Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2016

Packende Geschichte mit sehr viel Charme und Humor.

Papa-Probetraining

Ben Weber – Papa-Probetraining

Ben Weber – Papa-Probetraining

Ben staunt nicht schlecht, als er nach hause kommt und in der Küche ein Junge sitzt. Dafür gibt es aber eine schnelle Erklärung: Seine Ehefrau Susanne ist Lehrerin und Leo hat Stress mit seinen Pflegeeltern.
Erleichtert stellt Benno fest, dass der Junge am Abend wieder verschwunden ist. Kurz darauf kommt Leo ins Heim und Susanne überredet ihren Mann einen Tag mit Leo zu verbringen. Nach einem Kampf in der „Todeshalle“, einem Läuseangriff, Kicker-Match und Hausaufgaben-Stunde ist Benno restlos am Ende mit seinen Kräften, doch Susanne hält eine weitere Überraschung für Benno bereit. Schon ein paar Tage später soll Benno wieder was mit dem Kleinen unternehmen: wie lustig, ärgerlich, wütend, unfreiwillig komisch ein Zoobesuch oder der Ausflug ins Schwimmbad sein kann,... lest am besten selbst.

Der Roman ist flüssig, teilweise bedrückend, aber überwiegend locker, humorvoll, temporeich und vor allem fesselnd geschrieben.
Die aufgepeppte autobiografische Handlung ist spannend und witzig.

Der Witz, Humor, Charme aber auch die Spannung wurde im gesamten Buch aufrecht erhalten. Schon nach den ersten Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Benno präsentiert sich als etwas überforderter Mann im besten Alter, der eigentlich recht zufrieden ist, das Leben in Zweisamkeit mit seiner Susanne zu verbringen. Zwar läuft es in der Arbeit nicht mehr so prickelnd, aber er gibt sich auch gerne mit der Hausarbeit und den Fernsehabenden zu frieden, da Susanne in ihrem Beruf aufgeht.
Als er dann von Susanne „genötigt“ wird mehr Zeit mit Leo zu verbringen, ist er anfänglich wenig begeistert, aber die skurrilen, charmanten und witzigen Abenteuer tun auch ihm gut und schnell wächst ihm Leo ans Herz, macht sich Sorgen und genießt insgeheim die Zeit mit ihm.

Dieses Buch hat mich berührt, war mitreißend und bereitete mir Freude beim Lesen.

Ich will ehrlich sein, als ich das Cover gesehen habe, hab ich nur gedacht: O nein, da würdest du im Laden dran vorbei gehen, weil es ein Sachbuch ist (oder ein Reiseführer). Das rote Cover mit Bild von Vater und Sohn ist absolut unspektakulär und für mich leider überhaupt nicht ansprechend.

ABER: als ich dann die ersten Seiten des Buches gelesen habe, konnte ich mich nicht mehr davon lösen und hab es in einem Rutsch durchgelesen, spannend und witzig geschrieben haben mich Leo, Ben und Susanne gefesselt.

Der Roman ist in der Ich-Perspektive/aus der Sicht von Ben geschrieben.
Das Cover und auch der Titel stehen im Einklang mit dem Buch.

Fazit: Packende Geschichte mit sehr viel Charme und Humor.

Veröffentlicht am 08.11.2016

Nicht ganz so gut wie der Vorgänger

Berlin Blues

Susann Julieva – Berlin Blues, Böse Jungs

Susann Julieva – Berlin Blues, Böse Jungs

Danny und James studieren jetzt in Berlin und wohnen in der Wohnung von Dannys Dad, der ein erfolgreicher Musiker ist. Die beiden haben schnell Anschluss und Freunde gefunden und so ist es nicht verwunderlich, dass sie sich eines Abends auf einem Konzert von Gabe West wieder finden. Danny ist sofort begeistert von Gabe, mit dem er sich auf Anhieb gut versteht, da sie die Leidenschaft zur Musik teilen.
Doch James ist immer noch mit den Dämonen seiner Vergangenheit beschäftigt, der Verlust seiner Mutter macht ihm sehr zu schaffen und er zieht sich immer mehr zurück.
Sehr spät sieht James ein, dass er für eine glückliche Beziehung mit Danny kämpfen muss, oder ist es vielleicht sogar schon zu spät?

Berlin Blues ist die Fortsetzung von „Böse Jungs: Eine verrückte Dreiecksgeschichte“ von Susann Julieva.
"Berlin Blues" ist locker, flüssig und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen. Eine düstere, beklemmende Grundstimmung herrscht hier aber vor.
Ich konnte mich gut in die Geschichte einlesen und hatte das Gefühl direkt im Geschehen zu stehen, da es direkt an den ersten Teil anknüpft.
Ich konnte mich gut in die Gefühlswelt beider Hauptpersonen rein versetzen, die mir wieder sofort sympathisch.
James hat den Tod seiner Mutter noch nicht verwunden, auch die Misshandlungen von seinem Stiefvater beschäftigen ihn immer wieder. Danny gibt sein Bestes um es James so einfach wie möglich zu machen, ihm zur Seite zu stehen.
Dabei verliert Danny einiges an Persönlichkeit, die ihn im ersten Teil ausgemacht hat. Er wird sanfter und rücksichtsvoller.
Casey spielt in diesem Buch nur eine kleine Nebenrolle, was der Geschichte aber nicht schadet.
Auch die weiteren Charaktere wie zum Beispiel Gabe, Andie oder Marie, ja sogar Dannys Vater, waren mir sympathisch und haben die Geschichte gut abgerundet.

Die Perspektivwechsel machten das Buch spannend und schon nach kurzer Zeit konnte ich mich in die Geschichte fallen lassen.
Eine gelungene Fortsetzung, die die Langeweile vertreibt und ein paar schöne Lesestunden garantiert, auch wenn sie nicht an den Vorgänger heran reicht, lohnt es sich auf jeden Fall die Story zu lesen.
Das Cover ist ansprechend, winterlich und aufwendig gestaltet. Die Farben geben dem Cover einen besonderen Charme. Das Cover und auch der Titel stehen im Einklang mit dem Buch.

Die Schuld der Engel

Die Schuld der Engel

L.C. Frey – Die Schuld der Engel

Im Jahr 2005 spielen Stephan und Freddy in den Silos, dabei stirbt einer der Jungen.

L.C. Frey – Die Schuld der Engel

Zehn Jahre später besucht Hauptkommissar Karl Sauer und seine Frau Oxana eine Ausstellung von Irene Fassmann. Während Irene die Rede halten will, bricht ein Mann durch die Wand, gefesselt an einem Stuhl bricht er tot zusammen.
Schnell wird klar, dass es sich um Irene´s Ehemann Walter handelt, Bürgermeister-Kanditat und erfolgreicher Anwalt.
Obwohl Karl Sauer in drei Wochen seinen Dienst quittiert, wird er mit den Ermittlungen betraut. Sein Chef Reuter und der Polizeipräsident sitzen ihm im Nacken und verlangen eine rasche Aufklärung. Schnell findet sich ein Täter, doch kann es wirklich so einfach sein?

Der Roman ist flüssig, komplex, streckenweise langatmig, detailreich, kreativ und dann wieder spannend und fesselnd geschrieben.
Ich hatte anfänglich Schwierigkeiten mich in der Geschichte zurecht zu finden, warum, kann ich gar nicht mal genau sagen. Nach einem sehr spannenden Prolog, gab es eine Vollbremsung, die nur langsam wieder an Fahrt aufnahm.
Mit den ersten 100 Seiten tat ich mich etwas schwer, aber danach konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, da es dann doch noch ziemlich viele Überraschungen und Wendungen für mich bereit hielt.
Ich konnte mich gut in die Gefühlswelt der Hauptpersonen rein versetzen.
Hauptkommissar Karl Sauer lebt für seine Arbeit und um seine Ehe nicht weiter zu gefährden möchte er in drei Wochen in Pension, er ist aber mit Leib und Seele Polizist, auch wenn er den Fall Fassmann aufs Auge gedrückt bekommt. Als der Täter gefunden wird, kann er aber trotzdem nicht sein Bauchgefühl ausschließen und bringt sich somit in Gefahr. Ein sehr sympathischer Charakter, wenn auch manchmal zu detailreich beschrieben.
Selina Gülek ist ebenfalls Polizistin, aber in Kassel, sie hat einen eigenen Fall aufzuklären, doch die Ermittlungen bringen sie und Sauer zusammen. Eine kluge junge Frau, sympathisch und intelligent.
Auch die weiteren Charaktere waren mir je nach Rolle sympathisch/unsympathisch, gut ausgearbeitet und haben die Geschichte gut abgerundet. Jede dieser Figuren hat kleine Geheimnisse, Ecken und Kante, sodass sie nicht blass oder unscheinbar waren.
Die Örtlichkeiten und die verschiedenen Handlungen rundherum sind gut beschrieben, was mich noch besser in die Geschichte hinein finden ließ.

Dieses Buch konnte mich erst nach einer Weile überzeugen, aber dann hat es mir Spaß gemacht durch die Seiten zu fliegen und mit Sauer und Selina den Spuren nachzugehen.
Die Zeit- und Perspektivwechsel machten das Buch spannender und hielten einige Überraschungen bereit.
Der Autor verbindet am Ende des Buches alle Handlungsstränge und lässt keine weiteren Fragen offen.
Ein Roman, der die Langeweile vertreibt und ein paar nette Lesestunden garantiert.
Das Cover ist ansprechend und aufwendig gestaltet. Die düsteren Farben geben dem Cover einen besonderen Charme. Das Cover und auch der Titel stehen im Einklang mit dem Buch.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 3,5 Sterne.

tolle Story

KGI - Dunkle Stunde

Maya Banks – KGI, 1, Dunkle Stunde

Maya Banks – KGI, 1, Dunkle Stunde

Der ehemalige Seal Ethan Kelly hat sich voller Trauer von seiner Familie und seinen Freunden abgewandt, da er noch immer nicht den Tod seiner Ehefrau Rachel verwunden hat. Genau ein Jahr später bekommt er einen anonymen Hinweis, dass seine Frau von einem kolumbianischen Drogenkartell gefangen gehalten wird. Ethan weiht seine Brüder Sam und Garret ein, die die Sondereinsatzgruppe KGI gegründet haben, um Informationen über Rachel zu erhalten und sie zu befreien.
Als Rachel endlich wieder zuhause ist, fangen die Schwierigkeiten erst an, sie hat ihr Gedächtnis verloren, kämpft mit der Drogensucht und immer wieder hat sie schlimme Alpträume. Immer wieder wird ihr von Ethan und der Familie versichert, dass nun all der Schrecken vorbei ist und ihr keine Gefahr mehr droht. Doch was passiert, wenn die Schatten der Vergangenheit Rachel einholen?

Der Roman ist flüssig, komplex, teilweise beklemmend, dann wieder locker und humorvoll, spannend, temporeich und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen.
Ich konnte mich schnell in die Geschichte einlesen und hatte das Gefühl direkt im Geschehen zu stehen.
Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt der Hauptpersonen rein versetzen, die mir sofort sympathisch und gut ausgearbeitet erschienen.
Ethan Kelly, ehemaliger Seal, sieht erst wieder einen Lichtblick am Ende des Tunnels, als er den Hinweis bekommt, dass seine Frau Rachel noch lebt. In der Vergangenheit hat er viele Fehler gemacht, die er seit ihrem Tod bereut hat, seine Liebe zu ihr ist ungebrochen, auch wenn er sich ihr gegenüber schlecht verhalten hat. Er hat eine enge Bindung zu seiner Familie, die ihm zu jeder Zeit beigestanden hat. Langsam versucht Ethan Rachels Herz zurück zu erobern.
Rachel, wurde entführt, gefangen gehalten und unter Drogen gesetzt. Als sie wieder zuhause ist muss sie gegen ihre Erinnerungslücken und die Drogensucht ankämpfen. Als sie hinter den Grund ihrer Alpträume kommt, gerät ihre Welt erneut ins Wanken.
Auch die weiteren Charaktere (Garrett, Sam, Marlene und auch Rusty,...) waren mir sympathisch, gut ausgearbeitet und haben die Geschichte gut abgerundet.
Marlene ist mir sofort ans Herz gewachsen, die liebevolle aber strenge Art macht sie zu einer tollen Mutterfigur.

Dieses Buch war großartig, mitreißend und bereitete mir Freude beim Lesen. Leider hab ich mir trotzdem ein bisschen mehr Sinnlichkeit und Erotik gewünscht, ein bisschen mehr Tiefe hätte ich toll gefunden. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau und das Buch ist auf jeden Fall ein Geheimtipp, ich freue mich schon auf die weiteren Bücher der Reihe.
Die Autorin verbindet am Ende des Buches alle Handlungsstränge und lässt keine weiteren Fragen offen.
Das Cover ist ansprechend und aufwendig gestaltet. Die Farben geben dem Cover einen besonderen Charme. Das Cover und auch der Titel stehen im Einklang mit dem Buch.

tolles Buch

Fristlos verliebt

Anna Mandell – Fristlos verliebt

Anna Mandell – Fristlos verliebt

Lulu wähnt sich am Ziel ihrer Träume. Sie wird in einer großen Kanzlei arbeiten, Ruhm, Ansehen und Geld bekommen, ja vielleicht sogar einen netten, gutaussehenden Anwalt heiraten... Doch schnell muss Lulu feststellen, dass der Konkurrenzkampf hoch, die Arbeitszeiten unmenschlich und der sexy Anwalt gar nicht so leicht zu verführen ist. Welchen Preis ist Lulu bereit zu zahlen, um ihren Traum zu verwirklichen?

Der Roman ist flüssig, locker, humorvoll und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen.
Der Spannungsbogen und der humorvolle, lockere Schreibstil wurden im gesamten Buch aufrecht erhalten. Schon nach den ersten Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt von Lulu rein versetzen, die mir sehr sympathisch, etwas chaotisch und total liebenswert ist. Da das Buch aus ihrer Sicht geschrieben ist, kann man mit ihr leiden und lachen und ihre Figur ist sehr gut ausgearbeitet.
Die weiteren Charaktere waren größtenteils unsympathisch, was an ihrer Rolle lag. Die wenigen Freundinnen und die Familie waren dagegen sympathisch. Leider fehlten mir hier etwas die Tiefe der Nebencharaktere, was sicherlich daran liegt, das der Hauptfokus auf Lulu gelegt ist. Auch die wirklich massenhaften Klischees waren zwar schön zu lesen, haben aber auch ein bisschen von der Story abgelenkt, für mich war es ein bisschen zu viel.

Trotzdem ein tolles Buch, dass mir Freude beim Lesen bereitete. Eine humorvolle Lektüre, aber mit einer klaren Botschaft, wenn man sich die Mühe macht zwischen den Zeilen zu lesen: Lebe deinen Traum.
Das Cover ist ansprechend gestaltet. Die Farben geben dem Cover einen besonderen Charme. Das Cover und auch der Titel stehen im Einklang mit dem Buch.