Cover-Bild Das Rezept unserer Freundschaft

Das Rezept unserer Freundschaft

Marie Rahn (Übersetzer)

Veröffentlicht am 03.07.2019

Eine leichte Sommerlektüre

Die Autorin Kelly Killoren entführt uns in ihrem Roman "Das Rezept unserer Freundschaft" nach New York. Nach einem kurzen Zwischenstopp geht es jedoch weiter ins Hudson Valley. Und hier habe ich mich schon wohler gefühlt, als in der riesigen Weltmetropole.

Wir lernen unsere Protagonistin Billy und ihre drei besten Freundinnen Lucy, Sarah und Lotta kennen. Sie alle leben in New York. Doch Billy, deren große Leidenschaft Essen und Kochen ist, bezweifelt mittlerweile, das dies der richtige Ort für sie ist. Auch ihre Freundinnen können sie aus ihrer Sinneskrise nicht befreien. Auf der Hochzeit ihrer besten Freundin Lotta lernt sie den energiegelandenen Chefkoch Ethan kennen. Und in diesem Moment beschließt Billy, dass sich ihr Leben gewaltig ändern muss. Sie entschließt sich im Hudson Valley endlich als Köchin durchzustarten und Karriere zu machen. Würde sie nur nicht ihre Freundinnen so vermissen....

Durch die Beschreibungen der Autorin kann man sich das Leben in New York vorstellen. Billy und ihre Freundinnen hauen ja mächtig auf den Putz. Aber ist dieses Leben, dass die Frauen führen alles was man sich erträumt? Billy machts richtig und bricht aus dieser angeblich heilen Welt. Nur kommt auch bei ihr die Ernüchterung. Alles läuft halt nicht immer reibungslos. Da ist schon einiges an Durchsetzungskraft und eisernem Willen erforderlich. Die Charaktere sind ja wirklich auch super beschrieben, man kann sich Billy, Lucy, Sarah und Lotta bildlich vorstellen.

Eine nette Unterhaltungslektüre für vergnügliche Lesestunden. Das Cover ist auch sehr ansprechend. Gefällt mir sehr gut. Gerne vergebe ich für diese Sommerlektüre 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Ein Buch zum Vernaschen

Dieses Buch war fast ausschließlich ein Coverkauf. Ich mag auch die Farbgestaltung und die Anlehnung an die Geschichte der Protagonistin.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und man kommt schnell ...

Die Protagonistin der Geschichte ist herrlich ehrlich, nimmt sich selber nicht zu ernst, wodurch es mehr als eine lustige Szene gab und sie ist trotz des Alters noch auf der Suche nach sich selbst.
Ich mag die meisten Protagonisten in der Story nur mit Sarah werde ich nicht warm. Sie ist für mich einfach zu blass gegen die anderen aber auch ihren Weg und ihre Weise sagt mir nicht so zu.
Die anderen fand ich sehr erfrischend alles keine Frauen, die perfekt sind oder ausnahmslos strahlen.
Sie haben alle Ecken und Kanten aber auch die Männer sind alles nur keine Traummänner aber einfach nur lebensnah.
Obwohl sie ein bisschen mehr Geld haben als die meisten anderen von uns. ?
Fazit das Buch ist für mich ein schönes und ehrliches Buch über 4 Freundinnen, die wir auf einem kleinen Stück ihres Weges begleiten.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Vom Essen und der Freundschaft

Das Cover hat mich bezaubert und irgendwie schließe ich auch vom Cover auf die Geschichte. Ich habe mehr erwartet, mehr Rezepte, mehr Tiefgang, sympathischere Charaktere. Das war mir ein bißchen zu oberflächlich.
Was ...

Was aber beeindruckt, die Freundschaft der Vier. Wenn es darauf ankommt, sind sie füreinander da, da spielt dann auch ein Streit keine Rolle mehr.
Billy eine 40jährige New Yorkerin, mit Bindungsängsten und Geldmangel, aber sie kann gut kochen, hat schon lange den Plan vom eigenen Restaurant.
Nach eine heftigen Streit verläßt sie New York und zieht Hals über Kopf aufs Land. Dort freundet sie sich mit dem Besitzer eines Restaurants an und macht ihm einen Vorschlag. Sie mietet einen Foodtruck, übernimmt die Reste vom Lokal und zaubert daraus Köstlichkeiten.
Ob sie Erfolg hat, vielleicht endlich den Richtigen findet, wird mit schöner Leichtigkeit erzählt. Für mich eine Geschichte für zwischendurch!

Veröffentlicht am 17.07.2019

Eine bittersüsse Freundschaftsgeschichte

Billy, Autorin und Restaurantkritikerin - Mitte 40 ist fast pleite und frustriert. Ohne Mann und der Traum vom eigenen Restaurant liegt auf Eis. Zudem hat sie sich noch mit ihrer allerbesten Freundin Lucy verkracht. Kurzerhand packt sie ihre Sachen, lässt das glitzernde New York hinter sich und zieht ins beschauliche Hudson Valley. Doch Problemen kann man nicht davonlaufen - und besten Freundinnen erst recht nicht.

Das Cover des Buches ist wundervoll und sehr ansprechend gestaltet und machte bereits Appetit auf die Geschichte.
Der Schreibstil ist flüssig
Nach den ersten Seiten dachte ich mir jedoch, dass mir die Charaktere nicht gefallen und dass das vermutlich ein echt nervig-seichtes „6 and the City Tussenbuch“ wird.
Ich hatte ernsthaft überlegt ob ich es überhaupt weiterlesen will.
Gott sei Dank hab ich der Geschichte noch eine Chance gegeben - und was soll ich sagen ? Ich wurde doch noch etwas belohnt.
Nach dem holprigen Anfang und den platten Beschreibungen der glamourösen egoistischen Freundinnen von Billy nahm die Geschichte Fahrt auf. Sie lernt den entzückenden jungen Chefkoch Ethan mit seinen Teilhaber/ Freundinnen Marta und Kai kennen.
Nach diversen Missverständnissen und Verwicklungen findet doch noch jeder Topf sein Deckelchen.

Liebevoll erzählt die Autorin die Storys um die einzelnen Personen gespickt mit leckeren Gerichten die Billy kocht und die auch eine Seele zum jeweiligen Problem / Thema haben.

Mein Fazit : „Das Rezept unserer Freundschaft“ von Kelly Killoren ist eine kurzweilige und schnell zu lesende appetitanregende Lektüre für einen entspannten Strandtag. Ich vergebe gute 3,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 11.02.2020

Chicklit

Klappentext:

Klappentext:

„Kein Mann in Sicht, der Traum vom eigenen Restaurant liegt auf Eis, und mit ihren drei allerbesten Freundinnen hat sie sich auch verkracht - Billys Leben mit vierzig ist nicht gerade ein Genuss. Kurzerhand packt sie ihre Sachen, lässt das glitzernde New York hinter sich und zieht ins beschauliche Hudson Valley. Hier will sie sich als Köchin verwirklichen. Doch Problemen kann man nicht davonlaufen - und besten Freundinnen erst recht nicht.“
Interessant fand ich zunächst einmal das Cover und den Titel: „Das Rezept unserer Freundschaft“.

Ich habe mich auf leichte chicklit zum Entspannen gefreut, und genau das habe ich bekommen. Es gibt Elemente, die man als „märchenhaft“ bezeichnen könnte, vielleicht ist Manches auch Unrealistisch. Aber wenn ich einen Roman für den Strand oder zum Entspannen suche, erwarte ich keinen Mann’schen Tiefgang. Hier gefiel es mir, dass die Protagonistinnen keine Mitzwanzigerinnen mehr sind, auch keine Teenager. Ob es „gestandene Frauen“ sind? Darüber lässt sich streiten, das setting ist speziell, aber ich mochte es, dass gutes Essen auch eine Rolle spielt! Es gibt auch unkonventionelle ( Geschäfts)beziehungen in der story, was ich erfrischend fand, da ich als Vielleserin so nicht das Gefühl hatte, immer wieder das Gleiche zu lesen.
Die Ich – Erzählerin Billy führt durch’s Geschehen …zunächst ist sie erschöpft, weil sie mit Anfang vierzig noch einmal neu anfangen muss, aber dann nehmen die Dinge ihren Lauf und es wird turbulent! Geschichten mit einer Ich- Erzählerin mag ich am liebsten. Über den eigentlichen Handlungsverlauf will ich an dieser Stelle gar nicht so viel verraten, um nicht zu spoilern! Natürlich ist Manches ziemlich oberflächlich, aber bereits die Prämisse ist vielleicht nicht so realistisch. Teilweise habe ich mich aber ein wenig über die Übersetzung gewundert; obwohl ich fast sicher bin, dass es im Original genauso steht, hätte ich manche Passagen anders formuliert, weil manche Wendungen im Englischen einfach anders wirken als im Deutschen („mich durchzuckte ein Anflug von Wollust“ – wer verwendet noch den Begriff Wollust? „Ach fick dich doch, Chef!“).
„Das Rezept unserer Freundschaft“ von Kelly Killoren ist eine leichte (seichte?) Strandlektüre, das ideale Buch für Zwischendurch, wenn man nicht zu viel erwartet und sich auf eine locker – flockige Erzählung einlassen kann.
Ich vergebe drei von insgesamt fünf möglichen Sternen für die Geschichte.

Fazit:

Geschmackssache!

Abschalten und Entspannen kann man mit dem Buch, ich habe mich gut unterhalten gefühlt!