Cover-Bild Marwani
  • Ersterscheinung: 18.07.2019
Maren Dammann

Marwani

Mitten ins Herz
„Mira ist stark. Stärker als jeder andere. Sie hat es nur vergessen.“Seit Mira im Rollstuhl sitzt, hat sie jegliche Freude verloren. Und dass ihre Eltern auch noch ein Haus direkt neben einem Pferdehof kaufen, bringt das Fass zum Überlaufen: Weder mag Mira Pferde noch wird sie hier jemals neue Freunde finden, denn ihre alten sind natürlich in der Heimat geblieben. Doch dann galoppiert Marwani in ihr Leben. Die Schimmelstute ist wild, temperamentvoll, selbstbewusst und ungezähmt – genau wie Mira sich früher auch gefühlt hat, bevor sie den Unfall hatte. Mit der Zeit stellt Mira fest, dass sie und Marwani mehr gemeinsam haben, als sie denkt. Außerdem hat es ihr Dan, der etwas schüchterne aber talentierte Stalljunge, ebenfalls angetan. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja doch Wunder ...

Veröffentlicht am 30.07.2019

Marwani

Aufgrund eines schweren Unfalls sitzt Mira im Rollstuhl. Dadurch hat das Leben für sie seinen Sinn verloren. Doch dann trifft sie auf die Schimmelstute Marwani. Diese hat eine schlimme Vergangenheit und vertraut den Menschen nicht mehr. Marwani weckt Miras Interesse und gibt ihr neuen Lebensmut. Außerdem lernt sie auch Dan kennen, der auf dem Pferdehof in der Nähe arbeitet. Ob Mira durch die Beiden wieder ins Leben findet?

Mira ist ein sympathisches Mädel, deren Leben sich von einem Moment auf den anderen komplett ändert. Dass sie das völlig fertig macht, kann man sofort verstehen. Auch dass sie Zeit braucht, wieder zu ihrer alten Stärke zu finden. Sie hat aber wenigstens eine tolle Familie, die sie unterstützt, so gut sie kann. Man spürt aber auch, dass diese Situation für die komplette Familie sehr schwer ist. Die Gefühle der gesamten Personen waren also immer gut beschrieben und nachvollziehbar. Das hat mir sehr gefallen.

Mit Marwani tritt dann ein ganz besonderes Pferd in Miras Leben. Auch wenn Mira bisher nichts mit Pferden zu tun hatte, ist Marwani für sie sofort interessant. Es war dann auch schön zu lesen, wie sich die Beiden annähern. Mir ging es mit den Beiden dann aber im Laufe der Geschichte ein bisschen zu schnell bzw. zu glatt. Zumindest war es gefühlt eine sehr kurze Zeit, in der Mira und Marwani enorme Fortschritte machen. Manche Situationen waren mir auch ein bisschen zuviel. Trotzdem war die Geschichte immer unterhaltsam.

Auch wie sich Mira und Dan näherkommen, fand ich schön. Hier geht es mit langsamen Schritten voran. Das hat mir gefallen.

Erwähnenswert ist auch der leichte und anschauliche Schreibstil. Man liest hier gerne weiter und hat auch immer ein Bild vor Augen.

Fazit:

Eine emotionale und unterhaltsame Geschichte mit starken Charakteren.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Bitte mehr davon

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

In „Marwani: Mitten ins Herz“ geht es um Mira, die im Rollstuhl sitzt und seitdem macht Ihr nichts mehr Spaß. Dass ihre Eltern, dann auch noch ein Haus neben einem Pferdehof kaufen macht, die Sache nicht einfacher. Doch dann trifft Mira auf Marwani eine Schimmelstute, die ebenso wie sie zu sein scheint vom Charakter. Dann ist da noch Dan der Stalljunge, der es ihr auch angetan hat...

Mira hat keine Freude am Leben teilzuhaben, seit sie im Rollstuhl sitzt. Als ihre Eltern ein neues Haus kaufen scheint es nicht besser zu werden, denn es liegt neben einem Pferdehof.

Dan ist Stalljunge auf dem Hof, der neben neben dem Haus ist, indem nun Mira lebt. Er ist ein authentischer Protagonist, der Pferde liebt und mich direkt noch neugieriger gemacht hat.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im Wechsel aus der Perspektive von Mira erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Auch von den Nebenfiguren wie ihren Eltern und dem Hofbesitzer erfährt man etwas aus dessen Sicht. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit so wie Miras Schwester. Die Kulisse des Hofes hat mich direkt an meine eigene Pferdezeit erinnert.

Die Spannung und Handlung haben mich mit jeder Seite mehr in die Geschichte von Mira gezogen. Sie ist nicht mehr, die gleiche seit dem Unfall, der sie in den Rollstuhl zwang. Nun sind ihre Eltern mit ihr und ihrer jüngeren Schwester in eine neue Umgebung gezogen, direkt neben einem Pferdestall. Zuerst zieht sich Mira zurück und verschanzt sich in ihrem Zimmer. Doch, die Begegnung mit Marwani einer Stute, die sehr viel erlebt hat und durch eine Verletzung. Es scheint eine Chemie zwischen beiden zu geben und es scheint, als würden beide einander helfen. Dan ist der Stalljunge, der ebenfalls sehr angenehm ist und sich mit Mira versteht. Gibt es vielleicht doch ein Wunder für Mira ? Dieses Buch ist eindeutig ein Highlight im Juli für mich und ich konnte mich immer mehr mit Mira identifizieren und habe sie liebgewonnen. Das Ende war mehr als nur aufregend und hat einen tollen Abschluss.

Das Cover sieht einfach traumhaft aus und man will direkt in diese Pferdegeschichte einzutauchen.

Fazit

Mit „Marwani: Mitten ins Herz“ schafft, die Autorin eine besondere Jugendbuchgeschichte, die mich mit jedem Kapitel mehr begeistert hat. Ich bin gespannt, was noch von ihr kommt.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Herzschmerz, Trauer, Verlust und Pferde
4 von 5 Sternen ⭐

Herzschmerz, Trauer, Verlust und Pferde
4 von 5 Sternen ⭐

Seit Mira im Rollstuhl sitzt, hat sie die Freude am Leben verloren. Als ihre Eltern auch nochbentscheiden das sie umziehen werden und ihr neues Haus direkt neben einem Pferdehof liegt wird es nur noch schlimmer.
Für sie steht fest: Sie mag keine Pferde und will keine neuen Freunde, denn sie musste ihre alten Freunde zurücklassen.
Doch dann taucht Marwani in Miras Leben auf und verändert alles. Die Stute ist wild, temperamentvoll, selbstbewusst und vorallem ungezähmt. So hatte sich Mira sich früher auch gefühlt, bevor sie den Unfall hatte.
Mit der Zeit finden Marwani und Mira zusammen und zu dem gibt es da auch noch den Stalljungen, Dan.

Die Geschichte ist auf jeden Fall etwas für Fans von Pferdegeschichten und Romantik.
Der Schreibstil ist zu nächst etwas einfundungsbedürftig, aber irgendwann war ich so in der Geschichte gefangen das ich das nicht mehr beachtet habe.
Die Handlung an sich finde ich sehr gelungen 🥰. Von der traurigen Stimmung nach dem Unfall hin zu der wieder aufkeimende Freude in Miras Leben ist alles wunderbar.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Tolle, ab und zu übertriebene Geschichte!

Ich habe ja mit Pferdebüchern eigentlich begonnen zu lesen, darum habe ich mich sehr gefreut dieses Buch lesen zu dürfen!

Das Cover hat mich sofort geflasht und ich finde es einfach so wunderschön und gut gelungen!
Die Protagonistin Mira finde ich sehr toll, sie kommt einfach so stark rüber nach dem Unfall, einfach ein großartiges Mädchen!
Dan, der Stalljunge, kommt auch so sympathisch rüber! Einfach ein herzensguter Junge!
Die Story rund um die beiden und dem Pferd Marwani finde ich großartig, sie bringt einfach so viel Hoffnung und Stärke rüber, einfach toll umgesetzt! Marwani bringt wieder Leben in Mira, was ich gut verstehen kann da Pferde wirklich großartige Tiere sind!
Die Spannung hat sich sehr gut gehalten, da sie auch noch Marwani retten müssen!
Das einzige, was ich sagen muss ist, das das Ende ziemlich zu erwarten war und dann einfach bisschen unrealistisch wurde.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Marwani - gefühlvoll, emotional, einfach wunderbar und mitten ins Herz

Mira hatte einen Autounfall und sitzt seitdem im Rollstuhl. Sie kann sich nur sehr schwer mit ihrem Schicksal anfreunden und sieht keinen Sinn mehr im Leben. Hinzu kommt, dass ihre Eltern ein Haus auf dem Land, direkt neben einem Pferdehof gekauft haben. Wenn MIra aus dem Fenster schaut, sieht sie Pferde und die interessieren sie herzlich wenig. Dies ändert sich aber, als Mira mitbekommt, dass eine weiße Stute das Gut Falkental ziemlich auf Trab hält. Mira möchte mehr über diese temperamentvolle, ungezähmte und wilde Stute erfahren und schließt sie in ihr Herz. Bald merkt Mira, dass Marwani und sie einiges gemeinsam haben. Von nun an verbringen sie sehr viel Zeit miteinander. Dabei lernt sie den Stalljungen Dan kennen, der immer für Mira da ist und ihr Herz berührt. Vielleicht kann Mira sich doch noch ein Leben auf dem Land vorstellen und es geschieht ein Wunder.

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es lädt zum Träumen ein und die Verbundenheit zwischen Mensch und Tier ist wunderbar dargestellt.

Meine meinung:
Maren Damann hat mit " Marwani - mitten ins Herz " eine wundervolle Geschichte geschrieben die mitreißend, emotional, einfühlsam und tiefgründig ist.

Das Buch liest sich wunderbar locker leicht, die Handlung ist mitreißend und man möchte unbedingt wissen wie es weiter geht.

Mira ist eine tolle Protagonistin, die sehr authentisch dargestellt wird. Sie muss sich erst an ihr neues Leben auf dem Land gewöhnen. Auf einmal ist nichts mehr so wie es war, ihre alten Freunde aus der Stadt melden sich kaum noch bei ihr und Mira fühlt sich oft allein. Marwani gibt Mira wieder neuen Lebensmut, zwischen den Beiden entwickelt sich eine warmherzige , wunderbare Beziehung, die einem berührt.

Dan, der Stalljunge, gibt Mira wertvolle Tipps und ist immer an ihrer Seite, wenn sie ihn braucht. Er ist sehr liebevoll, hat das Herz am rechten Fleck und zwischen Mira und ihm entwickelt sich eine Liebesgeschichte die mir sehr gut gefallen hat.

Wichtige Themen wie Mut, Freundschadt, Zusammenhalt, Vertrauen und Geduld spielen in der Geschichte eine große Rolle und die wundervollen Charaktere machen das Buch zu etwas ganz besonderem.

Allerdings ging mir die Entwicklung von Mira manchmal etwas zu schnell voran und kam mir manchmal auch etwas unrealistisch vor.

Zum Schluß passieren sehr viele Dinge auf einmal, und es wird nochmal sehr spannend und aufregend. Hier hätte ich gerne noch einiges mehr erfahren . Dennoch hat mir das Ende gut gefallen und das Buch hat mir schöne und angenehme Lesestunden bescherrt.

Fazit:
Eine emotionale, fesselnde Pferdegeschichte mit wunderbaren Protagonisten, die mitten ins Herz geht und nicht nur jugendliche Pferdefans überzeugt.
Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen.