Profilbild von countrywoman

countrywoman

Lesejury Profi
offline

countrywoman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit countrywoman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2019

Herausforderungen – Der Faden für ein erfülltes Leben

Leben wird aus Mut gemacht
0


Woraus besteht das Leben?

Aus ständigen Herausforderungen. Ohne Mut kann man sich diesen nicht stellen, ohne Mut keine Weiterentwicklung, ohne Mut nicht neues, ohne Mut keine Abenteuer. Ohne Mut ein ...


Woraus besteht das Leben?

Aus ständigen Herausforderungen. Ohne Mut kann man sich diesen nicht stellen, ohne Mut keine Weiterentwicklung, ohne Mut nicht neues, ohne Mut keine Abenteuer. Ohne Mut ein Leben in immer dem gleichen Trott.

Emma; eine 84-jährigen Frau kommt auf Anika zu, da sie ihr ihre Geschichte anvertrauen möchte. Sie bezeichnet ihr Leben als unwirklich. Und nach den ersten Erzählungen kann Anika dies verstehen. So viele Herausforderungen in Emmas Leben. Was ist eigentlich mit ihrem Leben, ihren Wünschen und Herausforderungen? Inspiriert durch Emma erstellt Anika eine Liste mit ihren persönlichen Herausforderungen, denen sie sich stellen möchte. Diese Herausforderungen sind ihre, können für jemand anderen nichts Besonderes bedeuten. Es folgt für Anika ein Jahr voller Herausforderungen, zu denen ihr bisher immer der Mut gefehlt hatte. Dieses Jahr lässt Anika über sich herauswachsen, lehrt sie neues und lässt sie vergessene Wünsche erfüllen.

Zum Teil habe ich hier Wünsche wiedergefunden, die auch schon von mir angegangen wurden, aber im Sande verliefen, in Vergessenheit gerieten. Das Thema Familienherkunft ist auch eines meiner Themen. Anika hat mich inspiriert, mich damit intensiver zu beschäftigen. Sind meine Großeltern doch aus Schlesien geflohen und es interessiert mich sehr, wo sie herkommen. Durch Anika habe ich Anstöße zur Recherche erhalten.
Ihr Burning Man Abenteuer. Wow kann ich da nur sagen. Beeindruckend. Das war mit Sicherheit eine wahnsinnig tolle Erfahrung. Und dies ganze ohne Social Media. Und der Briefaustausch mit einem Insassen aus dem Todestrakt
Alles sehr berührende Themen.

Das Buch macht Mut. Mut sich selbst seinen Herausforderungen zu stellen, verlorene Wünsche wieder hervorzuholen. Sich weiter zu entwickeln. Neues zu lernen.

Jetzt habe ich so viel von Herausforderungen geschrieben und dabei Emma fast verloren. Es ist unglaublich, was Emma alles erlebt und gemeistert hat. Ich habe viel über ihr Leben gelesen und bin beeindruckt. Und trotzdem war es mir zu wenig. Gerne würde ich mehr über Emmas Leben lesen.

Fazit:
Das Buch sollte man mehr als einmal lesen. Es war viel. Soviel konnte ich gar nicht beim ersten Mal ausnehmen. Ich werde es noch einmal lesen und dabei dann meine Wunschliste erstellen.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Wunder – es gibt sie

Amber und ihr Esel
0

"Amber und ihr Esel" ist ein Erlebnisbericht der Familie Austwick. Das Buch berichtet von der Familie und in einer parallelen Erzählung von Shocks, dem Esel. Es fängt an mit der Rettung eines armen, gequälten ...

"Amber und ihr Esel" ist ein Erlebnisbericht der Familie Austwick. Das Buch berichtet von der Familie und in einer parallelen Erzählung von Shocks, dem Esel. Es fängt an mit der Rettung eines armen, gequälten Esels. Mit Polizeiunterstützung befreit Sinead O'Connell von der Tierschutzorganistation "Donkey Sanctuary" den Esel, der den Namen Shocks erhält.

Dann lernt man die Familie Austwick kennen. Tracy ist mit Zwillingen schwanger. Leider gibt es Komplikationen. Die Zwillinge kommen viel zu früh auf die Welt. Die Ärzte können ihr Leben retten, aber eines der beiden kleinen Mädchen (Amber) ist behindert. Sie muss lange im Krankenhaus bleiben, während die Schwester Hope schon lange zu Haus ist. Amber bleibt in der Entwicklung zurück, bekommt noch Kinderlähmung. Ihr Leben ist ein Drama. Kann nicht reden, laufen, ist apathisch. Es ist eine enorme Belastung für die Eltern, Amber benötigt 24h Betreuung. Die Ärzte machen wenig Hoffnung das sich der Zustand ändert. Aber Tracy hat einen Dickkopf, s kämpft gegen die Meinung der Ärzte an. Mit Erfolg.
Shocks hat Angst vor allem, er vertraut niemand. Weder Mensch noch anderen Esel. Man lässt ihm Zeit, damit er sich eingewöhnt, doch es ändert sich nichts. Man bemüht sich um ihn, versucht ihn ins Leben zurück zu holen. Shocks macht alles, aber er scheint depressiv und hat keinen Spaß am Leben.

Bis Amber und Shocks aufeinandertreffen. Die verbindet ein unsichtbares Band. Und dann beginnen die Wunder für beide. Ihre Entwicklung beginnt, sie wachsen aneinander, entwickeln sich körperlich und seelisch. Es ist wunderbar es mit zu erleben. Es hat mich sehr berührt.

Glaube das Leben, an das Unglaubliche, an Wunder, an die Liebe, gib die Hoffnung nicht auf.

Alles im Leben hat seinen Sinn!

Veröffentlicht am 23.06.2019

Fesselnd – in nur drei Tagen gelesen

Der Blütenjäger: Thriller
0

Sie sind allein, tief im nächtlichen Wad plötzlich ist jemand hinter Ihnen her!
„Lauf“, nach dem Lesen des Buches muss es eigentlich jedem nach dem Hören des Wortes eiskalt den Rücken runterläuft.

Zum ...

Sie sind allein, tief im nächtlichen Wad plötzlich ist jemand hinter Ihnen her!
„Lauf“, nach dem Lesen des Buches muss es eigentlich jedem nach dem Hören des Wortes eiskalt den Rücken runterläuft.

Zum Inhalt:
Eine junge Frau liegt leblos auf dem Waldboden. Eine Kugel steckt mitten in ihrem Herz. Es ist bereits das zweite Opfer innerhalb weniger Tage. Spezialermittlerin Laura Kern erkennt sofort die Handschrift eines Serienkillers. Denn die Frauen sterben nicht nur barfuß im Abendkleid. Der Killer platziert außerdem eine Blüte und ein Foto neben ihnen, das sie noch lebendig zeigt. Laura ermittelt auf Hochtouren und bittet zudem die Psychologin Dr. Niemeyer um ein Täterprofil. Gemeinsam jagen sie einen Mörder, der längst sein nächstes Opfer im Visier hat. Erst viel zu spät entdeckt Laura ein fürchterliches Geheimnis. Ein Geheimnis, das vor vielen Jahren in einem Wald begann ...

Ich habe das Buch gewonnen und durfte an einer Leserunde teilnehmen.

Was soll ich sagen. 3 Tage, in nur 3 Tagen war ich mit dem Buch fertig. Der Thriller hat mich direkt gefesselt, man ist sofort mit dem ersten Opfer verbunden und läuft mit ihm um sein Leben. Erzählt aus der Ich-Perspektive und in der Gegenwart. Man ist dabei, man ist drin.
Die Ermittlerin Laura Kern kämpft an mehreren Fronten. Nicht nur mit dem Fall ist sie beschäftigt, auch im Privatleben mit Taylor gibt es Unsicherheiten. Diese werden durch ihren Partner Max noch geschürt. Verdächtige gibt es einige, ich hatte da meine persönlichen Favoriten. Die Opferzahl wird schnell größer. Der oder die Serienkillerin oder womöglich sind es mehrere, alles ist möglich, haben anscheinend sehr viel Spaß an der Jagd.

In der Geschichte gibt es immer wieder Rückblenden von vor zwanzig Jahren. Was hat dies mit den heutigen Morden zu tun? Es werden immer mehr Fragen aufgeworfen. Man glaubt zu wissen, wer der Täter ist, aber dann kommen völlig unerwartete Wendungen. Spannung bis zum Schluss.
Ich bin begeistert. Ich musste zum Schluss noch eine Nachtschicht einlegen, da ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Wie gesagt, 3 Tage.

Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Auch beim zweiten Hören wieder spannend

Das Komplott
0

Nachdem ich gerade Grishams Bekenntnis gelesen habe, für mich der schlechteste Grisham, brauchte ich etwas Gutes auf die Ohren. Das Komplott, hört sich gut an. Los ging es. Vorleser Charles Brauer, da ...

Nachdem ich gerade Grishams Bekenntnis gelesen habe, für mich der schlechteste Grisham, brauchte ich etwas Gutes auf die Ohren. Das Komplott, hört sich gut an. Los ging es. Vorleser Charles Brauer, da kann ja nichts schiefgehen. Doch konnte, bald kam mir das Hörbuch bekannt vor. Ich hatte es tatsächlich schon einmal gehört. Allerdings konnte ich mich nicht mehr an die Story erinnern. Und sie war dann wieder so spannend und interessant, dass ich weiter gehört habe. Und es hat sich rentiert.
Der ehemaligen Anwalt Malcolm Bannister sitzt im Gefängnis. Ein Zellennachbar hat ihm vor einer Weile den Mord an einem Richter gestanden. Malcolm nutzt das Wissen und handelt mit dem FBI und der Staatsanwaltschaft einen Deal aus: ausgesetzte Belohnung, Zeugenschutzprogramm, neues Aussehen durch OP und Freiheit.

Aber dann die Geschichte erst los. Eine Story mit vielen Drehungen und Wendungen. Immer wieder wird man überrascht mit juristischen Winkelzügen und unvorhersehbaren Wendungen.
Ich habe es nicht bereut, das Hörbuch ein zweites Mal gehört zu haben.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Wundervoll oder voller Wunder

Wunder wirken Wunder
0

Warum wirken Placebos, auch wenn man nicht an sie glaubt? Wann sind Klangschalen besser als Kortison? Wirkt Akupunktur sicherer mit Sicherheitsnadeln? Mit viel Humor entkrampft Hirschhausen den Streit ...

Warum wirken Placebos, auch wenn man nicht an sie glaubt? Wann sind Klangschalen besser als Kortison? Wirkt Akupunktur sicherer mit Sicherheitsnadeln? Mit viel Humor entkrampft Hirschhausen den Streit zwischen Schul- und Alternativmedizin und zeigt, was jeder für sich tun, aber vor allem auch lassen.

„Wunder wirken Wunder ist mein persönlichstes Buch, denn ich erzähle von meiner eigenen Reise zwischen Krankenhaus und Kabarett, Fernheilungsseminar und Fernsehen und warum mein linkes Knie operiert wurde – und das rechte Knie nicht, obwohl sie beide genau gleich alt sind!“ Eckart von Hirschhausen

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um einen Live-Mitschnitt einer Show.


Mein Fazit und meine Rezension:

Von Hirschhausen hat es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Medizin und Alternativmedizin allen zugänglich und verständlich zu machen. Er verbindet Medizin mit Humor und Magie und schafft es die Informationen für den Hörer ansprechend rüber zu bringen.

Wie der Titel des Hörbuches es schon es sagt, es geht darum, dass auch Wunder dabei helfen können zu heilen, aber wie? Mit vielen Beispielen stellt uns von Hirschhausen seine Wunder vor: persönlichen, selbst erlebte, aber auch Wunder, die ihm erzählt wurden.

Ich habe das Hörbuch genossen, ich habe neues gelernt, anders wurde bestätigt, ich wurde gut unterhalten und hatte Spaß dabei. Auf jeden Fall ist von Hirschhausen für mich überzeugend. Nichts von dem, was er erzählt ist unglaubwürdig. Und er möchte auch niemand seine Meinung aufdrücken.

"Nehmen Sie, was Sie gebrauchen können und lassen den Rest den Anderen da."

Ich konnte alles brauchen, lasse aber trotzdem auch alles für die Anderen da. Jeder sollte in den Genuss von Wundern kommen, denn es gibt sie.