Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2019

Kurzweilige Leseunterhaltung mit viel Humor

Rita räumt die Hecke auf

Bei diesem Buch hat mich das Cover regelrecht angelacht und angelockt. Es ist sehr farbenprächtig gestaltet und lässt auf viel Witz und Humor schließen.
Hauptprotagonistin Rita, die auf dem Cover zu sehen ...

Hauptprotagonistin Rita, die auf dem Cover zu sehen ist, ist eine taffe Frau. Mit ihrem Mann ist sie im Kleingartenverein Abendröte zuhause. Als die Position des Ersten Vorsitzenden neu zu besetzen ist, denkt Rita nicht lange drüber nach, sondern sie möchte dem langjährigen Vorstand Paroli bieten und stellt sich selbst zur Wahl. Doch genau da bekommt der Kleingartenverein Existenzprobleme, da das Gelände einen neuen Besitzer bekommt. Rita und ihre Freunde kämpfen mit allen Mitteln…

Das Cover verspricht nicht zu viel. Es handelt sich hier um einen absolut humorvollen Roman voller Witz und Situationskomik. Man bekommt einen kleinen Einblick in eine Schrebergartenkolonie, wenngleich hier natürlich vieles sehr überspitzt dargestellt ist. Ich habe Rita und „Ralfchen“, sowie auch einige andere Hobbygärtner sehr schnell in mein Herz geschlossen. Besonders gut hat mir der Zusammenhalt der Bewohner gefallen. Trotz aller Querelen und Streitereien halten alle doch sehr schön zusammen, wenn es darauf ankommt. So sollte es auch im wahren Leben sein. Überhaupt ist der Schreibstil von Carsten Uekötter wirklich absolut unterhaltsam zu lesen. Das Buch ist so geschrieben, dass ich immer Bilder vor Augen hatte und mir alles sehr gut vorstellen konnte. Und aufgrund des Humors kommen keine Längen auf und ich hätte das Buch am liebsten in einem Rutsch gelesen.

Alles in allem ein schöner sommerlicher Unterhaltungsroman, der sich locker und leicht liest und zum Entspannen und Abschalten geeignet ist. Für mich bekommt dieser witzige Roman 4 Sterne mit Tendenz nach oben.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene ein schönes Bacckbuch

Brot backen mit Christina

In diesem Buch wird man in die Kunst des Brotbackens eingeführt. Es ist vom Äußeren sehr hochwertig gemacht, hat einen festen Einband und sehr viele Illustrationen.
Man findet zu Beginn einige allgemeine ...

Man findet zu Beginn einige allgemeine Informationen, wie beispielsweise das wichtigste Werkzeug und Grundkenntnisse zu Mehl, Getreide usw.
Es wird auch sehr schön die Herstellung von Sauerteig, von Hefeteig und von Teig mit „über-Nacht-Gare“ erklärt. Im daran anschließenden Rezeptteil sind 50 Rezepte, die jeweils auch sehr appetitlich bebildert sind.
Es gibt auch außer den üblichen Broten einige ausgefallenere Sachen, wie z.B. die Herstellung von Knäckebrot. Dieses Rezept habe ich noch nicht getestet, aber es steht auf meiner „To-Do-Liste“, da es sehr interessant klingt.
Es sind auch Rezepte für süße Brote enthalten, die ich eher in die Kategorie Kuchen einordnen würde. Besonders gefallen hat mir hier das Bananenbrot, welches wie Kuchen schmeckt und komplett ohne Zucker oder Süßstoff auskommt.
Die Rezepte sind meist sehr gelingsicher und sowohl für Backanfänger, als auch für Fortgeschrittene sehr zu empfehlen.
Etwas störend und ungewöhnlich fand ich es, dass die Mehltypen nicht in der bei uns üblichen Typenbezeichnung angegeben wurden, sondern nach den Typen in Österreich.
Außerdem hätte ich mir manchmal noch etwas mehr Details bei den Rezeptbeschreibungen gewünscht...beispielsweise muss der Teig eher kalt stehen, oder bei Zimmertemperatur oder her warm….
Auch als fortgeschrittene Brotbäckerin habe ich noch einiges Neue erfahren und wieder viele schöne Backideen und -rezepte erhalten. Das Backbuch wird mich sicher noch lange Zeit begleiten und ich vergebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.06.2019

Überraschend gut und unterhaltsam!

Herz sucht Callboy

Dieses Buch war für mich eine richtige Überraschung. Aufgrund des doch etwas kitschig wirkenden Covers und des Titels „Herz sucht Callboy“ habe ich eher einen etwas seichten Liebesroman erwartet. Doch ich wurde sehr angenehm überrascht.
Das Buch ist spritzig und unterhaltsam geschrieben. Die große Stärke von Autorin Anna Fischer scheint es zu sein Romantik und Gefühl in wunderbarer Weise humorvoll verpacken zu können. Selten, dass ich mich beim Lesen eines Buches so sehr amüsiert habe. Ich bin wirklich aus dem Schmunzeln und Lachen kaum noch heraus gekommen. Vieles ist hier mit überspitzer Feder dargestellt und die Situationskomik in diesem Buch ist einfach klasse! Mich hat der Schreibstil richtig begeistert!
Trotz allen Humors und aller Romantik war das Buch aber keineswegs seicht, sondern es hat durchaus auch Tiefe. Man sieht sehr schön, dass man nie vorschnell über Menschen urteilen soll. Man muss sie immer erst näher kennen lernen und jedem seine Chance geben.
Die Hauptprotagonisten sind sehr authentisch und real dargestellt, so dass ich beim Lesen regelrecht Bilder vor Augen hatte.
Einziges kleines Manko: Der Plot und das Ende war natürlich sehr vorhersehbar und vielleicht hätte man doch noch die ein oder andere Wendung mit einbauen können. Aber zugegebenermaßen ist dies Jammern auf höchstem Niveau. Alles in allem ein wunderbar unterhaltsamer Liebesroman, der meine Lachmuskeln wirklich strapaziert hat. Unterhaltung pur und ich vergebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Wunderbarer Sommer- und Wohlfühlroman

Ein Sommer voller Himbeereis

Pauline führt eigenständig ein Eiscafé. Eis ist ihre Leidenschaft. Allerdings hat sie noch ein Päckchen aus der Vergangenheit mit sich herumzuschleppen. In ihrer letzten Beziehung hat ihr Freund ihr nicht nur ihr Herz gebrochen, sondern aufgrund einer Bürgschaft ihr auch noch einen Berg Schulden hinterlassen. Trost findet Pauline im Nachbarladen, dem Antiquitätenladen von Anna, die für sie fast wie eine Oma ist. Doch als plötzlich deren Enkel Christian auftaucht, kommt ihr Leben und ihre Zukunft gewaltig ins Straucheln…..

Das wunderbare Cover war für mich ein regelrechter Blickfang und hat zu mir gesagt: Lies mich!!!
Es macht so richtig Lust auf Sommer, Sonne, Urlaub und natürlich auch auf Eis. Und ich muss sagen, beim Lesen dieses Buches bekommt man richtig Appetit und Lust auf Eisleckereien.
Es handelt sich hierbei um den Debütroman von Persephone Haasis und er hat eindeutig Lust auf mehr von dieser Autorin gemacht!
Der Schreibstil ist sehr schön und unterhaltsam zu lesen. Die Mischung ist eigentlich perfekt: Es ist eine Liebesgeschichte eingebaut, die Romantik, Gefühle und Knistern versprüht. Aber im Gegenzug dazu ist auch Tiefgang enthalten, so geht es um Vergangenheitsbewältigung, um Vertrauen und Vertrauensbruch und einiges andere. Auch der Humor kommt nicht zu kurz und bringt einem beim Lesen immer wieder zum Schmunzeln. Und letztendlich ist auch eine Prise Spannung mit eingebaut, die einem bis zum Schluss hoffen lässt. Zwischendurch baut die Autorin nämlich auch einige Überraschungen ein, so dass das Buch nicht so vorhersehbar ist, wie man vielleicht annehmen möchte...als Beispiel nenne ich den Eiswettbewerb.
Einziger (kleiner) Kritikpunkt: Manches ging mir hier zu glatt und kam nicht so ganz realistisch bei mir rüber, sondern hat eher ein bisschen weit hergeholt gewirkt.
Aber alles in allem ein wunderbarer Sommerroman und eine absolut schöne Leseunterhaltung. Ich vergebe 4,5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 14.06.2019

unterhaltsamer Roman um eine außergewöhnliche WG

Love to share – Liebe ist die halbe Miete

In diesem Debütroman geht es um zwei junge Menschen, die beide finanziell etwas knapp sind. Deswegen gibt der junge Pfleger Leon eine Anzeige auf, dass er seine Wohnung teilweise zur Verfügung stellt. Tiffy, die sich gerade von ihrem Freund getrennt hat, sucht dringend eine Wohnung. So kommt es, dass die beiden den Deal eingehen, die Wohnung wechselseitig zu bewohnen. Leon gehört sie tagsüber, da er immer nachts arbeitet. Und Tiffy hat die Wohnung abends ab 18 Uhr bis zum nächsten Morgen und am Wochenende. Die beiden lernen sich längere Zeit überhaupt nicht kennen und finden aber immer mehr Gefallen daran, sich über Post-Its auszutauschen. Doch irgendwann lernen sie sich dann real kennen…
Die Idee des Romans mit der zeitlichen Teilung der Wohnung fand ich sehr interessant. Erwartungsgemäß ist auch ein sehr unterhaltsamer und amüsanter Roman darüber geschrieben worden. Der Schreibstil ist sehr spritzig und witzig. Die einzelnen Kapitel sind immer abwechselnd aus der Sichtweise von Tiffy und Leon geschrieben. Dies wird umso authentischer, da sich mit der jeweiligen Sichtweise auch immer der Schreibstil ändert. Die Teile von Leon sind in kurzen abgehakten und etwas unvollständigen Sätzen geschrieben, da die Personalpronomen meist weggelassen werden. Mich hat dies zwar ein wenig gestört und ich mochte seinen Stil nicht wirklich, aber ich denke, es war ein gutes stilistisches Hilfsmittel.
Tiffy und Leon habe ich beide sehr ins Herz geschlossen. Dadurch dass Leon als Pfleger in einer Palliativstation arbeitet, geht es auch um die Themen Krankheit und Tod und das Buch erhält dadurch auch noch Tiefgang. Er opfert sich wirklich bewundernswert für seine Patienten auf und macht viel mehr für sie, als er müsste.
Ein weiteres sehr ernstes Thema, welches hier mit eingebaut wurde ist Stalking. Das fand ich schon etwas erschreckend, wie weit das gehen kann.
Aber trotz dieser ernsten Hintergründe ist es alles in allem ein unterhaltsames und romantisches Buch. Zwischendurch gab es allerdings für mich stellenweise auch kleinere Längen. Ich vergebe 4,5 Sterne für diesen gelungenen Debütroman.