Profilbild von Tigerlillysbooks

Tigerlillysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2020

Pure Gänsehaut

ELFENTHRON

Dieses Buch, diese Reihe, diese Welt mit ihren Charakteren und den Monstern war atemberaubend und fantastisch. Düster, blutig, unberechenbar, intelligent und grauenerregend. Wundervoll, Spannend und voller widersprüchlicher Gefühle.
Handlung:
Jude, Königin von Elfenheim, lebt verbannt in der Menschenwelt und muss sich und ihre Familie mittels kleinen Aufträgen, über Wasser halten. Doch dabei bleibt es nicht. Denn schnell bekommt sie die Gelegenheit, zurück nach Elfenheim zu reiten um dort ihre Schwester zu beschützen. Ab da an Überschlagen sich die Ereignisse und sie wird im Glauben jemand anderes zu sein, von ihrem Vater verschleppt, welcher einen Feldzug gegen den König von Elfenheim plant. Er will die Krone für sich und das um jeden Preis. Dies will Jude verhindern, denn wenn jemand Cardan die Hölle heiß macht, wird sie es sein.

Ich liebe es. Habe jeden Teil geliebt, jeden Satz. Cardan und Jude sind zwei absolut authentische Charaktere und lassen uns alles erwarten und nichts vorhersehen. Allen voran Jude. Wenn ich an den Anfang des ersten Buches zurück denke und wie Jude damals, machtlos vor den Elfen gekrochen ist, kann ich kaum glauben wie weit sie es gebracht hat. Zu wem sie geworden ist. Diese Charakterentwicklung ist der Wahnsinn. Wahnsinnig gut.
Ihr strategisches Denken und ihr Mut haben diese Geschichte erst lesenswert gemacht. Auch in Cardan habe ich mich mehr oder weniger, sowie Jude, nach und nach verliebt. Mit jedem Teil der Rüstung der abgelegt wurde, durften auch wir Leser ihn besser kennen und lieben lernen.
Die Entscheidungen die getroffen wurden, die Handlungen und die Plot Twists haben mich immer wieder überrascht, staunen lassen und mich mit einer Gänsehaut zurück gelassen.

Das Tempo dieses finalen Teiles ist wie auch in den anderen Bänden, rasant und man hat sogar etwas das Gefühl, dem Geschehen nicht mehr hinterher zu kommen. Mir hat es allerdings sehr gut gefallen da so nicht eine einzige trockene Stelle aufkam. Eher habe ich mir die Frage gestellt, woher Jude die Kraft dafür nimmt. Aber da sich dieses Buch eher von so mancher Logik abgewendet hat, tue ich dies auch.

Fazit: Dieser Teil steht den anderen Büchern in nichts nach. Holly Black ist unglaublich. Unglaublich gut und wunderbar in ihrer Schreib und Denkweise. Ich könnte ewig in dieser Welt bleiben und mehr von diesen Charakteren lesen. Es schmerzt dieser Welt nun Lebewohl zu sagen. Allerdings hoffe ich auf eine Übersetzung der Novelle au Cardans Sicht in naher Zukunft.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Unglaublicher zweiter Teil ! Extra Ordinär und perfekt.

Vengeful - Die Rache ist mein

Rezension zu VENGEFUL – die Rache ist mein, von V.E. Schwab

Rezension zu VENGEFUL – die Rache ist mein, von V.E. Schwab
Wow. Was für ein Buch. Was für ein zweiter gelungener Teil. Für mich war er sogar mit Abstand besser als der Erste Teil, welcher mir zwar auch sehr gut gefallen hat, allerdings wurde hier noch mal eine Schüppe drauf gelegt. Eine Schüppe voll mit Frauenpower ! Held/Antiheld trifft Rache und Todesgöttin. Fähigkeiten basierend auf deinem eigenen Tod und deinem letzten Gedanken. Eine Stadt in der immer wieder alle Handlungen zusammen laufen … Wahnsinnig gut.
Neben unseren alt bekannten Charakteren wie Vic, Syd, Mitch, Dom und Eli lernen wir direkt am Anfang des Buches einen neuen sehr extravaganten Charakter kennen, Marcella. Welche absolut genial und etwas verrückt ist. Schön, rachsüchtig und böse. Ihr wird über mit gespielt und doch kämpft sie sich mit ihrer neuen Macht an die Spitze.
Die Autorin bleibt hier ihrem Schreibstil und vor allem den Zeitsprüngen aus Band 1 treu. Kann sie hier sogar noch etwas besser umsetzen obwohl diese Sogar noch weiter auseinander liegen und noch mehr Charaktere hinzu gekommen sind. Ein Meisterwerk und definitiv keine leichte Aufgabe oder Schreibweise. Jedoch absolut gelungen.
Auch die Dialoge zwischen den Protagonisten waren wieder einmal Weltklasse. Spannend, provokant, eingebildet und intelligent. So würde ich Übrigends auch die Charaktere beschreiben. Jeden einzelnen. Hier gibt es keine Naivität oder leichtglauben. Nein, hier hat jeder etwas drauf und lässt uns als Leser staunend zurück.

Mir hat die Handlung auch unglaublich gut gefallen. Rache bekommt hier eine ganz andere Bedeutung, denn jeder der dieses Buch gelesen hat, befindet sich weder auf der schwarzen noch auf der weißen Seite. Genau wie die Charaktere wandeln wir dazwischen. Jede Wendung kam überraschend. Jeder Dialog und jeder Protagonist war einzigartig und faszinierend. Das Ende und der Abschluss sind absolut gelungen, und lassen uns gespannt auf den dritten Teil hin fiebern.
Ich weiß auch schon genau was ich mir davon erhoffe.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Eine Magische Welt mit viel Humor und einer rasenden Story

MAGIC: The Gathering - Die Kinder des Namenlosen

Als ich dieses Buch bekommen habe, hatte ich keinerlei Erwartungen oder Vorkenntnisse was die Welt aus dem Magic – The Gathering Multiversum angeht. Bis ich es in den Händen halten durfte, hatte ich nicht mal die Vermutung, dass hier ein Zusammenhang besteht. Daher hatte ich beim Beginnen des Buches etwas Angst. Diese wurde jedoch sofort zerschlagen. Auch wenn der Klappentext etwas Vorbereitend wirkt, wird man trotzdem sofort ins Geschehen hineingeworfen, aber nicht alleine gelassen. Ich fand mich sehr schnell in der Welt zurecht und war sofort Feuer und Flamme für die Magie und die Fehde zwischen Kirche, geheimnisvolle Macht, Engeln und Dämonen. Mittendrin dürfen wir die Geschichte aus Sicht der 15-jährigen Tacenda und dem neuen Lord des Herrenhauses Davriel Crane kennen lernen, welcher mit Dämonen verkehrt.
Beide Protagonisten haben mir in ihrer Gesamtheit sehr gut gefallen. Davriel mit seiner skurrilen Art und seinen Sprüchen hat es mir sogar etwas angetan wenn ich ehrlich bin. Tacenda dagegen wirkt für ihr Alter sehr reif und hätte auch 10 Jahre älter sein können. Beide zusammen haben ein unschlagbares Team abgegeben welches ich so nicht erwartet habe. Die Unterstützung der Dämonen, welche auch sehr interessant und sogar liebenswürdig dargestellt wurden, trug dazu noch positiv bei.

Da das Buch für eine Fantasy Welt eher wenige Seiten hat, wurde ein ordentliches Tempo vorgelegt und bis zur letzten Seite eingehalten. Es kam nicht ein einziges Mal Langeweile auf. Wie auch wenn sich die Handlung innerhalt einer einzigen Nacht abspielt. Außerdem haben mir die Dialoge, der Witz sowie die Spannung unglaublich gut gefallen. Man hat sowohl die Ernsthaftigkeit, das Düstere und den Humor spüren und genießen können.

Auch das Setting und die Welt waren leicht zu verstehen und detailiert ausgearbeitet. Es gab sogar mehr als eine unvorhersehbare Wendung. Der Schreibstil war perfekt und flüssig.

Alles in Allem hat mir die Story und das Buch, welches ich eher als Kurzgeschichte beschreiben würde, sehr sehr gut gefallen. Hier hätte ich sogar gerne noch viel mehr gelesen. Tacenda beweist Mut und am Anfang sogar etwas Leichtsinn. Sie stellt sich einer Macht ohne zu wissen was sie erwartet und doch lässt sich auf ihren Weg von nichts abbringen. Der Sumpf als Gottheit, die Kirche mit einer anderen Religion, Dämonen die den Menschen die Seele stehlen wollen aber trotzdem freundlich sein können und ein Landherr der mich sehr oft hat Schmunzeln lassen, haben dieses Buch für mich rund und perfekt gemacht. Eine Welt die alles andere ist als Schwarz und Weiß. Auch wenn ich nichts mit dem Spiel am Hut habe, werde ich diese Reihe weiter verfolgen und hoffe auf mehr solcher Werke.
Vorkenntnisse zu dem Spiel und der Welt sind definitiv nicht nötig. Einfach genießen …

Veröffentlicht am 12.03.2020

Die Liebe einer Hexe

Game of Gold

Rezension zu – Game of Gold von Shelby Mahurin –
Dieses Buch, DIESES Buch ist der absolute Wahnsinn. Ich liebe es.

Rezension zu – Game of Gold von Shelby Mahurin –
Dieses Buch, DIESES Buch ist der absolute Wahnsinn. Ich liebe es.
Ja genau damit beginne ich meine Rezension. Besonders professionell mag dies zwar nicht sein, aber Game of Gold hat es absolut Verdient.

Ich wurde direkt im zweiten Kapitel von der Geschichte abgeholt und von da an nicht mehr los gelassen. Die leicht französisch angehauchte Welt mit ihren starken Charakteren hat es mir einfach angetan. Auch der Hintergrund der Magie sowie Hexerei hat mir sehr gut gefallen und wird nicht zu abgedroschen dargestellt sondern bekommt eine ganz eigene Note die man so noch nicht in anderen Geschichten dieser Art gelesen hat. Allerdings hat es was diesen Punkt an geht, etwas gedauert bis ich die Wirkungsweise der Magie verstanden habe. Diese erklärt sich nicht direkt am Anfang sondern eher im Laufe der Geschichte.

Wir lernen die Geschichte aus den Blickwinkeln von Lou und Reid kennen. Beide sind sehr interessante und tiefgründige Charaktere die sofort mein Herz gewonnen habe. Obwohl beide nicht Unterschiedlicher sein könnten, finden sie trotzdem zusammen und liefern uns immer wieder hitzige und leidenschaftliche Wortgefechte die den Leser schmunzeln lassen. Obwohl Lou hier vielleicht manchmal etwas über die Stränge schlägt, bleibt sie trotzdem ein Charakter mit Herz.

Die Geschichte beginnt direkt mit einer kleinen Grundspannung welche sich sogar recht schnell aufbaut. Hier weiß man direkt woran man bei den Hexen ist. Denn mit Märchenhexen haben diese nichts zu tun. Nach einigen Kapiteln wird hier das Tempo allerdings etwas ruhiger, was sich für mich aber nicht unangenehm oder zu schleppend anfühlte. So konnten wir die Charaktere sowie die Welt etwas besser kennen lernen und uns für den nächsten Spannungsbogen wappnen.
Auch wenn es das erste Buch dieser Autorin für mich war, bin ich jetzt schon ein Fan ihrer mitreißenden und emotionalen Schreibweise.

Allein der Weltenbau an sich bekommt von mir etwas Abzug bei der Bewertung da dieser ruhig noch etwas detailreicher beschrieben sein könnte. Manche Dinge haben sich leider erst sehr spät erklärt und den Leser lange auf die Folter gespannt. Auch wenn dies der Geschichte etwas Geheimnisvolles gegeben hat, würde ich mir hier noch eine kleine Verbesserung wünschen.

Im Großen und Ganzen war Game of Gold allerdings eine absolut Spannende, von Zauberei und Gefühle geladene Story in der nichts zu kurz kommt. Weder die Handlung noch die Liebesgeschichte. Beides hat mein Herz berührt.

Veröffentlicht am 19.08.2019

ELFENKÖNIG

Wer braucht schon Romantik ?
Davon gibt es definitv genug in andern Büchern.

Wer braucht schon Romantik ?
Davon gibt es definitv genug in andern Büchern.
Jude ist jedenfalls nicht so eine Person die den Eindruck macht als ob sie diese benötigen würde. Als ich Anfang diesen Jahres den ersten Teil - Elfenkrone - gelesen habe, habe ich noch auf die Romantik gewartet und war sichtlich überrascht in was für eine Welt ich geworfen wurde.

Bei diesem Teil, wusste ich was mich erwartet und ich habe mich unglaublich gefreut wieder in diese Welt eintauchen zu können.
Holly Black hat hier etwas geschaffen, was man so noch nicht gelesen, gesehen oder gehört hat. Es ist einzigartig, spannend und unfassbar. Die Spannung lässt keine einzige Seite, von der Ersten bis zu Letzten, nach. Die Wendungen sind nicht vorherzusehen und selbst wenn man versucht sich ein Bild auszumalen, vom Ende oder nur dem nächsten Kapitel, wird man doch überrascht.
Nichts anderes erwarte ich von einem Buch.
Danke für diese Andere Welt, diese Andere Geschichten und diese Anderen Charaktere.

Ganz große Liebe

Game of Thrones trifft Herr der Ringe