Cover-Bild Lotus House - Stille Sünden (Die Lotus House-Serie 5)
Band 5 der Reihe "Die Lotus House-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Audrey Carlan

Lotus House - Stille Sünden (Die Lotus House-Serie 5)

Ulrike Peters-Kania (Übersetzer)

Von außen betrachtet, lebt Honor den Traum: Sie hat Geld, sie hat Glamour und zählt zu der High Society San Franciscos. Doch seit ihr Bruder gestorben ist, ist ihr all das nichts mehr wert und sie stürzt in ein tiefes Loch. Im Lotus House versucht sie, wieder zu sich selbst zu finden und begegnet dabei dem schönen und unglaublich attraktiven Nicolas Salerno. Mit seiner sinnlichen Ausstrahlung und seiner inneren Zuversicht gibt der Yogalehrer ihr die Kraft, wieder an ihre Zukunft zu glauben. Und mehr noch: Er entfacht eine Leidenschaft in Honor, die größer ist als alles, was sie bisher erlebt hat …

Veröffentlicht am 01.09.2019

Hoffnung und Halleluja

„Ich habe keine Ahnung, was ich vom Leben will. Es gibt nichts, was mich an diese Welt bindet.“

„Lotus House – Stille Sünden“ ist der fünfte Band der insgesamt 7 Bände umfassenden Lotus House-Reihe von Audrey Carlan. Er erschien am 30.08.2019 im Ullstein Taschenbuch Verlag.
Als Honors Zwillingsbruder Hannon Selbstmord begeht, verliert Honor jegliche Lebensperspektive. Ohne familiären Rückhalt und Freunde flüchtet sie sich in etwas, durch das sie sich lebendig fühlen kann. Darüber vergisst sie aber, dass das Leben schön sein kann… Als sie Nick Salvator kennenlernt, ist sie überzeugt, dass er, ebenso wie alle anderen, die Flucht ergreifen wird, wenn er erkennt, wer sie wirklich ist. Doch vielleicht ist gerade Nick derjenige, der ihren Schmerz versteht und sie retten kann…?!

Mit „Stille Sünden“ kommt Audrey Carlan wieder mehr zurück auf die Handlung der ersten Bände der Buchreihe. Nachdem „Endlose Liebe“ das Thema Yoga nur sehr wenig aufgriff und die Hauptfiguren auch nicht Yogatrainer und/oder -schüler waren, verliebt sich hier wieder der attraktive Yogalehrer in eine seiner Schülerinnen. Auch die am Kapitelanfang beschrieben Yogastellungen tauchen wieder auf, wobei es wieder um eine andere Yogaart, das Aerial-Yoga, geht. Trotzdem ist die Kerngeschichte nicht langweilig oder abgenutzt, wobei ich langsam gerne einmal dieses Yogastudio besuchen würde, in dem es so viele attraktive Männer gibt… ? Nein, Spaß beiseite. Mit „Stille Sünden“ schafft die Autorin es erneut, eine großartige Handlung um die Grundstory zu weben. Geschickt werden dabei unglaublich ernste Themen mit einer romantischen und leidenschaftlichen Liebesgeschichte verknüpft. Erstmalig in der Reihe kommen auch SM-Szenen vor.
Honor und Nick sind unglaublich interessante Persönlichkeiten. Obwohl sie kaum unterschiedlicher hätten aufwachsen können – sie, das superreiche Vorzeigetöchterchen, der der einzige Sohn einer italienischen Winzergroßfamilie – eint sie, dass sie beide schon großen Schmerz in ihrem Leben erleben mussten. Dadurch jedoch können sie mehr als jeder andere Mensch sonst verstehen, was in dem anderen vorgeht. Doch während Nick für die Schmerzbewältigung eine gute Lösung und ein Ventil gefunden hat, beginnt Honor erst langsam damit, einen Weg aus der Selbsthass- und Schmerzspirale zu finden.
Im Laufe des Romans beginnt sie, sich zu verändern. Sie lernt, was es heißt Freunde zu haben und wie man glücklich sein kann. Sie hört auf, das schüchterne „Duckmäuschen“ zu sein und findet tatsächlich ein Ziel und eine Perspektive im Leben, die es wert sind weiterzuleben. An dieser Entwicklung haben sowohl das Yoga, als auch Nick und die neugewonnen Freunde Honors ihren Anteil.
Geschickt werden über das Lotus House wieder die vorherigen Hauptfiguren der Serie eingebracht und die folgenden eingeführt.
Das zentrale Thema des Buches ist der Selbstmord von Honors Bruder, die Situationen, die einen dazu bewegen können und der Umgang der Hinterbliebenen damit. Obwohl das Thema außerordentlich schwer ist, legt es keine negative Grundstimmung auf die Handlung, regt aber trotzdem zum Nachdenken an.
Der Schreibstil war wieder sehr flüssig, die Spannung nicht so hoch wie im vorherigen Teil aber trotzdem ein Roman der leicht und schnell lesbar ist.
Die Sprache war teilweise wieder etwas vulgärer, ohne dabei aber störend zu sein.
Die personale Erzählperspektive wechselt wie in der gesamten Reihe, zwischen den Protagonisten, wodurch Gefühle und Gedanken für den Leser deutlicher und klarer werden.
Gut gefallen hat mir, dass der Buchtitel „Stille Sünden“ in der Handlung mehrfach aufgegriffen wurde. Dies war mir bisher nicht so aufgefallen.

Mein Fazit: Insgesamt war „Stille Sünden“ eine tolle Fortsetzung der Lotus House-Reihe. Ich habe ihn gerne gelesen und finde es beeindruckend, wie der Autorin immer wieder so gute Geschichten gelingen! Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen, da für mich „Endlose Liebe“ bisher der Favorit der Reihe bleibt.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Honor und Nicks Geschichte, echt gut

Auch in diesem Band hat mich Audrey Carlan positiv überrascht, Denn richtig zur Sache geht es erst ab Seite 200. Und das will was heissen. Die Themen Trauer, Selbstzerstörung, Misshandlung, sind jedes für sich schon echt nicht einfach, aber in einer Geschichte alles zusammen, sehr traurig. Ich fand die Protas hier echt gut. Honor und Nicolas sind die Protas hier in der Geschichte. Honor hat einen grossen Verlust durch den Tod ihres Bruders erlebt. Honor und Hanon ihr Bruder waren Zwillinge. Reiche Kinder aus einer Familie die echt krank ist in meinen Augen. Die Mutter Judy ist gestört in meinen Augen. Wenn man das Buch liest, kann man Honor verstehen. Ich war beeindruckt wie Audrey Carlan mit diesen schwierigen Themen umgegangen ist. Das Buch ist gut geschrieben, das einzige was mir auf den Wecker ging, war der Begriff Täubchen. Ich hätte gerne gewusst, wie Nick im Orginal seine Honor nennt. Das Buch ist absolut lesenswert. Nicht oberflächlich, einfach gut geschrieben. Also wer Audrey Carlan mag, und noch einen gute Geschichte lesen möchte, dem kann ich diesen Teil ans Herzen legen. Und bevor ich es vergesse, es spielt auch im Lotus House, und die Asanas kommen nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Ernste Themen

„Lotus House – Stille Sünden“ ist der 5. Band der Reihe von Audrey Carlan. Diesmal sind durchaus sehr ernsthafte Probleme thematisiert, die aber zum Teil auf die übliche Art und Weise gelöst werden.
Honor ...

Honor ist im Prinzip ein armes reiches Mädchen. Zwei Jahre nach dem Selbstmord ihres Zwillingsbruders Hannon steckt sie immer noch ganz tief in ihrer Trauer fest. Für ihr schwerreiches, aber kaltes und emotionsloses Elternhaus soll sie einfach nur als zukünftige Erbin und Nachfolgerin funktionieren. Sie versucht so gut es geht, ihre Rolle zu spielen. Erst mit ihrer neuen Therapeutin Monet macht sie kleine Fortschritte. Monet ermutigt sie, neue Dinge auszuprobieren und sich dem Leben wieder zu öffnen. Und so trifft sie in ihrer ersten Stunde im Lotus House auf den Yogalehrer Nicolas Salerno, der sofort Feuer und Flamme für sie ist. Aber wird er auch mit ihren dunklen Seiten zurechtkommen?

Das Buch startet ungewohnt ernst und tiefgründig. Die seelischen Probleme von Honor schildert Audrey Carlan sehr feinfühlig und realistisch. Ich muss zugeben, dass ich durchaus überrascht war, wie ernsthaft und emotional sie sich mit diesen schwierigen Themen auseinandersetzt. Dieser Part hat mir in der gesamten Reihe bisher am besten gefallen.
Leider kommt der Break in dem Moment, als Nicolas zum ersten Mal auf Honor trifft und das bekannte Höhlenmenschenprogramm abläuft. In diesem Teil ist der Kontrast besonders heftig, da es irgendwie nicht so richtig zur sensibel erzählten Vorgeschichte Honors passt. Zum Glück reißt die Autorin das Ruder im Laufe der weiteren Handlung wieder etwas herum, so dass Nick nicht ganz so einfach gestrickt agiert, wie ich befürchtet hatte. Ob allerdings die Lösung aller Probleme so einfach funktioniert, wie im Buch geschildert, wage ich etwas zu bezweifeln. Trotzdem ist der gegenseitige Halt, den sich die beiden Protagonisten geben, schön dargestellt.
Amüsant und einfach nur liebenswert ist die gesamte Familie der Salernos. Man kann die Wärme und den Zusammenhalt förmlich spüren, den diese Familie ausstrahlt. Umso härter erscheinen in diesem Vergleich die furchtbaren Eltern von Honor.
Es gibt ein nettes Wiedersehen mit den Figuren der vorangegangenen Bände, deren Geschichten parallel auf den neuesten Stand gebracht werden.
Durch die größtenteils ernsthafte und gut dargestellte Story von Honor empfand ich diesen Band noch besser gelungen als den Letzten. Für Fans der Reihe also unbedingt zu empfehlen!

Veröffentlicht am 30.08.2019

Wichtige Themen verpackt mit viel Liebe

"Lotus House - Stille Sünden" ist das zweite Buch aus dieser Bücherreihe, welches ich gelesen habe und ich war mega gespannt darauf, es zu lesen, weil mich die Themen der "Lotus-House-Reihe" sehr interessieren.

Da ...

Da die Cover bei meinem eBook nie farbig, sondern grau sind, gehe ich jetzt mal von der Printausgabe aus, welche mir wirklich sehr gefällt. Eigentlich hat jedes Buch von Audrey Carlan ein wunderschönes Cover, auch, wenn die der "Lotus-House-Reihe" schlichter gestaltet sind. Aber genau das passt perfekt zum Thema Joga, wo Ruhe und Entspannung nun mal im Vordergrund steht. Auch die blaue Farbe dieses Buches gefällt mir wirklich gut.

Der Klappentext verrät nur das Nötigste und lässt Luft für Überraschungen, was ich persönlich super finde. Denn, was ist ein Buch ohne Überraschungen? Es reicht, wenn der Klappentext eine kurze Info zur Handlung gibt, damit der Leser entscheiden kann, ob das Buch etwas ist, was er gerne liest.

Honor verliert ihren Zwillingsbruder, dessen Verlust sie nicht überwinden kann. Ihre Lebensenergie hat sie mit dem Tod verloren und seitdem existiert sie nur noch.
Als Sèan, der Freund des Zwillingsbruders, es nicht mehr mit ansehen kann, schickt er sie zu Dr. Hart, eine Psychologin, die ihr helfen soll aus dem schwarzen Loch zu entkommen. Dr. Hart ist übrigens Monet, die Hauptprotagonistin des vorherigen Bandes, was mich sehr gefreut hat.
Als diese Honor ins Lotus-House schickt, trifft Honor auf Nicholas, der ihr Leben plötzlich wieder lebenswert macht.

Dieses Buch hat mich emotional sehr stark mitgenommen, weil ich das Thema Suizid und Selbstverletzung nicht erwartet hätte. Es sind sehr wichtige und starke Themen, die die Autorin ganz gut umgesetzt hat und mich mit ihren Worten auch erreicht hat. Und eben, weil es so dunkle Themen sind, war ich sehr froh, dass Nicholas mit seiner Familie ein bisschen Farbe und Lebensfreude in die Handlung gebracht hat. So hat mich das Geschehen zwar mitgenommen, aber es gab einen schönen Ausgleich durch die Liebe von Nicholas zu Honor.
Aber auch hier muss ich sagen, dass mir ihre Beziehung wieder zu schnell und draufgängerisch war. Es wurde eigentlich die ganze Zeit auf's Gas getreten von Nicholas.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und ich hatte das Gefühl, zu Jedem eine Beziehung zu haben. Vor allem die Familie von Nicholas finde ich bezaubernd! Er hat Glück, so eine tolle Familie zu haben und ich bin froh, dass Honor eine richtige Familie gefunden hat. Denn ihre eigenen Eltern kann man eigentlich vergessen. Ihre Mutter hat mich so unglaublich wütend gemacht. Wie kann eine Mutter so zu ihrer Tochter sein? Ich verstehe das absolut gar nicht.
Was mich ein bisschen gestört hat, waren die erotischen Szenen. Ich bim zwar sehr froh, dass nicht das gesamte Buch nur aus diesem Thema bestand, aber ich fand den "Dirty Talk" etwas anstrengend. Die Art und Weise, wie Nicholas da geredet hat, war leicht abstoßend. Vielleicht stehen da Frauen drauf, das ist schließlich Geschmackssache, aber für mich war es nichts.

Der Schreibstil der Autorin ist mal wieder hervorragend. Es fiel mir sehr leicht, dieses Buch zu verschlingen und sie hat die Entwicklung von Honor sehr angenehm beschrieben.

Ich kann das Buch Jedem empfehlen!

Veröffentlicht am 21.10.2020

eigentlich eine ganz schöne Lovestory - nur ist die Handlung teilweise unpassend & unrealistisch

Im fünften Band der „Lotus House“-Reihe von Audrey Carlan
wird es schwermütig, aber leidenschaftlich.

Im fünften Band der „Lotus House“-Reihe von Audrey Carlan
wird es schwermütig, aber leidenschaftlich.
Es ist die Geschichte des italienischen Aerial-Yoga-Lehrers Nicholas und Honor, die nach einem schweren Verlust ihren Seelenfrieden verloren hat und im Lotus House
neue Kraft und Hoffnung schöpfen will.

Vom Beginn der Story, war ich wirklich begeistert.
Durch den Perspektivenwechsel von Honors und Nicholas wird der Kontrast zwischen ihrem Seelenschmerz und seinem turbulenten, aber friedlichen Familienleben spürbar.
Der angenehme Schreibstil der Autorin ließ mich hier direkt ins Geschehen eintauchen.

Honor war mir, von Beginn an, sympathisch.
Ihre gebrochene Art, die ruhige und sensible Haltung und ihr mangelndes Selbstvertrauen,
machten es einfach, sie gern zu haben, und am liebsten hätte ich sie das ein oder andere Mal fest gedrückt und an die Hand genommen.
Dafür ist natürlich Nicholas zuständig.
Obwohl der sich anfangs sehr aufdringlich und großspurig gibt.
Erst im Verlauf wurde er zu die Stütze, die Honor brauchte und kümmert sich wirklich liebevoll, ist dabei aber sehr dominant und gebieterisch … was dann irgendwie auch nicht das richtige war …

Eigentlich hat mir die Geschichte der zwei ja gut gefallen.
Sie ist liebe- und hoffnungsvoll.
Emotional konnte sie mich allerdings nicht so berühren, wie ich anfangs dachte.
Dafür waren mir Honors Leiden, trotz Therapie und eines Rückschlags,
zu einfach aus der Welt geschafft.
Welche Rolle die Beziehung zu Nicholas hier spielen wird, war schnell vorauszuahnen.
Das verleiht der Story zwar ihre erotischen Momente,
erschien mir irgendwie aber nicht passend und
hätte sicher auch anders gelöst werden können …

Insgesamt eine ganz schöne Liebesgeschichte,
die aber doch nicht vollkommen überzeugen konnte.

3,5 Sterne