Profilbild von Dreaming

Dreaming

Lesejury Profi
offline

Dreaming ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dreaming über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2019

Eine Hommage an die Aufklärung

Klartext: Impfen! - Ein Aufklärungsbuch zum Schutz unserer Gesundheit
0

Gegen allen Erwartungen habe ich, man glaubt es kaum, zu einem Sachbuch gefunden! Als ich den Klappentext zu diesem Hochbrisanten und viel diskutierten Thema durchlas, musste ich, als praktizierende Sozialpädagogin, ...

Gegen allen Erwartungen habe ich, man glaubt es kaum, zu einem Sachbuch gefunden! Als ich den Klappentext zu diesem Hochbrisanten und viel diskutierten Thema durchlas, musste ich, als praktizierende Sozialpädagogin, einfach zugreifen. Mit viel Genauigkeit und einer Vielzahl an wissenschaftlichen Fakten gespickt, die man als Laie wissen will, (oder eben auch nicht, manchen reicht auch die Antwort ja oder nein), geht der Berliner Charitee Arzt alle Fragen rund ums Impfen an. Dabei holt er uns perfekt an der von Informationen und Fehlinformationen, Hoffnungen und Bedenken kreierten Position ab, die unsere alltäglichen Entscheidungen ausmacht. Dabei beginnt er mit dem Diskurs über die neue Impffreiheit als Gesundheitsideal, gibt auch Impfgegnern eine Stimme und beleuchtet Fakten kritisch hinterfragend. Auch auf die Vorwürfe der Geldgier gegen die Pharmaindustrie wird angemessen eingegangen. Die Autoren gehen Schritt für Schritt, und für ein medizinisches Sachbuch sehr verständlich und ansprechend geschrieben die Geschichte des Impfens durch. So erfahre ich, dass beispielsweise Menschen schon sehr frühzeitlich im fernöstlichen und asiatischen Lebensraum eine simple Technik hatten, sich zu impfen. Wie die Aufklärung dafür sorgte, dass mehr Menschen einen Schutz erhielten, den wir nun vielleicht bereitwillig wegwerfen? Ich lerne etwas über den Herdenschutz, indem eine Grundimmunisierung des Bevölkerungsgroßteils dafür sorgt, dass unsere schwächsten Mitglieder, die sich teils nicht impfen lassen können, eine bessere Chance haben, selbst gesund zu bleiben. Und ich erfahre von Krankheiten, die ich zum Glück, durch Impfen, eben nicht mehr erleben muss/te.

Fazit: Sehr nützlich! An einigen Stellen wird für meinen Geschmack etwas zu ausufernd erzählt, doch im großen und ganzen kann ich dieses Buch nur jedem Wärmstens empfehlen, der sich Gedanken dazu machen möchte oder selbst vor der Frage steht: Lasse ich mein Kind impfen?

5 / 5 Pfoten von Miaslesezeilen.de

Veröffentlicht am 14.09.2024

Alles ist verbunden

Die Frauen von Maine
0

"Das Haus an den Klippen" erzählt vordergründig die Geschichte von Jane, die nach einigen Fehlern, Herausforderungen und dem Tod ihrer Mutter zu ihrer ehemaligen besten Freundin kommt und über einige Ecken ...

"Das Haus an den Klippen" erzählt vordergründig die Geschichte von Jane, die nach einigen Fehlern, Herausforderungen und dem Tod ihrer Mutter zu ihrer ehemaligen besten Freundin kommt und über einige Ecken wiederum es zu ihrer Mission wird, mehr über die Geschichte des Hauses an den Klippen zu erfahren. Und dabei nur umso mehr über sich selbst lernt, über ihre Großmutter, die Ahnen und auch viel über die Kultur.
Der Roman befindet sich im Bereich der Frauen und Generationsromane und macht wie für das Thema üblich natürlich gleich mehrere Handlungsstränge auf. Mir war nicht immer ganz schlüssig was hier jetzt wie ineinandergreift, ich war mit der hinführung zum Ende hin jedoch sehr zufrieden da man als Leser*in hier das Gefühl bekommt, dass alles doch irgendwie zusammenhängt. Für eine besondere Würze sorgte für mich hier das Setting in dem auch viel über die Geschichte der Natives zu erfahren war, sowie der spirituelle und übernatürliche Touch der mit eingeflossen ist. Das hätte ich hier so definitiv nicht erwartet und wurde sehr positiv überrascht.
Ein kleiner Minuspunkt dagegen ist für mich dann doch die sehr ausschweifende Art des erzählens. Das kam mir manchmal etwas zu viel vor. Manchmal war es aber auch genau richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2023

Happy Ever After?

Ever & After, Band 1: Der schlafende Prinz (Knisternde Märchen-Fantasy der SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
0

Ob es hier ein Happy Ever After geben wird bleibt natürlich leider offen, denn wir haben hier den ersten Teil einer Duologie vor uns. Aber - wow, der hats in sich. Natürlich treffen wir hier, wie gerne ...

Ob es hier ein Happy Ever After geben wird bleibt natürlich leider offen, denn wir haben hier den ersten Teil einer Duologie vor uns. Aber - wow, der hats in sich. Natürlich treffen wir hier, wie gerne im Genre, auf altbekannte Klischees, etwa die freche Teenie Göre die natürlich alles anders machen will, Auswahlzeremonien und ups Auserwählte. Alles in allem ist es aber einfach verdammt gut geschrieben und eine echt tolle Idee mit all diesen lebendigen Märchen. Als wenn jemand ein Stück Kindheit genommen hätte und ihm ein kleines Adult-Update verpasst hätte. Die Protagonisten treiben mich derweil in den Wahnsinn, aber auf eine gute Weise. Es ist keine vollkommene Zustimmung oder Sympathie da, dafür aber viel zum Lachen und ein herzlich erfrischender Blickwinkel. Außerdem, das Cover ist einfach ein absoluter Traum und ein echt verführerisches Highlight im Bücherregal!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2023

Actiongeladene Mission

Deep Sleep, Band 1: Codename: White Knight | Explosiver Action-Thriller für Geheimagenten-Fans
0

Anfangs hat mich bei diesem Buch auf jeden Fall das Thema richtig gecatcht. Ich fand die Idee der "Sleeper" einfach grandios und habe mich zudem sehr darüber gefreut, dass gleich zu Beginn eine starke ...

Anfangs hat mich bei diesem Buch auf jeden Fall das Thema richtig gecatcht. Ich fand die Idee der "Sleeper" einfach grandios und habe mich zudem sehr darüber gefreut, dass gleich zu Beginn eine starke Frauenrolle mit hinzugewonnen wurde. Auch jenseits der "Teenies". Besonders den Konflikt, Leben, Gedanken um diese Teenies, die Doppelleben die nicht einmal wahrgenommen wurden sowie auch die weiteren Entwicklungen des Protagonisten und seiner Erkenntnisse zu lesen waren mir ein besonderes Vergnügen. Bereits nach den ersten Kapiteln war mir klar "Dieser Autor kann unheimlich gut schreiben". Nicht nur die Geschichte oder die Geschehnisse tragen hier, sondern vor allem die Art, wie alles geschildert wird. Es ist detailreich und anschaulich, dabei rasch und flüssig. Selten sind mir Action Szenen so lebendig daher gekommen. Hier bin ich allerdings für mich auch bei einem kleinen Manko. Die Häufigkeit der Action Szenen war für mich einfach etwas überbordend. Wer gerne Action liest wird hier voll auf seine Kosten kommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.04.2023

Düster und Beklemmend

Das Sanatorium
0

Was für eine Kulisse! Das gerade erst neu eröffnete Hotel, mitten am Rand vom nirgendwo, eingeschneit in den Bergen und mit einer düsteren Vergangenheit als Tuberkulose Hospital. Eine ideale Steilvorlage ...

Was für eine Kulisse! Das gerade erst neu eröffnete Hotel, mitten am Rand vom nirgendwo, eingeschneit in den Bergen und mit einer düsteren Vergangenheit als Tuberkulose Hospital. Eine ideale Steilvorlage für einen prickelnden Thriller.

Ich muss sagen, dass ich das Werk alles in allem gelungen fand. Durch alle Seiten zieht sich so eine Düsternis und beklemmende Stimmung, eine suptile Spannung die einen nervös die nächste Seite umblättern lässt. Die Darstellung ist nichts für schwache Nerven, gerade auch, weil wir einige Seiten aus der perspektive von Opfern geschildert bekommen.

Ein großes Manko ist für mich aber DIESE Protagonistin. Sie ist einfach rundweg unsympathisch und auch auf weiteren Seiten werde ich mit ihr leider nicht warm. Es hat mich sehr genervt, wie viel Raum ihre persönlichen Probleme in diesem Setting einnehmen, wie sie mit ihren Mitmenschen umgeht und die unzähligen Einzelausfüge die sie macht, all das unterstreicht ihren Walk durch das Buch als einzigen Ego Trip.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere