Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2019

Atmosphärisch dicht und beklemmend

Drei

Der Roman " Drei" von Dror Mishani hat mich durch die geheimnisvolle Bewerbung neugierig gemacht, auch die Leseprobe war schon spannend.

Was erwartet den Leser? Ein verwobenen Roman zwischen Gefüh, Emotionen ...

Was erwartet den Leser? Ein verwobenen Roman zwischen Gefüh, Emotionen und Krimi.
Das Buch ist passend zum Titel in drei Teile und drei Frauenschicksale gegliedert.
Drei unterschiedliche Frauen lernen aus den unterschiedlichsten und doch so ähnlichen Gründen ein und denselben Mann kennen. Ein Mann der böses im Schilde führt.

Es gibt viele solcher Frauenschiksale und Geschichte, es ist faszinierend das dieser Roma von einem Mann verfasst wurde, so emotional auf die Gemütszustände und die Psyche der Frau eingegangen wird.

Ohne zu spoilern ist es wirklich sehr schwierig eine aussagekräftige Rezension zu schreiben.
Nur soviel auf mich hatte dieses Roman eine Sogwirkung und ich konnte es ob der Wendungen nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Krimi mit vielen Gesellschaftsthemen

All die unbewohnten Zimmer

All die unbewohnten Zimmer von Friedrich Ani war nicht mein erstes Buch des Autors und ich freute mich auf höhere literarische Kost und wurde in keinster Weise enttäuscht.

In seinem neuen Krimi ...

In seinem neuen Krimi schickt Ani gleich vier Ermittler ins Rennen die den Mord an einem Polizisten aufklären sollen. Geschickt verwebt Ani die Schiksale der unterschiedlichen Menschen miteinander, welche mal mehr oder weniger schuldig bzw.unschuldig sind. Durch die Fülle der Beteiligten verlangt das Buch dem Leser ein höheres Mass an Konzentration beim Lesen ab, was ich persönlich als angenehm empfinde.
Wie in allen Friedrich Ani Büchern fehlt auch in diesem der Bezug zu aktuellen Ereignissen nicht.
Der Aufbau des Buches, unterteilt in die vier Ermittler fand ich genial, vor allem wie die Geschehnisse am Ende solide und logisch zusammengeführt werden.

Alles in allem ein schriftstellerisch anspruchsvoller Krimi, der mir einfach nur Spass gemacht hat. Eine klare Leseempfehlung für Liebhaber anspruchsvoller Sparache und Literatur.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Thriller ohne Gewalt

Bis ihr sie findet

Das Thriller Debut von "Bis ihr sie findet" von Chyta Lodge hatte mich schon in der Leseprobe sehr angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht.

1983 machen sich 6 Freunde auf zum Zelten, am ...

1983 machen sich 6 Freunde auf zum Zelten, am nächsten morgen fehlt eine: Aurora, die 14 jährige Schwester von Topaz. Sie wird nicht gefunden und die Ermittlungen verlaufen im Sand.
30 Jahre später werden die Überreste einer Mädchenleiche durch Zufall entdeckt. Schnell steht fest, es handelt sich um Aurora.
Inspector Sheen wird mit den Ermittlungen beauftragt, vor 30 Jahren war er noch ganz neu bei der Polizei und hatte nur am Rande mit den Ermittlungen zu tun. Hinzu kommt, dass er die Freunde persönlich kennt. Ist er gar in den Fall involviert gewesen, versucht er jemanden zu decken? Zum índest Juliette seine neue Mitarbeiterin stößt auf Ungereimtheiten in den damaligen Ermittlungen.

Der Thriller verläuft in angenehm ruhigen Bahnen, ohne Blutvergießen und ausführliche Gewaltschilderungen, was mal eine schöne Abwechslung darstellt. Vielmehr wird das Augenmerk auf die Struktur der Freunde von damals gelegt, welche alle irgendwie verstrickt sind. Chyta Lodge ist es gelungen die Protagonisten äußerst gut zu charakterisieren und ließ mich als Leser tief in die Psyche des Einzelnen sehen. Trotz des ruhigen Schreibstils kam eine gute Spannung auf und der Thriller nahm einige Wendungen.

Mir hat der Thriller gut gefallen und ich empfehle ihn gerne weiter.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Erschreckend realistisch

ICH Inkognito

In seinem Thriller erweckt der Autor Savanta eine KI zu leben.
Während einer Werbepause wird Savanta unbeabsichtig aktiviert und ab diesem Zeitpunkt geschehen die merkwürdigsten Dinge mit Gegnern der ...

In seinem Thriller erweckt der Autor Savanta eine KI zu leben.
Während einer Werbepause wird Savanta unbeabsichtig aktiviert und ab diesem Zeitpunkt geschehen die merkwürdigsten Dinge mit Gegnern der KI.
Professor Diefenbach, ein Kritiker kommt nachdem er mit der Journalistin Lucy gesprochen hat in seinem selbstfahrendem Auto ums Leben. Schnell wird dieser Todesfall von der Polizei als bedauerlicher Unfall abgetan, einzig Lucy vermutet dahinter mehr und beginnt zu recherchieren.
Sie ahnt nicht, welche Macht Savanta mittlerweile bekommen hat und muss bald auch um ihr Leben fürchten.
Robert ein Ex-Mitarbeiter der Firma der KI unterstützt sie und gerät dadurch selbst ins Fadenkreuz der KI.
Ich-Inkognito von Guido Kniesel beschäftigt sich mit der künstlichen Intelligenz(KI).

Wer hat sich nicht schon mal Gedaken gemacht um die ganze Technik, die uns heutzutage das Leben (vermeintlich) erleichert und uns unterstützt.

Mich hat dieses Buch sehr nachdenklich gemacht, auch wenn ich selber weder Alexa noch whatsapp oder ähnliches nutze.
Ein Fortschreiten der Technik kann immer auch Segen und Fluch sein.
Man merkt dem Buch an, dass der Autor fundiertes Fachwissen zu dem Thema KI hat und ich habe eine wirklich kurzweilige und doch anspruchsvolle Einführung in das komplexe Thema erfahren.

Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Verwirrende Spannung

Blutsbande

Blutsbande von Carin Gerhardsen ist der 7 Fall für das Ermittlerteam von Kommissar Sjöberg und ist bei luebbe erschienen.

Das Buch beginnt mit einer Rückblende auf Lillemor, die als 6-jähriges Mädchen eine furchtbare erfahrung machen muss.
In einem Stockholmer Stadtteil werden vermehrt Katzen ermordet und alle wurden ertränkt, halbherzig ermittelt das Team. Nachdem im gleichen Stadtteil eine angesehe Psychologin tot in hrer Badewanne gefunden wird, konzentrieren sich die Ermittlungen auf diesen Vorfall. Bald steht jedoch fest, die Katzenmorde und der Tod der Psychologin müssen in einem Zuammenhang stehen. In welchem erschließt sich den Ermittlern sehr spät. Können sie weitere Morde verhindern? Ein Kopf an Kopf rennen beginnt.

Für mich war dieser Fall der erste des Ermittlerteams und ich denke im Nachhinein, es wäre gut gewesen wenigsten ein oder zwei andere Bände gelesen zu haben. MIr viel es schwer, mich an den Wechsel bei den Vor-und Nachnamen zu gewöhnen. Dies behinderte auch meinen Lesefluss.
Nachdem ich den Anfang ie,lich zäh fand, nahm das Buch ab der Mitte einiges an Fahrt auf und es wurden spannende Wendungen von der Autorin eingebaut.

Angenehm waren die relativ kurzen Kapitel, die einen leichten Lesefluss möglich machten.
Der Wechsel in den Zeitebenen zwischen Gegenwart und Vergangenheit hat genau meinen Geschmack getroffen und die falschen Fährten der Autorin noch gefestigt.

Insgesamt hat mir der Krimi gut gefallen und mir spannende Lesestunden beschert.

• Spannung
  • Geschichte