Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

´ne tolle Kuh

Lieselotte will nicht baden

Früher habe ich die Bücher von Mama Muh geliebt. Nun gibt es Lieselotte. Ebenso toll.

In diesem Buch haben die Tiere auf dem Bauernhof so richtig Spaß. Sie spielen gemeinsam sehr menschlich Piraten, dabei werden sie natürlich dreckig. Die Bäuerin will sie dann abends alle in die Badewanne stecken. Ist auch alles kein Problem, bis sie nach dem Baden Lieselotte sieht, die sich bis dahin erfolgreich vor dem Sauber machen gedrückt hat.
Dann geht es los. Erst mit guten Worten ,dann mit dem Wasserschlauch. Danach ist die gute Bäuerin erst einmal so dreckig, das sie zum Baden muss.
Ob sie es schafft Lieselotte am Ende doch noch ins Wasser zu bekommen und diese dann sauber in den Stall zum Schlafen kommt bleibt bis zum Schluss spannend. Und dann kommt es doch wieder ganz anders als gedacht.

Wieder ein witziges Buch mit der verrückten Kuh mit menschlichen Zügen. Die Bäuerin hat es wirklich nicht leicht mit ihrer Kuh. Die Kinder lieben diese Bücher, denn Lieselotte erlebt immer Sachen die sie auch kennen und vielleicht auch nicht mögen. Die Bilder dazu sind herrlich. Es gibt so viele Sachen darauf zu entdecken und auch für den erwachsenen Vorleser ist es toll, mit den Kindern gemeinsam auf die Suche zu gehen. Ich persönlich liebe die Gesichtsausdrücke der Kuh am meisten. Könnte mich da amüsieren. Aber auch die Hühner, die immer auf den Bildern irgendwo in Aktion sind sind herrelich zu beobachten.
Einfach ein Buch für die ganze Familie.

traumhaft schön

Silber - Das erste Buch der Träume

Ich finde den Schreibstil von Kerstin Gier sehr schön und bildhaft.
Schon die Edelsteintrilogie hat mich in ihren Bann gezogen und da wollte ich schauen ob es mir mit Silber genauso ergeht.
So war es .
Schon ...

Ich finde den Schreibstil von Kerstin Gier sehr schön und bildhaft.
So war es .
Schon das Cover sprach mich voll an.
Das magische Auge in der Mitte und Schlüssel, Eidechse und Tür in der Nacht waren sehr vielversprechend.
Auch der Klappentext und der kleine Buchausschnitt auf der Rückseite lockten mich und ich muss sagen. Das Buch hat gehalten was es auf den ersten Blick versprochen hatte. Es war einfach fantastisch.
Ich habe es kaum weglegen können und nachdem ich mit Liv durch das erste Buch durch war musste ich sofort nach Erscheinen auch das zweite und dritte Buch der Reihe haben.
Sehr , sehr spannend was Liv da in ihren Träumen erlebt. Oder träumt sie es gar nicht ?
Ist es real? Spannend ist es auf jeden Fall, von der ersten bis zur letzten Seite. Und das Ende kam dann doch noch ganz anders als ich vorher vermutet hatte.

Veröffentlicht am 20.08.2019

da muss man auf eine Party, auf die man nicht will und es wird dann doch alles anders als man denkt

Penny Pepper - Alles kein Problem

Unsere Tochter hat dieses Buch geradezu verschlungen.
Es ging in einem Tag draußen in der Hängematte durch. Sie fand es toll, dass es mal so ein ganz anderes Buch sei, wie sie sie sonst immer hätte.
Durch ...

Unsere Tochter hat dieses Buch geradezu verschlungen.
Durch die vielen Comiczeichnungen und verschiedenen Schriftarten und Größen fand sie es sei so ein bisschen wie Greg´s Tagebuch für Mädchen.
Warum wir es überhaupt gekauft hatten lag daran,dass ihr das Cover im Regal der Buchhandlung sofort ins Auge gesprungen war.
Pink war damals, mit 9 Jahren, noch die absolute Lieblingsfarbe. Als sie dann darin blätterte gaben die Seiten mit den coolen Darstellungen und Schriften den endgültigen Ausschlag zum Kauf,denn solch ein Buch hatte sie noch nie.
Sie hat dann noch weitere Bücher von Penny Pepper gelesen und sie an ihre Freundin im Nachbarhaus weiter gegeben, so dass wir einen echten Lesesommer hatten.
Unsere Tochter kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Flüchtlingsthema ganz aktuell

Magnetic Valley - Die Flucht der Fünf

Das Cover hat mich persönlich nun nicht so wirklich angesprochen. Ich denke im Buchladen hätte ich es wieder ins Regal zurück gestellt.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich keine bessere Idee für ein ...

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich keine bessere Idee für ein Cover hätte. Danika auf einem Foxary ist schon ne gute Idee. Ich glaube für mich lag es an der Farbe orange, die nun nicht wirklich meine Lieblingsfarbe ist.
Der Beschreibungstext allerdings hatte meine Neugier geweckt.
Mal was anderes. Ein Fantasyroman.

Die Geschichte um die Hauptfigur Danika ist einfach und verständlich geschrieben, auch wenn ich zunächst Probleme mit dem Begriff Scrufferin hatte.
Scruffer sind Obdachlose die in den Städten ums Überleben kämpfen.
Danika eine Jugendliche, die sich seit dem Tod ihrer Familie alleine auf der Straße durchschlagen muss, beschließt während eines Bombenangriffs auf ihre Stadt ins Magnetic Valley zu fliehen. Dies scheint der einzige Ort, an dem sie vor den Morrigans , der Königsfamilie, und ihren willkürlichen Angriffen, sowie ihrem Einzug zum Militär als 18 jährige, sicher ist.
Der Magnetismus des Tals macht nämlich alle Waffen des Königs unbrauchbar.
In den Abwasserkanälen schließt sie sich einer Gruppe Teenager an, die ebenfalls flüchten wollen. Bei der Flucht schießt Danika, um ihre Freunde zu warnen, eine Signalrakete ab, die dann leider ein Bombenflugzeug des Königs trifft. Somit wird sie von diesem Moment an zur meistgesuchten Person im ganzen Land und die 5 Flüchtlinge erleben so manches , mitunter auch brutale Abenteuer auf ihrem Weg zum MagenticValley.

Ich glaube, jetzt wo das Thema Flüchtlinge in aller Munde ist, ist solch ein Buch vielleicht gar nicht so schlecht. Auch wenn es sich hier um etwas Erfundenes handelt , können sich die Jugendlichen sicher gut ein Bild davon machen was es heißt ein Flüchtling zu sein, seine Heimat verlassen zu müssen, oft nicht genug zu essen zu haben und immer die Angst entdeckt oder getötet zu werden.
Klar wird, dass man sich nur auf solch einen Weg macht, wenn man keinen anderen Ausweg mehr sieht und es einem dort wo man bisher war sehr schlecht ging.

Eigentlich hatte ich das Buch für unsere 11 jährige Tochter ausgewählt.Der waren die Bilder, die sie sich schon zu Beginn der Geschichte machte, aber zu grausam. Also nichts für „Seelchen“ mit einer bildhaften Phantasie. Da müssen schon Leser kommen die auch Harry Potter und seine Grausamkeiten in den Geschichten aushalten können. Für solche Kinder ist es auf jeden Fall sicher ein tolles Buch.
Dann habe ich das Buch gelesen und es hat mich gleich gefesselt.
Es wird von Beginn an spannend erzählt, so das man wissen will wie es ausgeht.
Leider erfährt man es im ersten Band dieses 2 Teilers natürlich noch nicht und muss auch noch das zweite Buch lesen.

einfach magisch

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Wir finden dieses Buch ist auf jeden Fall etwas für jedes 9 jährige Kind, egal ob Junge oder Mädchen. Vielleicht finden sich Mädchen eher wieder, da die Protagonistin ein zehnjähriges Mädchen ist. Auch für mich als erwachsener Leser war das Buch unterhaltsam und schön zu lesen. Unsere Tochter hat es laut vorgelesen. Die Texte sind einfach und verständlich geschrieben. Nur mit den Namen der einzelnen magischen Geschöpfe z.B. Gargoyle, Pemburu, Nyniaw… tat sie sich bei der Aussprache etwas schwerer.
Sicherlich haben auch schon jüngere Leser Spaß an der Geschichte, wenn sie diese von einem Erwachsenen vorgelesen bekommen.
Das Buch ist in 15 Kapitel unterteilt, wovon auch Neunjährige es gut schaffen immer ein Kapitel zu lesen. Insgesamt hat das Buch 180 beschriebene Seiten und es ist sehr spartanisch bebildert.Die wenigen kleinen Illustrationen sind immer auf dem neuen Kapitelblatt und sind in schwarzweiß gehalten.

Die Geschichte ist wunderschön und fantastisch. Sie greift viele schwierige Themen auf. So trauern die Hauptdarsteller Miss Drachenzahn und Winnie gerade um Winnies Großtante Amelia. Beide auf ihre eigene Art und Weise. Winnie ist eine Halbwaise und ist bisher immer mit ihrer Mutter durch Amerika gereist. Sie war nie lange an einem Ort, da der Großvater, nach dem Tod ihres Vaters, der Mutter das Sorgerecht entziehen lassen wollte, so dass Winnie bei ihm aufwachsen könnte.
Winnie ist durch dieses Herumreisen und die Vollzeitberufstätigkeit ihrer Mutter mit vielen Dingen konfrontiert worden, die ein zehnjähriges Kind besser nicht schon alles hätte erleben sollen. Dieses Leben hat sie natürlich geformt und Miss Drachenzahn hat so manche Probleme mit der doch recht schlagfertigen Zehnjährigen.
Winnie taucht bei Miss Drachenzahn kurz nach dem Tod deren letzten Haustieres Fluffy auf. Wie sich herausstellt waren die Großtante und Fluffy ein und die selbe Person.
Geschrieben wird das Buch aus Sicht der Drachendame. Sie schildert wie das Mädchen bei ihr auftaucht und selbstbewusst und ohne Angst dem Drachen entgegentritt. Amelia hatte ihrer Großnichte immer viele Geschichten von Miss Drachenzahn erzählt, so dass Winnie genau wusste wie sie diese Handhaben musste.
So wusste sie zum Beispiel, dass sie sicherlich den Schlüssel zur Tür der Drachenwohnung an sich nehmen würde. Also hatte Winnie vorsorglich Schlüssel nachmachen lassen. Auch wusste sie, dass Amelia immer mit Miss Drachenzahn Schach spielte und danach Tee trank und Plätzchen aß. So kam Winnie dann mit einem selbstgemachten Schachspiel zu der alten Drachendame. Diese war aber durch ihre Trauer gar nicht auf Gäste eingerichtet und hatte weder Tee noch Plätzchen da. So machten sich die beiden auf den Weg diesem Abhilfe zu schaffen. Hoch oben in den Wolken über San Franzisco befand sich gerade der Wolkenladen von Clipper, wo sie alles erstehen konnten. Clipper schenkte Winnie ein Malbuch mit vielen leeren Seiten und damit nahm das Schicksal seinen Lauf. Dieses Malbuch war magisch und ohne das Winnie davon wusste begann sie darin zu malen. Sie malte alles was sie an magischen Geschöpfen bei dieser Einkaufstour gesehen hatte.
In der Nacht passierten plötzlich sonderbare Dinge, die Miss Drachenzahn und Winnie am folgenden Tag in das größte Abenteuer ihres Lebens katapultieren sollten.
Die Autoren spannen einen wunderbaren Spannungsbogen, der den Leser von Anfang bis Ende fesselt und ihn das Buch kaum weglegen lässt. Man will einfach unbedingt wissen wie es weiter geht und ob alle Abenteuer auch gut zu Ende gehen.
Auch der Umgang mit der Trauer ist schön kindgerecht geschrieben und schenkt jedem, der schon mal jemanden verloren hat den er liebgewonnen hatte, ob Haustier oder Mensch, Trost.