, speziell dem ersten Teil „Rückkehr der Engel“ ist ihr wirklich ein toller Coup gelungen.

Schon alleine das Cover verführt einen ...

Schon alleine das Cover verführt einen dazu, dieses schön gestaltete Buch in die Hand zu nehmen. Dazu dieser Klappentext und man steigt direkt in die Geschichte um Moon und ihre Zwillingsschwester Star ein.

Und was für eine Idee, die Engel wieder die Erde bevölkern zu lassen! Und ihnen so unterschiedliche Charaktereigenschaften zuzuweisen. Auch die Beschreibungen der Szenen und der Charaktere ist überzeugend. Vor allem die Intrige hinter dem offensichtlichen macht das Buch für mich zu einem Leseerlebnis, denn ich denke, bzw. hoffe, dass die Autorin noch einiges für uns auf Lager hat und nicht alles so ist, wie es scheint.

Ich bin gespannt auf den zweiten Teil...

Veröffentlicht am 29.07.2019

genau die richtige Lektüre für den Sommer

Love from Abroad

"Love from abroad: Quinn &Philip" ist ein neuer Roman von Mirka Mai, den ich mir direkt nach Erscheinung als eBook gekauft habe.

Die 16jährige Quinn freut sich auf das neue Schuljahr, welches sie gut ...

Die 16jährige Quinn freut sich auf das neue Schuljahr, welches sie gut durchgeplant hat. Sie weiß ganz genau, was sie alles erleben möchte, hat ihre bucket list geschrieben und will nun endlich mit ihrem Schwarm Lukas zusammenkommen.
Doch sie hat nicht mit ihren Eltern gerechnet, die schon organisiert haben, dass die Familie für ein halbes Jahr Zuwachs in Form einer Austauschschülerin aus GB erfährt.

Und so wird Quinns Plan ordentlich durcheinander gebracht. Auch dass ihr Schmollen nicht auf Verständnis bei ihren Freundinnen trifft ist anfangs für Quinn schwer nachzuvollziehen.

Als erstes möchte ich vorweg schicken, dass das Buch für eine Zielgruppe für Jugendliche geschrieben wurde. Quinns verhält sich teilweise ziemlich sprunghaft und irrational. Offensichtlich Eigenschaften, die die Autorin in Teenagern sieht. So alles konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, denn ich denke, dass man dieser Zielgruppe ruhig mehr zutrauen kann. Auch fand ich das Verhalten der Eltern nicht ganz stimmig. Denn bitte, wer entscheidet heutzutage noch, dass eine weitere Person aufgenommen werden wird, ohne alle
Familienmitgliedern ins Boot zu holen.
Aber dieses sind nur kleine Anmerkungen am Rande.

Als ich mit der Geschichte und den Charaktereigenschaften der Protagonisten warm geworden bin, also einige, für mich irrationale Verhalten als individuelle Züge akzeptiert habe, war es eine kurzweilige Geschichte. Genau das Richtige für den Urlaub. Daher vergebe ich 4 von 5 Sterne.