Profilbild von esposa1969

esposa1969

Lesejury Star
offline

esposa1969 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esposa1969 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2019

Garten-Roman

Rita räumt die Hecke auf
0

Klappentext:

Ein urkomischer Roman über eine Schrebergarten-Kolonie und die Angst, dass Frauen dort die Macht übernehmen könnten - witzig, voller liebevoller Seitenhiebe und so richtig aus dem Leben gegriffen ...

Klappentext:

Ein urkomischer Roman über eine Schrebergarten-Kolonie und die Angst, dass Frauen dort die Macht übernehmen könnten - witzig, voller liebevoller Seitenhiebe und so richtig aus dem Leben gegriffen - Für alle, die die Romane von Renate Bergmann oder Ellen Berg lieben
Für Rita und ihren Ralf ist der Kleingartenverein »Abendröte« der schönste Ort der Welt. Das heißt, er wäre es, gäbe es da nicht ein winziges Problem: Laut Vereinssatzung ist nämlich quasi das Verfallsdatum des Ersten Vorsitzenden Manfred Bückebusch abgelaufen. Doch nun hat Manni einen perfiden Plan entwickelt, wie er seinen Posten bis ans selige Ende behalten kann. Und Ralf erklärt seiner Rita, dass es so am besten sei. Man stelle sich nur vor, am Ende würde gar noch eine Frau die Geschicke der »Abendröte« lenken … Es versteht sich von selbst, dass Rita das nicht so einfach hinnehmen kann! Es beginnt eine rasend komische Tour de Force, bei deren Lektüre man sich so manches Mal vor Lachen biegt ..

Leseeindruck:

Mit „Rita räumt die Hecke auf“ von Autor Carsten Uekötter liegt dem Leser ein unterhaltsamer und lustiger Roman vor, in der Hobbygärtner Rita und Gatte Ralf im Kleingartenverein „Abendröte“ allerhand erlebt. Die Amtszeit des Vorsitzenden Manni Bückebusch neigt sich dem Ende, aber irgendwie will er das gar nicht so recht wahr haben und wenn es nach ihm ginge bis ans Lebensende diesen Posten innehaben. Da hat er aber die Rechnung ohne die resolute Rita gemacht, die nach dem Credo Frauen an die Macht lebt….

Dieser Roman liest sich sehr flüssig und kurzweilig. Viele interessante Figuren bereichern diesen Roman. Die Gartenkolonie samt Vereinshaus hatte ich während des Lesens bildhaft vor Augen, da mein Mann und ich selbst passionierte Kleingärtner sind und vom Treiben in den Parzellen ein Lied singen können.

Das Cover ist ein wahrer Augenschmaus: Schön farbenfroh mit Rita, die einfach optisch so herrlich zur Figur passt.
Die Seiten haben mich köstlich unterhalten, so dass ich gerne 5 Sterne vergebe!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 17.08.2019

niedlich

Dein Lotta-Leben. Listenbuch
0

Klappentext:

Juchhu! Magst du auch so gerne Listen wie ich? Ich schreib und kritzel jedenfalls ständig welche in mein Tagebuch. Listen mit Dingen, die ich mag und nicht mag, mit Geheimnissen und Erinnerungen ...

Klappentext:

Juchhu! Magst du auch so gerne Listen wie ich? Ich schreib und kritzel jedenfalls ständig welche in mein Tagebuch. Listen mit Dingen, die ich mag und nicht mag, mit Geheimnissen und Erinnerungen und überhaupt mit allem, was mir so in den Kopf kommt. Mit solchen Listen kann man nämlich richtig viel über sich und seine Freunde rauskriegen. Außerdem sind sie voll gut gegen Langeweile! Hast du Lust gekriegt, es auch mal zu versuchen? Dann freu ich mich riesig auf deine Listen ...


Leseeindruck:

Dieses Buch mit dem herzallerliebsten Cover der niedlichen Lotta ist - wie der Buchtitel bereits erahnen lässt - ein Listenbuch.
Also ein Büchlein, in welchem das Kind sich Listen anfertigen kann. Zunächst finden wir einen Steckbrief von Lotta vor. Lotta, von der es eine ganze Reihe an Kinderbüchern gibt, stellt sich vor, wer sie ist und was sie mag. Dann bist du andere Reihe, um den Steckbrief ebenso von dir auszufüllen. Dann folgen viele (fast) leere Seiten mit Anregung, hier Listen niederzuschreiben. Listen über Freundinnen, über was man mag, was man immer dabei hat usw. Es animiert über sich zu reflektieren und es regt zum Niederschreiben an. Ein wirklich niedliches Buch für alle kleinen Lottas dieser Erde….

@ esposa1969

Veröffentlicht am 16.08.2019

Sehr traurig

Sechs Jahre
0

Dieses Buch ist wohl das persönlichste der Erfolgsautorin, sie beschreibt das Leben und Sterben ihres Schwester. Sehr einfühlsam und traurig und berührend.

Dieses Buch ist wohl das persönlichste der Erfolgsautorin, sie beschreibt das Leben und Sterben ihres Schwester. Sehr einfühlsam und traurig und berührend.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Ein tolles Abenteuer

Labyrinth der Geheimnisse, Band 5: Schurkenjagd im Schloss
0

Wir haben bereits die vier Vorgänger-Bände vom &34;Labyrinth der Geheimnisse&34; verschlungen. Wir kennen also &34;das Labyrinth der Geheimnisse&34; schon seit Beginn der Buchreihe, haben also Band 1- ...

Wir haben bereits die vier Vorgänger-Bände vom &

34;Labyrinth der Geheimnisse&

34; verschlungen. Wir kennen also &

34;das Labyrinth der Geheimnisse&

34; schon seit Beginn der Buchreihe, haben also Band 1- 4 zuvor bereits gelesen und sind mit Phil, Jago, Kresse und ganz Schloss Witterstein bestens vertraut.

Auch in diesem Band aber dennoch wieder optimal, dass die 3 Protagonisten samt Kresses Gecko Kiwi im Vorfeld namentlich, bildlich und samt Charaktereigenschaften erst einmal den Lesern vorgestellt werden. Ja und auch Schloss Witterstein und der gesamte Ort Witterstein ist als Plan direkt auf den ersten beiden Seiten gedruckt, den kennt mein Sohn aber schon in- und auswendig.

Die Freund müssen sich dieses Mal gegen eine Gangsterband behaupten, die irgendwas im Schilde führt. Was genau, wissen wir nicht und wer das ist (obwohl der Gangster-Boss Jago zu kennen scheint wissen wir auch nicht). Wir wissen nur, dass sich die Freund ein Gefahr begeben - wie eigentlich immer - und dass die Polizei im Schloss auf der Suche nach Jago war, der sich vor seinem Vater, der nach Grönland beruflich auswandern wollte - versteckte, und auf der Suche nach Jago eben auch die Gangster festnahmen.

Wie immer war dieses Abenteuer spannend bis in die Zehenspitzen und verspricht eine ebenso spannende Fortsetzung zu geben. Auch die Quizbox mit Fragen über das gerade Gelesene bzw. über Allgemeinwissen erweitert meines Sohnes Horizont.
Die Skizzen helfen uns immer wieder, sich das Geschehen bildlich vorzustellen. Wir lieben diese Abenteuer-Reihe und freuen uns schon auf das nächste Abenteuer!

Wir vergeben wir 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 16.08.2019

Pow Wow

POW!² - Keine Gnade (Bd.2)
0

Wow! Pow!

Meine Rezension:

Buchrückentext:

Das ist eine total bekloppte Idee:

Paul (11 Jahre, superklein) soll mit Molly + Karl (Loser, total) den bösen Schul-Honk Roy (grausam, immer) aufhalten. ...

Wow! Pow!

Meine Rezension:

Buchrückentext:

Das ist eine total bekloppte Idee:

Paul (11 Jahre, superklein) soll mit Molly + Karl (Loser, total) den bösen Schul-Honk Roy (grausam, immer) aufhalten. ABER DAS GEHT DOCH GAR NICHT! Oder doch?


Ich habe dieses Buch zusammen mit meinem Sohn gelesen und wir waren beide sehr angetan. Über die vielen lustigen Sprüche, die coole Omama und den super-coolen Mr. Dupree mussten wir viel lachen. Mein Sohn rief immer: Weiterlesen!!


Die Handlung ist schnell erzählt: Paul klein und witzig, ist immer das Opfer von Roy und wird ständig ins Schließfach gesperrt (da passt er auch ganz gut rein, größenmäßig) . Zusammen wird er mit Karl und Molly als Wachdienst aufgestellt und diese Truppe, die sich Reue Royale nennt, möchte Roy unschädlich machen, aber wie? Sie wollen an seine Schulakte gelangen um ihn an seiner verletzbaren Stelle zu treffen. In seinem Baumhaus finden sie diese: Sein Plüschschweinchen Oinkdexter, welches sie stehlen um Roy damit zu erpressen.

Nun ist Roy das Opfer, denn das Schwein ist etwas besonderes, weil es nach seiner Mutter riecht (man liest es nicht so deutlich, Aber ich vermute, dass sie tot ist). So hilft Paul ihm dann doch das Schweinchen wieder zurück zu bekommen, weil es nun bei Molly ist, die es nicht mehr hergeben möchte, weil sie an Rots gute Seite nicht glaubt.

Zwischendrin immer noch ein paar witzige Extras, als Paul sich als Max tarnt um besser bei Becky - sein großer Schwarm - zu landen, oder Omami in Aktion tritt.

Das tollste sind die obercoolen Ausdrücke, der gesamte Schreibstil und die vielen lustigen Comics und Skizzen. Einfach zum Schieflachen!!