Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2019

Emotionsgeladener Jugendroman - die Liebe zweier Schwestern geht über den Tod hinaus

Glücksspuren im Sand

Das Buch stand nun eine ganze Weile in meinem Regal und wartete darauf,gelesen zu werden.Durch eine Challenge griff ich nun endlich zu dem Buch und wurde nicht enttäuscht.

Wie lernen hier die 17 jährige ...

Wie lernen hier die 17 jährige Anna kennen,die durch einen tragischen Unfall,ihre Schwester Storm verloren hat.Nicht nur sie leidet unter der Trauer,sondern auch ihre Eltern,sowie Storms bester Freund Cameron.Durch einen Zufall,findet sie eine Liste von Storm,mit Dingen,die sie in diesem Sommer alle erleben wollte,wie zb ein Tattoo stechen lassen,eine Hochzeit crashen und vieles mehr.Nach kurzer Überlegung macht sich Anna es zur Aufgabe,diese Liste für Storm abzuarbeiten und Cameron hilft ihr dabei....noch ahnt sie nicht,was für ein schreckliches Geheimnis am Ende ihrer Reise auf sie wartet.

Dieses Buch konnte ich einfach nicht aus den Händen legen und hatte es in 3 Tagen ausgelesen (was für mich,mit 4 Kindern,eine sehr gute Leistung ist ;) ). Es war so emotionsgeladen,das ich des öfteren Pipi in den Augen hatte und es hat einen wirklich sehr berührt und gefesselt.Die ganze Zeit habe ich mit Anna mitgefiebert und konnte mich trotz des Altersunterschiedes in sie hineinversetzen und ihre Gedanken und Entscheidungen nachvollziehen.Etwas schade fand ich,das man nur aus der Sicht von Anna lesen konnte.Gerne hätte ich auch mal Camerons Gedanken erfahren oder Storm für ein Kapitel kennen gelernt,da sie anscheinend ein ganz eigensinniger Mensch war.

Was ich etwas traurig fand,war die Tatsache,das die Eltern sie anscheinend vergessen haben.Ihre Trauer hat sie so vereinnahmt,das sie ihre andere Tochter links liegen gelassen haben.Das hat mir für Anna wirklich sehr leid getan und ich konnte die Eltern da auch nicht wirklich verstehen.Natürlich ist es schwer,ein Kind zu verlieren....aber dass das andere Kind dadurch in Vergessenheit gerät,finde ich falsch.Zum Glück hatte Anna ihre Tante,mit der sie einen liebevolle Beziehung pflegt.

Fazit:
Wer Lust auf ein Jugendbuch und einen Road Trip hat und nichts gegen Emotionen hat,der sollte das Buch auf jeden Fall lesen.Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Ein toller Abschluss dieser Reihe,mit einem schwächelnden Mittelteil

Verliere mich. Nicht.

Nach dem absolut offenen Ende in "Berühre mich.Nicht.",hatte man als Leser tausend Fragen im Kopf und ich muss sagen,ich bin so froh,das es den zweiten Band schon gab und ich ihn somit recht zügig nach dem ersten Teil lesen konnte.

Sage ist vor Luca und ihrer Vergangeheit geflohen und versteckt sich nun in einem heruntergekommenen Motel.Doch ihre Freunde lassen nicht locker und sie findet recht schnell wieder in das Leben mit April und Co hinein.Luca nimmt ihr jedoch ihre Entscheidung immer noch übel und benimmt sich ihr gegenüber nicht sehr nett.Doch sie versuchen das beste daraus zu machen und wollen versuchen Freunde zu sein,die nun auch wieder zusammen wohnen.Aber wenn man für seinen Mitbewohner und "Freund" nach wie vor Gefühle hat,ist es schwer diese zurück zu halten...denn sie braucht ihn mehr den je,denn ihre Vergangenheit steht vor der Tür...

Ich konnte es kaum abwarten,dieses Buch zu lesen,zu groß war die Neugier,ob Luca und Sage wieder zueinander finden und Alan endlich Ruhe gibt.Am Anfang war ich noch Feuer und Flamme und das Ende war wirklich Top - ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.Doch im Mittelteil empfand ich das Buch als etwas schwach.Es schlich so langsam vor sich hin,WG Besichtigung hier,WG Besichtigung da...Therapien,in denen sie nicht zu Wort kam.Da hatte ich mir etwas mehr erhofft.Auch wenn ich das Ende wirklich gelungen fand,empfand ich den Mittelteil,als einfach zu wenig.

Der Schreibstil war auch hier wieder flüssig und angenehm zu lesen.Man konnte sich gut in Sage hineinversetzen und gerade am Ende hab ich so mitgefiebert und war so aufgeregt,das ich gezittert habe.Diese Gegenüberstellung wurde wirklich sehr,sehr gut dargestellt.

Das Cover ist wieder ein Hingucker schlechthin.Zum einen erkennt man sofort,das es sich hier um eine Reihe handelt (was ich persönlich immer ganz toll finde) und dann wieder die Blumen,die dieses mal in türkis dargestellt sind.Gefällt mir von der Optik einfach ganz toll.

Rosa Räuberprinzessin sorgt für Aufregung und Spaß

Rosa Räuberprinzessin

Die kleine freche,aber auch niedliche Rosa Räuberprinzessin lebt für rosa,egal was es ist,es muss rosa sein,genau wie ihr Name,aber leider ist das nicht immer möglich ;)

Worum geht es:
Rosa ist fröhlich, ...

Worum geht es:
Rosa ist fröhlich, frech und mutig, meist in Latzhosen unterwegs und klettert gerne auf die höchsten Bäume. Aber viel lieber als die Hosen ihrer drei Brüder aufzutragen, hätte sie gern ein rosa Rüschenkleid und ein Krönchen – wie eine Prinzessin! Doch die kleine Farm ihrer Eltern im Grillenwinkel ist kein Schloss, und rosa sind dort nur die Ferkel im Stall. Ein Glück, dass Rosa ihren Esel hat! Der ist nämlich in Wahrheit ein Einhorn, kann sprechen und hat viele gute Ideen. Manchmal sogar zu gute... Ob die beiden es gemeinsam schaffen, dass aus Rosa doch noch eine echte Prinzessin wird?

Die Stimme der Sprecherin Cathlen Gawlich ist sehr sympathisch,sowie freundlich und fröhlich.Man hatte immer das Gefühl,das sie die Geschichte mit einem Grinsen im Gesicht erzählt,bzw gesungen.Sie hat für neugierige Ohren und jede menge Freude beim zuhören gesorgt.Cathlen Gawlich hat ihre Stimme bei allen Protagonisten verändert,so das man die einzelnen Charaktere daran erkennen konnte.Diese hat sie super imitiert.

Das Einstiegslied bei beiden CD´s hat uns sehr gefallen mit Hilfe des Textes im inneren der CD Hülle,konnte man ihn direkt beim ersten mal mitträllern.

Schade fand ich aber,das auf der ersten CD erstmal direkt die Infos folgten,wer/wo die CD hergestellt wurde etc,da habe ich mir erstmal einen fragenden Blick eingehandelt.Bei einer Kinder CD sollte man darauf verzichten oder diese Infos am Ende der zweiten CD machen,das reicht völlig.

Die verschiedenen Abenteuer von Rosa und ihre Einfälle waren abwechslungsreich und lustig.Wir mussten oft schmunzeln oder sogar lachen.Die Geschichte sorgt auf jeden Fall für gute Stimmung und es macht viel Spaß,der Geschichte zu folgen.

Große Aufregung auf dem Blümchenhof

Die Haferhorde – Teil 10: Für kein Heu der Welt

Bislang kannten wir "Die Haferhorde" noch nicht,umso mehr haben wir uns auf das Hörbuch den 10. Teils - "Für kein Heu der Welt" gefreut und waren gespannt,was uns erwartet.

Auf dem Blümchenhof ist ganz ...

Auf dem Blümchenhof ist ganz schön was los.Das kleine Fohlen Finchen soll verkauft werden und das wollen die Pferde und die anderen Tiere des Hofes natürlich nicht.Leider weiß die Chefin aber nicht genau,wie sie sonst die Kosten für Heu und andere Dinge begleichen soll,deswegen denkt sie darüber nach,Finchen wirklich zu verkaufen.Aber da hat sie wohl nicht mit dem Kampfgeist der Tiere und der Kinder gerechnet.

Erzählt wird die Geschichte von "Bürger Lars Dietrich". Ich mag ihn als Person sehr gerne und er hat eine angenehme,freundliche und fröhliche Stimme.Es macht Spaß im zuzuhören und auch die verschiedenen Tonlagen der einzelnen Charaktere meistert er mit bravour.

Die erste CD besteht aus 24 Kapitel und die zweite CD aus 23 Kapitel.Es sind recht kurze Kapitel - es geht keines länger als 4 Minuten - so kann man zwischendurch auch einfach mal auf Pause drücken.

Da es unser erstes Hörbuch der Haferhorde war und wir zuvor auch noch kein Buch davon gelesen haben,fiel es uns zu Beginn etwas schwer,die Charaktere zuzuordnen,daher würde ich empfehlen,die anderen Teile auf jeden Fall davor zu hören oder zu lesen,so macht es bestimmt gleich mehr Vergnügen.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Nettes,teils lustiges Hörbuch für Kinder mit wenigen Kritikpunkten.

Tildas Tierbande – Teil 1: Ein Wollschwein im Wohnzimmer

Tildas Tierbande 1 - Ein Wollschwein im Wohnzimmer von Anna Lott

Tildas Tierbande 1 - Ein Wollschwein im Wohnzimmer von Anna Lott

Als Tierfan Tilda in den Trüffelweg zieht, kann sie ihr Glück kaum fassen: Gemeinsam mit ihren Freundinnen darf sie sich um Bauer Hartmuts Tiere kümmern. Wenn das mal kein Grund ist, eine streng geheime Tierbande zu gründen! Wollschwein Muffin, Seidenhuhn Kasi und Angorakaninchen Wühler erobern die Herzen der Mädchen im Sturm – auch wenn Muffins Vorliebe für Schnapspralinen sie ganz schön in Schwierigkeiten bringt. Doch dann sorgt die Gruseltierbande der Nachbarjungs für jede Menge Chaos und Bauer Hartmut ist sich plötzlich nicht mehr sicher, ob Wollschwein und Co. bei den Kindern in guten Händen sind.

Dies ist seit Jahren mein erstes Kinder Hörbuch was ich gehört habe und somit auch meine erste Rezension für solches.

Zu Beginn der ersten CD und am Ende der zweiten CD werden Infos von der Sprecherin mitgeteilt.Ich finde,das hätte man sich auf der ersten CD direkt zu Anfang sparen können,am Ende der zweiten hätte es vollkommen gereicht.

Die Stimme der Sprecherin ist angenehm und fröhlich.Man hatte immer das Gefühl,das sie die Geschichte mit einem Grinsen im Gesicht erzählt.Dadurch wirkte die Stimme auch freundlich und sympathisch.Anita Hopt,die Sprecherin,hat ihre Stimme bei allen Protagonisten verändert,so das man die einzelnen Charaktere daran erkennen konnte.Mir persönlich hätte es besser gefallen,wenn man wenigstens für Tilda doch eine "richtige" Kinderstimme genommen hätte.Die Stimme für die männlichen Charaktere wirkte auch etwas komisch.

Dadurch das es nur von einer Person erzählt wird,könnte ich mir durchaus vorstellen,das Kinder schnell die Lust verlieren,dem Hörbuch zu lauschen.Mir ging es zumindest so.Die erste CD habe ich sehr gerne gehört,bei der zweiten verschwand die Lust dann so leicht.

Was mir gefallen hat,war die Melodie zwischen den einzelnen Kapiteln,so wusste man immer wann eins zu Ende ist und das nächste beginnt.Das konnte man immer gut nutzen,um mal eine Pause einzulegen.
Das Cover der CD passt total zu der Geschichte.Schade finde ich nur,das die einzelnen Kapitel im Booklet nicht noch mal vermerkt sind.

Die Geschichte rund um Tilda und dem Wollschwein kam hier trotz allem gut an.Die Abenteuer und die Gedanken von Tilda waren manchmal sehr lustig,so das man selbst mit einem schmunzeln da saß.Es ist auf jeden Fall eine tolle Geschichte für Kinder,trotz meiner Kritik Punkte.