Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2019

Eine sehr poetische Geschichte

Wenn Donner und Licht sich berühren

Wenn Donner und Licht sich berühren ist das erste Buch, das ich von Brittainy C. Cherry gelesen habe. Ich habe mir dieses Buch selbst gekauft.

Inhalt

Jasmine und Elliot könnten unterschiedlicher nicht ...

Inhalt

Jasmine und Elliot könnten unterschiedlicher nicht sein: Auf der einen Seite ist da Jasmine, die beliebte Schönheit, auf der anderen Seite Elliot, der schmächtige Junge, der von seinen Mitschülern gemobbt und misshandelt wird.

Und trotz diesen Unterschieden fühlen sie sich zueinander hingezogen und haben eine Sache gemeinsam - Ihre große Liebe zur Musik.

Doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihnen, und sie verlieren sich aus den Augen.

Sechs Jahre später treffen sich die beiden vom Leben arg gebeutelten wieder, und an der gegenseitigen Anziehung hat sich nichts geändert. Doch sind sie wirklich bereit, einen Neuanfang zu wagen?

New Adult ist ein Genre, das ich eigentlich nicht lese. Aber nachdem ich soviel gutes über Brittainy C. Cherry gelesen habe, wurde ich neugierig und entschloss mich, es mit diesem Buch zu versuchen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Buchtitel klingt in meinen Ohren unheimlich poetisch, und poetisch ist auch das Wort, mit dem ich den Schreibstil der Autorin umschreiben würde.

Die Schlichtheit des Buchcovers mit den Pastellfarben finde ich sehr ansprechend.

Mich hat das Buch direkt gefangen genommen, und ich hatte das Gefühl, ich fliege nur so durch die Seiten. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Sichten der beiden Protagonisten Jasmine und Elliot in der Ich - Form erzählt, was ich für diese Geschichte sehr gut finde.

"Music was my refuge.

I could crawl into the space between the notes and curl my back to lonrliness."

(Maya Angelou)

Die große Bedeutung der Musik für die Protagonisten ist fast spürbar.

Was mir auch sehr gefallen hat ist, dass im Gegensatz zu anderen Büchern nicht rumgeiert wird, nachdem sich alles in die richtigen Bahnen begeben hat. Oft werden ja Bücher durch teils dämliche und nicht nachvollziehbare Hindernisse künstlich in die Länge gezogen. Das ist hier glücklicherweise nicht der Fall.

Wenn ich aber trotzdem einen Kritikpunkt nennen sollte, dann den, das trotz der zum Teil heftigen physischen, psychischen und sexuellen Gewalt, das Buch nicht mit einer Triggerwarnung versehen wurde.

Ich denke, das wäre aufgrund der Thematik gerade im ersten Teil angebracht.

"The things we truly love stay with us always,

locked in our hearts as long as life remains."

(Josephine Baker)

Fazit

Wenn Donner und Licht sich berühren ist ein wirklich schönes Buch, bei dem man sich trotz der zum Teil heftigen Gewalt, geborgen fühlt. Es ist eine Freude, diese Geschichte zu lesen und zu durchleben.

Das war definitiv nicht das letzte Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.

Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Eine sehr gelungene Geschichte

Mauerblümchen

Mauerblümchen ist das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Es wurde nach der Erstausgabe 2009 in einer neuen Ausgabe wieder herausgegeben.

Dieses Buch wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar ...

Dieses Buch wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Inhalt

Molly will vorzeitig ihr Auslandsjahr in Berlin beenden und zurück nach New York gehen. Es ist vierzehn Tage nach der Öffnung der Mauer, und Molly reist mit S- und U- Bahn nach Ostberlin, um das Geburtshaus ihrer verstorbenen Mutter zu besuchen. In der Bahn begegnet sie Mick, einem jungen Bürger der DDR.

Eine spannende Reise beginnt.

Ich mag gerne Bücher, die die Wendezeit als Thema haben und so weckte auch Mauerblümchen mein Interesse.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, die Geschichte nimmt einen direkt gefangen.

Die Kapitel sind nicht zu lang, sie haben auch immer Umbrüche, was sehr gut passt.

Die Gestaltung des Covers finde ich sehr gelungen, es fängt meiner Meinung nach die Stimmung der damaligen Zeit sehr gut ein.

Ich finde es gut, dass pünktlich zum 30 - jährigen Jubiläum des Mauerfalls eine Neuauflage dieser Geschichte auf den Buchmarkt kommt.

Interessant finde ich auch die Karte des Bahnnetzes, die deutlich zeigt, wie die Linien damals im Osten und Westen gefahren sind inklusive der sogenannten Geisterbahnhöfe (wenn z. B. die Ostbahn durch den Westen fuhr und die dortigen Bahnhöfe nur durchfuhr ohne zu halten und umgekehrt).

Die Tatsache, dass in einer Stadt zwei verschiedene Staten waren ist heute unvorstellbar. Dieses Gefühl transportiert diese Geschichte sehr gut.

Fazit

Mauerblümchen ist vom Anfang bis zum Ende eine sehr gelungene Geschichte, die einen auch zum nachdenken anregt. Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Eine großartige Geschichte

Als uns Einstein vom Himmel fiel

Als uns Einstein vom Himmel fiel ist das erste Kinderbuch, das ich vom Autorenduo Rose Snow/ Anna Pfeffer gelesen habe. Ich habe dies als Rezensionsexemplar bei Vorablesen gewonnen.

Eigentlich ...

Inhalt

Eigentlich sind Nia und Luke beste Freunde, doch als ihr Vater und seine Mutter, die sich ineinander verliebt haben, beschließen zusammen zu ziehen, knallt es gewaltig zwischen den Beiden.

Sie werden nicht müde sich immer fiesere Sachen auszudenken, um den anderem zu ärgern. Doch glücklich macht sie das nicht. Werden sie es schaffen, sich zusammen zu raufen, oder gehen sie am Ende wieder getrennte Wege?

Der Schreibstil ist wie von dem Autorenduo gewohnt flüssig und fesselnd. Sie beschreiben hier ein Thema, das sicher viele Patchwork - Familien am Anfang des neuen Zusammenlebens betrifft.

Die Geschichte wird kindgerecht erzählt, es werden aber auch deutlich die Probleme aufgezeigt, die so ein Zusammenleben mit sich bringt.

Das Buchcover ist wirklich schön gestaltet, die Geschichte ansich wird immer wieder von schönen Illustrationen von Angela Glökler untermalt.

Die Handlung ist gut verständlich und die Kapitel sind von der Länge her genau richtig.

Fazit

Seit ich die beiden bisher erschienen Geschichten rund um die Lügenwahrheit von Rose Snow/ Anna Pfeffer gelesen habe, bin ich Fan von ihrer Art, Geschichten zu gestalten und zu erzählen. Mit diesem Buch nehmen sie sich einem Thema an, das allgegenwertig ist, aber nicht ohne eine gute Prise Humor.

Mir hat diese Geschichte außerordentlich gut gefallen, und ich kann sie echt jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Herzerfrischende Geschichte

Die Dame mit dem blauen Koffer

Die Dame mit dem blauen Koffer ist der erste Roman, den ich von Valérie Perrin gelesen habe, und er wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Justine ...

Inhalt

Justine ist mit Herz und Seele Pflegehelferin in einem Seniorenheim mitten in Frankreich. Eine besonders innige Beziehung hat sie mit der hochbetagten Hélène, deren Geschichte sie nach und nach aufschreibt.

Außerdem kommt sie in ihrer eigenen Familie einem lange gehüteten Geheimnis auf die Spur.

Vorne weg muss ich sagen, dass ich sehr skeptisch war, ob ich dieses Buch durchstehen würde, weil ich selber gelernte Altenpflegerin bin, und durch die Umstände rund um den Beruf seit Jahren schwere Depressionen habe und nicht fähig bin zu arbeiten. Trotzdem hat mich dieses Buch irgendwie gereizt, und ich kann sagen, dass es sich gelohnt hat, meine eigene Komfortzone zu verlassen, und es zu lesen.

Die Geschichte wird auf zwei Ebenen erzählt; einmal aus Sicht von Justine über sie und ihre Familie und einmal in Erzählform über Hélène und ihre Geschichte.

Der Schreibstil ist locker und flüssig, die Geschichte sehr fesselnd. Die Kapitel sind recht kurz gehalten, was der Geschichte wirklich zu Gute kommt.

Ich habe die Taschenbuchausgabe gelesen und finde das Buchcover sehr gelungen. Ich mag generell gerne französische Literatur, weil diese Geschichte oft sehr beschwingt und lebensbejahend sind, und trotzdem kommt auch der Humor nicht zu kurz.

Auch wenn der Umgang mancher Figuren mit den Geschehnissen in der Geschichte etwas seltsam anmutet, ist dies wirklich eine erstklassige Unterhaltung.

Fazit

Eine rundum gelungene Geschichte, die einen die wesentlichen Dinge des Lebens zu schätzen lehrt. Ich habe mich richtig wohl gefühlt beim lesen, auch wenn das ein oder andere passiert, dass einen schon erschüttert.

Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Toller Reihenauftakt

Wunder & so - Falls ich dich küsse

Wunder und so - Falls ich dich küsse ist das erste Buch, das ich von Mara Andeck gelesen habe, und bildet den Auftakt zu einer neuen Reihe. Mir wurde das Buch freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Gemeinsam mit ihren Großeltern und ihrer besten Freundin Amy macht die

15-jährige Lou eine Kreuzfahrt auf einem Nostalgieschiff.

Dort begegnet sie unter anderem den 17-jährigen Sam, mit dem sie eine besondere innere Verbundenheit spürt.

Seltsame Dinge gehen auf dem Schiff vor, und Lou muss sich fragen, wem sie vertrauen kann und wem nicht.

Als erstes fällt einem das Buchcover ins Auge, welches in verschiedenen Rottönen gehalten ist, und durch filigrane Zeichnungen neugierig auf die Geschichte macht.

Wie oben bereits erwähnt habe ich das Buch vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen, und als besonderes Geschenk war ein Jutebeutel mit Elementen aus dem Buch dabei.

Insgesamt macht das Buch einen hochwertigen Eindruck, es befindet sich auch ein Lesebändchen im Buch.

Die Geschichte an sich ist schön geschrieben und liest sich flüssig, ich hatte sie innerhalb weniger Stunden durchgelesen.

Die Charaktere sind sympathisch, man fiebert direkt mit ihnen mit.

Das Setting ist gut gewählt, es ist mal etwas anderes als sonstige Liebesgeschichten in der Art.
Auch als Erwachsene habe ich mich gut auf die Geschichte einlassen können, und war schnell drin in der Handlung. Ich bin sicher, dass ich als Jugendliche besonders viel Spaß mit dem Ganzen gehabt hätte.

Fazit

Bei Wunder & So - Falls ich dich küsse hat man von der ersten bis zur letzten Seite richtig Spaß an der Geschichte und will am Ende unbedingt wissen, wie es weitergeht. (Leider erscheint Band 2 ja erste nächstes Frühjahr)

Eine rundum gelungene Geschichte mit leicht mystischen Elementen, die nicht nur der Zielgruppe schöne Lesestunden bietet. Eine klare Leseempfehlung von mir.