Cover-Bild Waldstettener G`schichten
  • Ersterscheinung: 06.07.2020
Brigitte Teufl-Heimhilcher

Waldstettener G`schichten

Tante Adelheids Schloss
Völlig unerwartet erbt Gloria das Schloss ihrer Ahnen, doch es ist baufällig und liegt am Ende der Welt. Verkaufen scheint die einzige Möglichkeit, dummer Weise verliebt sich Gloria in das alte Gemäuer.
Waldstetten hat zwar nicht viel zu bieten, aber es gehört zur Modellregion für das Bedingungslose Grundeinkommen, und ein Einkommen könnte Gloria gut brauchen, denn die Kunstgeschichtlerin ist seit Längerem auf Jobsuche.
Gemeinsam mit Freund Daniel zieht sie ins Schloss, kämpft gegen bröckelndes Mauerwerk, den wenig entgegenkommenden Bürgermeister, den Argwohn der Waldstettener und fragt sich bald: Was war los mit meinen Vorfahren? Welche Geheimnisse verbergen sich hinter den alten Schlossmauern?

Veröffentlicht am 06.09.2019

Tante Adelheids Schloss

Gloria erbt ein Schloss im Waldviertel von Tante Adelheid, zu der sie schon lange keinen Kontakt hatte. Darüber ist sie natürlich sehr verwundert, aber auch freudig überrascht. Gleich beim ersten Ansehen verliebt sie sich in das schöne alte Schloss. Allerdings ist dieses sehr baufällig, verkaufen kommt für Gloria aber nicht in Frage. Sie möchte mehr über die Geschichte der Familie und die Geheimnisse des alten Gemäuers erfahren. Die Anwohner der Gegend halten erstmal Abstand und sind skeptisch gegenüber der neuen Schlossherrin.
Ein schöner Roman, man fühlt sich als Leser gleich wohl in der Geschichte. Aufgelockert wird das Ganze durch den eingebrachten Dialekt und den üblichen Dorftratsch, den es in solchen Regionen gerne gibt.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Witzig und unterhaltsam

Glorias Schloss
Ich muss gestehen das dieses Buch eigentlich nicht mein bevorzugtes Genre ist, aber der Klappentext und das Cover haben mich angezogen und auf keinen Fall enttäuscht.

Es geht um Gloria ...

Glorias Schloss

Es geht um Gloria die ein Schloss von ihrer Großtante erbt und sich nun mit ihrem Freund Daniel auf den Weg in den kleinen Ort Waldsstetten macht. Natürlich sind die Dorfeinwohner voller Vorurteile gegenüber den Städtern.

Die Geschichte ist witzig. Die Charaktere großartig dagestellt und ich habe oft gedacht:" Ja so ist das Leben!" Ich habe Waldstetten, das Schloss und seine Bewohner ins Herz geschlossen und es war sehr schön sie ein Stück weit zu begleiten. Besonders gut hat mir die örtliche Mundart gefallen in der die Waldstettener gesprochen haben.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Waldstettener Geschichten

Gloria erbt ein heruntergekommenes Schloss von ihre Tante Adelheid, obwohl sie keinen Kontakt mehr mit ihr hatte. Spantan entschließt sie mit ihrem Freund Daniel dort ihre Zelte aufzuschlagen. Schnell kommt sie auch mit den Dorbewohnern klar. Mit vielen Ideen und mit Hilfe ihres geliebten Onkels Kontrad, schafft sie es auf dem Schloss bleiben zu können. Es gibt ihr auch neues Liebesglück für den Onkel, der doch schon sehr einsam nach dem Tod seiner Frau war. Auch für Gloria gibt es ein Happy End.
Eine nette lockere Geschichte. Schöner Schreibstil der manchmal von Dialekt beherrscht wird. Man kann gut dabei entspannen und sich von der seichten Geschichte belieseln lassen.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Wo komme ich her

Das Cover gibt den Blick auf einen verwilderte Garten und auf das Schloss frei. Es ist ansprechend gestaltet und führte die Leser ins Geschehen ein.

Im Klappentext heißt es: Völlig unerwartet erbt Gloria ...

Im Klappentext heißt es: Völlig unerwartet erbt Gloria das Schloss ihrer Ahnen, doch es ist baufällig und liegt am Ende der Welt. Gloria verliebt sich in das alte Gemäuer.

Tante Adelheid´s Schloss, ein unterhaltsamer Gesellschaftsroman entführt uns nach Österreich, ins Waldviertel. Die hier verwendeten Ortsnamen sind der Kreativität der Autorin entsprungen.
Sehr gut kreiert und ins Wort gefasst ist das alte Schloss und seine Umgebung. Der Leser wird mit ins Geschehen hineingenommen.
Die Protagonistin, ihres Zeichens Kunstgeschichtlerin, ist eine junge Frau, die wenig positive Zukunftsaussichten hat, als sie das Schloss erbt. Zusammen mit ihrem Freund stellt sie sich den daraus resultierenden Herausforderungen. Sie möchte so auch mehr über ihre Vergangenheit erfahren.
Die Autorin hat die weiteren Charaktere dem vorgegebenen Rahmen entsprechend eingefügt. Dabei entstanden sehr eigenwillige, aber auch sehr sympathische Personen. Der Stil beschreibt die Einzelnen so plastisch, das im Kopf dazu Bilder entstehen.
Das Buch ist leicht zu lesen und lädt auch immer wieder zu schmunzeln ein.Die eingestreuten Begriffe im österreichische Dialekt tragen zur Athmosphäre des Buches bei.
Wie und ob es Gloria gelingt im Schloss und im Dorf Fuss zu fassen, das erfahren Sie im Buch.