Cover-Bild Wunder & so - Falls ich dich küsse
Band 1 der Reihe "Wunder & so"
  • Verlag: Baumhaus
  • Ersterscheinung: 31.07.2019
Mara Andeck

Wunder & so - Falls ich dich küsse

Band 1

Veröffentlicht am 11.08.2019

Kreuzfahrt mit Déjà-vus

"Wundern ist es total egal, wer an sie glaubt. Sie klopfen auch nicht an die Tür, um zu fragen, ob es gerade passt. Und sie sind nicht immer wundervoll." - Lou

Louisa und ihre Freundin Amy sind ganz aus ...

Louisa und ihre Freundin Amy sind ganz aus dem Häuschen: Gemeinsam mit Louisas Großeltern werden sie eine Kreuzfahrt auf der nostalgischen "Galatea" verbringen, einem Luxusschiff, dass der Titanic nachempfunden ist. An Bord merken die beiden jedoch schnell, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Welches Geheimnis hat der mysteriöse junge Mann, der ihnen schon am Flughafen aufgefallen ist? Und viel wichtiger, warum hat Lou ständig Déjà-vus wenn sie ihn sieht? Welche geheimnisvolle Anziehung besteht zwischen ihnen? Fragen , die es während der Reise zu klären gilt...

Wunder & so - Falls ich dich küsse" von Mara Andeck ist der erste Band einer geplanten Jugendbuch-Trilogie.

Von Beginn an ist das Buch spannend und rätselhaft. Man fragt sich, welche Verbindung zwischen Lou und dem geheimnisvollen Jungen besteht, wieso er sich so merkwürdig verhält und ob er etwas zu verbergen hat. Er scheint immer beteiligt zu sein, wenn etwas Merkwürdiges passiert und wirkt sehr verdächtig. Als dann auch noch eine Mitreisende bedroht wird, überschlagen sich die Ereignisse. Bis zum Ende blieb für mich offen, wer hinter allem steckt und das Rätsel raten hat wirklich Spaß gemacht.
Vom Cover und vom Titel habe ich mir allerdings etwas mehr Romantik (für die Protagonistin) erhofft, die blieb zeitweise doch auf der Strecke.
Dafür entschädigten allerdings die wundervollen Beschreibungen der Galatea durch die Autorin. Es war wirklich toll beim Lesen gemeinsam mit Lou und Amy diesen Luxus und die nostalgische Stimmung zu entdecken. Eine sehr bildliche Schreibweise sorgte auch dafür, dass ich mir alles richtig gut vorstellen konnte. Noch dazu gab es viele interessante und vielschichtige Nebencharaktere.
Jedes Kapitel beginnt zudem mit einem kurzen Spruch, der dazu passt, was mir sehr gut gefallen hat.

Das Ende macht Lust auf den zweiten Band, zumal noch viele Fragen offen bleiben. Dieser soll im Frühjahr 2020 erscheinen.

Mein Fazit: Unterhaltsames Jugendbuch vor einer tollen Szenerie. Allerdings führen Cover und Klappentext etwas in die Irre, worum es geht. Die einzigartige Beziehung zwischen Lou und dem jungen Mann wird (zumindest in diesem Buch) leider kaum vertieft und der Hintergrund ihrer Anziehung und der Déjà-vus bleibt offen.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Eine andere Art der Traumreise

Der Klappentext dieses Jugendromans hat mich gleich angesprochen; schon allein, weil ich das Setting sehr interessant fand. Die Geschichte spielt nämlich auf einem Traumschiff, auf dem man sich wie in alten Zeiten kleidet und benimmt: Die Reisenden tragen zum Dinner Abendkleid und Frack und werden von Butlern bedient. Wenn dann auch noch eine spannende Handlung hinzukommt, kann ja nichts mehr schief gehen!

Handlung

Die 15-jährige Lou hat die Möglichkeit, zusammen mit ihren Großeltern und einer Freundin Urlaub auf einem Traumschiff zu machen. Doch es handelt sich nicht um irgendeine Kreuzfahrt, sondern man kleidet und benimmt sich wie zu Zeiten der Titanic im Jahr 1912.
Einer der Passagiere bringt Lou ganz durcheinander, denn sie spürt eine merkwürdige Verbindung zu ihm. Als sich dann auch noch herausstellt, dass ein anderes junges Mädchen von einem Stalker verfolgt wird, versucht sie, der Sache auf den Grund zu gehen.

Der Auftaktband zu Mara Andecks neuer Trilogie hat mich positiv überrascht! Obwohl das Buch eher eine jüngere Zielgruppe anspricht, hat es mich gefesselt und ich wollte immer unbedingt wissen, wie es weiter geht. Zudem war es nicht so kitschig wie ich es aufgrund des Titelzusatz “Falls ich dich küsse” erwartet habe – ebenfalls ein Plus!

Dafür gab es mehr mysteriöse Momente. Ich habe nicht damit gerechnet, dass es in dem Roman so viel “Kriminalatmosphäre” geben wird, aber fand es sehr interessant zu sehen, wie die Charaktere in Teamarbeit versuchen, einen Täter zu überführen.

Wer die Figuren wirklich sind, hat sich erst im Laufe des Romans wirklich offenbart. Manche waren genau die, für die ich sie zunächst gehalten habe; bei anderen hat sich das Blatt plötzlich um 180° gewendet und mich komplett überrascht. Das finde ich immer wieder schön mit anzusehen, denn dadurch wird das Buch nicht nur spannend, sondern auch interessant. Ich musste mich wirklich überwinden, überhaupt jemanden in dem Buch zu trauen – jeder hätte der Stalker sein können, denn niemand hatte einen überzeugenden Grund es zu sein bzw. nicht zu sein.

Dennoch waren mir die meisten wirklich sympathisch. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass sie einfach nicht speziell genug waren, als dass man sie nicht hätte mögen können.

Ich fand den Spannungsbogen des Romans sehr überzeugend. Anfangs lernt man die Charaktere und Umgebung kennen und schon ist man mitten in der Geschichte! Nach einigen Twists löst sich das Rätsel dann relativ schnell auf, was ich persönlich aber gut fand, denn mehr hätte es auch nicht gebraucht.

Mara Andecks Schreibstil hat sehr gut zur Geschichte und Zielgruppe gepasst. Der Roman ist aus Lous Ich-Perspektive geschrieben und weder übertrieben jugendlich formuliert, noch zu erwachsen. Ich fand Lous Gedankengänge schlüssig und konnte mich dadurch schnell mit ihr identifizieren. Generell hatte ich das Buch ziemlich schnell durch, da nicht nur die Geschichte spannend ist, sondern auch die Sätze sehr flüssig zu lesen sind.

Das Cover

Für meinen Geschmack ist das Cover ehrlich gesagt ein bisschen zu rosa-rot und zu kitschig. Vielleicht empfinde ich es so, weil ich eben nicht die Zielgruppe des Romans bin.
Die Illustrationen um das Herz herum haben mir wiederum gut gefallen.

Fazit

Ich glaube, dass viele junge Mädels sehr viel Freunde mit dem Buch haben werden! Auch als Erwachsene habe ich den Roman sehr gerne gelesen und würde ihn definitiv weiterempfehlen. Der Schreibstil ist flüssig, die Handlung interessant und spannend – was will man mehr!

Veröffentlicht am 18.08.2019

Verwirrend gut

In diesem Buch geht es um die 15-jährige Lou, die zusammen mit ihren Großeltern und ihrer besten Freundin Amy auf Reisen geht. Um genau zu sein handelt es sich um eine Schiffsreise auf der Galatea. Auf dieser Reise begegnet Lou Sam. Den sie irgendwo her zu kennen scheint. Sie spürt einer Verbindung zu ihm und hat ständig Deja-Vu. Das Buch ist spannend und geheimnisvoll geschrieben. Man tapt lange im Dunkeln was diese Geheimnisse angehen. Was ich nicht schlecht finde aber manchmal war es sehr verwirrend. Trotzdem wollte man schnell weiter lesen um den Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Das bu h hat super süße und sympathische Protagonisten zu bieten . Und was ich auch sehr schön fand waren die Zitate als Kapitel Überschrift. Aber ich muss sagen das ich vom Ende etwas enttäuscht war und mir mehr erhofft hatte. Aber im großen und ganzen ist dies eine spannende und schöne Geschichte für zwischen durch. Bin schon gespannt was Band 2 zu bieten hat

Veröffentlicht am 10.09.2019

Anders als erwartet

Klappentext: Vor der 15-jährigen Lou liegt eine Reise mit einem wahren Traumschiff. Die Galatea ist nämlich ähnlich eingerichtet wie einst die Titanic. Hier gibt es noch glitzernde Kronleuchter, Seide und Samt. Bedient wird man von Butlern, und beim Dinner trägt man Abendkleid und Frack. Doch kaum an Bord, spürt Lou eine seltsame Verbindung zu einem geheimnisvollen Jungen. Er kommt ihr vertraut vor, obwohl sie ihn gar nicht kennt. Kann es sein, dass zwischen den beiden eine uralte Verbindung besteht?

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, jugendlich gehalten und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, wodurch man sie ein wenig näher kennenlernen und sich besser in ihre Situation reinversetzen kann.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut herausgearbeitet und haben mir im großen und ganzen eigentlich auch gefallen, obwohl sie mir bis zum Ende eher fremd blieben und ich sie lediglich aus der Entfernung betrachtet habe.

Die Grundidee an sich fand ich schon irgendwie interessant und das schöne Cover, der Buchtitel und die Inhaltsangabe haben mich neugierig auf dieses Buch gemacht. Die Umsetzung ist der Autorin durchaus gelungen, wenn ich die Geschichte auch etwas zu kitschig fand. Ein Mädchentraum a la Titanic mit Zuckerguss. Jedoch hält sie gleichzeitig auch ein wenig Spannung und Mystery für den Leser bereit, was die Handlung wiederum auflockert.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das in schönen Farben gehalten und mir dadurch sofort ins Auge gefallen ist.

Fazit:

Ein fluffing-weicher Mädchentraum a la Titanic, aber auch an Mystery und Spannung fehlt es dieser Geschichte nicht. Eine tolle Einleitung in die Handlung, doch leider ließ die anfängliche Begeisterung dann auch schon wieder deutlich nach. Wirklich schade. Von mir gibt es daher leider nur 3 bis 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Wunder & so - Falls ich dich küsse

Der Schreibstil ist sehr bildhaft, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen.

Das Setting hat mir unheimlich gut gefallen. Auch die Handlung fand ich niedlich, im Großen und Ganzen toll, eine gelungene Idee.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich mehr erhofft hatte. Mir war zu Beginn auch nicht klar, dass es sich hier nicht um eine abgeschlossene Geschichte handelt. Die Grundidee, das was die Geschichte ausmacht, kam einfach viel zu kurz, spielte nur am Rande eine Rolle. Das fand ich sehr schade. Ich hoffe, das Thema wird im nächsten Band mehr thematisiert.

Eine schöne Kreuzfahrt in die Vergangenheit, die aber noch Luft nach oben hat. Eine schönes und niedliches Jugendbuch.