Profilbild von virginiestorm_autorin

virginiestorm_autorin

virginiestorm_autorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2019

"Nur noch ein Platz frei - Jetzt buchen!"

Neun Fremde

Ich kenne die Autorin Liane Moriarty von der fantastischen HBO-Serie “Big little lies” mit Reese Witherspoon, Nicole Kidman und Shailene Woodley.
Die Leseprobe von “Neun Fremde” war so amüsant, dass ich ...

Die Leseprobe von “Neun Fremde” war so amüsant, dass ich es kaum erwarten konnte, das Buch zu lesen.

Die nicht mehr junge, nicht mehr erfolgreiche Autorin Frances macht sich auf dem Weg in ein Wellnesszentrum.

NAMASTE UND WILLKOMMEN IN TRANQUILLUM HOUSE, WO IHR NEUES ICH AUF SIE WARTET. BITTE GEBEN SIE DEN SICHERHEITSCODE 564-312 EIN UND DRÜCKEN SIE DEN GRÜNEN KNOPF.

Wer einen glamourösen Wohlfühlroman erwartet, ist hier falsch. Die Autorin führt (wie schon in der Serie “Big little lies”) hinter die Fassaden der Schönen und Erfolgreichen und berichtet von den Lebenslügen und Geheimnissen der Gäste. Mit schonungslosem Blick und spitzer Feder schreibt sie von Beziehungsproblemen, Enttäuschung Selbstmord und unbändiger Wut.

Ben: “Der Gedanke, sich von Jessica zu trennen, fühlte sich an, als würde ihm jemand die Eingeweide rausreißen, doch mit ihr verheiratet zu sein fühlte sich in letzter Zeit auch so an, als würde ihm jemand die Eingeweide rausreißen. Egal, wie er es drehte und wendete: Eingeweide raus.”

Masha, die Leiterin des Retreatcenters ist… hmh... sagen wir mal "sehr engagiert" und schreckt auch vor unkonventionellen und illegalen Methoden nicht zurück.

»Ich verlasse Sie nun mit den Worten Buddhas: ›Tue heute fleißig, was getan werden muss. Wer weiß? Morgen wartet der Tod.‹« Sie legte die Hände wie zum Gebet zusammen und senkte den Kopf. »Namaste.«

Die Meinungen der Leserinnen auf Amazon sind geteilt. SPOILER: Ich denke, das Problem ist die unerwartete Wendung des Romans Richtung Psychothriller. Dies sollte einem vorm Lesen bewusst sein, damit man nicht enttäuscht wird.

Ich fand das Buch sehr unterhaltsam. Teilweise gab es einige Längen, wenn die Probleme der Gäste von verschiedenen Seiten beleuchtet wurden. Und ich mochte mich nicht mit allen Figuren und ihren Nöten identifizieren. Dennoch waren die Charaktere sehr geschickt konstruiert. Man sollte auf eine obskure Wendung vorbereitet sein.

»Vielen Dank für Ihren Besuch! Und vergessen Sie nicht, Ihren Aufenthalt bei TripAdvisor zu bewerten!«

Veröffentlicht am 14.08.2019

Kurzweiliges Lesevergnügen

Dich schickt der Himmel

Wer kennt nicht Becky Bloomwood aus der Shopaholic-Buchserie?

Ich bin großer Sophie Kinsella-Fan Mein liebster Roman von ihr ist ...

Wer kennt nicht Becky Bloomwood aus der Shopaholic-Buchserie?

Ich bin großer Sophie Kinsella-Fan Mein liebster Roman von ihr ist 'Sag's nicht weiter Liebling'. Als ich ihn vor Jahren gelesen habe, saß ich gerade in einem Bus der Linie 5 in Hamburg und musste immer wieder laut loslachen.

Die siebenundzwanzigjährige Fixie Farrs arbeitet im Haushaltswarenladen der Familie in London. Nach dem Tod ihres Vaters führt sie das Geschäft mit ihrer Mutter, einem leicht verpeilt wirkenden Angestellten namens Greg sowie Stacey und der patenten Morag.

Fixies überambitionierter Bruder Jake versucht den Laden zur Konkurrenz von Harrods aufzubauen und ins vornehme Notting Hill zu expandieren.
Ihre Schwester Nicole dagegen ist auf dem Achtsamkeitstrip und gibt Yogastunden.

»Ryan ist wieder da.«
Bitte? Reglos starre ich ihn an.
»Er ist wieder im Lande«, erklärt Leila mit sanftem, mitfühlendem Blick. »Es hat nie so richtig funktioniert mit dieser Amerikanerin. Er kommt zur Party. Und er hat nach dir gefragt.«

Seit der Schulzeit ist Fixie heimlich in Ryan verknallt.

"Ich hätte ihn leichter vergessen können, wenn er für immer verschwunden wäre – aber so war es nicht. Ständig kam er nach London geflogen und besuchte Jake, sorgte immer für helle Aufregung. (...) Beiläufig sprach er dann von einem »Tom«, und ich denke: »Tom? Welchen Tom meint er denn?« Bis mir plötzlich aufgeht, dass er von Tom Cruise spricht, und mein Herz hüpft vor Freude, und ich
denke: »O mein Gott. Ich kenne jemanden, der Tom Cruise kennt!«

Ihre rationale Freundin Hannah ist überhaupt nicht begeistert von Fixies Schwärmerei für Ryan. Sie glaubt, er würde nur Sex mit Fixie haben und wieder nach Hollywood abhauen. So wie beim letzten Mal.

Kurz vor der besagten Party rettet Fixie den Laptop eines attraktiven Fremden und dieser verpflichtet sich, ihr einen Gefallen zu tun.

Durch bestimmte Umstände, die ich jetzt hier nicht verraten will, droht das Familiengeschäft unterzugehen, während Fixie versucht alles zusammenzuhalten.
Denn sie hat diesen Spleen (wie sie sagt), für alles Verantwortung zu übernehmen und allen helfen zu wollen.

Sophie Kinsella schafft es so zu schreiben, dass man sofort mitten in der Geschichte ist und gar nicht mehr aufhören möchte zu lesen. Die Situationen, in denen sich Fixie wiederfindet sind derart auf die Spitze getrieben, dass ich einfach lachen musste.

Als Hintergrund der Geschichte hat die Autorin ein Thema gewählt, dass sicher viele Leserinnen kennen: Verantwortung. Wie weit darf/muss ich mich in die Angelegenheiten anderer einmischen? Wie ziehe ich Grenzen? Was ist Liebe?

"Dich schickt der Himmel" war gute Unterhaltung. Ich habe an vielen Stellen laut gelacht und einige Passagen waren sehr romantisch. Fixie war wirklich in einer verzwickten Situation und die Geschichte hat mich dazu gebracht, darüber nachzudenken, wie ich gehandelt hätte.

Trotzdem vergebe ich nicht die volle Punktzahl, da es sich bis zur Wendung der Geschichte sehr lange hinzog. Teilweise war ich sehr erstaunt über Fixies Gutmütigkeit. Aber sie hat ja dann doch noch die Kurve bekommen. Seb hat zum Ende meine Sympathie verloren weil er SPOILER! wieder mit B. zusammen war. Außerdem war Fixie mal wieder die treibende Kraft. Ich hätte mir ein 'männlicheres' Verhalten von ihm gewünscht.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Kurzweiliges Lesevergnügen

Dich schickt der Himmel

Wer kennt nicht Becky Bloomwood aus der Shopaholic-Buchserie?

Ich bin großer Sophie Kinsella-Fan Mein liebster Roman von ihr ist ...

»Ryan ist wieder da.«
Bitte? Reglos starre ich ihn an.

Seit der Schulzeit ist Fixie heimlich in Ryan verknallt.

denke: »O mein Gott. Ich kenne jemanden, der Tom Cruise kennt!«

Veröffentlicht am 13.08.2019

Wem kannst du trauen?

Affair. Pass auf, wen du ins Haus lässt

“Angeblich glauben alle Männer, ihre Frauen seien verrückt, so wie alle Frauen angeblich fürchten, ihre Männer könnten Versager sein. Ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass mein Mann sowohl verrückt als auch ein Versager ist.”

Arabella ist sehr organisiert und hat gern alles im Griff. Im Job arbeitet sie aktuell an ihrer Beförderung zur Abteilungsleiterin. Ihr Mann Zander dagegen hat seine Karriere schon hinter sich. Vor gut zehn Jahren war er ein bekannter TV-Star. Er hat nicht nur ein Problem mit Alkohol, sondern auch mit seinem Temperament. Um ihre Ehe aufzufrischen, suchen sie im Internet nach einem Escort-Paar.

Er blickt auf und zeigt mir den Bildschirm. »Das ist die Website.«
»Couples Encounters?«, sage ich. »Sie haben den Apostroph vergessen.«
Er wirft mir diesen gewissen Blick zu: ein Kopfschütteln mit gerunzelter Stirn und dem Anflug eines Lächelns. Diesen Blick schenkt er mir oft – und ich verdiene ihn.
»Nach dem ›s‹ in ›Couples‹ müsste ein Apostroph stehen«, füge ich hinzu.
Er zuckt mit den schweren Schultern. »Wen kümmert das schon? Wir wollen ja nicht Scrabble mit ihnen spielen.«

Der Einstieg klingt vielversprechend und amüsant. Was aus Neugierde begann, wurde schnell zu einem Alptraum. Wie wird man eine Leiche wieder los, wenn man in einer Luxusanlage mit Türsteher wohnt?
Mein Mitgefühl für die Protagonisten hielt sich in Grenzen, da ich sie nicht besonders sympathisch fand. Aber da ich dazu neige, gern selbst alles im Griff zu haben, habe ich mit schockierter Faszination gelesen, wie dem Paar die Kontrolle über die Situation immer mehr entglitt.
Die Komplikationen häuften sich. Wie gut, dass Arabella sich aus dem Job mit Verhandlungstaktiken auskannte und Zander als ehemaliger Schauspiel-Star den Bösewicht geben konnte.

Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von Arabella erzählt. Erzählungen von Zander geben eine Vorahnung auf das dramatische Ende.
Oder ist es nur eine falsche Fährte?

Das Buch konnte mich nicht restlos begeistern, da die Handlung einige Längen hatte. Eine Straffung hätte der Geschichte gutgetan. Das Ende war wiederum sehr spannend, da mehrere Wendungen erfolgten, die ich so nicht erwartet hatte. Gut gefallen hat mir auch der Einblick in den Joballtag von Arabella und ihren Kampf um den Abteilungsleiterposten.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Wem kannst du trauen?

Affair. Pass auf, wen du ins Haus lässt

Er blickt auf und zeigt mir den Bildschirm. »Das ist die Website.«
»Couples Encounters?«, sage ich. »Sie haben den Apostroph vergessen.«
»Nach dem ›s‹ in ›Couples‹ müsste ein Apostroph stehen«, füge ich hinzu.

Oder ist es nur eine falsche Fährte?