Profilbild von TochterAlice

TochterAlice ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2019

Ja, und?

Die Weihnachtsgeschwister

Richtig viel los war nicht in diesem Weihnachtsroman von Alexandra Hennig von Lange: drei längst erwachsene Geschwister treffen sich nicht mehr oft - aber das Weihnachtsfest bei den Eltern ist ein fester Termin, bei dem alle mit Kindern und Partnern auflaufen und die Eltern machen lassen.

Außer Elisabeth, der mittleren Tochter. Die erträgt stoisch die Unverschämtheiten ihrer älteren Schwester Tamara und des jüngeren Bruders Ingmar und versucht, ihren Eltern eine Stütze zu sein. Was ihr so ganz und gar nicht gedankt wird.

Ich muss sagen, dass dieser kurze Roman ganz und gar nicht schlecht geschrieben ist - nein, die Autorin hat stilistisch eindeutig was drauf. Auch die Charaktere sind gut gezeichnet, zumindest die der drei Geschwister.

Aber: so etwas möchte ich an Weihnachten nicht lesen, denn es ist Lektüre, die mir schlechte Laune bringt. Und die kann ich vor und an den Feiertagen alles andere als gebrauchen!

Ich lasse Sie nicht länger im Regen stehen: die Geschwister bekommen ihren Teil ab und zwar alle drei (was ich mit Blick auf Elisabeth als ziemlich ungerecht empfand). Und zwar leider auf eine absolut unoriginelle Art und Weise. Und auf eine komplett belanglose. So, dass ich mich fragte: "Ja, und? Was soll ich jetzt hiermit?" Wobei es durchaus eine Botschaft gibt, aber die wird mit dem Holzhammer serviert.

Nein, mein Roman war das nicht. Ganz und gar nicht.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Nicht mein Thema

Mein Zuhause zum Aufatmen

Obwohl es das eigentlich ist. Denn mein Zuhause ist hoffnungslos überladen mit Zeug - aber nicht mit Deko, sondern mit Gebrauchsgegenständen, von denen nicht gerade wenige wertvolle Andenken emotionaler Art für mich darstellen. Zu wieder anderen möchte ich gerne immer wieder greifen können, dazu zählen vor allem Bücher, aber auch Küchengeräte.

Ich hatte gehofft, anspruchsvolle Leitgedanken philosophischer und psychologischer Art zu Themen wie "Besitz", "befreien", "loslösen" übermittelt zu bekommen - sowie Vorschläge, inwiefern mir mein christlicher Glaube bei diesen Fragestellungen eine Hilfe oder ein Halt sein könnte.

Nichts davon habe ich hier aufgefunden, es geht eigentlich immer um dasselbe - dass man seine Wohnung beruhigen sollte und dass das am besten mit wenigen und großen Gegenständen geht. Dazu gibt es Fotos, die auf mich ausgesprochen wenig einladend wirken - sie sehen aus wie aus dem Möbelhaus und werden von Mal zu Mal - das heißt, je näher die Autorin ihrem ansgestrebten Mix aus Gemütlichkeit und Minimalismus - GeMi, wie sie ihn nennt, rückt, unpersönlicher. Bspw. werden alle kleinen, persönlichen Gegenstände von Wänden und Borden entfernt und durch große beschriftete Schilder mit Worten wie "Relax" und durch 08/15-Pflanzen ersetzt.

Nein, auch wenn es ein paar kleinere hilfreiche Hinweise für mich gab, ist das alles doch meilenweit entfernt von mir und von meinen Vorstellungen.

Ich hatte gehofft, dass ein Buch mit Einrichtungstipps und welchen zum Entrümpeln aus einem christlichen Verlag auch übergeordnete Empfehlungen, solche zu Entscheidungswegen oder zu Empfindungen gewissem Besitz gegenüber beinhalten würde - Pustekuchen. Leider zielt die Autorin haarscharf vorbei an allen Themen, Fragen, Hoffnungen und Wünschen, die mich diesbezüglich umtreiben!

Veröffentlicht am 25.10.2019

Familie ohne Wärme

Die Altruisten

Familie Alter war nie besonders emotional. Auch wenn Mutter Francine durchaus ein interessanter und vielschichtiger Charakter war, der ihre Kinder wohlwollend begleitete, war sie eher der kühle Typ. Erstaunlich für eine Psychotherapeutin, doch wenn man sich ihre Familiengeschichte vor Augen führte, kann man es nachvollziehen.

Dennoch erstaunlich, dass sie Arthur Alter geheiratet hat, der ist nämlich ein ganz anderes Kaliber. Auch er hatte es nicht leicht, aber egal, wieviel Verständnis man ihm entgegenbringt: er ist einfach ein mieser Charakter. Dass in der Familie keine Warmherzigkeit herrschte, lag zu einem großen Teil an ihm.

Auch in Francines letzten Monaten, während ihrer furchtbaren Krebserkrankung, war er ihr alles andere als eine Stütze. Ganz im Gegenteil: er hatte schon jemand Neues am Start.

Kein Wunder, dass seine Kinder nach der Beerdigung den Kontakt zu ihm abbrachen. Nun, nach zwei Jahren lädt er sie zu einem Wochenende ein und sie kommen - was wird wohl passieren?

Ehrlich gesagt hat sich herausgestellt, dass ich das überhaupt nicht wissen wollte. Und ich glaube auch nicht, dass sie sich durch diesen Roman die Laune verderben lassen müssen. Denn zumindest ich konnte in diesem Roman keine Botschaft erkennen, die mich nach der Lektüre auch nur einen Schritt weitergebracht hätte. Auch wenn das Ende - wenn man so will - ein positives ist.

Nein, eine derartige Lektüre tut mir nicht gut. Denn hier agiert jeder gegen jeden: Ein Familienroman in durchgehend negativ aufgeladener Atmosphäre und auch stilistisch ist der Roman kein Genuss. Im Gegenteil, er ist voller Sprünge und Lücken. Von mir daher: Daumen runter! Sie verpassen nichts, wenn Sie diesen Roman überspringen - egal, wie ansprechend das Cover auch ist!

Veröffentlicht am 24.08.2019

Eindrucksvolle Landschaft trifft auf sperrige Charaktere

Die Gärten von Monte Spina

Gärtnerin Toni hat ihren Mann bei einem Unfall verloren und ist seitdem auf der Flucht: vor der Vergangenheit, ihren Dämonen, vor allem aber wohl vor sich selbst. Inzwischen in einem Garten in England tätig, verschlägt es sie nach Monte Spina, eine Insel, vielmehr ein Inselchen, vor Lanzarote, die dem schwerreichen Max Bror gehört.

Ihr neuer Arbeitgeber ist jedoch nur sporadisch auf der Insel zu Gast, zunächst ist er monatelang für Toni unsichtbar. Sie teilt die Insel mit einigen wenigen anderen Angestellten, von denen Hausdame Helen das Heft in der Hand hält.

Toni macht das nichts aus, denn der Garten ist eine große Herausforderung - er fasziniert sie und sie geht darin auf. Ein ganz besonderes Arbeiten und auch Wohnen ist es für sie - ein Leben der Extreme direkt am Meer und an der felsigen Gegend, der sie doch so manches Leben entlocken kann.

Als sie Bror trifft, ist es wie ein Schlag ins Gesicht. Denn er ist ein harter Mann, einer, der nicht zögert, seinen Mitmenschen wehzutun. Doch Toni ist von diesem herben, eindrucksvollen Mann mehr und mehr fasziniert.

Ich leider weniger. Nicht nur von Max Bror, sondern auch von allen anderen Figuren, ihrem Wesen, ihren Beweggründen. Auch die Insel hätte aus meiner Sicht eine eindringlichere, mitreißendere Darstellung erfahren dürfen. Dennoch - es lag vor allem an den Charakteren - auch an Toni, die samt und sonders für mich zu flach blieben. Dazu kam, dass die Atmosphäre, der ganze Rahmen wieder und wieder auf mich sehr negativ wirkte. Etwa nach dem ersten Drittel des Romans konnte mich die Handlung gar nicht mehr erreichen.

Mein Fazit: Hinter dem fröhlichen Cover verbirgt sich eine für mich nicht nachvollziehbare Handlung mit negativen Vibes und flachen Charakteren.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Oberflächliche Tussis

Das Rezept unserer Freundschaft

Das sind sie allesamt - sowohl Billy als auch ihre Freundinnen. Ich hatte mich auf eine fröhliche Geschichte rund ums Kochen, um Kreativität, Herzenswärme und Wertschätzung gefreut - aus meiner Sicht war nichts davon vorhanden - leider!

Billy und ihr Freund - eine merkwürdige Geschichte. Billy und Ethan und das Restaurant - diese Geschichte ist noch viel eigenartiger. Und leider vollkommen ohne Tiefgang.

Was uns diese Erkenntnisse sagen, zeigen oder aufweisen wollen - keine Ahnung. Nein, leider hat dieses Buch mir überhaupt kein Vergüngen bereitet - im Gegenteil, ich habe mich durchgequält.

Die Botschft für mich: Äußerlichkeiten sind wichtig, durch sie definiert man sich (zumindest in diesem Roman). Das kann es doch nun wirklich nicht sein, oder?

Atmosphäre gab es insofern, dass man sich die beschriebenen Kleidungsstücke gut vorstellen konnte - auf mehr kam es eigentlich nicht an. Schade eigentlich!