Profilbild von Dreaming

Dreaming

Dreaming ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dreaming über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.12.2019

Highschool Traum(a)

Flirting with Fire (Saving Chicago 1)

Schon in der Highschool schwärmen die schüchterne graue Maus Maggie und ihre aufgeweckten Freundinnen für die Bianco - Brüder. So wie alle Mädchen. Besonders der Machohafte Mauro hat es Maggie angetan. Was niemand geahnt hätte: Auf einem Feuerwehrfest begegnen sie sich wieder und ihre beste Freundin ersteigert ihr ein Date mit ihrem einstigen Schwarm und eine Reihe Ereignisse kommt ins Rollen. Mich konnte diese Geschichte leider aufgrund der Erzählweise und der Charaktere nicht wirklich begeistern und ich habe ab Mitte des Buches so ziemlich das Interesse am Schicksal der beiden verloren. Ich fand es schade, dass Maggie immer wieder so schüchtern dargestellt wurde, hätte ich doch gehofft, dass sie sich auch ohne einen Mann zu einer selbstbewussten Frau entwickelt die weiß, was sie will. Mauro bleibt für mich auch sehr oberflächlich dargestellt. Und die romantischen Situationen platzen für mich ab einem bestimmten Punkt immer auf, sodass die "Spannung" eigentlich immer nur auf sexueller Ebene entsteht, für mich jedoch nicht feurig genug geschildert, um als guter Erotikroman durchzugehen. Ein Schwerpunkt des Buches liegt auch auf Gesprächen, die aber in der Hörbuchversion für mich nicht so ganz stimmig erscheinen. Die Stimmen passen einfach nicht zu den Charakteren in meinen Ohren.
Fazit: Ich habe schon stimmigere Liebesromane gelesen, aber es sollte sich ja jeder selbst ein Bild machen. Die Grundidee ist schön, nur mit der Umsetzung bin ich nicht warm geworden.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Zerbrochene Lesefreude

Perfectly Broken

Perfectly Broken beginnt als eine wundervolle und charmante Liebesgeschichte mit der originellen „die Tür zwischen uns“ Idee. Bereits die ersten Seiten treiben mir die Tränen in die Augen und ich leide so sehr mit Brooklyn mit, die ihre große Liebe verloren hat und nun alleine in einer neuen Stadt einen Neustart wagt.

Sie ist zwar eine schüchterne und etwas unscheinbare, weil innerlich völlig kaputte Protagonistin, aber bei allem, was sie erlebt hat, kein Wunder. Und man wartet nur darauf, dass es das Leben endlich mal gut mit ihr meint und sie wieder auf die Beine kommt. Die freche und fröhliche Freundin und Chefin Molly aus dem Café, die Brooklyn so schnell unter ihre Fittiche nimmt, und der einfühlsame Chase, der seine „Eier an der Türklinke abgibt“ und ihr allabendlich Liebesschnulzen vorliest scheinen perfekt dafür.

Doch auch Chase hat ein dunkles Geheimnis. Und damit meine ich nicht seine nervige Freundin (wobei ich mir auch hier schon denken musste: Sie mag zwar eine B**** sein, aber dass hat sie jetzt auch nicht so wirklich verdient) Mit dem anderen Geheimnis beginnt die Geschichte für mich endgültig zu kippen. Nicht, dass ich was gegen Geheimnise hätte, doch in dieser Geschichte passt das so für mich überhaupt nicht rein. Es wirkt für mich damit alles einfach nur noch übertrieben und mein Lesespaß zerplatzt wie eine Blase.

Und damit nicht genug. Fortan nimmt die Handlung mehrere Verläufe wo ich immer wieder denke „Echt jetzt, dass muss doch nun wirklich nicht sein!“ Es wird übertrieben und eine Kuriosität jagt den nächsten „Zufall“. Habe ich vor einiger Zeit davon geschwärmt, wie schön romantisch gut verpackter Kitsch für mich sein kann, so finde ich hier ein Beispiel, wie Klischee auch richtig nach hinten losgehen kann.

Dabei bedenkt aber bitte, dass dies nun meine Meinung zu diesem Buch ist. Ich bin mir sicher, dass es Menschen gibt, denen es auch gefallen könnte. Außerdem weiß ich natürlich die Mühe und Gefühle, die in so einem Buch Baby stecken zu schätzen und zu respektieren und hoffe, diese Rezension ist, wenn auch sehr kritisch, auch für die Autorin hilfreich.

Fazit: Zusammenfassend kann man sagen, ist „Perfectly Broken“ die Geschichte einer Frau, oder Liebe, die es lernt, wieder den Weg zurück ins Leben zu finden. Leider vom Handlungsverlauf so überhaupt nicht das, was ich mir in einer guten Liebesgeschichte wünsche.

2/5 Pfoten von Miaslesezeilen.de

Veröffentlicht am 01.03.2019

Geschenkte Qualen

Liebende

In dem koreanischen Bestseller "Liebende" geht es um die Reise des fliegenden Fisches Blauperlenauge, der sein Leben als Fisch eines Windspieles aufgibt, seinen Freund Schwarzperlenauge verlässt, um in der Welt ein spannenderes Leben zu finden, eigentlich sich selbst.

Das Buch ist makaber und hat mir großteils überhaupt nicht gefallen, bis hin zu Ekel und tiefer Abneigung. Es ist einfach so ganz und gar nicht das, was in dem Klappentext beschrieben wird, und was ich durch die Leseprobe erwartet habe. Denn kaum beginnt die Reise, werden wir von einer detailiert geschilderten Todessituation, durchs nächste morbide Leiden zur übernächsten Qual geschickt, in der dann Lebens und Liebeslektionen liegen sollen. Den Charakter dieser Liebe finde ich sehr einseitig dargestellt. Zu oft geht es um Selbstaufopferung.
Sicherlich könnte ich, wenn ich nur wollte, jetzt in dem Text, schließlich handelt es sich um eine Fabel, nach übertragbaren Sinn fischen gehen. Aber das kann man auch in sympathischer formulierten Geschichten finden.

Fazit: Definitiv nicht meins, vielleicht finden jedoch philosophisch veranlagtere Menschen, die sich mit der morbiden Seite des Lebens beschäftigen, einige asiatische Weisheiten in dieser Lektüre.